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S60T6 Automatikgetriebe

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:07

Hallo,

habe folgendes Problem:

Das Automatikgetriebe schaltet (manchmal, nicht immer, meist wenn das Fahrzeug warm ist) ganz hart in von Leerlauf Position D, habe dann auch bein Fahren ein summendes / leicht pfeifendes Geräusch vom Getriebe. Das Fahrzeug ist 01/2011 und hat erst 30Tkm.

Was könnte das sein ?

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16 Antworten

Mein XC60 hatte dasselbe Problem seit etwa Kilometerstand 28000 km. Die Schläge wurden zunehmend schlimmer. Das Phänomen gab es auch bei langen Rotphasen an der Ampel. Die Geartronic schaltet hier auf N obwohl der Wählhebel weiterhin auf D steht. Sobald man den Fuß von der Bremse genommen hat, um anzufahren, gab es einen heftigen Schlag. Außerdem rollte das Fahrzeug teilweise vorwärts/rückwärts trotz eingelegter Fahrstufe (es waren nur leichte Steigungen).

Man hat bis vor kurzem (57000 km) versucht das Problem mit Adaptionen und Getriebe-Ölwechsel in den Griff zu kriegen. Aber das hat leider alles nicht geholfen...

Vor etwa 2 Wochen wurde das Getriebe nun komplett getauscht (teilweise gedeckt über die Anschlussgarantie, der Rest war Kulanz) und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. War wahrscheinlich jetzt nicht das, was Du unbedingt hören wolltest... :(

am 4. Juli 2016 um 10:52

Schon mal Öl gewechselt? Mein V70T6 bekommt zu jedem Service frisches Öl und schaltet wie am ersten Tag, trotz mehr als 200tkm und regelmäßig schwerem Anhängerbetrieb samt täglich schwerem Gasfuß.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:55

Zitat:

@C70treiber schrieb am 4. Juli 2016 um 12:52:15 Uhr:

Schon mal Öl gewechselt? Mein V70T6 bekommt zu jedem Service frisches Öl und schaltet wie am ersten Tag, trotz mehr als 200tkm und regelmäßig schwerem Anhängerbetrieb samt täglich schwerem Gasfuß.

Bei jedem Service frisches Getriebeöl ?

Mach erst einmal das Update, nen Ölwechsel und dann mal schauen......

KUM

am 4. Juli 2016 um 13:24

Viel Anhänger und eine forsche Fahrweise machen das Öl einfach schnell fertig. Jeden zweiten oder dritten Service lasse ich spülen.

Das Schlagen hatte ich letztens beim Schalten vom Rückwärtsgang zurück in D. Es ist ca. 5 bis 6-mal aufgetreten, dann war es wieder weg und bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Ich hoffe, es hat bei Euch nicht auch so angefangen!? :eek:

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:45

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Juli 2016 um 12:59:34 Uhr:

Mach erst einmal das Update, nen Ölwechsel und dann mal schauen......

KUM

Welches Update ?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:47

Zitat:

@bem schrieb am 4. Juli 2016 um 12:07:10 Uhr:

Hallo,

habe folgendes Problem:

Das Automatikgetriebe schaltet (manchmal, nicht immer, meist wenn das Fahrzeug warm ist) ganz hart in von Leerlauf Position D, habe dann auch bein Fahren ein summendes / leicht pfeifendes Geräusch vom Getriebe. Das Fahrzeug ist 01/2011 und hat erst 30Tkm.

Was könnte das sein ?

Das summende/leicht pfeifende Geräusch kann auch vom Turbolader kommen, fahre immer mit Radio an, habe das viel. vorher nicht gemerkt !

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:34

Lasse jetzt den Automatikgetriebe-Fehlerspeicher auslesen und falls Fehler hinterlegt sind, sie zurücksetzen.

Mir wurde gesagt, da sind die Volvos sehr empfindlich !

Im Frühjahr wurde nämlich durch Batteriewechsel und kurzzeitig fehlerhaften Anschluß der von Volvo nachgerüsteten Tagfahrleuchten die ganze Steuerung struppelig gemacht. Der Fehlerspeicher der Motorsteuerungdaten wurde zwar danach zurückgesezt, aber es gibt auch noch einen Fehlerspeicher nur für das Automatikgetriebe.

Es gibt mittlerweile 2 Updates für das Getriebe....zusammen mit dem Ölwechsel/ Spülung liegen die Chancen schon ganz gut, das es das dann war. Muss man aber eh machen ene Volvo das Getriebe tauscht. Aber lass Dir bloß nicht das Einfahrprogrnamm aufschwatzen...es gibt Keinen vernünftigen Menschen, der das Fahren kann. Wir haben dann bloß bei VCG angefragt, ob sie auch die Mietet für eine abgesperrte Strecke übernehmen...;), dann war das Thema vom Tisch....und funktioniert hat es auch ohne....

