ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. S7 Leistungssteigerung von ABT

S7 Leistungssteigerung von ABT

Audi S7 4G
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:35

Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an das was man hat ...

Gestern bei meinem Händler lief mir ein AS3 Abt über den Weg. Auf Nachfrage erklärte mir mein Berater dass man sich intern bzgl. der Garantiebedingungen geeinigt hat und jetzt wieder Abt-Tuning anbietet. Damit ist der größte Bedenkenträger hinsichtlich eines Tunings ("leider") entfallen.

Nach Aussage des Händlers (Graf in Fürth) einigt man sich untereinander, der Kunde hat also immer vollen Garantieanspruch und bleibt nicht auf den Kosten sitzen, im Zweifel zahlt der Händler.

Die erste Idee war eigentlich die vmax-Begrenzung raus nehmen zu lassen, da die ungenutzen 2.000 Umdrehungen im 7. Gang schon irgendwie ärgerlich sind. Mit der Leistung an sich bin ich (eigentlich) zufrieden. Da vmax-Aufhebung aber schon mit knapp 2.000 Euro zu Buche schlägt und eine Erweiterung auf 280 von 264 (268 lt. Tacho) jetzt nicht wirklich der Hit ist geht die Überlegung jetzt doch Richtung mehr PS und höhere vmax.

Hat schon jemand seinen S7 (oder A7) bei Abt tunen lassen? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Leistung, Leistungsentfaltung, Verbrauch etc? Die Presse scheint ja sehr begeistert.

Wie gesagt, Garantie ist wohl kein Problem mehr bei meinem Händler, daher würde ich dieses Thema gerne ausklammern.

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 23:45

Freitag war's soweit, ich hab meinen S7 wieder.

Mit dem Service von Abt bin ich sehr zufrieden, Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und alles im Detail durchgesprochen.

Die Leistung ist echt der Wahnsinn, anders kann man es nicht sagen.

Der Unterschied von 0-100 ist nicht so riesig, 3,9 statt 4,7, aber merklich besser ist der Durchzug von 100 auf 260 und drüber. Bei 0-200 ist er 3 Sekunden schneller, das ist schon ordentlich.

Leider hab ich grade Winterreifen drauf, daher kann ich zu den Werten drüber nicht viel sagen, aber so wie er auf 280 marschiert ist (mehr war mir zu heiß) geht's wohl auch fix auf die abgeriegelten 310 :)

Fahrkomfort ist wie bisher, Gaspedal schein mir etwas sensibler geworden zu sein, kann aber auch täuschen, nach 10 Tagen 320i ;). Was den Spritverbrauch angeht ist der wie vorher, denke das wird sich ändern wenn man mal die vmax ausreizt. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn mit Limit ist exakt wie bisher.

Leistung vor dem Tuning war 440PS und 596Nm, jetzt 600PS und 760Nm.

Sobald die Sommerreifen wieder drauf sind fahr ich zu nem zweiten Prüfstand, zum Vergleich der Messung.

Erster Test auf der Autobahn hinter einem 911er Turbo S ... von 120 bis 260 (gut hörbarer Kickdown beim 11er) keine Probleme dran zu bleiben.

Ich bin echt begeistert vom Tuning, dass hier so viel rauszuholen ist hätte ich nicht gedacht.

Ein paar Vergleichsvideos poste ich demnächst, hatte leider noch keine Zeit für die Videos nach dem Tuning.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hey,

kann da eine ganz gute Story besteuern. Ich habe meinen Wagen beim Graf in Fürth gekauft. Der Vorbesitzer war begeisterter ABT Fan und hat den wagen damals beim 1. Kilometer nach Kempten gebracht. Nun hat er einen S7 geordert und hat wieder das gleiche getan > er fährt also mit nem AS7 rum mit 600PS.

