1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Tachoausfall, BC Ausfall,...

S60 Tachoausfall, BC Ausfall,...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 22:25

Liebe Motor-talk Volvo Gemeinde,

bei meinem S60 MY02 funktioniert das Display für den BC nicht richtig. Es scheint wohl Temparatur oder Wetterabhängig zu sein, mal kann man was ablesen und mal nichts. Und wenn man den BC ablesen kann, ist die Anzeige nach ca. 5-6 min. wieder verschwunden. Hinzu kommt noch, dass mein Tacho (alle Anzeigen: Temp., km/h, U/min, Tank) kurz ausfallen und sich wieder "aufrichten" und kurz einmal kurz piepst.

Ich habe hier im Forum veruscht ein identisches oder ähnliches Problem+Lösung zu finden, jedoch nichts gefunden.

Es gibt da nun anhand der Recherche 2 Ansätze:

a) Kombiinstrument austauschen - wenn ja, worauf muss man achten. Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne BC, haben die den gleichen Tacho mit der Info Anzeige links unten?

b) diese Pixelreparaturfirmen.

Preislich liegen beide etwa auf gleichem Niveau.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

panchy

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Mai 2009 um 0:09

Eine Alternative zu deinen zwei Ansätzen scheint nicht bekannt zu sein.

Das Problem an sich allerdings schon. Die meisten, so auch ich leben einfach damit und verlfuchen diesen Sch***VRFL****tn*PIIIIEP Bordcomputer.

Kai

Zitat:

bei meinem S60 MY02 funktioniert das Display für den BC nicht richtig. Es scheint wohl Temparatur oder Wetterabhängig zu sein, mal kann man was ablesen und mal nichts. Und wenn man den BC ablesen kann, ist die Anzeige nach ca. 5-6 min. wieder verschwunden. Hinzu kommt noch, dass mein Tacho (alle Anzeigen: Temp., km/h, U/min, Tank) kurz ausfallen und sich wieder "aufrichten" und kurz einmal kurz piepst.

a) Kombiinstrument austauschen - wenn ja, worauf muss man achten. Es gibt ja auch Fahrzeuge ohne BC, haben die den gleichen Tacho mit der Info Anzeige links unten?

b) diese Pixelreparaturfirmen.

Preislich liegen beide etwa auf gleichem Niveau.

hallo,

preislich auf gleichen niveau???

ein neues kombiinstrument kostet mal eben locker nen kilo-euro.

pixelreparatur hab ich schon für ca. 300 euro gesehen.

nur bringt hier die pixelreparatur was?

du schreibst ja, dass auch tachometer drehzahlmesser,... mit ausfallen. insofern denke ich ist das dann nicht unbedingt der richtige weg mit der pixelrep.

gruss

Hallo zusammen,

bei mir, auch MY02, ist es nur das Display, die restlichen Anzeigen funktionieren (noch?).

Ich hatte die Hoffnung, daß mein :) beim Wechseln von ein paar Lämpchen in der Mittelkonsole eventuell etwas nicht wieder richtig gesteckt hat. Das Telefon liegt da ja auch und ist bestimmt auch nur in den Bus eingeschleift, also Möglichkeiten für einen Fehler gäbs ja wohl schon..... nur warum bringt's dann keinen CAN Error?

Mein :) hat (Fehler war natürlich grad nicht da!) den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Der Fehler ist mir suspekt, irgendwas MUSS da wackeln oder sich beim Einschalten nicht richtig initialisieren. Es passiert nie, daß die Anzeige wiederhergestellt wird, entweder es geht von Anfang an oder nicht und wenn, dann nur eine Weile. Die Zeiten variieren übrigens zwischen einigen Minuten und durchaus einer Stunde.

Vielleicht gibt's noch Tips zur Fehlersuche?

Viele Grüße, Sören.

am 31. Juli 2009 um 23:32

Bei meinem S60 ist genau der gleiche Scheiss..Der Bordcomputer geht und mal geht er nicht. Egal ob kalt oder warm.. nach "längerem" stehen kann man für ca 2 min einen Blick drauf werfen und dann nur noch ein leicht helles, grünes Display

