ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 - was erwartet mich?

S60 - was erwartet mich?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 25. August 2014 um 11:11

Hallo zusammen,

da mein Unternehmen gerade von Audi auf Volvo umsteigt und ich meinen neuen Wagen bestellen musste,

habe ich das mehr oder weniger auf der Volvo Homepage zusammengebastelt.

(Habe mich bezüglich der Ausstattung und Gesamtpreis an meinem "alten" Audi A4 orientiert)

Folgendes kam da vorerst bei raus:

S60 saphirschwarz, D4 181 PS, 8 Gang-Automatik.

Ausstattung: Summum

Pakete: R-Design, Business-Paket Pro, Xenium, Lichtpaket, Sicherheits-Komfortpaket

Da ich vorher noch keinen Volvo gefahren bin, bin ich gespannt was mich erwartet.

(Ich bin Vielfahrer mit ca. 60.000 km/Jahr, überwiegend Autobahn)

Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und kann mir Erfahrungseindrücke schildern?

Beste Antwort im Thema

@ Nashgul: erstmal herzlich Willkommen im Volvo-Forum!

Schön, dass du dir einen so feinen Firmenwagen zusammenstellen darfst.

Der S60 ist generell ein sehr problemloses Fahrzeug. Wenn du mit dem Platzangebot klarkommst (der Kofferraum ist nicht besonders groß und kleiner als der vom Vorgänger), ist er eine schöne, elegante und mit dem R-Designpaket eine sportliche Limousine.

Das R-Design Paket macht das Fahrzeug sportlicher - zum einen optisch und zum anderen ist das Fahrwerk deutlich härter ausgelegt als zur Normalversion. Vielen Volvofahrern ist es zu hart.

Ich habe nun mit meinem V60 R-Design 12.000 km runter und muss sagen: es ist dann hart und unangenehm, wenn die Straßen schlecht sind. Ansonsten eine Bombe, gerade beim Kurvenfahren. Das dachte ich mir erst wieder am Samstag als ich eine Bergstraße gefahren bin , die NUR aus Kurven bestand.

Der Motor D4 - mit vier Zylindern und der neuen 8-Gang-Automatik - ist Volvo's Antwort auf das Downsizing (früher ausschließlich 5 Zylinder in dieser Klasse). Da der Motor brandneu ist, gibt's noch wenig Erfahrungsberichte. Fakt ist jedoch, dass er fast so gut wie der stärkere D5 (noch Fünfzylinder mit alter Geartronic, 6-Gang) geht. Die meisten stören sich am Sound.

Ich fahre noch den alten D4, einen Fünfender mit 163 PS (dem bald mit Chips unter die Hufe gegriffen wird).

Also: eine tolle Kombination, die du vor hast - freu dich drauf!

@ Jürgen: ich finde dein Posting patzig nicht besonders nett geschrieben (nicht dem üblichen Volvo-Ton entsprechend). Man darf ja wohl noch fragen, was man von einem S60 erwarten kann. Nicht jeder kommunizert immer entsprechend ausformuliert und detailliert. Und wenn du schon Ausstattung als "Schnick-Schnak" abtust, dann begründe einem Neuling dies doch.

Guten Start in die neue Woche, Montage sind manchmal doofe Tage! :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was meinst Du mit "was erwartet mich"? Was genau möchtest Du wissen?

Ja, es sit ein Auto. Es fährt. Wenn Du magst, zügig.

Hast Du noch keine Probefahrt gemacht?

Ach ja: ich kann mit dem R-Design nicht so viel anfangen. Letztlich bekommst Du nur schnick-schnack.

Je nach "Rücken" solltest du den R-Design probe fahren. Das Fahrwerk ist ähnlich einzuordnen wie ein Audi-Sportfahrwerk (nicht S-Line)

Ansonsten erwartet dich ein luftigerer Innenraum und weniger rot ;)

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:30

Das ging ja fix.

