- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S60 T5 Erfahrung
S60 T5 Erfahrung
seit Ende 02/2001 fahre ich einen Volvo S60, T5. Ich fahre ca. 30’km p.a.
Km 2.250 – neuer Motor (2 Zylinder kaputt) Werkstattaufenthalt 4 Wochen
Stabilisatoren (hinten/vorne) – permanentes Problem poltern an den Achsen - bekanntes Problem - kostenlose Reparatur
Bremsscheiben – verrostet
Bremsscheiben – rubbeln (permanentes Problem)
Bolzen Räder – verrostet
Scheibenwischer (Valeo/SWF) – sind meistens nach 10’km schon hin, heben ab
Nackenstütze Fahrerseite – permanentes Knarren die verklebten Lautsprecher der Freisprecheinrichtung sind lose - bekanntes Problem
Radio – Tasten bleiben hängen bzw. kommen nicht mehr heraus (Radioaustausch empfohlen totaler Blödsinn 50 Cent Problem – 1.000 Euro Kosten)
Handschuhfach – schlecht eingepasst (permanentes klappern)
Navigationssystem – zu langsam bei der Eingabe und Suche, schlechte Menüführung und Funktionalität (keine Restfahrzeit, keine nachträgliche Speicherung des Fahrtzieles, mangelhafte Streckenführung, Hausnummerneingabe nicht ausreichend (Hersteller der CD), usw.
Telefon – schlechtes Mikro, keine Speicherung per SMS übermittelter Telefonnummern, keine Speicherung gewählter Telefonnummern etc. etc.
Boardcomputer – kein Gesamtreset, alles muss separat auf Null gesetzt werden
Tageskilometer – Rücksetzung wie vor 15 Jahren per Knopfdruck
Ablage Mittelkonsole – diese elende Klappe steht immer etwas auf, wenn der Beifahrer seinen Arm auf die Mittelarmlehne (vorne) legt
Lenkrad – wer hat schon solche ovalen Hände; eigentlich sollte der Kranz rund sein und nicht wie ein Reifen in der Hand liegen.
Bedieneinheit (Radio, Boardcomputer, Navi) – bei Sonneneinstrahlung nicht abzulesen
Zigarettenanzünder – wurde bereits 2x ausgetauscht; ist Anschluss für Fehlerdiagnose dadurch wird die
Mittelkonsole immer verkratzt.
Batterieentleerung – jedes Mal ist nach 3 Wochen Urlaub ist die Batterie leer, bei einer so schwachen Batterieleistung kann man die Diebstahlwarnanlage vergessen
Außerdem ist der Volvo bei Mardern sehr beliebt, schon mehrfach die Versicherung in Anspruch genommen
Sangria
Ähnliche Themen
13 Antworten
das tut mir ja echt leid fuer dich. hast offenbar das montagsauto des jahres erwischt. schon mal daran gedacht zu wandeln? oder kommt volvo fuer dich garnicht mehr in frage?
hi
hi
jaja... als ich mal einen Thrad namens volvo+ qualität erstellte, wurde ich hier als miesmacher dargestellt und totall verarscht.
da viel u.a. der Satz: dann kauf doch nen BMW...oder so ähnlich.
Ich führte auch das Problem mit den Stabilisatoren an usw.
Naja die Volvo Mentalität ist eben so, das volvo die haltbarsten sachen baut. daher ist man hier irgendwie immer falsch am platz, wenn man was moniert.
MFG
Christian
@sangria:
Kaufe dir nen BMW 540I, da hast ruhe.
Interessant finde ich vor allem, dass unser geschätztes Neumitglied neben der puren Auflistung seiner Probleme kein weiteres Wort hinterlässt. Da er auch keinerlei Aufforderung abgab, was er sich nun von uns wünscht (Trost, Hilfe, seelischen Beistand, kompetente Beratung) schieße ich einfach mal ins Blaue.
Die Liste ist schon ziemlich lang, es klingt für mich ziemlich nach Montagsauto.
Probleme wie Motor, Stabis, Bremsen, Scheibenwischer, Lautsprecher, Radio, Handschuhfach, Mikrofon, Batterie sind bei uns noch nicht aufgetreten. Das ist sehr schade, wenn es so geballt bei einem Fahrzeug auftritt, doch bislang habe ich nicht den Eindruck, als ob es die Regel ist.
