- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S60 / V70 II - Innen-Rückspiegel reparieren - Glasaustausch
S60 / V70 II - Innen-Rückspiegel reparieren - Glasaustausch
ANLEITUNG: Innen-Rückspiegel demontieren & Glas Austauschen (S60 I – V70 II – XC70 – S80 I)
Präambel:
Ja – diese Anleitung gibt es bereits.
Damals war KaiCNG so freundlich, und ließ die Gemeinde an seinem Projekt teilhaben.
Meinen Dank nochmals dafür!
Ich sah mich jedoch aufgrund kleiner Unterschiede veranlasst, eine eigene Anleitung zu verfassen.
Und...ich hatte gerade Zeit ...
Aufgrund eines identischen Defektes / Mangels sah ich mich hier nach Lösungen um.
Inspiriert von Kai´s Anleitung machte ich mich umgehend an die Arbeit.
Ich sah auch die Anleitung bei Skandix, wo man auch ein Repa-Set für 159 € erwerben kann, jedoch gefiel mir Kai´s Version besser.
Allerdings wird bei Skandix ein Spiegel ab 2005 gezeigt, erkennbar an der schwarzen Trägerplatte.
Bei älteren Modellen ist diese jedoch nicht vorhanden, sondern die Platine direkt auf das Glas geklebt.
Beim Bremer Volvo Club (bin dort Mitglied) erwarb ich einen Rückspiegel inkl. Abdeckung und Lampenträger für nur 35 €. Das nennt man wohl Schnäppchen. ?
Die zur Verfügung stehenden Ersatzteile stammten aus einem V70 II von 2002 und wurden binnen 5 Minuten von mir demontiert.
Und obwohl die Sachlage eigentlich klar war stellte ich mir die Frage nach der Kompatibilität mit meinem S60 aus 2005.
Spiegel-Kunde hin oder her.
Mit, oder ohne Löcher.
Grau oder schwarz.
Mir ging es primär nur um das zu ersetzende Glas, da ich nicht gewillt war / bin 530 € + Einbau + 40 € Anlernen (!!!) bei VOLVO zu entrichten.
Ferner wollte ich meine Elektrik behalten um ein Anlernen nach eigenem Tausch zu vermeiden.
Lirum Larum – ich fing einfach an:
Demontage (V70 II & S60 I):
(Beim S60 wurde die Batterie abgeklemmt, damit hinterher die Elektrik-Diva nicht jammert!)
1) Lampen-Abdeckung mittels Untergreifen mit den Fingern vorsichtig abnehmen. 4 Klammern halten die Abdeckung am Lampenträger fest. (2 unter der Klappe beim Schiebedach-Öffner und 2 im Eckbereich neben den Tastern für die Innenbeleuchtung).
2) Lösen des Lampenträgers mittels Steckschlüssel SW10 (Knarre und Nuß geht natürlich auch). Lampenträger nach dem Lösen der beiden 10er Schrauben erst vorsichtig nach unten klappen und anschließend in Richtung Frontscheibe ziehen (so brechen die beiden Plastik-Klammern über den Tastern für die Innenbeleuchtung nicht ab!)
3) Hintere Abdeckung am Rückspiegel in Richtung Frontscheibe abziehen. Dahinter wartet der Hauptstecker (ggf. auch ein weiteres einzelnes Kabel mit Stecker an der Gehäuseoberseite wie am Spender-V70 II – oder das Kabel für den Regensensor wie an meinem S60).
4) Lösen des Hauptsteckers mittels eines in einem an der Gehäuseunterseite befindlichen Loch einzusetzenden kleinen Schlitz-Schraubendrehers. Diesen ins Loch stecken (?) und vorsichtig am Stecker ziehen. Ist kein Loch vorhanden, ich habe es extra für Euch durchgespielt (!!!), den Schraubendreher unter den Stecker bringen, leicht nach unten biegen und vorsichtig am Stecker ziehen. Bei mir funktionierten beide Varianten! (Der 2.te Stecker an der Gehäuseoberseite konnte einfach so herausgezogen werden! – Diesen hat aber wohl nicht jeder!)
5) Lösen des Spiegels vom Lampenträger mittels TX30-Steckschlüssel. Schraube herausdrehen und Spiegel abnehmen. Den Lampenträger hängen lassen.
6) Lösen der Feder an der Spiegelhalterung mittels kl. Schraubendreher. Die Feder fixiert das Kabel des Hauptsteckers (ggf. auch ein Weiteres) am Spiegelgehäuse und muss entfernt werden. Ein Spezialwerkzeug dürfte wohl kaum jemand parat haben, daher habe auch ich einen kleinen Schraubendreher verwendet. Die Feder lässt sich recht einfach zurück, bzw. zur Seite schieben, sodass sich das Kabel befreien lässt. Aber Vorsicht – Sie kann durchs Auto fliegen und verloren gehen! Ferner besteht die Gefahr sich den Schraubendreher in die Hand zu jagen!
