ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Probleme und kein Ende in Sicht

S60 Probleme und kein Ende in Sicht

Themenstarteram 13. November 2011 um 18:54

Hallo in die Runde!

Habe mir im Juli einen S60 BJ 2001 (MY2002) 2,4 D5, km-Stand 177000. Relativ gute Ausstattung Navi, Ledersitze, Standheizung, etc.

Zustand des Fahrzeuges lt. Kaufvertrag:

Mechanischer Zustand: Mittlerem Km-Stand entsprechende Reperaturen- od. Wartungsarbeiten Erforderlich

Die erste Woche war ich hellauf begeistert, mit der Zeit gewöhnt man sich an das Fahrzeug und da fallen einem dann so diverse Hintergrundgeräusche auf. Dieses Scheppern auf der Fahrerseite, beim Überfahren von Bodenwellen(Kanaldeckel,etc.) ein blechernes scheppern.

Erster Versuch das Navi zu starten,.... rührt sich nichts...

Ab zum Händler dieser war sehr zuvorkommend Auto auf die Hebebühne Spurstange im Eimer, und Navi soll ich zum Volvo Händler ums Eck fahren, die sollen sich das anschauen. Volvohändler stellt fest, Lesegerät defekt. Alles wird besorgt. 2 Wochen später ist alles da, Lesegerät und Spurstange. Alles wird eingebaut.

Ich fahr weg beim Händler alles Paletti, denk ich mir, kurz vor zu Hause hör ich das blecherne Scheppern wieder.

Ein paar Tage später wieder zum Händler wegen des Schepperns, auf die Bühne findet nichts, hatte sowieso beim ÖAMTC (aja ich bin aus Österreich :) ) zu tun, dachte mir die sollen sich das anschauen. Der Techniker steigt ins Auto ein fäht eine Runde und sagt, STABI is im Eimer. Ich wieder retour zum Händler, im gesagt lt. ÖAMTC STABI defekt. Stabi wird bestellt und noch am selben Tag eingebaut.

Ein paar Tage war Ruhe dann fahr ich in eine Parklücke über einen Kanaldeckel da ist wieder das Scheppern und ein klackerndes Geräusch, zudem bekomme ich die Fehlermeldung vom BC, Wartung SRS/Airbag dringend. Naja toll fahren wir wieder zum Händler. Dieser natürlich schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, was nun schon wieder hinüber ist. Ich im alles geschildert. Mechaniker mit dem Auto auf die Bühne, findet nichts. Ich soll den Wagen mal stehen lassen. Lass Auto stehen am Vormittag, am Nachmittag klingelt das Telefon ich kann Auto wieder holen, sie müssen Teile bestellen. Defekte Antriebswelle und der Tacho wird getauscht.

Tacho liess ich wieder beim Volvohändler erledigen (bezahlt wurde von meinem Händler). Antriebswelle erledigte der Händler selbst. Naja dann hatte ich wieder eine Zeitlang ruhe.

Dann fing die Zentralverriegelung an die Beifahrertür immer erst beim 2. Versuch zuzusperren. Ab zum Händler, der schickt mich zum Volvohändler, der sagt mir, Problem bekannt neuer Motor für ZV in der Beifahrertür nötig. Bestellt und eingebaut.

Falls ihr jetzt denkt das wars, nein nein ihr irrt euch!

Vorige Woche wars richtig kalt, toll hab ja Standheizung die werden wir gleich ausprobieren. Und natürlich wie solls anders sein, die Funktionierte natürlich nicht. Beim Direktstart geht sie kurz auf EIN dann hörst ein Summen und sie geht wieder auf AUS. Zum Händler, der schickt mich wieder weiter zum Volvohändler. Der sagt mir, Brenner defekt. Ich retour zum Händler und sag ihm das, meinte er zuerst das übernimmt er nicht mehr. Ich sag zu ihm, Ich habe das Auto mit Standheizung gekauft, und dann will ich auch das die funktioniert. Er meinte dann nach einigem hin und her das er mal schaut ob sie etwas gebrauchtes auftreiben können.(was ja sein gutes Recht ist). Jetzt warte ich darauf das er sich meldet, naja und mittlerweile hab ich mein scheppern wieder, mir fällt auf das es wenn das Auto kalt ist, kaum hörbar ist erst wenn das Auto warm wird hört man es deutlich!

Kann es vielleicht ein Motorlager sein?

Und weil mein Auto immer alles doppelt haben will, kommen auch von der Servo seltsame geräusche die im Fahrgastraum deutlich hörbar sind. (Servoölstand hab ich kontrolliert passt einwandfrei)

Kann sich der Händler auf irgendeine weiße bei meinen noch vorhandenen Problemen der Gewährleistung entziehen, zum Beispiel bei der Komfortausstattung (Stichwort Standheizung)?

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

na da hast Du ja ganz schön in`s Braune gegriffen...

Der Händler kann die Gewährleistung nur verweigern, wenn er Dir (in den ersten 6 Monaten) beweisen kann, dass der Fehler/Deffekt beim Kauf noch NICHT vorhanden war. Das kann er wenn überhaupt nur sehr schwer.

Also hat er die SH zu reparieren. Punkt!

Ich persönlich ließe mir jedoch KEINE Gebrauchtteile verbauen! Weiters würde ich bezüglich den restlichen Problemen richtig Druck machen.

Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes:

Zustand des Fahrzeuges lt. Kaufvertrag:

Mechanischer Zustand: Mittlerem Km-Stand entsprechende Reperaturen- od. Wartungsarbeiten Erforderlich

Wie bitte ist das gemeint??:confused:

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

na da hast Du ja ganz schön in`s Braune gegriffen...

Der Händler kann die Gewährleistung nur verweigern, wenn er Dir (in den ersten 6 Monaten) beweisen kann, dass der Fehler/Deffekt beim Kauf noch NICHT vorhanden war. Das kann er wenn überhaupt nur sehr schwer.

Also hat er die SH zu reparieren. Punkt!

Ich persönlich ließe mir jedoch KEINE Gebrauchtteile verbauen! Weiters würde ich bezüglich den restlichen Problemen richtig Druck machen.

Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes:

Zustand des Fahrzeuges lt. Kaufvertrag:

Mechanischer Zustand: Mittlerem Km-Stand entsprechende Reperaturen- od. Wartungsarbeiten Erforderlich

Wie bitte ist das gemeint??:confused:

LG,

Nordisk.

Das steht so auf dem Kaufvertrag, der Händler teilt die Fahrzeuge in 4 Zustandskategorien ein.

Das macht er für den Mechanischen Zustand

den Zustand der Karrosserie

den Zustand des Lacks

den Zustand des Innenraums

und der Punkt sonstiges indem bei mir nur die Reifen aufgeführt sind das sie bis zu 80% abgefahren sind. (was aber nicht stimmt, der Händler hat mir neue Pneus rauf gegeben)

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:30

Dürfte aber meiner Meinung nichts an der Gewährleistung ändern, ausser vielleicht ein Motorschaden tritt auf weil ich den vorgeschriebenen Ölwechsel nicht durchgeführt habe, oder Servo geht kaputt weil kein Hydrauliköl drin ist, usw.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

na da hast Du ja ganz schön in`s Braune gegriffen...

Der Händler kann die Gewährleistung nur verweigern, wenn er Dir (in den ersten 6 Monaten) beweisen kann, dass der Fehler/Deffekt beim Kauf noch NICHT vorhanden war. Das kann er wenn überhaupt nur sehr schwer.

Also hat er die SH zu reparieren. Punkt!

Ich persönlich ließe mir jedoch KEINE Gebrauchtteile verbauen! Weiters würde ich bezüglich den restlichen Problemen richtig Druck machen.

Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes:

Zustand des Fahrzeuges lt. Kaufvertrag:

Mechanischer Zustand: Mittlerem Km-Stand entsprechende Reperaturen- od. Wartungsarbeiten Erforderlich

Wie bitte ist das gemeint??:confused:

LG,

Nordisk.

Aja was ich vergessen habe zu schreiben, wegen den Gebrauchtteilen, da kann ich mir was ich weiß nichtmal helfen, er muss nur den Funktionsfähigen Zustand herstellen. Beim Navi hat er auch zuerst versucht ein gebrauchtes Lesegerät zu finden, erfolglos, obwohl ich soooo viele im I-net gefunden hätte. Scheint sich da auch nicht wirklich dahinter zu klemmen, wirklich gebrauchte Teile zu finden.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:18

So letzte Woche wurde nun die Standheizung instandgesetzt, wunder oh wunder ein Steuergerät war defekt. Dieses wurde sogleich durch ein gebrauchtes ersetzt. Auto abgeholt vom freundlichen, zu Hause den Timer für den Abend programmiert und tata Standheizung schaltet sich ein und im Auto wirds schön warm! Timer wieder für nächsten Tag in der Früh eingestellt, um 4:30 ist doch recht frisch, voller Freude ins Warme Auto, denkste nix mit warmer Kiste, Zähneklappern bis es warm wird heißt die Devise.

So gehts am Mittwoch wieder zum Händler,...

Wies aussieht ist wirklich noch immer kein Ende in Sicht,...

Du hast ja ein Pech mit deinem Elch.

Hast Du genau die Zeit gezogen, wo die Reparaturen voll einschlagen?!

Der Vorbesitzer hat vielleicht schon etwas geahnt und den Wagen noch rechtzeitig abgestoßen....

Besteht die Möglichkeit nachzufragen, was schon alles gemacht wurde?

 

Das erste halbe Jahr ist bald um, dann gilt die Beweislastumkehr und es wird schwieriger für Dich, Defekte repariert zu bekommen.

 

Darf ich fragen, wieviel Du bezahlt hast?

 

Gruß

 

Lars

 

 

Naja, so schlimm sind die aufgeführten "Defekte" auch wieder nicht. Mach weiter so, dann haste bald alles durch und ein fast neuen Wagen ;)

am 6. Dezember 2011 um 9:27

Du armer, bzw. armer Händler. Da hast du bzw. er ein totales Montagsmodell erwischt oder eines, das einen extremen Wartungsstau hat...

Habe beim Lesen des ersten Beitrags das gleiche gedacht wie der Vorredner: Bald hast du einen Neuwagen:D

Erinnert mich an einen Saab 9-5, der in seinen 6 Jahren mehr oder weniger immer in der Werkstatt war (Absolutes Montagsmodell, obwohl die 95er sonst sehr robust sind)...die Geschichte ist irgendwo in den Weiten des Saabforums vergraben.

Auf jedenfall: Viel Glück Soldat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Probleme und kein Ende in Sicht