Andere Probleme wie etwa Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Lenkradform, Navigationssystem, Resetfunktion von Bordcomputer und Kilometerzähler hätte man sicherlich bei einer ausführlichen Probefahrt bemerken müssen. Gerade die zuletztgenannten Mängel wirken auf mich fast etwas kleinlich, denn an und für sich ist ja dadurch an dem Wagen nichts kaputt.
Insgesamt erscheint mir diese Liste als eine Ansammlung einiger gravierender Probleme, die hoffentlich nicht allzu häufig auftreten und einiger Kleinigkeiten, die den Fahrer vielleicht auch deshalb sehr nerven, weil er insgesamt auch schlechte Erfahrungen mit dem Auto gemacht hat.
Aber wie gesagt: es wäre toll, wenn uns der Schreiber der Zeilen noch ein wenig mehr seiner Meinung offenbaren würde.
S60 T5
HM, die Probleme kenne ich fast alle nicht. Fahre seit 2 Jahren einen T5 Premium. Das einzigste Problem was ich hatte war eine defekte DVD, die zu einem permanenten Reset des Navi Systems führte. Wurde kostenlos ausgetauscht. Also für mich liest sich das so, als ob jemand alle Fehler die in unterschiedlichsten Autos mal aufgetaucht sind vom Autor zusammen gefasst wurden. Warum zeigt das Navi keinen Restzeit ein ? Meines macht das ohne Probleme. Ich möchte in meinem Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch über längere Zeit messen, lösche daher nur vor längerer Fahrten die Duchschnittsgeschwindigkeit. Der Lautsprecher in der Kopfstütze funktioniert tadellos und klappern tut er auch nicht. Tasten am Radio ohne jedes Problem. Zugegeben benutze ich ich die am Lenkrad meistens.
Das mit der Klappe an der Mittelkonsole ist mir auch aufgefallen. Beim Telefon gebe ich Dir recht. Da ich dies jedoch nur zum telefonieren benutze ist das für mich keine Problem.
Meine Batterie hält trotz Alarmanlage länger als drei Wochen.
Also wenn diese massiven Probleme wirklich auftauchen, so würde ich mich direkt an VOLVO wenden. Was sagt denn eigentlich der Händler ?
Gruss Rudolf
850, V70, S60 2,4, S60 T5. Bei keinem Fahrzeug massive Probleme.
S60 T5 Erfahrung - Antworten
Sorry war in Eile. Aber Eure Antworten und, dass diese Probleme bei den Meisten nicht aufgetreten sind, lassen mich doch wieder über die Neuanschaffung eines Volvo's nachdenken. Aufgrund von Informationen eines Bekannten
(Volvo Mechaniker) weiss ich, dass die polternde Hinterachse
ein bekanntes technisches Problem ist. Die durchgerosteten
Bremsscheiben, Scheibenwischerprobleme wurde zusammen mit den Zulieferern bei den neueren Modelllen abgestellt.
Die neue DVD Navi ist auch besser geworden als meine mit
CD. Das die Cockpitinstrumente und Navi bei Sonne nicht
ablesbar sind konnte ich bei einer Probefahrt nicht feststellen,
da mein Auto eines der ersten war, das ausgeliefert wurde und dazu noch im Winter. Volvo entwickelt derzeit eine komplett neue Telematik (unter anderem gemeinsam mit der Firma für die ich arbeite). Vielleicht wird künftig einiges besser, Menüführung, Funktionalität etc.
Ich werde also noch bis Februar damit leben müssen, dass ich derzeit 3 Liter Öl auf 5.000 km nachfüllen muss und, dass mich das Eine oder andere an diesem Auto ärgert woran ich mich inzwischen aber gewöhnt habe.
Vielleicht demnächst einige Erfahrungen mit dem RS.
Sangria
irgendwie unfreundliche begrüßung: hallo erstmal!
was ist denn nun mit fahreigenschaften, platzverhæltnissen, verbrauch etc. - wie schneiden diese dinge, unabhængig von den vielen bedauerlichen problemen, in deinen augen ab!?
