- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S600 W221 Junger Stern schon wieder i.d. Werkstatt
S600 W221 Junger Stern schon wieder i.d. Werkstatt
Ich habe den S600 im August diesen Jahres mit 35000 km als Jungen Stern gekauft. Nach ca. einer Woche war er zum ersten Mal i.d. Werkstatt - kompletter Software Update, da die Ein- und Ausstiegshilfe nicht mehr funktionierte.
Jetzt gestern, Samstag, gegen ca. 17.45 Uhr, standen wir an einer Ampel. Das Radio war auf normaler Lautstärke eingestellt, als wir im Fahrzeuginneren ein "Pffffffffffffffffffffffffffffffffff" wahrnehmen konnten und ich dachte, dass gerade die Luft aus einem der Reifen entweicht. Aber weit gefehlt. Beim Anfahren konnten wir Geräusche wahrnehmen, welche zunächst klangen, als wäre die Bremse "verklemmt" - es klang, als würde Metall auf Metall reiben. Dann kam noch ein übles "Quietschen" und lautes "Kreischen" hinzu, je schneller wir gefahren sind, so dass wir uns im Fahrzeuginneren fast die Ohren zuhalten mussten, so laut war das. Also gut, rechts ran gefahren, ausgestiegen und nachgeschaut. Unter dem Auto war alles in Ordnung. Auch konnten wir keinen "Plattfuß" entdecken. Jedoch hatte der Wagen "Schieflage", indem er auf der rechten, vorderen Seite "abgesackt" war. Hier war kaum mehr Platz zwischen Reifen und Radlauf. Auf der linken, vorderen Seite hingegen, sah es aus, als wäre das Fahrzeug "hochgefahren", so, wie bei einem ML, R usw.! Die beiden hinteren Seiten waren in Ordnung.
Über 00800 - 1777 7777 alles organisiert und nach 45 Minuten stand das Fahrzeug beim Mercedes-Händler. Diese schnelle und unkomplizierte Abwicklung für "Samstagabend" und "ländlicher Raum" war wirklich sehr gut. Bin mal gespannt, was die Mitarbeiter von MB rausfinden können, zumal keine Fehlermeldung(en) angezeigt wurde(n) und beim Auffahren auf den Abschleppwagen keine Geräusche mehr vorhanden waren. Der Wagen hat hier nur nicht mehr richtig das Gas angenommen und stand immer noch "schief".
Mercedes! Das BESTE oder NICHTS. Wir haben gerade NICHTS.
beebymurphy
Beste Antwort im Thema
Ich habe den S600 im August diesen Jahres mit 35000 km als Jungen Stern gekauft. Nach ca. einer Woche war er zum ersten Mal i.d. Werkstatt - kompletter Software Update, da die Ein- und Ausstiegshilfe nicht mehr funktionierte.
Jetzt gestern, Samstag, gegen ca. 17.45 Uhr, standen wir an einer Ampel. Das Radio war auf normaler Lautstärke eingestellt, als wir im Fahrzeuginneren ein "Pffffffffffffffffffffffffffffffffff" wahrnehmen konnten und ich dachte, dass gerade die Luft aus einem der Reifen entweicht. Aber weit gefehlt. Beim Anfahren konnten wir Geräusche wahrnehmen, welche zunächst klangen, als wäre die Bremse "verklemmt" - es klang, als würde Metall auf Metall reiben. Dann kam noch ein übles "Quietschen" und lautes "Kreischen" hinzu, je schneller wir gefahren sind, so dass wir uns im Fahrzeuginneren fast die Ohren zuhalten mussten, so laut war das. Also gut, rechts ran gefahren, ausgestiegen und nachgeschaut. Unter dem Auto war alles in Ordnung. Auch konnten wir keinen "Plattfuß" entdecken. Jedoch hatte der Wagen "Schieflage", indem er auf der rechten, vorderen Seite "abgesackt" war. Hier war kaum mehr Platz zwischen Reifen und Radlauf. Auf der linken, vorderen Seite hingegen, sah es aus, als wäre das Fahrzeug "hochgefahren", so, wie bei einem ML, R usw.! Die beiden hinteren Seiten waren in Ordnung.
