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S60 T - Technische Daten - Kaufberatung
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mir gerne einen S60 T, 2.435 cm³ mit Automatik und 200 PS von 03/2001 kaufen.
Kann mir bitte jemand sagen was dieses Modell für technische Daten hat?
Also Schlüsselnummern, eingetragene Höchstgeschwindigkeit, Massen und Rad-Felgen-Kombinationen sind für mich interessant.
Worauf muss ich bei der Erstbesichtigung und bei der Probefahrt achten?
Wie viele Gänge hat die Automatik? Gibt es ein Sperrdifferential bei diesem Modell?
Ist das Schiebedach elektrisch?
Gibt es noch Kartenmaterial für das Navi? Wenn ja, aus welchem Jahr und wie viel kostet es.
Wie sind die Serviceintervalle für den Zahnriemenwechsel, Betriebsflüssigkeiten usw..
Es wäre schön, wenn wir hier so viele Daten wie möglich zusammen tragen.
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lukavid schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:28:23 Uhr:
T5-Power hat eine Affinität zu Opel und hat einen Omega besessen.
Ich habe in den Neunzigern quasi alle Opel-Modelle gehabt,bis ich 2002 bei Volvo gelandet bin.
Der X25XE sass allerdings im Vectra,der Z32SE im Signum.
Habe beruflich aber immer noch sehr gute Beziehungen nach Rüsselsheim.
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54 Antworten
*drosselklappe sehr anfällig. Reparatur ca. 200€
*vorderachse empfindlich. Aber für relativ kleines geld machbar
*automatik pflegebedürftig (regelmäsig spülen und öl wechseln).
*von allrad würde ich abstand halten
*fahre selbst diesen motor, als schalter. Sehr flott, macht spass.
*Verbrauch habe ich 10-12L
*210 kmh schafft er ohne mühe (auf LPG). Mehr ginge auch ohne probleme, wollte ich aber nicht
Kann den wagen empfehlen. Nur in verbindung mit: sitzheizung, auto.klima, handschaltung, FWD
Meiner hat inzwischen 308.000km auf der uhr, sodas eine hohe laufleistung dich nicht vom kauf abhalten sollte
Danke schön mal für die ersten Daten.
Von wem ist denn das Automatikgetriebe, GM oder ZF?
Wieso nur 210 km/h? Mit 200 PS und 200 kg weniger sollte er doch schneller als mein V6 sein.
Was steht denn im Fahrzeugschein?
Was ist denn genau mit der Drosselklappe los? Der müsste doch E-Gas haben.
habe jetzt hier ein bisschen was gefunden: KLICK
Stimmt das, dass man den Motor nur mit Super Plus getreiben kann?
Automatikgetriebe müsste ein 5-Gang sein und kommt meines Wissens nach bei oben erwähntem Modejahr auch schon vom japanischen Hersteller Aisin Warner.
Ja genau Aisin. Diese wurden auch in GMs verbaut.
Wie gesagt 210 ohne mühe. Mehr ginge natürlich auch, mir wars aber genug.
Bei der Magnetti Marelli DK gehen die leiterbahnen des potis kaputt.
Ich hatte den Motor in einem V70 drin, welcher etwas schwerer und weniger windschnittig ist.
Es handelt sich um einen sog. Low Pressure Turbo, d.h. man hat sehr früh ab ca. 2000 U/min bis ca. 5000 U/min das Drehmomentmaximum zur Verfügung.
Ich bin den Motor über knapp 200 tsd km sehr gerne gefahren und er war danach noch toll in Schuss und brachte weiter seine volle Leistung.
Der Motor verträgt ohne weiteres auch Super 95 (E5 oder E10). Er hat einen Klopfsensor und man merkt praktisch keinen Leistungsunterschied zu Superplus. Mein Verbrauch war ca. 10 l/100 km im Drittelmix. Der S60 sollte etwas weniger verbrauchen. Wie bei allen älteren Turbomotoren ist der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängig. Ab Tacho 190 wird der Wagen zur Saufziege, rennt aber bei Bedarf echte 230 -235 km/h.
Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Jetzt komme ich schon ein bisschen weiter.
So, heute mal so ein Rennmöhrchen angeschaut:
S60 2.4 T mit 200 PS von 03/2001 mit ca. 200 Tkm
2.435 cm³, 5 Zylinder, 285 Nm
TÜV 03/2018
Austattung okay:
5 Gang Automatik
BC, el. FH vorn, hinten, el. Spiegel, BC, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Teilleder, Memorysitz, Tastenlenkrad, NSW, Alarmanlage, Schiebedach.
Leider ist der Besitzer dieses WoEnd nicht da und so konnte ich nur von außen schauen.
