Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. S70 20V Pfusch am Getriebe / Hilfe beim ausbessern.

S70 20V Pfusch am Getriebe / Hilfe beim ausbessern.

Volvo S70 L
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 7:31

Hab mir vor 2 Jahren nen sehr gut erhaltenen S70 Bj97 gegönnt und richte mir den jetzt her. Nachdem mir jetzt einige sachen Spanisch vorkamen bin ich voll davon überzeugt das hier ein laienhafter Umbau gemacht wurde.

Die indizien...

1. Kabelbaum über dem getriebe war nirgends befestigt und passt nur nach anpassungen auf die vorgesehene position.

2. Kabel vom Rückwärtsgangschalter zusätzlich gelegt

3. Krümmer mit flexrohr und nicht mit Ring abgedichtet.

4. Unterdruckschläuche fehlten und/oder waren falsch angeschlossen.

5. Blinkender Gelber Pfeil im Kockpit und MKL.

6. Fehler beziehen sich alle aufs AT getriebe

7. Re-Import aus USA, die fahren ja zu meist AT.

Ich bastel jetzt seit ü20 Jahre an Autos und würde mich als SemiPro einstufen was das angeht aber damit hab ich nicht gerechnet. Recherchen haben jetzt den Verdacht nahe gelegt das hier ein MT eingebaut wurde umd das eventuell nicht gerade komplett.

Meine Frage wäre jetzt ob es mit nem simplen Wechsel des Steuergeräts getan ist damit ich die Fehlermeldungen weg bekomm und ob das u A. Für die Probleme bei der ASU verantwortlich sein kann ?

Vorweg, ich befasse mich jetzt erst seit kurzem intensiv mit volvo und bin noch nicht gänzlich Experte, hab aber selbst ne gut ausgestattete Werkstatt zu Verfügung um hier nachzuarbeiten.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin,

ich denke @nok13 ist da der Richtige

Ähm, ist der Anthrazit und hat türkis lackierte Bremssättel hinten?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 10:11

Ja prima du kennst den Honk... nen Kumpel hat sich den R geholt und ich mir den S70...

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 10:22

Du scheinst den Wagen zu kennen ????. Im Prinzip alles gut, seh da kein Problem drin. Bräuchte nur ein wenig "KnowHow" Unterstützung beim beheben.

Hab jetzt schon einiges erneuert und umgebaut so dass alles läuft, hinterachslager, Motorlager komplett, türschloss, neuen Luftfilterkasten, die unterdruck verschlauchung korrigiert und abgedichtet usw usw.

Mir fehlt nur noch das getriebe Problem um glücklich zu sein... vorerst

Ja, ich kenne den Wagen. Hab aufgehört mich drum zu kümmern weil der Vorbesitzer das Loch für den besseren Sound im Luftfilterkasten nicht schließen wollte...

Die Automatik Fehler bekommst du, weil er das Steuergerät für das Getriebe nicht mehr gefunden hat...

Es waren damals noch ein paar Arbeiten offen, wie der Kabelbaum. Den Stecker müsste man noch schön machen bzw. entfernen und eben das Loch im Kasten. Die Pumpe von der Sekundärluft habe ich getauscht, da sammelt sich immer das Wasser drin...

Wo steht der Wagen denn jetzt?

Wie geht's denn dem R? Ich hatte damals leider keinen Platz, den zu übernehmen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:17

Dem R geht's nicht sooooo gut. Da mangelt es noch das was gemacht wird, ich glaub das Interesse is auch nicht so da weil er jetzt nen STI Edition fährt.

Also den Luftfilterkasten hab ich als erstes ersetzt ?? sag ich jetzt auch nix zu was da gemacht worden ist.

Der Wagen steht jetzt in 89150 Laichingen... soll also heißen das Steuergerät ist garnicht verbaut ??? Muss gucken hab ja alten Motor und etliche Teile mitbekommen, ob da was bei ist.