Gerade beim Thema Feser Graf würde ich mir da keine Gedanken machen, da man wirklich nur Gutes hört auch ich bin absolut zufrieden auf der Schwabacher Straße:D:D:D:D

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:12

Danke für den Hinweis, ob es 600 PS werden kommt ein bisschen auf das Angebot von Abt an :)

Das erste Telefongespräch wär auf jeden Fall schon mal sehr informativ und machte Lust auf mehr Power. Mal sehen was sie sich einfallen lassen, hab um eine Zwischenlösung gebeten.

am 18. Oktober 2013 um 1:00

Hallo,

mit diesen PS-Zahlen kann ich natürlich nicht mithalten :(

Habe einen A7 3.0 TDI mit der 245 PS Maschine und mit ABT-Steuergerät. Nu hat er 300 PS und läuft wie Lotte. Und das seit mittlerweile knapp 70.000 km. Also ich kann nur positives berichten und würde es jederzeit wieder tun :D

Grüße

am 18. Oktober 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von KingofQueens666

Hallo,

mit diesen PS-Zahlen kann ich natürlich nicht mithalten :(

Habe einen A7 3.0 TDI mit der 245 PS Maschine und mit ABT-Steuergerät. Nu hat er 300 PS und läuft wie Lotte. Und das seit mittlerweile knapp 70.000 km. Also ich kann nur positives berichten und würde es jederzeit wieder tun :D

Grüße

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ich habe meinen 3.0TDI 245PS bereits mit Abt Tuning gekauft. Laut Gutachten hat er damit 294PS.

Ich bin sehr zurfrieden. Weiss aber nicht wie sehr sich sein Verhalten gegenüber dem ungechipten Motor verändert hat, da ich nie einen 245PSer gefahren bin.

Meiner ist mittlerweile auch seit gut 75000km gechipt und bisher sind keine Probleme festzustellen.

Mein Verbrauch sieht so aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/591093.html

Ich bin damit sehr zufrieden, zumal ich auf der Autobahn immer (wenn möglich und erlaubt) mit 180-230kmh (manchmal natürlich auch mehr) unterwegs bin. Habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht "langsam" mit dem Auto zu fahren. Er ist einfach für die linke Spur gemacht und macht zu viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Legi1

Zitat:

Original geschrieben von KingofQueens666

Hallo,

mit diesen PS-Zahlen kann ich natürlich nicht mithalten :(

Habe einen A7 3.0 TDI mit der 245 PS Maschine und mit ABT-Steuergerät. Nu hat er 300 PS und läuft wie Lotte. Und das seit mittlerweile knapp 70.000 km. Also ich kann nur positives berichten und würde es jederzeit wieder tun :D

Grüße

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Verbrauch liegt im Mix Stadt/Landstraße/BAB bei etwa 8,5 l (sehr zügige Fahrweise)

Nur wenn ich ihn dauerhaft zwischen 240 - 270 fahre nimmt er sich auch mal 10 l

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 23:20

danke für die Infos, hört sich gut an :)

Angebot ist inzwischen da, Abt ist mir beim "Power S"-Paket etwas entgegen gekommen, aber nicht so dass ich sofort zuschlagen muss. Mal sehen, ist halt schon viel Kohle für "bisschen" mehr Spaß.

Power S wären 600 PS, 750nm und 310 vmax

alles andere wäre irgendwie ne blöde Kompromisslösung, da sich 280 oder 290 vmax für 5500 bzw. 12000 Euro zu aktuell 264 vmax in meinem Kopf nicht so recht lohnen.

Werd mal noch ein paar Tage drüber schlafen und mit meinem Händler reden wie die Chancen stehen dass nach dem Leasing wieder was vom Umbau zurück zu bekommen ist.

am 19. Oktober 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

danke für die Infos, hört sich gut an :)

Angebot ist inzwischen da, Abt ist mir beim "Power S"-Paket etwas entgegen gekommen, aber nicht so dass ich sofort zuschlagen muss. Mal sehen, ist halt schon viel Kohle für "bisschen" mehr Spaß.

