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S600 Gasanlage läuft nicht richtig, Zündkerzen?
Hallo,
Die Gasanlage schaltet sich immer ab, sobald man etwas aufs Gas drückt (oder wenn sie 40-60sek im leerlauf läuft). Der Umrüster meinte dass das an den Zündkerzen liegt. Die Zündkerzen sind auch so gut wie am Ende.
Nun wollte ich neue Kerzen kaufen, -der Umrüster meinte keine original Bosch Zündkerzen-, da er damit schlechte Erfahrung im Gasbetrieb hat.
Hier bin ich mal über Zündkerzen gestolpert, bei denen etwas von Flüssiggas erwähnt wird.
-> Klick <-
Sind diese empfehlenswert?
und noch etwas, auf der Rückfahrt ist mir nach ca 6std plötzlich einfach das Licht und die Tachobeleuchtung ausgegangen, erst hat das etwas geflackert und dann war es ganz aus. Ich vermute dass da ein Wackler drin ist. Meint ihr das hat der Umrüster verschuldet? Schließlich wurde die Tankanzeige in der Nähe des Lichtschalters montiert oder kommt man damit bei Umrüsten überhaupt nicht in Kontakt (Umrüster sind gefragt).
Beste Antwort im Thema
@uwe1967:
Anhand des Avatars, welches auf einen S 55 AMG Mopf schließen läßt, würde ich auch von 500 PS mit Bi-Turbo ausgehen.
Es handelt sich aber lediglich um den VorMopf V12, der hat keine Turbos und nur 367 PS. Von diesem Modell wird im S-Klasse-Forum immer abgeraten, da die geringe Mehrleistung gegenüber dem S 500 in keinem sinnvollen Verhältnis zum finanziell erheblich höheren Unterhalt steht.
Aber wenn man die Inspektionen selber machen kann...
Der TE hatte hier mal einen älteren Thread, wonach er sehr günstig eine Prins mit 2 Verdampfern einbauen lassen wollte, hier lesen wir jetzt offensichtlich die ersten Konsequenzen des billigen Einbaus.
Aber die V12-Motoren sind ja günstig zu bekommen...
Der TE schrieb ja schon, daß die Kerzen gewechselt werden müssen, also hat er vermutlich die 200.000 oder 300.000 km Marke erreicht.
Aber wie ich ja in meinem ersten Beitrag schon im selben Tenor wie andere schrieb, erwarte ich auch nicht wirklich, daß die Probleme dadurch behoben sind.
Erschwerend kommt bei den großen Motoren dazu, daß man weniger von Einbaufehlern merkt, da man sich, anders als bei Kleinwagen, selten an der Leistungsgrenze bewegen kann.
lg Rüdiger:-)
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28 Antworten
Ich hatte die Kerzen extra vor dem Gaseinbau wechseln lassen, um unnötige Probleme auszuschließen. Ich verwende die Original-Mercedes-Kerzen.
Wenn Du Deine 24 Kerzen sowieso wechseln mußt, wirst Du ja danach feststellen, ob es daran lag, ich bin da skeptisch.
Gerade beim VorMopf kommt es häufiger zu KI-Ausfällen, das würde ich nicht dem Umrüster zuschreiben.
lg Rüdiger:-)
Ähm ? Der Umrüster rät von Bosch ab und du willst doch Bosch kaufen ? Naja....
Außerdem hast Du, soweit ich das sehen kann, nichts von Deine Gasanlage geschrieben. "In der Nähe des Lichtschalters"...das ist aus 10 Meter Entferung auch der Motor oder das Hinterrad aus 50m Entfernung. Wenn er nichts am Schalter gemacht hat kann er noch so "in der Nähe sein", das wird ein normales Problem sein.
Bei vielen Wagen rät man zu den Standardkerzen die der Hersteller verbaut. Bei 24 Kerzen gehen solche Tests aber gerne mal ins Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Du, soweit ich das sehen kann, nichts von Deine Gasanlage geschrieben. "In der Nähe des Lichtschalters"...das ist aus 10 Meter Entferung auch der Motor oder das Hinterrad aus 50m Entfernung. Wenn er nichts am Schalter gemacht hat kann er noch so "in der Nähe sein", das wird ein normales Problem sein.
Die Tankanzeige wurde ca 2-3cm neben dem Lichtschalter montiert, also ist es irgendwie schon in der Nähe ;-)
Der Platz neben dem Lichtschalter ist von der Seite sehr gut zugänglich, da kommt man nicht an den Lichtschalter. Mein Vialle-Schalter ist dort auch verbaut.
Da ja auch nicht das gesamte Licht ausgefallen ist, sehe ich da keine Verbindung.
Mach ein neues KI rein, kostet ca. 750 €.