@v70t5, lass mich ehrlich sein: so ein nutzloses post... glücklicherweise sind solche einzelfælle nicht repræsentativ - wie du an anderen antworten ablesen kannst. andere fehler sind bekannt - was sie nicht besser macht. aber da wird kritik, soweit ich das überblicke, im forum so aufgenommen, dass hilfestellungen angeboten und die probleme diskutiert werden - niemand sagt »volvo ist einfach gut basta«...
lieb gruß,
oli
hi
hi
@oli: die kritik wird hier eben nicht hingenommen. das kannst du sogar hier ein paar zeilen weiter oben teilweise lesen. typisch volvoianer: bei meinem geht der bc aber... die fehler, die hier aufgelistet wurden, hat jemand aus mehreren autos zusammengeschrieben...
naja mehr muss ich wohl nicht sagen??? auchja der T5, von dem ich rede war auch einer der ersten...
die hilfe, dir mir angeboten wurde war wirklich sehr gut, denn es wurde ja gesat, kaufe doch einen bmw... mehr konstruktive antworten gabs leider nicht.
tut mir leid, dass ich das gerade hier auslassen muss, aber es passt eben so gut.
MFG
Oo=00=oO LÖL
Hallo Sangria,
kann es sein, daß Du den Kleinen etwas überstrapazierst. Der T5 ist zwar kräftig, aber kein Rennwagen.
Bremsenrubbeln und verrostete Bremsen und Radbolzen hören sich nach sehr viel Temperatur an. Wenn der Motor nur 2.500 km hält, könnte sowas auch an der Fahrweise liegen. Auch 3 Liter Öl auf 5.000 km hört sich nach sehr harter Fahrweise an ( So als Gesambild Deiner Mängel).
Wischerblätter sind auf glatten Untergrund angewiesen, sieht Dein Elch schon mal die Waschanlage?
Mein T5 ist auch einer der ersten BJ 5/00. All die Probleme kenn ich nicht. Geschichten wie schlechte Ablesbarkeit usw OK ist konstruktiv bedingt, aber der erhöhte Verschleiß ist nicht typisch für Dein Auto.
Mein post ist übrigens auch nutzlos... aber egal
das schoene am volvo-forum ist doch, dass man hier meistens versucht, nett miteinander umzugehen und sachlich zu bleiben. ich glaube kaum, dass irgendeiner von uns mit dem empfang des autoschluessels sein gehirn beim haendler abgegeben hat. ... und die wenigsten hier leben von volvo. insofern wuerde ich reaktionen wie "kenn' ich nich'!" und "is' bei mir nich' so. kann ich mir garnich' vorstellen." weniger auf eine blinde markenhoerigkeit als mehr auf den tatsaechlichen erfahrungsschatz der einzelnen hier zurueckfuehren.
... und kritische worte in bezug auf volvo sind hier durchaus haeufiger mal zu vernehmen. allerdings klingen die eher selten nach kneipe ...
zurueck zum thema: was ist es denn eigentlich, was du an deinem volvo so derart schaetzt, sangria, dass du trotz der langen maengel-liste sogar noch ueber einen naechsten nachdenken wuerdest?
T5 Erfahrung - Antwort
Hi All
tja, was hat mich damals bewegt einen Volvo zu kaufen - wo mir die Firma eigentlich einen Daimler spendieren wollte?
Bei Volvo bekam ich einen T5 80 KDM für eine Leasingrate von 1100 DM p.m. Außerdem bin ich gerne schnell unterwegs und lege Wert auf eine gute Beschleunigung.
Da ich meist sehr spät - bei freier Autobahn - unterwegs bin macht der T5 schon richtig Spass.
Kann sein, dass ich den Kleinen etwas hart rannehme aber, wenn Volvo dieses Auto mit 250 km/h fahren lässt, erwarte ich auch, dass er über Strecken von 300 - 400 km Geschwindigkeiten zwischen 180 und 250 km durchhält. Die
über 20 Liter (Landstr. 12,5-13,5 l, Autobahn viel 120 Limits 10-11 l) die er dabei verbraucht stören mich dann weniger. Eine Ballerina wie den Jaguar (auch Ford), der ab zu mal eine Auszeit braucht, habe ich mir deshalb geschenkt.
Fahreigenschaften naja, besser als die meisten Limo's aber noch zu schwammig (Standardbereifung), DST spricht viel zu früh und bei jeder Fahrbahnunebenheit die den S60 zum aufschaukeln bringt, an - kann ich bei uns im Ländle und den vielen Kurven abschalten. Was mich überraschte war, das ich die Hinterreifen fast 50' km (Conti Eco) drauflassen konnte. Habe jetzt bei 3mm rundum die neuen Conti's aufgezogen.
Poltert jetzt nicht mehr so stark und die Querrinnen kommen langsam auf Bundesbahn Geräuschpegel.