Nun hat man den Spiegel in der Hand!
7) Lösen der Spiegelglas-Einfassung, bzw. Öffnen des Spiegelgehäuses. Hier ist Vorsicht geboten, da sich direkt hinter dem Glas eine Platine befindet!!!Das Gehäuse vorsichtig mit einem kl. Schraubendreher öffnen. Hierzu muss man mit dem Schraubendreher zwischen Einfassung und Gehäuse eindringen und sich Stück für Stück vorarbeiten.
Der Schraubendreher sollte beim Eindringen in Richtung Gehäuse zeigen, und NICHT in Richtung des Glases!
Hat man eine Stelle gefunden, so lässt sich der Schraubendreher tatsächlich vorsichtig entlang der Verbindungsstellen ziehen. Quasi wie ein Dosenöffner ?.
8) Lösen der Platine vom Glas. Vorab die beiden Lötstellen (2 rote Kabel) vom Glas ablöten. Oh Mann – und nun mit meinen Klodeckelhänden ?. Auch hierfür benötigt man einen Schlitz-Schraubendreher, der allerdings mit Iso-Band, Tesa, o.ä. versehen sein sollte, damit die Platine keinen Schaden nimmt. Diesen führt man vorsichtig zwischen Platine und Glas und hebelt ihn vorsichtig an. Man muss sich Step by Step vorarbeiten, die Platine etwas hochbiegen, bis sie sich mit einem Mal ablöst. Die Platine kann zwar einiges vertragen, ist jedoch nur bedingt belastungsfähig!
Der Spiegel des V70 II war direkt mit der Platine verbunden, der S60 besaß eine schwarze Trägerplatte, die lediglich an 4 Punkten mit der Platine verklebt und einfach mit einem Cuttermesser abzulösen war. Die Trägerplatte selbst ist mit dem Glas verklebt. Ich habe sie zwar abgelöst, aber nicht wieder verwendet, da die Klebeschicht des Austauschglases noch völlig ok war.
Beim Lösen der Platine / der Trägerplatte berührt man auch die beiden Halteklammer-Reihen an der Ober- und Unterseite des Glases. Sollten sie sich lösen, kann man sie vorsichtig wieder festklammern, war bei mir auch der Fall.
Nachdem diese Prozedur auch am S60 erfolgte, konnte nun mit der Reparatur (Glasaustausch) begonnen werden.
9) Ausrichten und Aufbringen der Platine auf dem Spiegelglas. Hierbei auf die Zentrierung achten damit hinterher auch der Stecker wieder passt! Die beiden auf der Platine befindlichen Löcher helfen dabei. Ich habe meine Platine einfach auf das Spenderglas gedrückt.
10) Anlöten der beiden roten Kabel – Fertig!
11) Zusammenbau / Zusammenstecken des Spiegels in umgekehrter Reihenfolge.
12) Montage S60 I: Die Montage des Spiegels erfolgte in umgekehrter Reihenfolge. (Pkt. 1 – 6)
Fazit:
Alles wieder in Ordnung und der zerlaufene Spiegel ist Geschichte!
Die Reparatur ist auch von Laien durchführbar.
Keine Angst haben, aber vorsichtig sein!
Kosten für gebrauchten Ersatz je nach Erwerb (Ebay, Verwerter, etc. ca. 30,00 – 50,00 €.
Aufwand je nach Qualifikation 1,5 – 2 Stunden.
Ersparnis gegenüber Neuteilen:
159,00 € (Skandix – nur Glasaustausch-Set)
530,00 € (VOLVO – nur komplett verfügbar, ggf. + Einbau + Anlernen)
Finale Frage:
Kann man auch die beiden Halteklammer-Reihen (an Ober- und Unterseite des Glases) abziehen und auf das neue Glas stecken???
(Sie lassen sich eigentlich ganz einfach abziehen und dieses würde das Löten ersparen!)
Alle dazugehörigen Bilder befinden sich im Anhang!
Viel Spaß beim Nachmachen ,…
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
ANLEITUNG: Innen-Rückspiegel demontieren & Glas Austauschen (S60 I – V70 II – XC70 – S80 I)
Präambel:
Ja – diese Anleitung gibt es bereits.
Damals war KaiCNG so freundlich, und ließ die Gemeinde an seinem Projekt teilhaben.
Meinen Dank nochmals dafür!