KUM

edit....wenn du ein summendes pfeifendes Geräusch hast....der Turbolader ist das eigentlich nicht beim T6..,,, achte mal lieber auf den Klimakompressor....wenn der anfängt festzulaufen, macht das Getriebe auch Sonderbares....

Hm, wann ist denn da zweite Update "auf den Markt gekommen"? Ist das ganz frisch? Ist das/sollte das Bestandteil des Service 2.0 sein? Oder wird das nur bei bestimmten Fehlerbildern eingespielt?

Toll finde ich übrigens, dass Flüssigkeiten nicht von der Garantie übernommen werden... :mad:

Zitat:

@JanV40 schrieb am 5. Juli 2016 um 09:07:24 Uhr:

Hm, wann ist denn da zweite Update "auf den Markt gekommen"? Ist das ganz frisch? Ist das/sollte das Bestandteil des Service 2.0 sein? Oder wird das nur bei bestimmten Fehlerbildern eingespielt?

Toll finde ich übrigens, dass Flüssigkeiten nicht von der Garantie übernommen werden... :mad:

Ist schon älter....Nr. 1 hat glaub ich nur die Schaltpunkte verändert und dann kam noch ein "dezentes" Verschleifen dazu. Tja, Flüssigkeiten sind nie dabei....wobei während der Garantiezeit ein dezenter Hinweis genügt, um das zu korrigieren...;)

KUM

Danke! Dann werde ich wohl beide Updates drauf haben, wurde bei mir vor weniger als einem Jahr eingespielt.

Hab jetzt bei wärmeren Temperaturen auch wieder Probleme, muss ich nochmal angehen und die Pro Plus in Anspruch nehmen. Werde ich nochmal ansprechen mit den Flüssigkeiten, wenn gespült/gewechselt wird. Bei der ZKD war nix mit Übernahme durch die - zu dem Zeitpunkt noch - Werksgarantie.

Ich hatte vor kurzem nach erreichen der 100'000km, nach längeren Autobahnfahrten auch das "Schlagen" des Getriebes nach Stillstand/StartStop oder beim wiedereinlegen der Fahrstufe D nach einem Boxenstop. Seit etwa 70'000 km merke ich auch schon das Gangwechsel von oben nach unten, z.B. von Stufe 6 nach 5 und von 4 nach 3 schonmal etwas ruppiger vonstatten gehen. Dieses Verhalten wurde von vielen Leuten hier im Forum schon bemerkt.

Ich habe das dann mal meinem :-) vorgetragen und nach einem Update gefragt. "Update hilft da nicht, sie sollten eine Getriebespülung machen, ich würde ihnen aber empfehlen das bei einer (Getriebe) Fachwerkstatt zu machen da wir nicht richtig spülen können" (was ich dem :-) sehr hoch anrechne!)

Ich habe dann eine Werkstatt gesucht die nach der Tim Eckart Methode spült. Bei uns in der Gegend (Westmünsterland/Niederrhein) habe ich leider keine gefunden die das exakt so macht, nur eine die nach dem Prinzip: neues Öl rein während bei laufendem Motor und Getriebe das alte Öl unten rausläuft, spült. Jedenfalls wurde dort gestern das Getriebe gespült. Was soll ich sagen, das fühlt sich wie neu an. Kein ruppiges Herunterschalten mehr und auch die harten Schläge beim Einlegen von D oder nach der Start/Stop Pause sind wohl weg. Bin allerdings auch nur 1 Stunde auf der Bahn gewesen, aber das hat vorher meist schon gereicht um den Effekt zu bekommen.

War nicht so ganz billig, das Spülen kostete ca 400€ incl. 16l ATF und dem "Eingriff".

Ich würde das mit der Getriebespülung mal ausprobieren.

Der Fachwerkstattmensch meinte das das AT Fluid mit der Zeit seine Elastizität verliert, was auch kein Wunder ist denn es ist auch wenn der Wandler überbrückt ist immer in Bewegung. Er empfiehlt eine Spülung nach 80-100tkm.

Beim TE sind nun noch nicht ganz so viele km daher könnte natürlich auch was anderes die Ursache sein. Vielleicht Kühlwasser im Getriebeöl?? Das habe ich hier meine ich schon mal gelesen. 2011 und nur 30tkm??? Kaum zu glauben..

 

Gruß Doc

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