ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 R Getriebeproblem?

S60 R Getriebeproblem?

Volvo
Themenstarteram 30. März 2012 um 18:29

Hallo erstmal,

...war schon lange nicht mehr aktiv.

Fahre seit 3 Jahren einen S60 R Bj.03/2003. Seit einiger Zeit höre ich ein klackern oder knattern wenn ich vom Gas gehe. Beim beschleunigen oder wenn ich die Kupplung trete verschwinden die Geräusche.

Radio und Lüftung müssen aus sein und ich langsam fahren um die Geräusche zu hören.

War beim freundlichen und nach einer Probefahrt wurde auf das Getriebe getippt. Hallo???? Kostet ja nur 3200 Euronen plus ca. 700 der Einbau. Und weil das Auto ja schon 130.000 k hat macht es Sinn auch die Kupplung (ca. 400 Euro) zu tauschen.

Habt jemand von euch schon mal sowaas gehabt? Kann man im Raum Frankfurt das Getriebe reparieren lassen?

Vielen Dank erst mal und schönes WE.

Gruß Sigi

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

ich hatte schonmal einen Getriebeschaden. War genauso wie du es beschrieben hattest. Habs günstig gewechselt.. samt Kupplung und Einbau ca. 700€ allerdings hab ich nen D5 und die Kupplungen dazu sind etwas teurer.

Was für eine Getriebekennzeichnung hast du?

Das wurde mit der Zeit bei mir immer lauter. Nach 2-3 Monaten bzw 6tkm hab ich das nicht mehr ertragen können, ist dann aber auch gebrochen. Differentialbruch laut Werkstatt.

Da war auch kein Tropfen Öl mehr drin, kann mich aber auch an keine Pfützen errinnern. Weiss bis heute nicht wo es hin ist.

Deshalb unbedingt mal nachsehen!

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:14

Danke für die Antwort.

Ich habe den Eindruck dass es von vorne kommt. Differentialgetriebe ist ja hinten, oder liege ich da falsch?

MfG

Stimmt, du hast ja AWD, da weiss ich es nicht.

am 1. April 2012 um 16:56

Klinkt mir nach Kraftübertragung im Antriebsstrang vorn, am Kardan / Kreuzgelenk, hatte ich auch bei meinem S60 R AWD(Bj. 2003), V70 R AWD (Bj.98) und auch beim V70 R AWD (Bj.2005)

Mir ist ein solches Geräusch auch schon aufgefallen, aber 2 verschiedene Werkstattmeister (1x Volvo, 1x freie Werkstatt) haben es als normal bezeichnet.

Der Vorgänger hatte bei 166.000 km eine "echten" Getriebeschaden (defektes Lager), diese kündigte sich aber durch ein heulendes Geräusch an, kein Klackern oder Knattern.

Generell bin ich nicht überzeugt, ob ein kompletter Getriebetausch bei einem älteren Gebrauchtwagen sinnvoll ist. Ich würde mal einen Getriebespezialisten zur Rate ziehen.

hatte mal was ähnliches was das Auftreten von geräuschen an geht. War aber nur das obere Motorlager. das wäre dann ne Kleinigkeit. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nicht das Getriebe selber.

Gruss

Hobbes

am 22. April 2012 um 14:25

war es nun das Winkelgetriebe ? oder etwas anderes ?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:37

1. Getriebe defekt (bei 130.000 km, keine Rennstrecke,) 3200,-€

2. Winkelgetriebe undicht. Abdichten ca. 500 €

3. Wenn schon alles runter ist auch Kupplung erneuern ca. 500€

Mit Arbeitszeit und Getriebeöl plus Schrauben und der ganze Kleinkram was aufgelistet wurde sollte alles ca 5200 Euro wenn ich mich noch gut erinnern kann, kosten.

Halllooooo?? Das Auto hat vor mir eine Zahnärtzin gefahren und bei 130.000 km so ein Schaden?

Jetzt sollte auch noch die Inspektion fällig werden und Zahnriemen sollte auch gewechselt werden. Habe mir ein anderes Fabrikat gekauft und sage nach S40T4, S60T5 und S60R TSCHÜSS VOLVO.

am 1. Mai 2012 um 22:03

Ja, das ist hart. Und wetten, wenn du es machen lässt, fährt dir 2 Tage später einer in den Arsch rein und die Karre ist schrott:-(

Viel wirst du für den Wagen wohl nicht mehr bekommen (Als Ersatzteillager aber immer interessant):-/

Wenn du es allerdings machen lässt, hast du fast nen neuen Motor samt dem Zeugs drumherum. Bei solchen Probleme hätte ich allerdings auch ne Abneigung.

@ TE

Was willst Du denn für den R haben?

Gerne auch per PN

Zitat:

Original geschrieben von SwissChocolate

Ja, das ist hart. Und wetten, wenn du es machen lässt, fährt dir 2 Tage später einer in den Arsch rein und die Karre ist schrott:-(

Und die Versicherung wird dir niemals solche Reparaturen auf den Zeitwert anrechnen. In etwas derberen Worten: erst fährt einer in den A... deines Volvos rein, dann fährt dir die Versicherung noch in deinen eigenen A... rein :D

Verkaufen, so wie er ist, wäre die eine Option. Alternativ würde ich das Getriebe beim Instandsetzer reparieren lassen, das kostet mit Sicherheit nur die Hälfte oder noch weniger. Und dann weiterfahren oder als fahrbereit verkaufen.

Schade das zu hören. Ich hätte dir allerdings gleich sagen können dass es sich nicht lohnt ein neues Getriebe reinzuschmeissen. Ich hab zum Beispiel grade eins gefunden für ca. 800€!

Wenn du Ihn noch hast und Strychnin ihn nicht haben will, dann schreib mir ne PN was du dafür haben möchtest!

am 5. Mai 2012 um 7:59

Schade, dass der in Deutschland ist, sonst hätte ich auch Interesse bekundet:-)

Jaja, jetzt kommen wir, die Geier und ziehen Kreise:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen