ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 Serienaudiosystem

S60 Serienaudiosystem

Volvo
Themenstarteram 17. November 2019 um 11:05

Hallo!

Gefühlt habe ich bereits das komplette Internet durchforstet, aber alle Threads und Tests beschäftigen sich nur mit der Frage: Harman Kardon oder doch Bowers Wilkins?

Niemand scheint sich mit dem Standardsystem der höheren Ausstattungslinien Momentum und Momentum Pro, also 10 Lautsprecher im S60, beschäftigt zu haben.

Ist auch schwierig, da die Vorführfahrzeuge alle zumindest das HK haben - so auch bei mir.

Ich bin den S60 (eben mit HK) zur Probe gefahren, das Auto gefiel und wurde kürzlich bestellt. Die Konfig kann ich also noch nachträglich bei meinem Händler ändern lassen.

Unschlüssig bin ich - mangels Input - beim Soundsystem.

Standard lassen oder doch HK nachordern.

Ganz unabhängig vom Preis-/Leistungsverhältnis: Ist das HK wirklich „notwendig“?

Ich komme von einem A4 BJ 2017 mit dem Audi Soundsystem (angegeben mit 180 Watt) und höre einerseits Radiogedüdel und hin und wieder auch mal lauter; allerdings quer durch die Bank. Rock, Pop, Electronic, Country(!), ...

An sich bin ich mit dem Audi Sound System ganz zufrieden. Das hat aber auch ab Werk einen kleinen Woofer in der Hutablage.

Klanglich sollte es im S60 nicht schlechter werden.

Any Input? :)

Danke und lG!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Thema Sound sind die Hörgewohnheiten so unterschiedlich , da geht es nur nur mit Probehören.

Mir reicht das Standardsystem , hat genug "Bums" wenn Ich doch mal etwas lauter hören will.

Themenstarteram 17. November 2019 um 13:47

Hey, du hattest einen I40? Da kenne das Standardsystem. Das war gut!

Kommen die 10 HighPerformance Lautsprecher des S60 (oder auch V60) da ran?

Zitat:

@impi1803 schrieb am 17. November 2019 um 12:05:23 Uhr:

Hallo!

Gefühlt habe ich bereits das komplette Internet durchforstet, aber alle Threads und Tests beschäftigen sich nur mit der Frage: Harman Kardon oder doch Bowers Wilkins?

Niemand scheint sich mit dem Standardsystem der höheren Ausstattungslinien Momentum und Momentum Pro, also 10 Lautsprecher im S60, beschäftigt zu haben.

Ist auch schwierig, da die Vorführfahrzeuge alle zumindest das HK haben - so auch bei mir.

Ich bin den S60 (eben mit HK) zur Probe gefahren, das Auto gefiel und wurde kürzlich bestellt. Die Konfig kann ich also noch nachträglich bei meinem Händler ändern lassen.

Unschlüssig bin ich - mangels Input - beim Soundsystem.

Standard lassen oder doch HK nachordern.

Ganz unabhängig vom Preis-/Leistungsverhältnis: Ist das HK wirklich „notwendig“?

Ich komme von einem A4 BJ 2017 mit dem Audi Soundsystem (angegeben mit 180 Watt) und höre einerseits Radiogedüdel und hin und wieder auch mal lauter; allerdings quer durch die Bank. Rock, Pop, Electronic, Country(!), ...

An sich bin ich mit dem Audi Sound System ganz zufrieden. Das hat aber auch ab Werk einen kleinen Woofer in der Hutablage.

Klanglich sollte es im S60 nicht schlechter werden.

Any Input? :)

Danke und lG!