Ich sah mich jedoch aufgrund kleiner Unterschiede veranlasst, eine eigene Anleitung zu verfassen.
Und...ich hatte gerade Zeit ...
Aufgrund eines identischen Defektes / Mangels sah ich mich hier nach Lösungen um.
Inspiriert von Kai´s Anleitung machte ich mich umgehend an die Arbeit.
Ich sah auch die Anleitung bei Skandix, wo man auch ein Repa-Set für 159 € erwerben kann, jedoch gefiel mir Kai´s Version besser.
Allerdings wird bei Skandix ein Spiegel ab 2005 gezeigt, erkennbar an der schwarzen Trägerplatte.
Bei älteren Modellen ist diese jedoch nicht vorhanden, sondern die Platine direkt auf das Glas geklebt.
Beim Bremer Volvo Club (bin dort Mitglied) erwarb ich einen Rückspiegel inkl. Abdeckung und Lampenträger für nur 35 €. Das nennt man wohl Schnäppchen. ?
Die zur Verfügung stehenden Ersatzteile stammten aus einem V70 II von 2002 und wurden binnen 5 Minuten von mir demontiert.
Und obwohl die Sachlage eigentlich klar war stellte ich mir die Frage nach der Kompatibilität mit meinem S60 aus 2005.
Spiegel-Kunde hin oder her.
Mit, oder ohne Löcher.
Grau oder schwarz.
Mir ging es primär nur um das zu ersetzende Glas, da ich nicht gewillt war / bin 530 € + Einbau + 40 € Anlernen (!!!) bei VOLVO zu entrichten.
Ferner wollte ich meine Elektrik behalten um ein Anlernen nach eigenem Tausch zu vermeiden.
Lirum Larum – ich fing einfach an:
Demontage (V70 II & S60 I):
(Beim S60 wurde die Batterie abgeklemmt, damit hinterher die Elektrik-Diva nicht jammert!)
1) Lampen-Abdeckung mittels Untergreifen mit den Fingern vorsichtig abnehmen. 4 Klammern halten die Abdeckung am Lampenträger fest. (2 unter der Klappe beim Schiebedach-Öffner und 2 im Eckbereich neben den Tastern für die Innenbeleuchtung).
2) Lösen des Lampenträgers mittels Steckschlüssel SW10 (Knarre und Nuß geht natürlich auch). Lampenträger nach dem Lösen der beiden 10er Schrauben erst vorsichtig nach unten klappen und anschließend in Richtung Frontscheibe ziehen (so brechen die beiden Plastik-Klammern über den Tastern für die Innenbeleuchtung nicht ab!)
3) Hintere Abdeckung am Rückspiegel in Richtung Frontscheibe abziehen. Dahinter wartet der Hauptstecker (ggf. auch ein weiteres einzelnes Kabel mit Stecker an der Gehäuseoberseite wie am Spender-V70 II – oder das Kabel für den Regensensor wie an meinem S60).
4) Lösen des Hauptsteckers mittels eines in einem an der Gehäuseunterseite befindlichen Loch einzusetzenden kleinen Schlitz-Schraubendrehers. Diesen ins Loch stecken (?) und vorsichtig am Stecker ziehen. Ist kein Loch vorhanden, ich habe es extra für Euch durchgespielt (!!!), den Schraubendreher unter den Stecker bringen, leicht nach unten biegen und vorsichtig am Stecker ziehen. Bei mir funktionierten beide Varianten! (Der 2.te Stecker an der Gehäuseoberseite konnte einfach so herausgezogen werden! – Diesen hat aber wohl nicht jeder!)
5) Lösen des Spiegels vom Lampenträger mittels TX30-Steckschlüssel. Schraube herausdrehen und Spiegel abnehmen. Den Lampenträger hängen lassen.
6) Lösen der Feder an der Spiegelhalterung mittels kl. Schraubendreher. Die Feder fixiert das Kabel des Hauptsteckers (ggf. auch ein Weiteres) am Spiegelgehäuse und muss entfernt werden. Ein Spezialwerkzeug dürfte wohl kaum jemand parat haben, daher habe auch ich einen kleinen Schraubendreher verwendet. Die Feder lässt sich recht einfach zurück, bzw. zur Seite schieben, sodass sich das Kabel befreien lässt. Aber Vorsicht – Sie kann durchs Auto fliegen und verloren gehen! Ferner besteht die Gefahr sich den Schraubendreher in die Hand zu jagen!
Nun hat man den Spiegel in der Hand!
