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S60R - unterschiedliches Ansprechen bei versch. Benzinsorten...

Volvo
Themenstarteram 22. März 2006 um 5:43

Hallo zusammen!

Gerne wollte ich mal ein Thema zur Diskussion stellen was mich seit ein paar Wochen beschäftigt...

Seitdem ich vergangenen Oktober auf den S60R gewechselt habe bin ich mit dem Wagen nun schon so ca. 12.000km gefahren... Das entspricht so ca. 20 Tankfüllungen und genau darum geht es mir hier.

Ich habe folgendes festgestellt:

1. in der Regel tanke ich Super+ (98 Oktan) bei Markentankstellen wie z.B. JET, ESSO oder AGIP. Mit dieser Kraftstoffsorte läuft der Motor des R einwandfrei. Die Leistungsentfaltung entspricht der Erwartung, die Maschine läuft komplett ohne Störungen.

2. Ab und an musste ich 'normales' Super (95 Oktan) tanken, da z.B. nicht alle JET-Stationen Super+ führen oder ich bei ARAL grade mal nicht bereit war, den ULTIMATE-Aufschlag zu bezahlen...

Ergebnis: Der Motor läuft auch mit diesem Kraftstoff an sich störungsfrei und es ist objektiv kein Unterschied zum Betrieb mit Super+ festzustellen. Aber: fahre ich im Teillastbereich z.B. innerorts bei 50km/h im 3. Gang und beschleunige dann am Ortsausgang unter deutlichem Einsatz des Turbos kommt es ab und zu vor, dass während des Hochdrehens so ganz kleine Aussetzer im Durchzug zu bemerken sind. Diese äussern sich so, als wäre für einen kurzen Moment (jeweils so ca. 0,2 Sekunden) die Zündung gestört.

Ich bemerke dieses Verhalten unter Super Kraftstoff fast schon regelmässig.

Auf der Autobahn verhält sich der Wagen genauso. Beim Hochbeschleunigen bei ca. 130km/h im 5. Gang treten ab und zu auch diese Aussetzer auf.

Man könnte also schon vermuten, dass die Motorsteuerung mit den 95 Oktan schon nicht mehr wirklich so optimal klar kommt....

... aber jetzt kommts:

Wenn ich Ultimate tanke (100 Oktan) habe ich den exakt gleichen Effekt....

Dazu muss ich sagen, dass ich bislang zwei Mal Ultimate getankt habe und das jeweils bei einer Restmenge von ca. 6 Litern im Tank.

Die Frage lautet nun:

Wie erkläre ich mir das? Der Wagen zeigt im VIDA keine Fehler. VOLVO schreibt kein Super+ vor....

 

Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar schon selbst ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Euren Input hierzu....

 

Viele Grüße

 

Steve

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15 Antworten

Re: S60R - unterschiedliches Ansprechen bei versch. Benzinsorten...

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

...

Die Frage lautet nun:

Wie erkläre ich mir das? Der Wagen zeigt im VIDA keine Fehler. VOLVO schreibt kein Super+ vor....

...

Viele Grüße

 

Steve

richtig, volvo schreibt kein superplus vor, wobei das m.e. reine interpretation ist.

bei meinem V50 T5 und bei allen T's die ich vorher von volvo hatte, stand jeweils im handbuch, dass der motor auf 98-91 oktan ausgelegt sei. nehme mal an, bei deinem über-elch ist das nicht anders.

das bedeutet für mich, dass der wagen halt einfach optimal mit 98er läuft und bei minderer qualität "nachregelt", was du ja zu spüren glaubst. ich stelle mir das so vor, dass die motorsteuerung bei "klopfen", also suboptimaler verbrennung durch mindere spritqualität, erst mal mächtig zurückschraubt und sich dann an die maximal mögliche leistungsangabe von unten her wieder "herantastet".

wieso der das aber mit 100 oktan tut, keine ahnung. ich hatte in meinem T5 2x V-Power drin (weils nix anderes gab, die suppe ist schweineteuer für gar nix) und hatte keinen vergleichbaren effekt gehabt.

für mich gilt: wenn volvo 98-91 empfiehlt, fahre ich 98, die paar rappen/cents machen bei fahrzeugen in dieser preisklasse den unterschied nicht. viele leute glauben ja auch, dass bei tieferer oktanzahl der verbrauch ansteigt. ich konnte das zwar nicht nachvollziehen, aber falls es so wäre, würde der aufpreis von 98er auf 95er vermutlich schon fast kompensiert.

