ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S600 W220 ´04 Räder Reifen Felgen RDC Prospekt designo TV

S600 W220 ´04 Räder Reifen Felgen RDC Prospekt designo TV

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:17

Hallo,

zu meinem S600, Bj. und Mod. 2004, designo graphit, den ich am 08. Februar in der MB-Ndl. in Empfang nehmen werde, habe ich einige Fragen an Euch. Auch nach erfolgter Recherche bin ich nicht schlauer geworden.

- Welche Serienfelgen wurden verbaut? Segin in 18 Zoll und für Mischbereifung in 8 und 9 Zoll? Oder andere?

- Welche Winterreifen-Felgen-Kombination darf ab Werk ohne extra-Eintragung verwendet werden? Etwa auch Segin 8+9x18 oder Segin 8+8x18?

- Was haltet Ihr von der MB-Felge Difda mit Hohlspeichen in 8+9x18 (glaube ich)? Ist Difda leichter als Segin bzw. die Serienfelge? Welche passt Eurer Meinung nach eher zum dunklen S600 aus 2004?

- Ich bitte um Angebote für einen guten Satz Felgen Segin 8+9x18 bzw. Serie.

- Kann mir jemand einen W220-Prospekt(e) zu meinem 06/2004er zur Verfügung stellen? Im Netz finde ich nix. Und im Forum gibt es zwar ein paar Links, welche aber nicht mehr funktionieren.

- Was umfasst eigentlich die Innenausstattung "designo couture anthrazit"? Gibt es dafür auch einen passenden Prospekt (designo)? Und hat den jemand von Euch in elektronischer Form?

- Kann ich einen neuen (gebrauchten) Satz Segin- bzw. Serien-Alus mit mit der Reifendruckkontrolle ergänzen? Wenn ja: wie?

- Habe einen TV-Bildschirm im Fond (Mitte) und analogen TV-Tuner. Kann ich damit sowohl hinten als auch vorne fernsehen? Auch gleichzeitig? Ich gehe davon aus, dass das Fond-TV auch während der Fahrt funktioniert.

Freue mich auf Eure Hilfe!

Gruß

JL

Beste Antwort im Thema

Hallo Rüdiger, hallo jlempfert,

habe auch die Reifendruck-Kontrolle von TireMoni und bin damit recht zufrieden.

Einziges Problem bei der Installation war, dass die mitgelieferten Stahlventile

bei meinen 16"ern zu kurz waren und sich die Sensoren dann nicht aufschrauben ließen.

Mit längeren Stahlventilen hat es dann funktioniert. Stahlventile sind notwendig,

da aufgrund der Sensoren die Fliehkräfte für ein Standard-Ventil zu groß werden.

Nur so als Tipp,

 

Sternengruß von Ingolf

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Januar 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von jlempfert

Hallo,

zu meinem S600, Bj. und Mod. 2004, designo graphit, den ich am 08. Februar in der MB-Ndl. in Empfang nehmen werde, habe ich einige Fragen an Euch. Auch nach erfolgter Recherche bin ich nicht schlauer geworden.

- Welche Serienfelgen wurden verbaut? Segin in 18 Zoll und für Mischbereifung in 8 und 9 Zoll? Oder andere?

- Welche Winterreifen-Felgen-Kombination darf ab Werk ohne extra-Eintragung verwendet werden? Etwa auch Segin 8+9x18 oder Segin 8+8x18?

- Was haltet Ihr von der MB-Felge Difda mit Hohlspeichen in 8+9x18 (glaube ich)? Ist Difda leichter als Segin bzw. die Serienfelge? Welche passt Eurer Meinung nach eher zum dunklen S600 aus 2004?

- Ich bitte um Angebote für einen guten Satz Felgen Segin 8+9x18 bzw. Serie.

- Kann mir jemand einen W220-Prospekt(e) zu meinem 06/2004er zur Verfügung stellen? Im Netz finde ich nix. Und im Forum gibt es zwar ein paar Links, welche aber nicht mehr funktionieren.

- Was umfasst eigentlich die Innenausstattung "designo couture anthrazit"? Gibt es dafür auch einen passenden Prospekt (designo)? Und hat den jemand von Euch in elektronischer Form?

- Kann ich einen neuen (gebrauchten) Satz Segin- bzw. Serien-Alus mit mit der Reifendruckkontrolle ergänzen? Wenn ja: wie?

- Habe einen TV-Bildschirm im Fond (Mitte) und analogen TV-Tuner. Kann ich damit sowohl hinten als auch vorne fernsehen? Auch gleichzeitig? Ich gehe davon aus, dass das Fond-TV auch während der Fahrt funktioniert.

Freue mich auf Eure Hilfe!

Gruß

JL

Hallo,

von den felgen her darfst du- soweit ich das weiß- alle 18`zoll MB-felgen fahren die auf dem w220 verbaut wurden. Das waren die Segin, dann dieses hohlspeichenrad (wie ich finde sehr schön) und die AMG-Felgen (passen auch vom design her sehr gut). Ob nun 8 oder 9er breite kann ich dir nicht genau sagen. Aber müsste beides auf der HA möglich sein- damals hatten die 4-maticmodelle des w220 werksseitig gleiche reifenbreiten (245er) auf der VA+HA. Die Heckgetriebenen (mopf) hatten hinten 265er. Die vormopf AMG-felgen hatten damals noch 275er reifen drauf- sollten aber auch auf mopf fahrbar sein.

Zum designo couture: Ist komplett anders als normalen lederaustattungen in div. qualitätsstufen.

Das ist eine kombination aus nubukleder und designoleder (müsste auch mind. nappa exclusiv qualität haben) . Die sitzanlagen sind in antrazit designo (nappa exculisv)- der unterschied ist, dass das unterteil der instrumententafel, sowie die türmittelfelder in antrazitem nubukleder sind. Dazu wirst du kein wurzelholz verbaut haben, sondern schwarzes pappelholz.