7) Lösen der Spiegelglas-Einfassung, bzw. Öffnen des Spiegelgehäuses. Hier ist Vorsicht geboten, da sich direkt hinter dem Glas eine Platine befindet!!!Das Gehäuse vorsichtig mit einem kl. Schraubendreher öffnen. Hierzu muss man mit dem Schraubendreher zwischen Einfassung und Gehäuse eindringen und sich Stück für Stück vorarbeiten.
Der Schraubendreher sollte beim Eindringen in Richtung Gehäuse zeigen, und NICHT in Richtung des Glases!
Hat man eine Stelle gefunden, so lässt sich der Schraubendreher tatsächlich vorsichtig entlang der Verbindungsstellen ziehen. Quasi wie ein Dosenöffner ?.
8) Lösen der Platine vom Glas. Vorab die beiden Lötstellen (2 rote Kabel) vom Glas ablöten. Oh Mann – und nun mit meinen Klodeckelhänden ?. Auch hierfür benötigt man einen Schlitz-Schraubendreher, der allerdings mit Iso-Band, Tesa, o.ä. versehen sein sollte, damit die Platine keinen Schaden nimmt. Diesen führt man vorsichtig zwischen Platine und Glas und hebelt ihn vorsichtig an. Man muss sich Step by Step vorarbeiten, die Platine etwas hochbiegen, bis sie sich mit einem Mal ablöst. Die Platine kann zwar einiges vertragen, ist jedoch nur bedingt belastungsfähig!
Der Spiegel des V70 II war direkt mit der Platine verbunden, der S60 besaß eine schwarze Trägerplatte, die lediglich an 4 Punkten mit der Platine verklebt und einfach mit einem Cuttermesser abzulösen war. Die Trägerplatte selbst ist mit dem Glas verklebt. Ich habe sie zwar abgelöst, aber nicht wieder verwendet, da die Klebeschicht des Austauschglases noch völlig ok war.
Beim Lösen der Platine / der Trägerplatte berührt man auch die beiden Halteklammer-Reihen an der Ober- und Unterseite des Glases. Sollten sie sich lösen, kann man sie vorsichtig wieder festklammern, war bei mir auch der Fall.
Nachdem diese Prozedur auch am S60 erfolgte, konnte nun mit der Reparatur (Glasaustausch) begonnen werden.
9) Ausrichten und Aufbringen der Platine auf dem Spiegelglas. Hierbei auf die Zentrierung achten damit hinterher auch der Stecker wieder passt! Die beiden auf der Platine befindlichen Löcher helfen dabei. Ich habe meine Platine einfach auf das Spenderglas gedrückt.
10) Anlöten der beiden roten Kabel – Fertig!
11) Zusammenbau / Zusammenstecken des Spiegels in umgekehrter Reihenfolge.
12) Montage S60 I: Die Montage des Spiegels erfolgte in umgekehrter Reihenfolge. (Pkt. 1 – 6)
Fazit:
Alles wieder in Ordnung und der zerlaufene Spiegel ist Geschichte!
Die Reparatur ist auch von Laien durchführbar.
Keine Angst haben, aber vorsichtig sein!
Kosten für gebrauchten Ersatz je nach Erwerb (Ebay, Verwerter, etc. ca. 30,00 – 50,00 €.
Aufwand je nach Qualifikation 1,5 – 2 Stunden.
Ersparnis gegenüber Neuteilen:
159,00 € (Skandix – nur Glasaustausch-Set)
530,00 € (VOLVO – nur komplett verfügbar, ggf. + Einbau + Anlernen)
Finale Frage:
Kann man auch die beiden Halteklammer-Reihen (an Ober- und Unterseite des Glases) abziehen und auf das neue Glas stecken???
(Sie lassen sich eigentlich ganz einfach abziehen und dieses würde das Löten ersparen!)
Alle dazugehörigen Bilder befinden sich im Anhang!
Viel Spaß beim Nachmachen ,…
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
7 Antworten
Sehr schön - danke!!!
Ich hätte es nicht besser machen können. War auch nur ne Schnapsidee damals, Fotos und Text zu machen, ein „Projekt“ war gar nicht geplant.
So kommt es eben. Schön, dass auch die „alten“ Themen wieder aufgefrischt werden. Top!
P.S.: Diese vermaledeite Feder war echt der Endboss. Von dem Hämatom hatte ich damals richtig lange etwas
Danke für den Zuspruch!
Sofern möglich, werde ich bei weiteren Reparaturen zeitgleich Bilder für eine Doku machen.
Mir wurde hier schon so oft geholfen, da möchte ich auch etwas zurück geben.
Ich habe die Feder nach dem Zusammenbau einfach weggelassen. Geht auch so.
Pfuscher ??????
Jo, pragmatisch halt. Erfüllt keinen weiteren Zweck. Das Kabel kann auch so nicht weg.