Power S wären 600 PS, 750nm und 310 vmax

alles andere wäre irgendwie ne blöde Kompromisslösung, da sich 280 oder 290 vmax für 5500 bzw. 12000 Euro zu aktuell 264 vmax in meinem Kopf nicht so recht lohnen.

Werd mal noch ein paar Tage drüber schlafen und mit meinem Händler reden wie die Chancen stehen dass nach dem Leasing wieder was vom Umbau zurück zu bekommen ist.

Der nachtraegliche ausbau dkverser kokmponenten lohnt meist nichtmehr. Was vberaenderrt abt den bei dem grossen paket

Mtm eigentlich keine Alternative zu Abt? Vlt die beiden etwas gegeneinander ausspielen ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 8:51

Mein Händler wird wohl nur Abt akzeptieren, da sie mit denen zusammenarbeiten und die Garantie geregelt ist.

Der Händler ist nach dem Leasing für den Verkauf zuständig. Würde gerne mit ihm absprechen wie er den Wert nach Leasing und Umbau einschätzt, evtl. lohnt es sich wenn ich den rauskaufe und dann selbst oder an den Händler verkaufe. Ausbau nach drei Jahren lohnt sicher nicht, das seh ich auch so.

Bei Power S kommen zwei neue Turbolader rein, neue Reifen und Felgen wären dabei. Die Felgen würde ich weg lassen und meine 21" Rotor behalten. Das spart schon ca. 3.500 Euro und die Optik bleibt Serie.

Im Prinzip bekomme ich das 12.000 Euro Paket mit vmax 310 statt 290 auf der Internetseite.

Ein Freund von mir (Kfz-Meister) meinte das bestimmt noch Ladeluftkühler etc geändert werden muss. Das würde den Preis schon mehr rechtfertigen. Muss mal bei Abt nachfragen.

Ne Probefahrt wäre natürlich super um mal nen Eindruck zu bekommen. Vielleicht kann mein Händler ein Treffen mit dem Kunden organisieren den b6turbo erwähnt hat, damit ich da mal mitfahren kann. :)

Vielen Dank für Eure Anregungen, hilft bei der Entscheidungsfindung ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Patrick

Themenstarteram 8. November 2013 um 23:57

Inzwischen hat die Leasing das ok gegeben, und auch den Hinweis dass sie den Restwert nicht anpassen. Bedeutet also 12.000 Euro für 33 verbleibende Monate, das ist mir dann doch zu viel.

Allerdings hat mir der Berater von Abt jetzt ein tolles Angebot ohne Turbolader gemacht.

Er bekommt dann zwar "nur" 540 PS und 680nm, aber er legt bei vmax noch ne Schippe drauf.

Da meine Reifen von Conti nur bis 289 freigegeben sind wird er da abgeriegelt.

Dienstag werden die Details besprochen, denke auch der Termin.

Bin schon sehr gespannt und werde weiter berichten :)

Themenstarteram 21. November 2013 um 21:36

unverhoffter Zahlungseingang einer abgeschriebenen Forderung, jetzt wird's doch das große Paket :)

Montag hab ich den Termin bei Abt

Da aktuell keine Austausch-Lader da sind werden meine umgebaut. Leider dauert das dadurch ein paar Tage länger, aber ich hoffe mal das Warten lohnt sich :)

Werde am Montag ein paar Eindrücke posten.

am 22. November 2013 um 9:14

Den Wunsch nach "mehr" kann ich nur allzu gut nachvollziehen.

Werde mir für meine C-Klasse auch ein Weihnachtsgeschenk machen :)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen und hoffe, dass er dir Spaß macht und der Wunsch nach "mehr" erst mal befriedigt ist.

ausgebucht und dann doch gezahlt das sind mir die liebsten Kunden:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. S7 Leistungssteigerung von ABT