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S600 M275 V12 Bi Turbo Zündaussetzer beim Kickdown
Servus Leute.
Nun hab ich seit heute ein Problem mit meinem S600 Biturbo. Wie oben geschrieben beim Kickdown geht der Motor im Notlauf und vibriert beim Beschleunigen. Fehlerspeicher ausgelesen: "Zylinder 4,5,6 Zündaussetzer". Motor abgestellt dann wieder laufen lassen und läuft wieder ganz normal bis ich Kickdown betätige. Davor hatte ich die Drosselklappe ausgebaut zum reinigen und musste inzwischen die Zündung mit ausgebauter DK einschalten. Kann sein dass die DK angelernt werden muss deswegen macht er jetzt Probleme?
Hab schon gegoogelt und ähnliches Problem hatte ein CLK Fahrer da war bei dem ein Getriebe Stecker defekt. Und was sagt ihr dazu ?
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30 Antworten
Vieleicht mal die Zündspulen mit Zylinder 123 quer tauschen und gucken, ob der Fehler dann auf 123 ist.
Diese Motoren haben insgesamt 2 Zündmodule
Tippe zu 99 % auf Zündmodul . Erfahrungsgemäß verabschieden sich diese kurz nacheinander .
Ist aber komisch dass der Fehler nur nach dem Kickdown kommt. Sogar beim Vollgas tritt der Fehler nicht auf
Heyo,
ja tippe auch auf Zuendmodule - und ne komisch ist das nicht. Mein 600er hatte nach einem Umzug Aussetzer beim Kaltstarten des Triebwerks. Aber nur, wenn es aus der Einfahrt bergab einige 10 Meter dahinging.
Hab ich en Wagen erstmal eine Runde aufwaerts durch die Siedlung gefahren gabs keinerlei Probleme mehr.
Waren am Schluss auch die (ein) Zuendmodule, aber der Fehlerauftritt wirklich seltsam. Daher - gibt nichts was es nicht gibt.
Hallo,
die 600ter Motoren reagieren sehr empfindlich auf defekte Zündmodule.
Zu 90% müssen die alle 150T Km ausgetauscht werden. Manche fangen schon mit 70T Km an Probleme zu machen. Zündkerzen müssen IMMER mit getauscht werden sonst sind die Module schnell wieder defekt.
Und ja, man kann auch weiter fahren. Aber es wird nicht besser!
Die Module können mit der SD getestet werden, jede einzelne Kerze. Meist sind die einzelnen Zündwege durchgeschlagen.
Zu erkennen ist das nur sehr schwer.
Die Werkstatterfahrung hat gezeigt das ein Tausch immer auf beiden Seiten gemacht werden sollte! Sonst gibt es langfristig Motorschäden. Außerdem geht bei einseitigem Tausch zu 95% das andere Modul baden.
Die Module sollten auch immer spätestens bei 150T gewechselt werden wenn der Motor noch einige Zeit laufen soll.
Wird das Wechselintervall eingehalten läuft der V12 auch mit 250T Km so ruhig das man eine Münze hochkant auf den Deckel stellen kann. (Erfahrungswert am eigenen Wagen)
Wird das nicht gemacht, sind die Motoren nach weiteren 20T meist beschädigt und der Wagen wird verkauft.
Ein gebrauchter V12 hat normalerweise einen Wartungsstau. Kaum jemand steckt 10 bis 20T in Teile wenn er bald verkaufen will. Darum bei Gebrauchten immer beide Module tauschen.
Ja, die Module kosten Geld. Auch die anderen Verschleiß- und Wartungsmaßnahmen (ABC).
Aber das ist das selbe wie mit dem Benzin. Man tankt SuperPlus, ansonsten ist das der falsche Wagen.
Dass ein V12 15-25L braucht sollte man auch wissen. Viele überblicken die Unterhaltskosten eines V12 nicht und bekommen Probleme.
MB-Dok
Heyo,
hmmm das interessiert mich jetzt? Wieso sollte ich pauschal BEIDE Zuendmodule bei 150t km (alternativ 70t km kann ja auch sein wie du schreibst) einfach mal auswechseln, selbst wenns gar kein Schadensmodell gibt? Was soll da an der Maschine kaputt gehen? Das ist mir wirklich neu.
Und ja, Viele uebersehen den Unterhalt tatsaechlich, aber ganz so tragsich isses nun auch nicht verglichen mit anderen Grossmotor-Fahrzeugen. Und 15-25l sind ebenfalls zuviel, zumindest wenn man sich an die StVo haelt und nicht nur AB/Stadt/Kurzstrecke faehrt.
Leider hat das alles einen guten Grund.
Die Wechselerfahrung hat gezeigt das beim Wechsel nur eines Moduls anscheinend die Motorsteuerung wieder mehr Leistung auf das 2te Modul gibt. Da dieses Modul aber meist genau die selbe Laufzeit und auch sehr wahrscheinlich ähnliche Durchschläge hat, stirbt es um so schneller.
Die Module habe ja auch nicht "plötzlich" einen Schaden, obwohl man das beim Fahren leicht denken könnte.
Erst wenn sehr viele Durchschläge erfolgt sind und die Motorsteuerung schon sehr weit ab geregelt hat, merkt man Änderungen beim Laufverhalten. Spricht für die hervorragende Regelung.
Mit der SD können die Werte eines Moduls aber gut ausgelesen werden, und wenn jemand wirklich wenige Werteveränderungen hat muss er natürlich auch die Module nicht wechseln !
