ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60I Sitze tauschen und Sitzheizung nachrüsten

S60I Sitze tauschen und Sitzheizung nachrüsten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:36

Hallo und guten Abend,

ich wollte mal ein paar Erfahrungen zu den im Titel genannten Sachen loswerden.

Am Wochenende habe ich meinen S60 Baujahr 2001 von Teilleder auf Vollledersitze umgebaut.

Sowohl Ausbau, als auch Einbau haben wunderbar funktioniert und sind mit relativ wenig Aufwand machbar.

Da ich vor der Kaufentscheidung lange im Netz gesucht habe ob, und wie ein Tausch möglich ist werde ich in nächster Zeit versuchen ein paar Bilder vom Tausch hier hochzuladen.

Da die neue Lederausstattung auch eine Sitzheizung hat wollte ich diese nach Einbau sofort beim Freundlichen aktivieren lassen. Sitze inklusive Steuergerät hatte ich ja verbaut, also fehlten nur noch Software und die 2 Schalter in der Klimabedienung.

Laut Aussage meines Volvohändlers ist das mit der Software auch kein Thema! Allerdings scheinen die beiden Schalter nicht mehr lieferbar zu sein!!

Jetzt stehe ich da mit den Sitzen, aber ohne die beiden Schalter!

Habe schon auf dem Marktplatz unter Suche gepostet, leider noch nichts gehört.

Also falls jemand noch die beiden Schalter für die Sitzheizung hat bitte unbedingt melden.

Ob grau oder schwarz ist mir eigentlich egal! Aber ohne die Schalter kann ich also momentan leider auch nicht testen ob die Nachrüstung der Sitzheizung wirklich Solleinnahme ist!

Zum Tausch kann ich auch eine Blindkappe auf meinem Bedienteil anbieten, plus zusätzliche Bezahlung von meiner Seite natürlich. Also falls bei jemandem vielleicht mal das Bedienteil kaputt war und er die Schalter noch liegen hat bitte melden.

Die Fotosmvom Tausch bzw. Ein PDF mit ein paar Anerkungen, Reihenfolge und Fotos werde ich schnellstmöglich erstellen.

Da mir bis heute (toi,toi,toi) die Seitenairbags noch nichtig die Ohren geflogen sind sollte das mit den Steckern, ERC alsomauchngepasst haben! Hatte beim Anklemmen der Batterie nach dem Tausch echt Schiss, aber alles gut!

Die alte Teillederausstattung habe ich bei Biete drin. Für 100 Tacken gibt es da wirklich ne Top Sitzgarnitur.

Vielleicht hilft die jemandem weiter.

Schönen Abend und bis demnächst!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

kann Dir zwar nicht direkt helfen - aber hier kann dir bestimmt geholfen werden:

http://stores.ebay.de/VOLVOGEBRAUCHTTEILE?_trksid=p2047675.l2563

Ruf da mal an und frage nett nach, ob sie dir nicht so einen Schaltersatz zuschicken können. Besorgen können sie die auf alle Fälle, da dort regelmäßig Fahrzeuge (ausschließlich Volvo) verwertet werden.

Grüße

braucki

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:13

Hi,

Und vielen Dank. Den habe ich schon häufiger bei Ebay gesehen, da probiere ich es morgen mal telefonisch.

Sieht nach einer wirklichen guten Adresse aus.

Schönen Abend!

am 31. Juli 2013 um 21:48

Hello =)

Gute Nachrichten für dich:

Hab hier noch ein "altes" Test-Klimabedienteil da sind die Tasten noch drinnen, gerade nachgeschaut

UND du kannst dir sogar deinen Blindstopel behalten :D

meld dich bei mir

LG aus Wien, Sebastian

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:58

Moin,

Danke für die Hilfe! Habe Dir schon eine Nachricht geschrieben.

Spitzenforum hier, unglaublich!

Ambush

Hallo zusammen,

Nachdem ich Dank des Forums hier rubbeldiekatz zwei passende Schalter bekommen habe (Danke nach Wien!) gestaltet sich die Sache leider momentan nicht ganz so wie gedacht.

Nachdem die Schalter eingesetzt waren habe ich den Karren beim Freundlichen vor die Tür gestellt. Er hatte einen kompletten Tag, da ich beruflich unterwegs war. Er sollte die fehlenden Sicherungen einbauen und dann die entsprechende Software aufspielen. Hat er auch getan, leider ohne Erfolg. Zumindest musste ich das leider auf dem Rückweg feststellen. Also direkt angerufen und folgendes gehört: Laut Ausssage des Meisters ist es normal dass die SH nur unter einer gewissen Außentemperatur anspringt. Den genauen Wert kannte der Meister dort aber nicht! Es gingenda drei Kabel zum Sitz, eins davon sei der Temperaturfühler!?

Ich habe ihm erklärt, dass er sich ggf mit der Standheizung vertan hat, diemtatsächlich erst unterhalb einer gewissen Außentemperatur anspringen würde und dass die Sitzheizung in meinem V70 immer angeht.

Er stockte etwas mit der Aussagefreudigkeit und wirkte leider etwas unsicher. Ich meine was kann der arme Kerl dafür, dass ich mit nem 12 Jahre alten S60 da auflaufe und solche Wünsche habe.

Freitag geht der Wagen nochmal hin, da sollen die Herren die SW nochmal aufspielen.

Ich hoffe das funktioniert diesmal.