Da Du den Wagen kennst wäre ich über ein bissl Hilfe echt dankbar.

Entweder brauchst du ein passendes Motor-Steuergerät, das scheint aber mit der US-Version nicht so einfach zu sein, oder ein passendes Automatikgetriebe-Steuergerät. Dieses ist irgendwo in seiner Halle untergegangen. Die Teile die du dazu bekommen hast, sind leider nicht kompatibel, da andere Steuerung. Ich glaube das war noch ein LH wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ja, Hauptsache tief und laut... Der Rest so naja...

Wenn du ein Automatik Steuergerät findest, das zu deinem Motor passt, verschwinden die Fehler (6-6-6 oder so ähnlich dürfte jetzt gesetzt sein?). Dann kannst die Birne vom Automatik Pfeil rausdrehen und das Motor-Steuergerät ist zufrieden.

Was genau ist mit den Abgasen? Steht die Pumpe immer noch voll Wasser? Eher nicht, wenn du den Luftfilterkasten schon getauscht hast?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:40

Kasten ist getauscht und das Fahrzeug wurde seit mindestens 3 Jahren nicht bewegt. Erst stand er bei ihm in der Halle und jetzt bei mir.

Nun, meine Info war das er "nicht" durch die ASU gekommen ist. Kurbelwellenentlüftung ist neu so wie die meisten unterdruckverbinder die alle rissig waren. Das, nennen wir es rückschlagventiel, mittig am Kühler ist jetzt richtigrum eingebaut und die Luftzufuhr samt unterdruckdose ist angeschlossen und erneuert. Beim Start dreht er noch etwas über 1000 U/min aber das geht runter wenn er warm ist.

Motorkontrolle ist an und beim Auslesen mit Delphi kommen nur Fehler bezüglich des Automatikgetriebes. Bedeutet also das ich zwingend ein USA Steuergerät für den Motor brauche oder eben ein Getriebe Steuergerät.

Wenn du willst stell ich kontakt zum "R" her falls interesse besteht... vielleicht trennt er sich. Die meisten Sachen hab ich schon erledigt, zshnriemen, Spanner WaPu usw.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 4:58

Zumindest sind beide Steuergeräte verbaut gewesen. Da die MKL noch an ist geh ich davon aus das zumindest eins davon falsch ist...

@nok13 irgendwelche Tips wie ich da weiter komme ?

Google lässt mich da ein wenig im Stich, wenn ich das Getriebe Steuergerät gänzlich entferne ist doch eigentlich auch nichts mehr vom AT da, oder ist das Motorsteuergerät da involviert ?

20220531
20220531

Ob das das richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, das hab ich dann nicht mehr mitbekommen.

Das Motor-Steuergerät ist involviert, es muss das richtige Automatik Steuergerät dabei sein.

Lese mal bitte die Fehler vom Motorsteuergerät aus. Ist die MKL an oder nur der Pfeil?

Wenn das Motor-Steuergerät Fehler 666 meldet, ist es das falsche Automatikgetriebe-Steuergerät.

Hilft sonst eine Anfrage beim Freundlichen mit der FIN welches ASG und MSG da reingehört?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 8:33

Wird beides heut Abend erledigt und ich geb Rückmeldung. Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 5:00

Also...

Tatsächlich... Motorkontrolle = 666 Fehler vom Automatiksteuergerät und das spuckt zudem noch "Fehler Wahlhebel..." aus.

Der Freundliche hatte richtig Kirmes am Telefon, konnte mir aber 2 Teilenummern raussuchen die wohl zu nem Passenden Steuergerät fürs AT führen sollten. Der Hinweis das der 850er bis hin zum S70 passende Teile liefert war dann auch dabei ??.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab erlischt meine MKL wenn das richtige Steuergerät fürs AT drin is und das Lämpchen mit dem gelben Pfeil kann ich getrost lahm legen und gut is ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. S70 20V Pfusch am Getriebe / Hilfe beim ausbessern.