Themenstarteram 22. März 2006 um 6:56

Hey seahorse,

danke für Deinen Input. Ich tanke ja i.d.R. auch Super+ (98 Okt.) weil da tatsächlich nur ein minimaler Preisunterschied gegeben ist. 100 Oktan nehm ich nur nicht gern weil ich es nicht einsehe die unsinnige Preisspanne von bis zu 10ct/Liter den Konzernen in den Rachen zu werfen.

Gruß

Steve

am 22. März 2006 um 8:05

Hallo Steve,

schön dass du dazu ein Thema aufmachst, ich "kämpfe" seit einiger Zeit mit demselben Problem, wäre aber nie darauf gekommen es auf den getankten Sprit zurückzuführen. Ich habe vor einem Vierteljahr auf Super (statt bis dahin immer Super+) umgestellt, weil mich ab da die 0,06 € Preisunterschied zu Super im Vergleich zu den sehr lange geltenden 0,03 € geärgert haben. Es sind pro Tankfüllung doch immerhin ca. 3,50 bis 4,00 €. Sicherlich steht das in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert, aber als korrekter Schwabe [ ;-) ] achtet man auch auf solche Kleinigkeiten.

Für das Problem der "ruckelnden Gasannahme" scheint es bei Volvo zwei Abhilfen zu geben: eine ist ein Softwareupdate und die andere der Einbau eines Unterdruckventils neueren Modelljahres (wenn ich mich recht erinnere, ich habe es mir nicht genau gemerkt). Beides wurde bei mir vorgenommen, mit dem Ergebnis dass seit dem neuen UDr.Vent. eine spürbar bessere Gasannahme und ein insgesamt kräftigerer Motorlauf vorhanden waren. Ich habe jedoch nach wie vor, wenn auch deutlich seltener als vor der Überarbeitung, diese Aussetzer. Davor war es bei mir so extrem, als würde man ein kaltgestartetes Motorrad ohne Choke fahren.

Im Grunde lässt es sich für mich so am besten beschreiben: immer dann, wenn ich unter deutlichem Gaseinsatz beschleunige, habe ich zumindest einmal nach dem Durchdrücken des Gaspedals einen Aussetzer. Wenn ich den steilen Berg in meine Ortschaft hochfahre und daher konstant kräftig Gas gebe, dann gerne auch mehrmals.

Leider erreicht mich dein Beitrag ein klein wenig zu spät - ich habe Anfang der Woche S getankt und bis ich das nächste Mal wieder auftanke, vergeht sicher einige Zeit: die Motorradsaison hat begonnen... aber ich achte mal drauf.

Der Spritverbrauch hat sich bei mir mit Super nicht spürbar erhöht.

Viele Grüße,

vr

(Noch) mit ohne Turbo und nur 140ps kann ich hier auch mitreden.

Meiner hatt in der Beschrieben Situation auch einen kleinen Aussetzer. Es fühlt sich so an, als würde der Gasfuss einmal kurz angehoben werden und dann wieder voll durchgetreten.... nur viel schneller, als ich als Fahrer das könnte.

Ich habe das bisher immer dem Schaltsaugrohr zugeschrieben das dann von lang auf kurz oder umgekehrt umschaltet. Weil das Phänomen auch immer bei der gleichen Drehzahl auftritt.

Ach ja, ich tanke immer Super an Markentankstellen (fast nur Shell und Aral).

Marc

-hier keine Ahnung-

am 22. März 2006 um 8:33

hallo zusammen

das phänomen habe ich auch schon erlebt.. habe mir aber kein grossen gedanken gemacht deswegen...

ich tanke übrigens immer 98 oktan..

gruss

lars

mal mein senf:

optimal ausgelegt sind die motoren allesamt für 98 oktan. hier gelingen die bestene verbrennungsergebnisse. fakt.

schlechterer sprit kann durchaus zu den von euch gefühlten aussetzern führen.

und jetzt kommts: der adac hat ja ebenfalls mal die 100 oktan plörre getestet und es zeigt sich bei den benzinern die auf 98 oktan ausgelegt waren ebenfalls ein leistungseinbruch.