Nein, keine Probefahrt gemacht. Für mich kam nur eine Limousine in Frage und der S80 war mir zu groß, somit blieb da nicht viel übrig.Das R-Design habe ich gewählt, da ich in meinem aktuellen Audi auch eine Sportausführung mit Tieferlegung habe und ich diese Abstimmung beim fahren mag. Vereinfacht ist meine Frage, ob es ein vernünftiges Vielfahrer-Fahrzeug ist, oder ob ich mich hinsichtlich Qualität und Komfort hier mit meiner Konfiguration vertan habe.

Das passt soweit. - Das Fahrwerk ist in der gleichen Kategorie einzuordnen. Nimmst du 18" ?

@ Nashgul: erstmal herzlich Willkommen im Volvo-Forum!

Schön, dass du dir einen so feinen Firmenwagen zusammenstellen darfst.

Der S60 ist generell ein sehr problemloses Fahrzeug. Wenn du mit dem Platzangebot klarkommst (der Kofferraum ist nicht besonders groß und kleiner als der vom Vorgänger), ist er eine schöne, elegante und mit dem R-Designpaket eine sportliche Limousine.

Das R-Design Paket macht das Fahrzeug sportlicher - zum einen optisch und zum anderen ist das Fahrwerk deutlich härter ausgelegt als zur Normalversion. Vielen Volvofahrern ist es zu hart.

Ich habe nun mit meinem V60 R-Design 12.000 km runter und muss sagen: es ist dann hart und unangenehm, wenn die Straßen schlecht sind. Ansonsten eine Bombe, gerade beim Kurvenfahren. Das dachte ich mir erst wieder am Samstag als ich eine Bergstraße gefahren bin , die NUR aus Kurven bestand.

Der Motor D4 - mit vier Zylindern und der neuen 8-Gang-Automatik - ist Volvo's Antwort auf das Downsizing (früher ausschließlich 5 Zylinder in dieser Klasse). Da der Motor brandneu ist, gibt's noch wenig Erfahrungsberichte. Fakt ist jedoch, dass er fast so gut wie der stärkere D5 (noch Fünfzylinder mit alter Geartronic, 6-Gang) geht. Die meisten stören sich am Sound.

Ich fahre noch den alten D4, einen Fünfender mit 163 PS (dem bald mit Chips unter die Hufe gegriffen wird).

Also: eine tolle Kombination, die du vor hast - freu dich drauf!

@ Jürgen: ich finde dein Posting patzig nicht besonders nett geschrieben (nicht dem üblichen Volvo-Ton entsprechend). Man darf ja wohl noch fragen, was man von einem S60 erwarten kann. Nicht jeder kommunizert immer entsprechend ausformuliert und detailliert. Und wenn du schon Ausstattung als "Schnick-Schnak" abtust, dann begründe einem Neuling dies doch.

Guten Start in die neue Woche, Montage sind manchmal doofe Tage! :)

Du hast es ja so gewollt!! ;)

Jetzt kommen die guten Ratschläge! Es ist ja alles Geschmackssache. Ich würde eher auf das R-Design verzichten, denn Summun sieht auch gut aus und stattdessen lieber noch das Fahrerassistenzpaket Pro dazunehmen. Der adaptive Tempomat (ACC) in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik dürfte dir als Autobahnvielfahrer viele Stunden entspanntes Fahren liefern. Ich möchte nicht mehr ohne unterwegs sein.

Wenn du es lieber sportlich magst, kannst du ja auch zum "normalen" Summum das Sportfahrwerk für 500 € nehmen.

Ansonsten wird das ein schönes Fahrzeug. Freu dich drauf! Was hast du dir denn innen vorgestellt?

Grüße vom Ostelch

Wenn du bei Audi S-Line fährst, wird dir R-Design nicht zu hart sein.

Ansonsten kannst du dich auf eine schöne Volvo-Limousine freuen :)

Qualität/Komfort/Langstrecke, was könnte da eher auf einen Volvo zu treffen?

Fahrtwerk musst du selbst wissen, ich bin mehr für Komfortfahrwerk und Gemütlichkeit.