Über 00800 - 1777 7777 alles organisiert und nach 45 Minuten stand das Fahrzeug beim Mercedes-Händler. Diese schnelle und unkomplizierte Abwicklung für "Samstagabend" und "ländlicher Raum" war wirklich sehr gut. Bin mal gespannt, was die Mitarbeiter von MB rausfinden können, zumal keine Fehlermeldung(en) angezeigt wurde(n) und beim Auffahren auf den Abschleppwagen keine Geräusche mehr vorhanden waren. Der Wagen hat hier nur nicht mehr richtig das Gas angenommen und stand immer noch "schief".
Mercedes! Das BESTE oder NICHTS. Wir haben gerade NICHTS.
beebymurphy
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das mit dem Software-Update fände ich jetzt nicht allzu schlimm. Dieser Fall jetzt ist natürlich schon ärgerlicher. Hast du keine erste Diagnose bzw. Vermutung vom Notdienst bekommen? Hast du irgendwelche Beschädigungen feststellen können, Schleifspuren von Rad an Karosse o.ä?
Zitat:
Original geschrieben von A8_4.2_quattro
Das mit dem Software-Update fände ich jetzt nicht allzu schlimm. Dieser Fall jetzt ist natürlich schon ärgerlicher. Hast du keine erste Diagnose bzw. Vermutung vom Notdienst bekommen? Hast du irgendwelche Beschädigungen feststellen können, Schleifspuren von Rad an Karosse o.ä?
Das mit dem Software Update ist auch kein Problem. Das Fahrzeug war einen Tag in der Werkstatt, entsprechendes Ersatzfahrzeug, alles auf Garantie und gut. Es liegt keine Diagnose vor - es kam lediglich ein Abschleppunternehmen und keine MB-Notdienst. Fahrzeug wurde dann beim örtlichen MB-Händler in der Werkstatt eingeschlossen und wird am Montagmorgen "begutachtet". Ansonsten keinerlei Beschädigungen festgestellt. Weder an Reifen, Radlauf, Bremsscheiben, noch im Motorinnenraum - was ich hier sehen konnte. Auch diese "Geschichte" ist für mich kein Problem - so wie sich alles "dargestellt" hat, wieder alles auf Garantie. Es ist einfach nur ärgerlich.
beebymurphy
Auf jeden Fall. Wie siehts aus mit Ersatzwagen?
Alles kein Problem. Wir hätten gestern sofort entsprechend einen Ersatzwagen bekommen. Fahrzeug des GF des MB-Händlers (kennen wir gut). Haben wir aber abgelehnt, da meine Frau und ich von Montag bis Mittwoch so oder so gemeinsam geschäftlich unterwegs sind. Wenn bis Mittwoch noch keine "Behebung von was auch immer " erfolgt ist, können wir immer noch einen Ersatzwagen in Anspruch nehmen. Wir gehören nicht zu den Menschen, welche nur aus Prinzip einen Ersatzwagen in Anspruch nehmen, um ihn dann in die Garage zu stellen, da wir dann doch mit dem eigenen Auto zum Termin fahren. Soll den Ersatzwagen nehmen/bekommen, wer ihn wirklich braucht.
beebymurphy
Lobenswerte Einstellung. Ich hatte ein paar kleine Nachbesserungen, die allerdings doch ein wenig Zeit in Anspruch genommen haben. Sprich, das Auto war ein paar Tage weg. Es war ja kein Mobilo-Fall, deswegen weiss ich auch gar nicht, ob ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bestanden hätte. Direkt beschweren will ich mich nicht, aber von S 500 auf C 220 CDI... Hättest du eine S-Klasse bekommen, oder zumindest eine E-Klasse?
Kriegt man dann nicht statt Leihwagen Geld?
Zitat:
Lobenswerte Einstellung. Ich hatte ein paar kleine Nachbesserungen, die allerdings doch ein wenig Zeit in Anspruch genommen haben. Sprich, das Auto war ein paar Tage weg. Es war ja kein Mobilo-Fall, deswegen weiss ich auch gar nicht, ob ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bestanden hätte. Direkt beschweren will ich mich nicht, aber von S 500 auf C 220 CDI... Hättest du eine S-Klasse bekommen, oder zumindest eine E-Klasse?
Danke schön, ist für uns aber tatsächlich normal. Er fährt einen E500.
@Raser6000
Kann alles sein, interessiert mich aber nicht wirklich. Mir war die unkomplizierte und reibungslose Abwicklung gestern Abend wichtig, bei welcher sich der GF sehr ins "Zeug" gelegt hat, obwohl sein Autohaus keinen Notdienst hatte. Er hat das für uns mit Maastricht geregelt, sonst wäre von "wo weiß Gott her" irgendein "Notdienst" gekommen und wir würden wahrscheinlich heute noch warten und müssten am Mittwoch, wenn die Mängel ggf. behoben sind, "wo auch immer hinfahren". Man muss einfach auch mal "die Kirche im Dorf lassen" (können) und es bewahrheitet sich immer wieder, wenn man in "Kleinigkeiten großzügig ist" und in "großen Sachen kleinlich ist". Man darf nicht nur immer im "jetzt und hier", sondern muss auch, wenn es notwendig ist, "vorausschauend" denken. Ich brauche keine "paar Euro" von MB oder einen E500, wenn ich persönlich trotz des Ausfall meines S immer noch besser motorisiert bin, als es der Ersatzwagen gewesen wäre. Dieser erneute Vorfall wird sorgfältig "abgespeichert" und dann, wenn es darauf ankommt heran gezogen, um ggf. noch ein paar Prozente mehr auszuhandeln, wenn es um einen neuen Wagen geht. Hier sind dann die "paar Prozent" Nachlass deutlich mehr "Euro", als die paar "Kröten" jetzt. Aber das kann jeder halten und machen, wie er es für richtig hält.
beebymurphy
Apropos, steht das geflügelte Gefährt schon in der Garage?
Zitat:
Apropos, steht das geflügelte Gefährt schon in der Garage?
Nein. Laut MB "schwimmt" es in der Produktion.
beebymurphy
Hallo beebymurphy,
wirklich schade, dass so etwas mit einem fast neuen Fahrzeug passiert. Du hast ja das ABC Fahrwerk oder? Eventuell ein Softwarefehler oder ein Defekt an einem Ventil/ Tandempumpe etc.. Am Montag wirst du und Mercedes es hoffentlich schnell wissen.
Wünsche dir dafür alles Gute und danach eine gute Weiterfahrt, vor allem ohne Probleme.
Schönen Sonntag noch.
Grüße
Mondi
S 600 = ABC
Zitat:
S 600 = ABC
Ok, danke.
Hallo,
da das System keinen Fehler im Bedienteil angezeigt hat, ist ein Sensor oder Kabelfehler wahrscheinlich.
Von einem Steuergerätefehler ist bei diesen neueren Baujahren wenig bekannt.
Allerdings können kleine Aussetzer vielleicht schon den Vorbesitzer genervt haben ...
Diese wirklich äußerst schwer einzugrenzenden Fehler werden von MB gerne mal "übersehen"
MB-Dok.
So, habe das Fahrzeug wieder in der Garage. Es wurde mir nicht genau erklärt, was für Arbeiten vorgenommen wurde - es interessiert mich auch nicht wirklich. Hauptsache, alles funktioniert wieder einwandfreif. Nur so viel - es wurden ein Kompressor, ein Ventil, ein oder zwei Schellen und ein Schlauch im Zusammenhang mit dem ABC-Fahwerk getauscht. Somit ist meine Welt wieder in Ordnung. Sämtliche Kosten wurden von MB übernommen. Da keinerlei Fehlermeldung angezeigt wurde, haben die Jungs in der Werkstatt eine "Geräuschsoftware" zur Hilfe genommen und meine beschriebenen Geräusche mit deren Dateien abgeglichen und sind so auf das Problem gestoßen und haben dann auch tatsächlich die defekten Teile gefunden. Schon nett, was die Jungs alles können, wenn sie nur wollen . Ich bin mit dem gesamten Ablauf - vom Abschleppen bis zum Wiedererhalt meines Fahrzeuges - sehr zufrieden!!!
beebymurphy