ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 T6 AWD aus erstem Modelljahr 2010 - empfehlenswert oder Kinderkrankheiten ?

S60 T6 AWD aus erstem Modelljahr 2010 - empfehlenswert oder Kinderkrankheiten ?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:01

Tja, wie im Titel beschrieben bin ich potenziell an einem 2010 er Angebot für den T6 dran. Ich habe schon nach Kaufberatung T6 gesucht, wurde aber nicht richtig fündig bzgl. meiner offenen Fragen.

Ich würde gerne wissen ob das erste Modelljahr bekannt ist für seine Macken, oder auch ob in den Modelljahren wesentliche und notwendige Überarbeitung an der Technik vorgenommen wurden. Ich meine damit nicht neues Cockpitdesign oder so, sondern viel mehr ob im Laufe der Modelljahre am Motor und/oder Getriebe oder AWD notwendige Verbesserungen vorgenommen wurden ?

Kennt sich hier jemand dazu aus ?

Und weiter : besagtes Fahrzeug hat das 4c Fahrwerk - wie sieht es hier mit Zuverlässigkeit und Euren Erfahrungen aus ?

Danke vorab für Eure Hilfe und schönen Sonntag allen zusammen !

bildeve

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:54

Allen die bisher geantwortet haben vielen Dank! Ich habe es getan und bin seit Samstag Besitzer eines S60 T6 aus 2010 mit gerade mal 22500 KM ( Rentnerfahrzeug ) ! Es werde sicher viele Fragen kommen, jetzt gewöhnen sich der Neue und ich erstmal aneinander :-) ! Bilder folgen wenn die Sommerreifen drauf sind !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:12

Insbesondere scheint es einen Wechsel der Geartronic im Laufe der Jahre gegeben zu haben, von der TF-80SC AWD auf die TF-80SD ?? Wie unterscheiden sich diese Getriebe ? Danke allen vorab für Input ...

Der 3.0 T6 ist im MY15 und teilweise 16 etztmals angeboten worden und hatte immer den TF-80SC.

Die SD ist die Version für Fahrzeuge mit Start/Stop, z.B. D4, das hat es aber mit dem 6 Zylinder nie gegeben.

Die SW wurde über die Jahre modifiziert und ist im letzten Stand sehr ausgereift.

Wenn ein T6 immer bei Volvo im Service war, dann kann daran nicht viel falsch sein.

Die vor Facelift Fahrzeuge waren allgemein etwas rumpelig im Abrollen und Federn, da war das FourC eine empfehlenswerte Option. Ist da einmal einer Monroe Dämpfer defekt, kostet das natürlich mehr, als ein gewöhnlicher.

Mit dem Facelift im 2014 (MY15) kamen über 1600 neue Teile an den V60, das Sensus Connect wurde eingeführt, neue Sportsitze für den R-Design, es kam der neue 4 Zylinder T6 als FWD usw.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 12:30

Danke schon mal für die Info bzg. des Getriebes. Also scheint es bis zu Einführung des T 6 als Vierzylinder Motor keine grundlegenden wichtigen Überarbeitungen bei Getriebe/Motor / AWD im Laufe der Modelljahre gegeben zu haben ... ? Somit nur darauf achten dass die Software auf neuestem Stand ist ?

Der erste T6 im S80II hatte nur 286 PS, der überarbeitete hatte dann 304 PS. Ich wäre nicht überrascht, wenn auch das Getriebe eine kleine Auffrischung erhalten hätte. Zum 4C Fahrwerk kann ich nur sagen, dass ich mit meinem ehemaligen S80 keine Probleme hatte, ich habe ihn mit 176000 Km verkauft, bis dahin hat alles reibungslos funktioniert. Wenn allerdings die Dämpfer mal kommen, dann wirds wohl recht teuer. Jemand sagte mal, das ein Dämpfer schon vierstellig kostet, ohne Einbau...Ob das aber stimmt, kann ich nicht sagen, da ich zum Glück nie einen wechseln musste.

Ein 4C-Dämpfer kostet rund 400-500 Euro/Stück.

Mir wäre es den Aufpreis nicht wert gewesen,zumal man dann auch auf die Nivomaten an der Hinterachse hätte verzichten müssen.

Man sollte noch beachten,das der T6 ein Säufer vor dem Herrn ist.

Allrad,Automatik und knapp 2 Tonnen Gewicht (bei unserem V 70 III T6) schlagen da voll zu.

Unter 12 Litern geht da nichts,bei sportlicher Fahrweise eher mehr.

Nicht umsonst sind die T6 billig zu haben.

Gruß,Martin

Zitat:

@bildeve schrieb am 30. Januar 2017 um 13:30:31 Uhr:

Danke schon mal für die Info bzg. des Getriebes. Also scheint es bis zu Einführung des T 6 als Vierzylinder Motor keine grundlegenden wichtigen Überarbeitungen bei Getriebe/Motor / AWD im Laufe der Modelljahre gegeben zu haben ... ? Somit nur darauf achten dass die Software auf neuestem Stand ist ?