Zum TV: den wirst du so erstmal gar nicht nutzen können, da er analog ist. Du kannst ihn aber umrüsten lassen- kosten so ca. 500-1000euro (?). In meinem alten w220 konnte ich ab 2005 oder 2006 in weiten teilen deutschlands keinen tv mehr empfangen. Du brauchst einen digitalen tv- tuner.

Ein Teil Deiner Fragen beantwortet sich anhand der FAQ am rechten Rand.

Dort findest Du die Preisliste von 2004 und auch die Liste der Reifenfreigaben.

Die Reifendruckkontrolle kann man ergänzen.

Du brauchst 4 neue Sensoren, die in die Felgen gesetzt werden.

Das muß dann angelernt werden.

Oder Du nimmst TyreMoni, da habe ich beste Erfahrungen mit gemacht, spart das Auf- und Abziehen der Reifen, da die sensoren einfach statt der Ventilkappen montiert werden und auch Sommer/Winter einfach auf den anderen Radsatz umgeschraubt wird.

Das ganze System kostet mit LCD-Monitor etwa soviel wie ein einziger MB-Sensor. Schlimmer finde ich aber die daran hängende Arbeit beim Sensortausch.

Der analoge Tuner bringt erst mal nichts, da analoge Signale nicht mehr ausgesendet werden.

Da stände dann zunächst eine Nachrüstung von DBVT an.

 

lg Rüdiger:-)

Noch ein Nachtrag zu den Rädern:

Ich fahre immer und bei jedem Wetter, deshalb achte ich auch sehr darauf, daß ich auch Schneeketten fahren kann., manche sind ja eher Schönwetter-Fahrer.

Zum einen müssen die Felgen dafür geprüft und zugelassen sein, das klappt bei Zubehörfelgen meistens nicht.

Beim S 600 mußt Du beachten, daß Schneeketten nur möglich sind, wenn Du hinten 8,5 x 18 mit 245/45 Reifen nimmst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:44

Vielen Dank sl73-amg!

Die Infos zu designo couture lassen mein Herzchen freudig bubbern :) Allerdings bekomme ich schlechte Laune wegen des nicht brauchbaren analogen TV-Tuners! Ich werde jetzt erst mal recherchieren, wie ich das Ding digital bekomme.

Gruß

jlempfert

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:53

Hallo RuedigerV8, auch an Dich vielen Dank!

 

Deine Tips sind ein Volltreffer. Ich habe auf die Schnelle bereits eine passende Preisliste gefunden, allerdings noch keine Prospekte W220 und designo.

Ich nehme an, die Reifendrucksensoren von MB werden im Inneren des Reifens an der Felge befestigt. Ich werde mal nach dem Preis dieser Sensoren suchen und auch TyreMoni googlen.

Grüße

jlempfert

Die MB-Sensoren sind fest mit dem Ventil verbunden, müssen also nicht extra innerhalb der Felge befestigt werden.

Das mit dem Prospektmaterial ist immer schwierig.

Ich habe mich vorsichtshalber mal mit W221 Mopf Material eingedeckt, denn wenn ich den mal kaufe, ist längst der Nachfolger draußen.

Leider hatte ich die Idee nicht schon für den W220.

lg Rüdiger:-)

Es heißt natürlich DVB-T (Nicht wie ich oben schrieb).

Irgendjemand hatte da mal eine einfache Lösung gepostet, da wurde nur ein Scart-Kabel umgelötet, dan ließ sich das DVB-T an den analogen Tuner anschließen.

War ein Mod, eventuell Taifun, der das gepostet hatte.

 

Das TyreMoni paßt natürlich eigentlich nicht zu einer S-Klasse, ist so ähnlich wie ein mobiles Navi.

Da die RDK bei mir aber zum Glück als eines der wenigen Extras fehlte, ergab es sich, daß ich das System aus dem vorigen Wagen übernommen habe. Wir verwenden es in insgesamt 3 Autos.

War vom ADAC mit "sehr gut"getestet, deshalb wurde ich darauf aufmerksam.

Die Sensorbatterien lassen sich von außen wechseln und kosten 3 €. Ich habe sie aber bisher nach 15 Monaten und über 30.000 km noch nicht gewechselt.

Ich hatte auch schon "Erfolg". Im Juli hatte ich einen Nagel im Reifen. Bei 1,9 Bar kam sofort die Warnmeldung.

Außerdem habe ich wegen meines Gastanks kein Reserverad, Früerkennung ist also noch wichtiger.

Ich habe eine Position gefunden, die das Ablesen ermöglicht, ohne daß das Display das Ambiente stört, links vom Lenkrad.

Bild unten. Der runde Knopf links ist von meiner Gasanlage. Beim Umrüster wurde das Bild gemacht, deshalb ist das TyreMoni auch nur halb drauf.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-3

Hallo Rüdiger, hallo jlempfert,

habe auch die Reifendruck-Kontrolle von TireMoni und bin damit recht zufrieden.

Einziges Problem bei der Installation war, dass die mitgelieferten Stahlventile

bei meinen 16"ern zu kurz waren und sich die Sensoren dann nicht aufschrauben ließen.

Mit längeren Stahlventilen hat es dann funktioniert. Stahlventile sind notwendig,

da aufgrund der Sensoren die Fliehkräfte für ein Standard-Ventil zu groß werden.

Nur so als Tipp,

 

Sternengruß von Ingolf

am 25. Januar 2010 um 15:00

Reifenkombinationen für W220 s. Anhang mit Pic's zum aufziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S600 W220 ´04 Räder Reifen Felgen RDC Prospekt designo TV