Es geht hier um die Mehrheit, nicht um die Ausnahmen.
Das Andere ist eben die Erfahrung.
Wagen kommt rein. Kunde: Warum Modul wechseln Motor läuft doch.
Man kann versuchen das zu erklären aber meist fehlt das Hintergrundwissen.
Wechselt man nicht, oder nur eine Bank, kommt der Kunde wieder und beschwert sich über die schlechte Reparatur. Oder der Motor kommt mit Schaden zurück.
Da Motorschäden infolge des nicht gewechselten Moduls häufig sind, ist die Folgerung eben:
Werte messen auf beiden Seiten. Bei Abweichungen beide Module austauschen.
Es hat wenig Sinn über die Gründe zu rätseln. Wenn man beide tauscht sieht man diesen Wagen nur noch zum Betriebsstoffwechsel.
Wenn nicht gibt es meist endlosen Ärger.
Und richtig, der V12 mag keine Kurzstrecke. Er sollte eigentlich einen weichen Ledersessel sehr ruhig und angenehm von A über mehrere 100km nach B bringen.
Und er sollte, wie Rolls Royce es formuliert "Ausreichen Leistung" haben.
Das kann er.
Aber den Wagen nach dem Starten nur 20km zu fahren und dabei vielleicht auch noch ein paar Mal mit Vollgas zu überholen, begrenzt die Lebensdauer schnell auf weit unter 100.000 KM.
Kauftipp: Wagen über 150T ?
Sind beide Module gewechselt? - Kaufen wenn keine weiteren Störungen im DAS angezeigt.
Hydropumpe vor kurzem getauscht ? Nicht kaufen. Eventuell sehr hohe Folgekosten.
MB-Dok
Heyo,
danke fuer deine Ausfuehrungen. Ich teile/kenne deine Meinung da auch Grossteils. Kurzstrecken gehen schon mit dem V12 (also alles ab 10km +), aber halt im Schleichgang und sanften Fahren. Hab da bisher keinerlei Probleme festgestellt, auch wenn ich es selbst vermeide - bei den wenigen KM die ich fahre bleibt das als "Erhaltungsfahrt" aber nicht aus. Stehen mag er noch weniger.
Auch das beide gleichzeitig gewechselt werden sollten ist klar - zumall wenn mans schon macht... naja.
Ein paar Dinge aber:
Es ist immer noch nicht klar wieso defekte Zuendmodule (oder besser noch gar nicht als defekt erkannte Zuendmodule) den Motor zerstoeren? Sobald das Ding das Schuetteln anfanegt und Aussetzer hat ist es klar, aber davor?
Daher verstehe ich auch den pauschalen Wechsel nicht, das ist fast als wuerde ich Bremsscheiben prophylaktisch alle 30t km wechseln obwohl es keine Symptome gibt, nur weil sie sicherlich nicht mehr so gut wie neu sind?
Das mit der Hydropumpe ist so auch nicht immer korrekt. Eine Pumpe wird auch ab und an wg des Druckventils gewechselt (was ja zumindest beim 220er fest angebaut ist), da muessen noch nicht unbedingt mechanische Schaeden davor stehen, aber ja man steht nicht drin. Tut man ja aber generell nicht.
Nicht falsch verstehen, ich glaub dir deine Ausfuehrungen, allerdings wuerd ich hier gerne dazulernen mit zwei V12. Evtl kann man ja was tun fuer den Langerhalt was ich so nicht bedenke.
Hast du eine Werkstatt? Klingt so. Suche eine die sich gern mit V12 spielt.
Das die beiden Zündmodule bei diesen Fahrzeugen häufiger Probleme machen ist ja bekannt, aber wenn die Funktion noch gegeben ist, allso keine Zündaussetzer und Fehlermeldungen vorhanden sind, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund diese zu erneuern.
Fährt man mit einem defekten Modul weiter könnte es natürlich auch irgendwann zu einem Schaden am Motor kommen, eher aber wohl am betreffenden Katalysator.
Natürlich kann man die Module auch prophylaktisch ab einer gewissen Laufleistung erneuern, ob das aber wirklich sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde solch teure Teile aber mit Sicherheit nicht tauschen wenn sie noch korrekt arbeiten.
Danke an alle für hilfreiche Antworten.
Hab mir jetzt eine Zündspule bestellt mit neue Teilenummer: A275 150 06 80 Q3 Für die rechte Bank. Hoffentlich sind die Module mit neue Teile Nummer technisch überarbeitet. Allerdings bevor ich meine Zündspule ausgebaut habe wollte ich die zum letzten mal testen und vollgas gegeben. Im Endeffekt wie erwartet wieder Zündaussetzer und dieses mal war auch der Zylinder nr 10 (linke Bank) auch mit dabei im Fehlerspeicher. Vermutlich ist er auch hin wie der "S500L2000" erwähnt hat.
Hatte exakt das gleiche problem mit meinem w220 430er motor. Bei mir war es der luftmassenmesser. Bei dir sind es wohl zwei.
Hat auch die gleichen smyptome gehabt und die gleichen fehlermeldungen.
So viel wie ich weiß, Turbo Motoren haben keinen LMM sondern Ladedrucksensoren.
Soweit ich weis haben die auch luftmassenmesser. Mein w211 320cdi hatte sogar zwei
Lass die auf jedenfall ma überprüfen.