Manchmal hilft auch eine Reparatur, da schaust Du besser im S-Klasse-Forum.
lg Rüdiger:-)
Weil der Motor beim Gasgeben oder im Leerlauf ausgeht, sollst du mal eben auf Verdacht 24 neue Kerzen kaufen. Du hast wohl keine Hobbys, oder? Kost ja nur 300,-€
Wenn der Motor rund läuft, sind die Kerzen in Ordnung (zumal ja 2 je Zylinder ohnehin recht üppig sind)
Das "Kerzengesicht" zu kontrollieren, halte ich jedenfalls für weit sinnvoller.
Aber denk mal in eine andere Richtung.
1. Gas geben und abschalten - -also sorry, daß riecht mir nach Absinken des Druckes vor den Rails. Logisch daß dann die Gasanlage "LPG alle- zu geringer Druck" meldet, wenn plötzlich 12 Gashähne eine maximale Einblasung wünschen.
Da würd ich doch zuerst mal den Druck messen evl. den Abschaltdruck verändern.
Möglicherweise ist auch die Verdampferleistung insgesamt zu gering, daß (eben gerade beim Gasgeben) der Druck zusammenbricht). Das ist auch für den Dauer-(BAB-)betrieb tödlich, weil wenn zu wenig Gas geliefert wird, die Mischung schnell zu "mager" wird und dann dein schöner Motor ausglüht
Normalerweise wird bei deinem "Kraftwerk" 2 Verdampfer verbaut. Zusammen bringen die dann die entsprechende Pace aufs Reisbrett.
Schreib mal welcher Typ verbaut ist
(Anlage, Verdampfer, max. Leistung des Verdampfers etc. )
Ick gloob, ick weeß, wo ick kieken muss.
Dein Umrüster scheint ne janz schön faule Sau zu sein, dich erst mal mit nem langen Einkaufszettel inne Pampa zu schicken, nach dem Motto, koof erst ma wat, da bisse beschäfticht.
Hallo,
du hast eine Doppelzündungsanlage in jedem Zylinder,das heisst du hast eigentlich eine optimales Zündungsverhalten im Motor und wenn dein Motor auf Benzin normal läuft sollte der es im Gasbetrieb erst recht.Ich habe bei meinem E-500 beim Umbau keine Zündkerzen gewechselt,da auch mein Motor über die Doppelzündungsanlage verfügt und nur alle 100.000 km die Kerzen gewechselt werden müssen.
Ich würde auch nur geeignete Zündkerzen verwenden die von Mercedes freigeben wurden.
Die meisten Umrüster tippen immer erst auf die Zündkerzen,meistens haben Sie ja auch recht,da die meisten Motoren auch nur 1 Zündkerze pro Zylinder haben.
Da dein Motor auch beim Gasgeben Probleme hat,könnte es auch möglich sein,das deine Gasanlage noch nicht richtig auf das Leistungspotenial abgestimmt ist und es dadurch auch zu Problemen kommen kann,wenn die einstellung nicht stimmt.
Wenn Du eine Verdampferanlage hast und ich vermute mal das Du mit deinem 12-Zylindermotor 2 Verdampfer hast,wäre auch noch die möglichkeit das nicht beide Anlage sychron laufen,das ist bei 2 verdampfern auch sehr wichtig,soweit ich weiss,mir wurde anfangs eine Anlage mit 2 Verdampfern empfohlen.
Ich hatte bei meiner Anlage anfangs Probleme sobald ich schärfer Gas gegeben habe,dass sich die Anlage einfach abgeschaltet hat und in den Benzinbetrieb umgeschaltet hat.Da mein Umrüster dieses Problem nicht beseitigen konnte,wurde der Techniker des Gasanlagenherstellers bestellt,der durch Druckeinstellungen und durch Einstellungsarbeiten am Laptop,das Problem langfristig abstellen konnte.
Vielleicht muss deine Anlage noch optimaler eingestellt werden,dein Motor hat ja immerhin rund 500 PS und gut 6,0 Ltr.Hubraum,das heisst wenn Du richtig auf´s Gas drückst,muss ordentlich Brennstoff gefördert werden und vielleicht kommt deine Anlage damit nicht zurecht und der Druck geht derart in die Knie das die Anlage abschaltet,bei mir war das damals so,das der Druck derart zusammgebrochen ist,das die Anlage denkt der Tank ist leer und in Benzínbetrieb umschaltet....
Bevor Du rund 400€ für den Zündkerzenwechsel ausgibst würde ich mal checken lassen,ob die Leistungsentfalltung deiner Gasanlage optimal verläuft.
Gruss Uwe
@uwe1967:
Anhand des Avatars, welches auf einen S 55 AMG Mopf schließen läßt, würde ich auch von 500 PS mit Bi-Turbo ausgehen.
Es handelt sich aber lediglich um den VorMopf V12, der hat keine Turbos und nur 367 PS. Von diesem Modell wird im S-Klasse-Forum immer abgeraten, da die geringe Mehrleistung gegenüber dem S 500 in keinem sinnvollen Verhältnis zum finanziell erheblich höheren Unterhalt steht.
Aber wenn man die Inspektionen selber machen kann...
Der TE hatte hier mal einen älteren Thread, wonach er sehr günstig eine Prins mit 2 Verdampfern einbauen lassen wollte, hier lesen wir jetzt offensichtlich die ersten Konsequenzen des billigen Einbaus.
Aber die V12-Motoren sind ja günstig zu bekommen...
Der TE schrieb ja schon, daß die Kerzen gewechselt werden müssen, also hat er vermutlich die 200.000 oder 300.000 km Marke erreicht.
Aber wie ich ja in meinem ersten Beitrag schon im selben Tenor wie andere schrieb, erwarte ich auch nicht wirklich, daß die Probleme dadurch behoben sind.
Erschwerend kommt bei den großen Motoren dazu, daß man weniger von Einbaufehlern merkt, da man sich, anders als bei Kleinwagen, selten an der Leistungsgrenze bewegen kann.
lg Rüdiger:-)
Der Motor hat jetzt 185k erreicht. Habe die Zündkerzen schon gesehen die sehen echt fertig aus. Der Umrüster hatte schonmal einen V12 der auf LPG micht richtig lief. Nach Zündkerzenwechsel auf die Marke NGK lief alles problemfrei.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, erst schaltete sich die Anlage nicht automatisch aus. Dann hab ich mal extra Ruckartig Vollgas gegeben um die Funktion der Gasanlage zu prüfen. Der Motor schaltete sich daraufhin in Notlauf und der Motor lief leicht unruhig. Also wieder zurück in die Werkstatt, dort haben Sie wieder was an der Anlage verstellt und dann gemeint das die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Naja die müssen sowieso ausgewechselt werden, mal schauen wie es dann weitergeht.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Der Platz neben dem Lichtschalter ist von der Seite sehr gut zugänglich, da kommt man nicht an den Lichtschalter. Mein Vialle-Schalter ist dort auch verbaut.
Da ja auch nicht das gesamte Licht ausgefallen ist, sehe ich da keine Verbindung.
Mach ein neues KI rein, kostet ca. 750 €.
Manchmal hilft auch eine Reparatur, da schaust Du besser im S-Klasse-Forum.
lg Rüdiger:-)
das gesamte Licht ist ausgefallen auch Scheinwerfer und rücklicht (Blinker- und bremslicht gehen noch)
Im KI sehe ich eine Motortemperatur von 80C, der Umrüster hat gemeint dass das Termostat defekt ist, da die Temperatur 90C betragen soll. Ist das korrekt? w220 S600 367PS
Zitat:
Original geschrieben von MrNice90
das gesamte Licht ist ausgefallen auch Scheinwerfer und rücklicht (Blinker- und bremslicht gehen noch)
Nachdem ich jetzt mehr über den Umrüster lese, könnte Deine Vermutung doch richtig sein.
Zur Kontrolle einfach die Fahrertür öffnen und vorsichtig die seitliche Platte am Armaturenbrett entfernen, dann kannst Du das selber überprüfen, ob da gemurkst wurde.
Ich hatte sie einmal ab, kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber ganz vorsichtig, dann bricht auch nichts ab. Hatte einen Schraubendreher zur Unterstützung als Hebel benutzt.
Dann prüfe als nächstes die Sicherungen, wobei das Licht mit mehreren Sicherungen abgesichert ist, der Fehler ist also eher unwahrscheinlich.
Ein Defekt am Lichtschalter ist natürlich auch möglich, kommt aber meines Wissens nach sehr selten vor.
Das Prinzip des Mercedes-Lichtschalters ist ja schon über 40 Jahre alt und bewährt, haben ja viele Hersteller inzwischen übernommen.
Ich hatte selber noch nie einen defekten Lichtschalter, kann mich auch nicht erinnern, daß jemand anderes einen solchen Defekt hatte.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von MrNice90
Im KI sehe ich eine Motortemperatur von 80C, der Umrüster hat gemeint dass das Termostat defekt ist, da die Temperatur 90C betragen soll. Ist das korrekt? w220 S600 367PS
Der Umrüster hat überhaupt keine Ahnung, zumindest nicht von Mercedes!
Hier geht es zwar eigentlich um die Standheizung, aber es gibt auch Angaben zur Kühlwassertemperatur:Klick hier!
Bei den derzeitigen Temperaturen sind 80 Grad völlig normal.
Wäre der Thermostat defekt, würdest Du nur auf etwa 65 Grad kommen.
Auch bei 80 Grad sollte Deine Gasanlage schon einwandfrei funktionieren.
Wechsle die Kerzen, danach wird der Fehler wahrscheinlich noch immer vorhanden sein.
Frist zur Nachbesserung setzen.
Ich habe so das Gefühl, Du wirst Dauerbesucher bei Deinem Umrüster...
lg Rüdiger:-)
War es nun eigentlich der "Billig-Umrüster"? Würde dann ja einiges erklären!
Ich werde erstmal die Zündkerzen wechseln, dann werden wir weiter sehen. Vielleicht ist damit die Sache schon gegessen. Gasbetrieb probleme mit Zündkerzen von Bosch sind ja bekannt.