offenbar kommen die derzeiteigen motorsteuergeräte nicht optimal mit den 100 oktan gemischen klar und regeln entsprechend ähnlich wie bei 95 oktan runter....

im übrigen beziehen sich die werbeaussgen für die "high-end-säfte" was das plus an lesitung angeht immer auf eurospuper mit 95 oktan. die leistungssteigerung zwischen 95/98 also auch 95/100 für ein auf max 98 oktan ausgelegtes auto ist also identisch.

fazit: in meinen augen eine ganz üble volksvera....e!!!

lg

bildeve

 

( p.s. aber ihr meint nicht den klimakompressor wenn sich dieser einschaltet .... :p )

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

...

( p.s. aber ihr meint nicht den klimakompressor wenn sich dieser einschaltet .... :p )

Ich dachte immer der Klimakompressor schaltet sich aus, wenn die volle Motorleistung benötigt wird.

Bei meinem Volvo ist das wohl wichtiger, als bei anderen... da eh schon schwach auf der Brust.

Marc

-Klimaanlagenimmeranlasser-

Zitat:

Original geschrieben von vrscr

...Davor war es bei mir so extrem, als würde man ein kaltgestartetes Motorrad ohne Choke fahren.

... die Motorradsaison hat begonnen... aber ich achte mal drauf.

was fährst denn du für ein steinzeit motorrad? ich hab schon das vierte in folge mit einspritzung ohne choke-hebel...

das neueste hat sogar e-gas (das erste, welche, ist halt ein japaner) :D

am 22. März 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

was fährst denn du für ein steinzeit motorrad? ich hab schon das vierte in folge mit einspritzung ohne choke-hebel...

das neueste hat sogar e-gas (das erste, welche, ist halt ein japaner) :D

Meine derzeitige (VRSCR Street-Rod) hat auch Einspritzung. Meine letzten beiden waren Vergaser.

Viele Grüße,

vr

Zitat:

Original geschrieben von vrscr

Meine derzeitige (VRSCR Street-Rod) hat auch Einspritzung. Meine letzten beiden waren Vergaser.

Viele Grüße,

vr

also das nenne ich jetzt mal neidlos etwas ganz feines ;)

schöne, lange und umfall-freie saison! ;)

sorry, OT, biker-sozialverhalten, halt... :D

am 22. März 2006 um 16:33

Dankeschön, dasselbe wünsche ich auch :-)

Ansonsten, siehe PN.

Viele Grüße,

vr

Mein Senf

 

Hi

Also vorschreiben tut Volvo 98er Benzin nicht, aber nur damit hast Du die volle Leistung!

Aussetzer bei ca 3300 U/Min waren beim älteren SW-Stand für den R bekannt und wurden mit Update behoben (reduziert ist aber ehrlicher...)

Das mit dem Unterdruckventil würde ich gerne genauer wissen. Welches Ding ist das genau?

Gruss

Hobbes

am 23. März 2006 um 5:39

Hallo Hobbes,

wie gesagt, ich möchte meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass das Ding wirklich UDr.vent. heißt - ich *glaube* mich nur daran erinnern zu können.

Es sitzt unter der ersten Abdeckung rechts unten im Motorraum, also in der Umgebung des linken Scheinwerfers zwischen dem Sicherungs- und Luftfilterkasten. Die Abdeckung ist nur an drei Punkten aufgesteckt und kann mit einigem Zug problemlos entfernt werden. Das Teil ist dann nicht zu übersehen, es führen drei Schläuche und ein Anschlusskabel hin.

Der Werkstattleiter von meinem Händler hatte mir einen Ausdruck aus dem Volvo-System gezeigt, laut dem kraftloser Motorlauf und Ruckeln auf eine alte Version des UDr.vent. zurückzuführen sein sollten.

Viele Grüße,

vr

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:06

Hallo zusammen,

sind ja schon recht interessante Statements...

Ich wusste nicht, dass Motoren, die auf 98er Benzin soptimiert sind, auch bei 100er Sprit Probleme mit der korrekten Regelung bekommen...

Dieser Input untermauert jedoch meine Erfahrungen am ehesten.

Fazit: ich bleibe dem 98er treu so lange es noch angeboten wird....

 

Viele Grüße

 

Steve

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