Was mir noch dazu einfällt,.. hast du mal über das Fahrassitenzpaket (Pro) nachgedacht?

Ich würde zumindest das kleine hinzunehmen.

Meines Erachtens ist fühlt sich der R-Design auf der AB am wohlsten, das Fahrwerk ist straff aber nicht übertrieben hart(wie das S-Line)und der Wagen liegt einfach gut auf der Straße. (Ich komme auch von Audi mit normalem Sportfahrwerk) Wer häufig schlechte Straßen fährt sollte lieber das normale Fahrwerk nutzen. Aber letztendlich klärt das nur eine Probefahrt, denn was mir gerade richtig erscheint, ist dem nächsten viel zu hart oder zu weich.

Ich empfinde den 60er im Innenraum als größer im Vergleich zum A4, sollte also daher unproblematisch sein.

Ansonsten ein super Fahrzeug, das einzige was bei meinem noch verbessert werden konnte war die Automatik und die ist in deinem bestellten Modell schon eingebaut, VEA-Motor + 8-Gang GT, da gab es bis jetzt nur gutes zu hören.

Vielfahrerfahrzeug? - Auf jeden Fall!:), eigentlich mag ich gar nicht mehr aussteigen aus dem Ding und das seit über einem Jahr.

Ich würde ihn auch wieder kaufen.

LG

Ralf

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:50

Danke für die Infos.

In dem Paket sind 18" Felgen drin. Zudem ein Großkunden Business-Paket "Pro".

Die Innenausstattung ist komplett anthrazit. Wirkt vielleicht etwas dunkel, aber dafür ist ein Schiebedach ja drin. Denke das passt.

Zitat:

Original geschrieben von nashgul

Danke für die Infos.

In dem Paket sind 18" Felgen drin. Zudem ein Großkunden Business-Paket "Pro".

Die Innenausstattung ist komplett anthrazit. Wirkt vielleicht etwas dunkel, aber dafür ist ein Schiebedach ja drin. Denke das passt.

Ist er denn schon fest bestellt? Dann brauchen wir hier nämlich keine Ausstattungsdiskussionen zu führen.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:58

Bestellt noch nicht, aber das Händlerangebot gemäß meiner Konfiguration liegt vor.

Und es gibt ja auch noch das 4-C-Fahrwerk, mit diesem müssten sich ja alle Fahrwerkswünsche durch Knopfdruck realisieren lassen. Und bei 60k KM p.a. hätte ich mir mal die Zeit genommen, einen S60 und S80 im Vergleich Probe zu fahren, du wirst ja eine Menge Zeit darin verbringen.

Wenn ich persönlich bei deiner Jahresfahrleistung frei konfigurieren könnte, würde es ein S80, neuer Diesel mit Polestaroptimierung in Summum mit der neuen Automatik, ACC und sonstiger Assistens, 4C Fahrwerk, Sitzbelüftung - gerne auch mit Massagefunktion, helles Leder, Navi/Sensus. Verzichten würde ich auf Riesenräder....meine 18zöller hoppeln auf schlechter Wegstrecke ganz schön rum, da sind die WR komfortabeler. Allerdings dürfte er dann brutto schon um 60k€ liegen. Aber man wird ja mal träumen dürfen ;)

Und wenn du noch nicht bestellt hast, echt noch mal ein paar Stunden beim :) und den Probefahrten investieren.

Grüße

braucki

Grüße

braucki

@TE:

Ehrlich gesagt, kann ich deine Herangehensweise nicht so ganz nachvollziehen.

Ich bin selbst vor Jahren noch 60 tkm/p.a. gefahren und weiß, was das bedeutet. Da würde ich, wenn ich wie du aussuchen dürfte, nicht einfach so blind bestellen.

Stichwort Schiebedach: Vorsicht hier, das kostet Kopffreiheit. Wie groß bist du? Passt das dann noch? Besser probieren.

Woran liegts, dass es noch keine Probefahrt gab? Kein Händler in der Nähe? Keine Zeit? Kein passendes Fahrzeug verfügbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen