1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 mit Diesel 130 oder 163 ?

S60 mit Diesel 130 oder 163 ?

Volvo
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 9:07

Hi,

welche Argumente gibt es für den 163PS? Der Motor ist doch zum größten Teil identisch ..... Höchstgewschwindigkeit ist für mich nicht so entscheidend ..... hat jemand beide gefahren ??

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo , ich habe mir den mit 163 Ps gekauft,

macht einfach mehr spass.

Kurz aber wahr: Viel hilft viel!

Grüße

vermutlich ist es auch eine Frage des Preises - wenn du den 130er nimmst und von Heiko mit 193 PS, Tüv-Eintragung und Garantie ausstattten lösst, hast du noch mehr Fahrspaß und den Geldbeutel geschont .

Noch zwei rationelle Gründe für ein Mehr an Leistung:

> Reserven beim Überholen und schaltfauleres Fahren

> Mehr Leistung bei gleichem Hubraum bedeutet gewöhnlich, weniger Verbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung.

Gruß Jörg

gegenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von m5lover

... welche Argumente gibt es für den 163PS?

gibt es denn welche FUER den 130 ps diesel?

Re: gegenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

gibt es denn welche FUER den 130 ps diesel?

Er ist günstiger.

am 3. Oktober 2004 um 18:16

Re: gegenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

gibt es denn welche FUER den 130 ps diesel?

Evtl. die Haltbarkeit/Lebensdauer. Irgendwo wird die Erzeugung der Mehrleistung auch erkauft und auch ab und zu abgerufen. Das kostet vermutlich ein paar Prozent lebensdauer und belastet auch die anderen teile etwas mehr. Hängt natürlich auch am Fahrstil, wem der 130PS zu schwach ist und ihn immer prügelt , bei dem hält dann der 163PS evtl. länger.

Wer die Kiste nach 4 Jahren verkauft wird darauf aber wohl kaum achten. Wenn man allerdings die oft fast hysterische Furcht vor den gebrauchten benzinturbos wg Haltbarkeit sieht verwundert es schon, dass beim Diesel Leistungssteigerung kein Thema ist.

Rapace

Meine Meinung, dass es sich bei dem 130PS 2.4D um eine völlig überflüssige Motorvariante handelt, habe ich ja des öfteren schon kundgetan. Beim 2.4D passt Leistung und Preis einfach nicht zusammen. Klar, wem die Leistung genügt, der mag mit der Leistung leben. In aller REgel geht das aber schief.

VOLVO wäre wirklich gut beraten gewesen, im Modelljahr 2005 den 130PS 2.4 D durch den 2.0D zu ersetzen (bei abgesenkten Basispreis). Ein "neuer" 2.5D mit 160PS träte an die Stelle des D5 und der "neue D5" hätte nun endlich die 180PS.

So für sich gesehen, passt der Leistungabstand. Aber wenn man die Konkurrenz betrachtet....

Zum Thema "Haltbarkeit" kann ich nur sagen, dass die angebliche Langlebigkeit vieler älterer Motoren weniger durch die Realität als vielmehr durch Legenden, oder die Leidensfähigkeit des Besitzers belegt ist. Wenn man dann noch mal zusätzlich die Kriterien Verbrauch, Abgase, Leistung mit hinzunimmt wage ich von einer "guten alten Motorenzeit" nicht mal annähernd zu sprechen.

Jürgen

am 4. Oktober 2004 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zum Thema "Haltbarkeit" kann ich nur sagen, dass die angebliche Langlebigkeit vieler älterer Motoren

Was hat das mit älteren Motoren zu tun? Wenn ich auf ein Bauteil statt X NM mit dem stärkeren Motor X+Y NM wuchte habe ich eben eine höhere Belastung. Und wenn das Bauteil für X+Y+Sicherheitszuschlag ausgelegt ist ist es mit einer Belastung von nur "X" eben etwas schonender. Man verbessert eben seine statistische Chance etwas. Viele bauteile sind ja nun mal gleich, egal welche Version man kauft.

Noch zur Langlebigkeit. Die wird sich sicher nicht verbessern.Wer soll sonst die ganzen neuen Autos auf der Halde kaufen. Rosten tun ja schon kaum noch welche. Wenn jetzt noch der Motor halten würde....dann gute nacht

Rapace

Hallo

Von wegen der Haltbarkeit sage ich nur schau mal den link an:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7941098&id=xp2pqxk4sxh

331.100km und dann noch 13.950€ wert bzw. was er noch will.

Gruß Michael N.

am 4. Oktober 2004 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Von wegen der Haltbarkeit sage ich nur schau mal den link an:

Aha. Und????

Hi!

So jetzt muß ich mal eine Lanze brechen für den 130PSer.

Ich hab noch den V70II mit den 140TDI PS. Mit dem leichteren Gewicht müßte der S60 zirka gleich gut gehen. In der Stadt reichen die PS locker aus, da gibt es nicht viele die schneller sind, solang´nicht geschaltet werden muß.

Selbst auf der Autobahn bis 190 gehts richtig vorwärts. Für was brauch ich da überhaupt 163PS?

Wer also kein wirklicher sportlicher Fahrer ist, dem reichen die 130PS vollkommen aus.

Gruß

Ralph

Moin, Moin,

wie sieht denn das mit dem verbrauch aus? meinen S80 D5 fahre ich im schnitt mit 6,9 litern mit viel autobahn. das ist für die fahrleistungen ganz ok. das thema begrenzer ist hier ja schon oft genug besprochen wurden.

grüsse sven,

der seinen d5 liebt, sich aber einen d6 wünscht.

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

Moin, Moin,

wie sieht denn das mit dem verbrauch aus? meinen S80 D5 fahre ich im schnitt mit 6,9 litern mit viel autobahn. das ist für die fahrleistungen ganz ok. das thema begrenzer ist hier ja schon oft genug besprochen wurden.

grüsse sven,

der seinen d5 liebt, sich aber einen d6 wünscht.

Hi!

Mein Vater fährt den S80TDI mit ca. 6-6,5l/100km bei viel Überland und gemächlicher Fahrweise, ich brauch bei fast 90% Stadtanteil nicht ganz 7,5-8l/100km.

 

Gruß

Ralph

S60D5 schalter

- gemächlich gefahren: 4,9L/100

- normal gefahren: 6L/100Km

- zügig mit sehr viel Topspeed: 7,2Liter

- reine Autobahnfahrt (das bisherige einmalige Maximum) 8,4Liter

- Verbrauch Frau 5,6L/100km

 

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90