Was die Platzverhältnisse betrifft bin ich zufrieden, obwohl der 3er nachgezogen hat. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die hinteren Türen etwas weiter aufgehen. weil ich die Füsse bei Aussteigen immer akrobatisch verbiegen muss.
Kofferraum ist groß genug aber die Öffnung ist zu klein.
Das mit dem Motor konnte sich Volvo Schweden auch nicht erklären, die haben 4 Wochen lang jedes Teil vom Motor ausgetauscht aber den 3 und 5 Zyl. nicht mehr hingekriegt - hatte Displayanzeige - Abgas prüfen lassen oder so ähnlich.
Warum trotzdem noch Volvo? Um ehrlich zu sein, ich muss
den ganzen Ärger nicht aus eigener Tasche bezahlen und deshalb macht mir das Auto noch Spass. Sollte sich das ändern kaufe ich mir den neuen 530d als Jahreswagen.
Sangria
hi
hi
@sangria: Öl musste ich nie nachkippen, verbrauch liegt nie über 12 liter. wohne in norddeutschland und fahre auch immer zwischen 180 und 220. mehr mache ich eigentlich nicht, aber trotzdem selten kommt auch mehr auf die geschwindigkeitsmessuhr.
was aber bei einem turbo schädlich ist, ist im kaltenzusatnd hoch drehen und hoch drehen und motor aus.
genauso ist es einfach nur dumm, wenn man einen T5 vor der einfahrphase an die 250 kmh bringt. das höhrt sich bei dir fat so an!? naja klar es ist nur ein geschäftswagen, aber da kann ich nur sagen: selber schuld.
und ich bleibe dabei: viele hier haben die meinung volvo sei unverwüstlich. wer was anderes behaupttet ist ein miesmacher.
@sangria: klar der 530D ist gut, aber gerade bei den hohen autobahngeschwindigkeiten machst du dann einen rückschritt.
kaufe dir nen S60R oder nen 330D mit chip... wenns dann ein diesel sein soll... leider bringt volvo im hohen diesel leistungsbereich noch nix zu stande...
mfg
christian
Hallo Christian,
klar fahre ich gerne schnell aber ich fahre meine Autos prinzipiell ein, d.h. max 160 und max 4' Umdrehungen.
Aber ich habe die Probleme lieber in der Garantieziet als später. Ich fahre die Autos immer nur 3 Jahre (Leasing) und
gebe Sie zurück bevor in der Regel die größeren Probleme
auftreten. Hier war es eben mal anders.
Die 3 Liter Öl brauche ich tatsächlich erst seit den letzten
5000 km. Vorher nur im Rahmen der Inspektion. Die Werkstatt jetzt beim Urlaubscheck gesagt ich soll es beobachten. Mit der Werkstatt bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Erinnere sie immer daran, dass es ihr Auto ist (Leasing).
Firmenwagen hat den Vorteil, dass ich wirklich jedes Problem
beheben lasse und es nicht in Kauf nehme, was ich vielleicht tun würde, wenn ich es selbst bezahlten müsste (sicherheitkritische Probleme ausgenommen). Ich denke,
wenn jemand das Auto als Gebrauchtwagen übernimmt, soll er nicht gleich Ärger damit haben.
Werde den 330d mal ausprobieren.
Sangria
hi
hi
naja bedenke die einfahrzeit. 4tkm sollten es sein. vielleicht braucht man das bei einem 1,6L golf nicht zu machen, aber bei soeiner maschiene wie dem T5 musss das schon. einfahren bedeutet auch eigentlich bsi 3000 umdrehungen, wenn er warm ist auf der autobahn vielleicht bis 3500... naja bis jetzt kann das dem motor icht geschadet haben.
zum 330D: ich will jetzt nicht volvo schlecht machen, aber wenn es um diesel geht, die an die leistung des T5 rankommen sollen, hat volvo da leider noch nix.
am besten, du fährst den neuen 330D. der hat 204PS und geht ab wie schmitz katze!!! wenn du dem nioch ein chip tuning verpasst, ordentlich einfährst usw. hast du eine rakete.
naja und das fahrverhalten ist dem s60 einfach überlegen, vorallendingen beim sportlichem fahren.
nur gefällt mir optisch der s60 fast besser, wobei man beim BMW ja das M- Packet bekommt, was den 330D echt sehr dezent sportlich aussehen lässt.
MFG
Christian