Bei Respekt ggü. individueller Erwartungen, es kommt darauf an, was einen klanglich zufrieden stellt. Und es ist sogar schwer das in Worte zu fassen, was man wöllte. Wenn vorher das Standardsystem von Audi kein Anlaß zur Klage gab (ich fand es unmusikalisch und klanglich unzumutbar), dann ist die Antwort klar. Will man Bums hören, oder Musik genießen??? Damit meine ich nicht Klassik, sondern unverzerrte Stimmen eines Robert Plat, oder Kate Bush, bestmögliche plastische Einzelortbarkeit der Sängerstimme und Instrumente und ggf. auf langen Strecken noch in der 8. Stunde immer noch Musikfreude, was nur bei tonaler Neutralität und bester Signalqualität (kein MP3) klappt. Nicht Watt's und Anzahl der Lautsprecher zählen, sondern die gekonnte tonale Abstimmung des Ganzen. Das ist der Grund, warum man nicht diese gern benutzte Daten vergleichen soll, sondern selbst hören. Sonst erfährt man NUR über den Geschmack von anderen, aber weiß man immer noch nicht, wie es klingt.

Wenn das alles keine Bedeutung hat, reicht m.E. die Ausstattung von der Stange.

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:40

Okay, dann vielleicht so:

Watt, Lautsprecheranzahl und welche Eckdaten es da sonst noch gibt, sind mir eigentlich wurscht.

Im Audi war es nicht das System von der Stange, sondern das „kleine“ aufpreispflichtige ASS. Darüber gab‘s nur noch Bose.

Worum geht‘s mir?

- Ich möchte nicht, dass die Türen scheppern

- Ich möchte, dass Höhen bei normalen MP3s mit 320KBit auch bei höherer Lautstärke nicht zu klirren beginnen

- Ich möchte den Bassregler nicht auf Anschlag stellen müssen, weil selbst für den Durchschnittshörer alles zu dünn klingt

Mir ist schon klar, dass jeder andere Erwartungen hat.

Die Masse wird aber zustimmen, dass ein iPhone Lautsprecher zur zufriedenstellenden Beschallung eines S60 Innenraums nicht ausreicht.

Eine Burmester Anlage, wie sie Mercedes in der S Klasse verbaut, ist für MP3s im Innenraum eines S60 wohl übertrieben.

Deshalb wollte ich nach Allgemeinmeinungen fragen, da ich eben an kein Fahrzeug mit Standardsystem rankomme, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.

LG

PS: Oder anders... Sind 150 PS in einer 08/15 Mittelklasse genug? Wird jeder etwas Anderes sagen.

Aber man ist sich - so denke ich zumindest - einig, dass 1000PS im Veyron für den heutigen normalen Straßenverkehr übertrieben sind, weil gar nicht nutzbar und 20 PS aus der Ente zu wenig, weil nur noch gefährlich.

Wo würden die meisten also 150PS einordnen? Wahrscheinlich in einem Bereich, der angenehmes und müheloses Vorwärtskommen garantiert, ohne Angst beim Überholen oder vor der nächsten Tankrechnung zu haben. :)

Ich sage mal so, die 150 PS eines unserer Vorgänger Autos - ein Sharan - waren ausreichend, die 250 PS des T5 sind besser :D Hilft dir das? ;)

Wir haben zwei V60, einen mit HK, einen ohne. Ich kann mit beiden leben, fand sogar die normal Anlage anfangs besser. Mit HK musste ich mich viel beschäftigen, damit es klingt. Jetzt ist mir immer noch ein wenig zu viel Bass drin. Dafür sind die Höhen echt gut und die virtuelle Bühne ist sogar sehr, sehr gut. Speziell die ist mir mittlerweile am wichtigsten. Das gilt für mich auch für Kopfhörer, von denen ich mittlerweile rund 30 habe. Lieber tonal ohne extreme, dafür eine für mich passende Bühne, nicht so riesig, mit dennoch guter Ortbarkeit.

Themenstarteram 17. November 2019 um 21:11

Ja! Cool, danke.

Gibt mir ein Bild.

Ich interpretiere daraus, dass Standard in den kommenden 3 Jahre keine Enttäuschung sein wird und ich mich nicht furchtbar ärgern werde, HK nicht genommen zu haben, weil ein MontBlanc-hoher Unterschied zum HighPerformance System ist.

(Klar, irgendeine Differenz wird sicher sein - aber wohl bzw. hoffentlich nicht Ferrari/Polo-artig)

Das reicht mir schon, um die Bestellung nicht zu ändern.

LG

Wenn dir Musik wichtig ist solltest du HK nehmen oder wenn Geld keine Rolle spielt BW.