Geartronic auf aktueller SW ist sicher schon mal gut.

Der AWD hat mit MJ13 (Mai 12) ein Update von Haldex IV auf V erhalten, letztere wird erst seit 2011 hergestellt. Von MJ11 auf 12 gab es bei Haldex IV noch ein Update. Zu den Unterschieden IV und V siehe auch hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

In Sachen Benzinverbrauch bin ich beim V60 mit der Aussage von T5-Power nicht ganz einverstanden, denn mit bald 50000 km mit dem 350 PS Polestar, welchen es in DE nie gegeben hat, bin ich bei echten 10.02 im Schnitt, inkl. N/S Durchquerungen durch DE.

FourC hatte ich im V60 D5 AWD, unauffällig und komfortabel.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 30. Januar 2017 um 22:32:50 Uhr:

Zitat:

@bildeve schrieb am 30. Januar 2017 um 13:30:31 Uhr:

Danke schon mal für die Info bzg. des Getriebes. Also scheint es bis zu Einführung des T 6 als Vierzylinder Motor keine grundlegenden wichtigen Überarbeitungen bei Getriebe/Motor / AWD im Laufe der Modelljahre gegeben zu haben ... ? Somit nur darauf achten dass die Software auf neuestem Stand ist ?

In Sachen Benzinverbrauch bin ich beim V60 mit der Aussage von T5-Power nicht ganz einverstanden, denn mit bald 50000 km mit dem 350 PS Polestar, welchen es in DE nie gegeben hat, bin ich bei echten 10.02 im Schnitt, inkl. N/S Durchquerungen durch DE.

Beim V 70 III definitiv nicht möglich.

Allenfalls bei 80 Km/H auf der Autobahn.

Ich denke auch nicht,das die Unterschiede vom V 60 zum V 70 so groß sein können.

Eventuell hat das Tuning noch einen (positiven) Einfluss auf den Verbrauch,war zumindestens bei meinen bisherigen Volvo-Turbos so,die alle nach Umbau mindestens einen Liter weniger brauchten.

Na so ganz gehe ich da nicht konform...Ich hatte mal nen Ausflug Berlin- Rügen, bei dem ich die AB mal sittsam mit max 130 gefahren bin, da Wetter doof und Fahrräder hinten drauf, da lag ich bei 10,3....mit nem XC70 und der sollte mehr verbrauchen, als der V70. Im Urlaub in Norwegen über 3000km auch 9,5. Geht also, nur das man das bei artgerechter Haltung in D kaum schafft.

KUM

Nu ja,Volvo selbst gibt ja schon 11,5 Liter kombiniert im Durchschnittsverbrauch beim T6 an,innerorts fast 18 Liter.

Somit kann meine Feststellung nicht ganz falsch sein.

Du redest vom 286PS? Meiner ist mit 10,6 angegeben und ich hab ja auch geschrieben, das ich nicht Stadtverkehr meinte, allerdings muss man nicht mit 80 über die Autobahn schleichen. Übrigens schaffe ich 18l auch in Berlin nicht, oder ich muss wilde Sau spielen. Benzinverbrauch kann ich in D nicht mehr wirklich beurteilen, da ich ja auf Gas fahre, aber mein Durchschnitt auf Gas liegt bei 14-16l. Kurioserweise komme ich auch bei zügigen Fahrten (und ich meine wirklich zügig ;)) nicht über den Schnitt von 16. Das finde ich selbst eher seltsam, da ich auf Benzin auch die 20 mal locker gerissen habe. Aber ist auch wurscht, wer T6 will muss auch mit Verbräuchen über 10 leben können, sonst ist es das falsche Auto.

KUM

Ja,von 286 PS ist die Rede.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 16:07

Ich danke Euch für die Antworten, der Verbrauch spielt für mich eine untergeordnete Rolle ;) ... bisserl Sorgen hatte ich mir wegen besagtem Four C gemacht, scheint aber allgemein recht unauffällig zu sein !

Four C ist nicht anfälliger als das normale Fahrwerk. Dämpfer kosten auch keine 1000 €. Der Preis eines Dämpfers liegt wie schon erwähnt bei ca. 450 €.

Four C IST DEUTLICH ANFÄLLIGER als die Seriendämpfer.

Ich gehe aber mal vom P26 mit den Monroe-4C aus.

Wenn die nicht am ölen waren,mechanisch verschlissen waren dann hatten die elektrische Defekte.

Und das schon gerne mal nach 60.000 KM.

Ich würde darauf verzichten,wenn ich die Wahl hätte,Stichwort ja auch Nivoregulierung,die es meines Wissens nach nicht beim 4C gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 T6 AWD aus erstem Modelljahr 2010 - empfehlenswert oder Kinderkrankheiten ?