Zwei Dinge sind mir aufgestoßen:
Ölfeuchte vorn rechts (siehe Bilder) und das Tragbild der Bremsbeläge vorn (siehe Bilder)
Könnt ihr mal bitte drüber schauen. Ich habe so was noch nie gesehen. Die vorderen Bremsbeläge sind hohl geformt und haben keinen parallelen Abstand zur Scheibe. Das passt nicht zum Zustand der Bremsscheiben. Hinten ist alles okay, Alle vier Bremsscheiben sehen gut aus und haben einen geringen Grat. Aber die vorderen Brembeläge sehen sehr komisch aus. Wie kann denn so was entstehen?
Was befindet sich denn dort, wo ich die Ölfeuchte entdeckt habe? Woher könnte das Öl kommen?
Wie steht es denn mit den Turbos? Sind die Standfest? Muss man sie besonders pfleglich behandeln?
Mein Eindruck den Bildern nach:
- Bremsbeläge sind verschlissen
- Ölfeuchte könnte von Ölwanne kommen
- die Turbo sind recht verschleißfest und halten meist über > 300 tsd km; manchmal bekommt einer der Turboschläusche einen Riß. Das ist kein Kostendrama und merkt man an fehlender Motorleistung.
- bin mir nicht ganz sicher, aber der Turbo sitzt beim S60 ebenfalls auf der Fahrerseite und die Ölfeuchte ist wohl hier beifahrerseitig
Der Wagen hat 200 tsd km runter. Wichtig ist, dass der Zahnriemenwechsel ordnungsgemäß erledigt wurde. Der Wechsel mit Austausch WaPu kostet bei Volvo ca. 700,-- € und in freier Werkstatt ca. 500,-- €.
Was soll der S60 2.4T denn kosten?
Wichtig....nimm Dir die Zeit bei der nächsten Besichtigung und schau nach dem Zahnriemen und checke den Motor auf Überdruck.
Torx Schlüssel und Latex Einweghandschuh plus Kabelbinder mitnehmen.
Der Zahnriemen mit dem Finger abstreifen...muss trocken sein.
Wandern sollte er auch nicht.
Wenn der Motor den Handschuh aufbläst ist Überdruck vorhanden.
Somit KGE dicht..auf Volvodeutsch Ölfalle.
Dann drückt es an den Simmeringen das Öl raus.
Und in dem Bereich auf dem Foto kann es gut sein das es beim Simmering der Kurbelwelle drückt.
Aber am besten Du machst einen Ankaufstest.
Turbo selbst ist unproblematisch wenn richtig behandelt.
Dann noch die obligatorischen Sichtprüfungen....
Öldeckel-Kurzstrecke
Domlager
Ungleichmäßig abgefahrenes Profil
Test aller elektrischen Komponenten
Geräusche bei der Lenkung
Dämpfer
Der Motor darf schwitzen....Inkontinent sollte er nicht sein.
Hab grad deshalb meinen in der WS.
Lg
P.S:
Schicke Alu's
Wie ist denn der Intervall vom Zahnriemenwechsel?
Laut Volvo Autohaus ist er durchweg im AH gewartet worden. Der Kilometerstand wurde mir auch bestätigt. Nähere Informationen kann ich am Montag abfragen.
Ja stimmt, der Ölverlust ist an der Beifahrerseite zu finden - hatte ich zuvor falsch geschrieben.
Was ist denn an der Seite? Kurbelgehäuseentlüftung? Öldruckschalter? Ölwannendichtung?
Das wären so die einfachen Sachen. Oder Servopumpe von der Lenkung? Ich habe noch nicht geschaut was es für Öl ist. Wie gesagt, der Motorraum war heute nicht zugänglich.
TÜV ist noch bis 03/2018
Zur Bremse: Du verwechselst aber nicht neue Klötze mit angefaster Seitenkante mit schief verschlissenen? Wirklich sehen kann man das leider erst, wenn man die Klötze ausbaut.
KGE und Ölsensor bzw. Schalter sind unterhalb der Ansaugbrücke.Also zw.Motor und Kühler.
Ölwannendichtung wäre möglich oder eben der Wellendichtring an der Kurbelwelle.
ZR alle 160tkm bzw.8 Jahre.
Aber unabhängig vom Gesamtzustand und mag er noch so toll sein.
Die Undichtheit bzw.Verlusst muss vorher geklärt werden.
Und das geht am besten mit einem Ankaufstest.
Nach der Diagnose kann dann entweder der Preis neu verhandelt werden.
Besser noch der Besitzer lässt diesen Makel beheben.
Zitat:
@helicopterpilot schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:55:05 Uhr:
Zur Bremse: Du verwechselst aber nicht neue Klötze mit angefaster Seitenkante mit schief verschlissenen? Wirklich sehen kann man das leider erst, wenn man die Klötze ausbaut.
Sieht man das nicht auf dem Bild? Der Bremsbelag ist nicht plan sondern sieht vom Tragbild her aus wie eine Banane.
Motor müsste ja dann der hier sein: B 5244 T3
Irre ich mich oder sehe ich da den Behälter für das Servoöl?
Von oben kann man da anscheinend nichts wirklich sehen.