Habe das gute Stück mal einfach mal ausgebaut und Bauteile überprüft, auf kalte Lötstellen usw.. Nix zu entdecken.. Flachbandkabel vom Display auch in Ordnung.Abgesehen davon ist auf der Platine nicht viel drauf. Nach dem Wiedereinbau lief die Anzeige vorerst wieder. Dann fiel eine Lampe aus... nach leichtem klopfen auf das Amaturenbrett meldete sich der BC auch wieder ab. Nach erneutem Ein- und Ausbau kam noch ein weiteres Bonbon.. die SRS AIRBAG WARTUNG DRINGEND dazu.. Tolle Wurst!! Gibts denn wirklich keine Möglichkeit den Yazaki plunder selber zu reparieren? Diese Firmen wissen ja anscheinend auch wo sie da suchen müssen, schließlich werben sie damit, dass sie den Tacho nach 24 Stunden zurück senden.

am 31. Juli 2009 um 23:46

hi leute

habe solche probleme(noch) nicht. zum glück.

aber doch schon einige andere elchtreiber auch.

ich finde mal sollte die hersteller dazu verdonnern solche BEKANNTEN probleme auf ihre kosten zu beseitigen.

unabhängig welche markre.

wenn ein bestimmter prozentsatz an autos dieses (oder andere probleme) hat sollte es eine kostenlose reparatur geben.

es ist unverschämt das der kunde auf solch hohen kosten sitzenbleibt obwohl das alles mehrfach bekannt ist.

und dann tuen die :cool: auch noch so als sei man der einzige mit dem problem.

und solche marken nennen sich dann auch noch premium-hersteller.

vielleicht stehe ich ja allein mit dieser meinung da?

aber euch viel glück und hoffentlich eine kostengünstige reparatur.

gruß

sebastian

am 1. August 2009 um 0:26

Ja finde ich auch. Aber Volvo sagte mir zuerst, dass ein kompletter Austausch notwendig wäre. 800 bis 1200 € gebe ich bestimmt nicht aus für ein Gerät was nach 3 Jahren wieder anfängt rumzuzicken. Der Volvomann am Telefon wies dennoch alternativ auf Tachoreperatur Firmen hin. Fand ich gut , aber das zeigt auch, das Volvo in der Hinsicht gelähmt ist und keineswegs so flexibel und kulant ist wie z.B. der Rückruf und der kostenlose Austausch wie bei fehlerhaften Notebookakkus. :mad:

:confused:

am 1. August 2009 um 0:43

ja deswegen sollte es vom gesetzgeber bestimmt werden.

die quatschen doch immer von verbraucherschutz.

wenn die probleme schon längst bekannt sind(in hohen stückzahlen) ist das doch abzocke der hersteller.

da wird darauf hingewiesen das es firmen gibt die tachos reparieren.na toll.danke.

was können wir dafür wenn die hersteller mangelhafte ware verbauen die dann alle nase lang beim kunden ausfällt.

neue gesetze müssen her. das wäre mal ein nützliches.

gruß

sebastian

Hallo zusammen,

bei Problemen mit dem Kombiinstrument kann ich euch die Firma

"Digital Tuning Service" in Hannover empfehlen, einfach mal googeln.

Der Tacho wird per UPS abgeholt und ist nach 2 Tagen wieder da, es gibt 2 Jahre

Garantie und die Reparatur kostet ca 280€ inkl. MWST und Versand.

Ich habe mit der Firma nur gute Erfahrungen gemacht.

Im Zweifelsfall einfach mal anrufen, Problem schildern und man weiss sofort

Bescheid ob sie das Problem beheben können.

Den Fall mit dem Bordcomputer hatte ich schon 2x, das ist kein Problem

für die.

Ich würde das Versuchen..

Viel Erfolg

Hallo,

hatte fast das selbe Problem bei meinem V70; Volvo-Werkstatt hatte auch was von Austausch & Software-Update für 1.800 EUR gesprochen.

Habe den Tacho selbst ausgebaut (ca. 15 Min) und nach Hannover zu http://www.tachopix.de/ geschickt. Kosten 256,- EUR und seit dem alles in bester Ordnung.

VG,

MNSch

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:50

Update:

War nun in der Werkstatt von kfzpix.de in Düren/NRW.

Sehr kompetente Leute und alles funktioniert wieder wunderbar.

Kurz vor dem Werkstattbesuch (2-3 tage vorher) hatte ich nämlich einen Totalausfall. Nichts ging mehr.

Kann nur jedem dazu raten, wenn bei ihm solch wie oben beschrieben Symptome auftreten, vorsorglich das KI mal beim Freundlichen u. Co durchchecken zu lassen. Früher oder später ist wohl ein Komplettausfall unausweichlich... nach Meinung des Technikers.

Deine Antwort