Mit dem Standard wirst du sonst nicht glücklich.

 

Ich hatte vorher im A6 die ASS.

Themenstarteram 18. November 2019 um 4:40

Hallo!

Welches BJ war dein A6?

Zitat:

@impi1803 schrieb am 18. November 2019 um 05:40:49 Uhr:

Hallo!

Welches BJ war dein A6?

Es war ein 4G Avant VFL aus 2014.

Also mit Audi Sound System nicht mit dem Bose.

 

Meiner Erfahrung nach wirst du mit dem Standard nicht glücklich.

 

Hatte davor einen BMW F20 mit dem HiFi Sound.

Das war für meine Bedürfnisse klasse. Das Audi Sound System bei einem deutlich größeren Auto ebenfalls.

 

Und jetzt im V60 eben das HK.

Alles vernünftige Optionen.

 

Zitat:

@impi1803 schrieb am 17. November 2019 um 14:47:21 Uhr:

Hey, du hattest einen I40? Da kenne das Standardsystem. Das war gut!

Kommen die 10 HighPerformance Lautsprecher des S60 (oder auch V60) da ran?

So aus der Erinnerung fand Ich das Standartsystem im V70 III schon besser im Vergleich zum I40 .

Und im jetzigen auch noch mal besser im Vergleich zum V70.

Als Quelle wird DAB+ , FM oder MP3 vom USB Stick genutzt.

Ich bleibe dabei, ein Vergleich kann nur mit einigen wenigen Lieblingstücken die man gut kennt im Auto erfolgen.

Zitat:

@impi1803 schrieb am 17. November 2019 um 21:40:23 Uhr:

Okay, dann vielleicht so:

Watt, Lautsprecheranzahl und welche Eckdaten es da sonst noch gibt, sind mir eigentlich wurscht.

Im Audi war es nicht das System von der Stange, sondern das „kleine“ aufpreispflichtige ASS. Darüber gab‘s nur noch Bose.

Worum geht‘s mir?

- Ich möchte nicht, dass die Türen scheppern

- Ich möchte, dass Höhen bei normalen MP3s mit 320KBit auch bei höherer Lautstärke nicht zu klirren beginnen

- Ich möchte den Bassregler nicht auf Anschlag stellen müssen, weil selbst für den Durchschnittshörer alles zu dünn klingt

Mir ist schon klar, dass jeder andere Erwartungen hat.

Die Masse wird aber zustimmen, dass ein iPhone Lautsprecher zur zufriedenstellenden Beschallung eines S60 Innenraums nicht ausreicht.

Eine Burmester Anlage, wie sie Mercedes in der S Klasse verbaut, ist für MP3s im Innenraum eines S60 wohl übertrieben.

Deshalb wollte ich nach Allgemeinmeinungen fragen, da ich eben an kein Fahrzeug mit Standardsystem rankomme, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.

LG

PS: Oder anders... Sind 150 PS in einer 08/15 Mittelklasse genug? Wird jeder etwas Anderes sagen.

Aber man ist sich - so denke ich zumindest - einig, dass 1000PS im Veyron für den heutigen normalen Straßenverkehr übertrieben sind, weil gar nicht nutzbar und 20 PS aus der Ente zu wenig, weil nur noch gefährlich.

Wo würden die meisten also 150PS einordnen? Wahrscheinlich in einem Bereich, der angenehmes und müheloses Vorwärtskommen garantiert, ohne Angst beim Überholen oder vor der nächsten Tankrechnung zu haben. :)

Hallo

Ich fahre seit Oktober einen S60 T5 Inscription AWD mit PO und der Standard Soundanlage aber mit eingebautem CD Player. Mir reicht der Sound vollkommen aus, man ist allerdings meist auf halber Lautstärke oder darüber wobei die "Hauptlast" habe ich auf die hinteren Boxen d.h. Kofferraum gelegt.

Wer jetzt keine Konzerte beim fahren hören will/muss ist glaube ich mit den 10 Boxen gut bedient.