Kurze Frage:

Ichvhabe leider in der Sufu nix mehr gefunden.

Kann es sein, dass da was mit der Anmeldung des Steuergeräts nicht geklappt hat?

Die Sitze und Steuergeräte sind ja aus einem 2004er vor Face- und Inneraumlift. Meiner ist von 2001.

Verträgen sich das? Ich habe irgendwo gelesen, dass sich irgendwann die Steuerbefehle über den Bus geändert haben oder so ähnlich.

Danke für die Hilfe!

Schönen Abend

Ambush

Ich nochmal,

Sorry habe in Sufu gerade nochmal was gefunden. Bin trotzdem über jede Hilfe dankbar!

Hallo und guten Abend

Ich hab damals meine Sitzheizungen nachgerüstet und die Anleitung hier ins Forum gestellt (Volvo V70)

Beim Softwareaufspielen gab es bei mir auch Probleme:

Also erst einmal ist das mit der Außentemperatur quatsch. Die Sitzheizung funktioniert auch im Hochsommer. Ich hab ständig Rückenschmerzen und nutze die Sitzheizung fasst immer.

Bei mir hat der "freundliche" vergessen, die Temeratur der Elemente einzugeben. Es ist nämlich möglich eine niedrige, eine hohe oder GAR KEINE Temperatur für die jeweiligen Schalterstellungen per Software einzugeben.

Bedeutet, dass du wählen kannst, dass in der ersten Schalterstellung z.B für die Fahrersitzlehne eine niedrige Temperatur und für die Sitzfläche die Heizung aus ist.

Bei mir war wie gesagt alles auf "aus"!

Bevor du aber hinfährst, kontrolliere nochmal, ob alles (laut meiner Anleitung hier im Forum) vorhanden und verbaut ist.

Dann wieder zum Händler, den Fehlerspeicher der Sitzheizung zurückstellen lassen und kontrollieren lassen, ob und welche Temperaturbereiche eingestellt sind.

Schreib mal, ob es geholfen hat

Tommy

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:27

Hallo Tommy,

Deine Anleitung hat mir quasi die Vorarbeit geleistet. Erst durch die Anleitung hatte den Mut das alles auszuprobieren, also vorab erstmal besten Dank!

Ich habe alle Teile verbaut, Steuergeräte, Kabel und Schalter.

Die Sicherung hat der Freundliche eingesetzt Alster auch die Software geladen und aufgespielt hat.

Heute morgen war ich nochmal da, damit die Herren das Gerät endlich auf Temperatur bekommen.

Nach 45 Minuten dann folgende Aussage:

Wahrscheinlich Steuergerät Defekt. Es kommt Strom an, geht aber aus dem Gerät nicht weiter.

Rückfrage von mir: Beide Steuergeräte auf einmal??? Beifahrersitze geht ja auch nicht.

Antwort (nach dem verdutzten Gesicht) : äh ja scheint so. Matten sind in Ordnung, bekommen nur keinen Strom.

Ich habe gefragt ob die Steuergeräte als neue Teilnehmer angemeldet wurden.

Antwort: Ja, sonst würden die beiden Lampen ja nicht leuchten (er meint die Beleuchtung der Schalter)

Als weitere Vorgehensweise möchte er jetzt zum Test ein neues Steuergerät bestellen und es probeweise anschließen. Soll nächste Woche gemacht werden. Falls das nichts bringt wollen die Herren bei Volvo nachfragen.

Komischerweise werde ich das Gefühl nicht los, dass da was nicht ordentlich angemeldet wurde bzw es an der Software liegt.

Auf meiner Rechnung für die SW Installation standen zwei Posten. Ich habe die momentan leider nicht hier aber ich meine da war was mit :

1. grundsoftware

2. sitzheizungstemperaturen 36 - xx Grad oder so.

Kann es sein, dass die Steuergeräte nicht zu meinem Wagen passen? Die Sitze sehen genauso aus, wie die aus dem 2001 er, also noch keine geänderten Verstellhebel wie nach Facelift. Die gleichen Sitze habe Ich in meinem v70 aus 2004 vor Facelift auch. Also sollte das doch eigentlich alles passen, oder?

Also wenn Volvo das nicht schafft, wer dann?

Muss ich echt erst einen anderen Händler anfahren?

Im schlimmsten Fall haben die Herren ja Recht und ich müsste 2 neue Steuergeräte kaufen. Ich hoffe es ist die SW!!!

Hmmmmm

Kann natürlich sein, dass die Steuergeräte

defekt sind. Aber du hast recht… beide gleichzeitig?

Irgendwie klingt das eher nach etwas anderem.

Sind Sicherung 7 und 8 (beim V70) gesteckt?

Besitzt du ein Multimeter?

Dann könntest Du unter den Sitzen messen, ob auf den blauen

Kabeln Spannung (12V) anliegt, wenn die Schalter für die Heizung

leuchten. Auf den schwarzen Kabeln sollte Masse liegen.

Laut meinem Schaltplan gehen in einen der Stecker unter jedem Sitz

ein blaues (Spannung von Sicherung 7 bzw 8), ein schwarzes Kabel für

Masse und ein gelbes vom CAN Bus rein.

Ich denke aber, dass hat der Händler auch schon durchgemessen, oder?

Dann hilft nur der testweise Austausch eines Steuergerätes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60I Sitze tauschen und Sitzheizung nachrüsten