Desweiteren sind 150 PS für dieses Fahrzeug zuwenig, Leergewicht über 1'700 kg wer knausrig sein will/muss soll mind. den T4 = 190 PS wählen, wer so was wie Freude am fahren d.h. genug Reserven haben will und niemandem im Weg stehen machts wie ich und die meisten anderen S60 Besteller, T5 mit PO = Drehmoment vom T6, es lohnt sich ;-)

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:20

Ob ihr‘s glaubt oder nicht: Ich fange mit diesen Antworten tatsächlich etwas an. :)

Auch, weil sich keine wirklich klare Tendenz der Aussagen zeigt. Gefühlt geht die Richtung nach: Standard ist i.O.

Nicht mehr, nicht weniger.

Habe jetzt meinen Händler kontaktiert und bin noch auf HK umgeschwenkt. Mich ärgern die „paar“ Teuros dann doch weniger, als eine etwaige - wenn auch sehr geringe - Enttäuschung. Ist immerhin ein nagelneues Auto für die kommenden 3 Jahre meines Lebens.

Danke euch!!

LG

Ich fahre auch einen S60 mit der HK Anlage. Meine Anlage sollte jetzt nach weit über 100 Stunden Betrieb, mitunter sehr sehr laut, eingespielt sein.

Letztens hatte ich die Möglichkeit die Standard sound Anlage im S60 zu hören. Es hat mich die Frage interessiert, ob ich vielleicht doch unnötig die HK bestellt hatte? Gleich vorweg, nein, es war für mich die richtige Entscheidung gewesen. Ich höre gerne und viel Musik, fast alles ausser paar Randerscheinungen. Je nach Laune.

Ich kannte das B&O sound system aus dem S90. Aber leider konnte ich es mir beim S60 nicht leisten.

Ich höre auch gerne mal sehr laut Musik (ca. 75% vom Lautstärkebalken).

Also, ich habe die Standard vs HK back-to-back mit demselben Lied per Blutooth streaming aus Spotify app in hoher Qualität getestet. Gleicher Song, gleiche Lautstärke laut Balken im display. Ich habe es genau auf die Mitte gestellt. Equalizer in beiden Autos habe ich möglichst gleich eingestellt.

Ergebnisse meines Hörtests:

Gefühlte Lautstärke:

HK - etwas mehr Dynamik und Lautstärke

S - etwas leiser und flacher in der Wiedergabe

Klangfarbe (ja, ich weiss, total individuell und je nach Ohrenschmalzlevel unterschiedlich. Aber was solls):

HK - hier löst sich die Musik, der Klang deutlich von den Lautsprechern. Es ist wohl auf den Raumklang zurückzuführen, wie hier schon von @febrika3 angesprochen. Es entsteht eine wohlige Klangkulisse, die sich nach Qualität anfühlt. Klingt komisch, aber wenn man es erlebt, kapiert man es. Echt runder Klang. Als Referenzsystem im Auto für mich schlechthin erachte ich das MarkLevinson System im Lexus LS und das B&O im Volvo. Burmester bei Benz klingt für mich schwach und flach.

S - Dynamik ist da, man kann sehr gut Höhen und Bässe herausholen, Stimmen kommen durch. Also alles in allem ein wirklich gutes Standard-System. Aber im direkten Vergleich mit HK merkt man doch gewisse Nachteile im Auflösen der Klänge.

Scheppert irgendwas bei lauter Musik? Nein, absolut nichts.

Furzen die Lautsprecher? Nö, nada, niente. Der Bass aus der Tür unten ist deutlich am Hosenbein spürbar.

Ist es laut, wenn man aufdreht? Jups, ziemlich laut.

Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile? Klanglich nichts, meiner Meinung nach.

Auf dem einen Foto ist eine dB Messung mit dem Eifon. Wie genau, na ja, lassen wir es. Es war auf 75% der Lautstärke bei einem dynamischen Song mit Gitarren, deutlichem Schlagzeug und Stimme. Meine Schmerzgrenze.

S60-normalsound1
S60-normalsound2

@impi1803

Falls noch nicht bestellt, dann empfehle ich dir das Akustikglas. Das ist ein hörbarer Unterschied und Komfortgewinn gegenüber ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen