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S70 Klimaautomatik
Hallo zusammen,
heute habe ich an meinem 1998er S70 die Klimaanlage leeren und neu befüllen lassen. Das Fahrzeug habe ich erst seit März, kann also nichts zur Vergangenheit sagen. Beim Befüllen wurde festgestellt, das die Anlage dicht ist aber nur noch 1/4 gefüllt war.
Nach dem Befüllen hatte die Klima aber trotzdem keine kühlende Funktion. Gemessen: alle Sicherungen sind OK aber der Klimakompressor wird NICHT angesteuert.
Dazu 2 Fragen:
1.) Gibt es bei der 1998er Klimaautomatik eine Art "Notabschaltung" bei zu geringer Befüllung, die durch einen Reset über OBD II "entsperrrt" werden muß??
2.) Wenn dies nicht die Ursache ist - was haltet Ihr für die warscheinliche Ursache? Gibt es hier irgendwelche "übliche Verdächtige"??
Danke!
Gruß
NoGolf
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Mess doch mal die Spannung an der Magnetkupplung. Kommen da die 12V überhaupt an?
Im Stecker ist eine DIODE die leidet an altersschwäche! Bei mir war das so!!
mfg
funfighter
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50 Antworten
Hi
Bei zu wenig Kühlflüssigkeit schaltet das System ab,um den Kompressor zu schützen.
Ursache 2
Spalt der Klimakupplung zu groß .
das Spaltmaß muss zwischen 0,3 bis max 0,6mm liegen
sonst zieht die Magnetkupplung nicht mehr an.
Mit Ventillehre nachmessen!
Gruss Lars
Zitat:
Original geschrieben von 750LTD
Hi
Bei zu wenig Kühlflüssigkeit schaltet das System ab,um den Kompressor zu schützen.
Ursache 2
Spalt der Klimakupplung zu groß .
das Spaltmaß muss zwischen 0,3 bis max 0,6mm liegen
sonst zieht die Magnetkupplung nicht mehr an.
Mit Ventillehre nachmessen!
Gruss Lars
Schaltet das System dann ohne weiteres Zutun selbst wieder ein, nachdem befüllt wurde??
NoGolf
Hi
Nicht wenn der Spalt der Magnetkupplung zu groß geworden ist.
Sonst aber ja.
Zitat:
Schaltet das System dann ohne weiteres Zutun selbst wieder ein, nachdem befüllt wurde??
NoGolf
ja ! dafür gibt es das pressostat - ein druckschalter. kannst mal hoffen, dass "nur" der defekt ist. bei einigen autos kann man den auch mit befülltem system tauschen, sofern die dichtungen noch ok sind - hab keine ahnung wie es bei volvo ist. am besten beim freundlichen um rat fragen.
pressostat kann zum test überbrückt werden.
sofern das ok ist dürfte es ziemlich sicher die magnetkupplung sein - würde dann messen, ob am magnet spannung ankommt - also der magnet theoretisch anziehen sollte - es aber mechanisch nicht mehr schafft (dann findest zu dem thema hier einiges an literatur).
alles in allem - bitte erstmal nicht allzuviel geld in die hand nehmen und ne tauschorgie veranstalten - überlegt und geziehlt troubleshooten - und uu. ne zeit fenster aufkurbeln
gruß
was gerne mal nicht i.o. ist der temperatursensor/ -fühler im armaturenbrett. befindet sich rechtsseitig in höhe des lenkrades neben den schaltern für sonnendach, bord rechner usw.
zu erkennen, dass er feine kleine lamellen hat. diese lamellenverkleidung vorsichtig abmachen und das innere vom staub auspusten, evtl. GANZ VORSICHTIG mit einem wattestäbchen reinigen.
ist dieser sensor verstaubt (und das ist er gerne mal bei mangelnder innenreinigung!!!) so kann es sein, das die klima falsche daten bekommt und somit nicht richtig kühlt, oder sogar keine daten erhält und garnicht erst anspringt...
siehe professionelle bildbearbeitung im anhang
zitiere uholzer:
...bitte erstmal nicht allzuviel geld in die hand nehmen und ne tauschorgie veranstalten - überlegt und geziehlt troubleshooten - und uu. ne zeit fenster aufkurbeln...
Danke für Eure Hilfe - werde mich morgen auf die Suche machen
NoGolf
ja arsic hat recht - es gibt zwei sensoren - der zweite ist im kanal hinter dem lüfter. das auto muss ja anhand der temperaturunterschiede und lichteinwirkung errechnen, ob und wieviel gekühlt werden muss.
sollte es bei den komponenten ein problem geben so meldet es die klimaeinheit meist beim starten durch blinken der zwei LED´s - dann wird im steuergerät auch ein fehler abgelegt, der beim auslesen über die diagnose aufschlussreiche informationen liefern kann
viel erfolg
Blinken nach dem Start beide LED's am Bedienteil???
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
Blinken nach dem Start beide LED's am Bedienteil???
No ... da blinkt nix. Die zeigen bis auf das unten geschilderte gaaaanz normal an.
Das einzige, was mir gestern abend noch aufgefallen ist: Klima volle Pulle an und dann, einmal beim Umschalten zwischen Aussenluft und Umluft sprang die LED um auf Umluft, dann wieder zurück auf Aussenluft und wieder auf Umluft. Dann blieb sie aber auf Umluft und das lies sich auch kein zweites Mal mehr provozieren.
NoGolf
das ist normal. wenn der temperaturunteschied zu hoch ist, also wenn im auto ein hitzestau besteht - dann schaltet er auf innenluft um innen erstmal abzukühlen, dann schaltet er automatisch wieder auf außenluft...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
das ist normal. wenn der temperaturunteschied zu hoch ist, also wenn im auto ein hitzestau besteht - dann schaltet er auf innenluft um innen erstmal abzukühlen, dann schaltet er automatisch wieder auf außenluft...
gruß
Das hab ich erwähnt, weil ich nicht ganz sicher bin ... die Umschaltung - wie gesagt nur ein einziges Mal - erfolgte wirklich in ganz kurzem Abstand: Umluft angetippt - Umluft leuchtet - geht aus - Aussenluft leuchtet kurz auf - geht aus - Umluft geht an und bleibt an.
Hab aber seither noch nichts gemacht ... will nachher raus in die Elchkoppel und Euren Hinweisen nachgehen.
NoGolf
naja schau nochmal genau - bin mir jetzt auch nicht sicher was du meinst.
es gibt ja noch eine funktion mit der umluft, wenn du die mal 5sek rückst dann sollten meide lampen leuchten und uuch irgendwie automatisch dann umstellen - da kenn ich mich nicht aus ...... steht aber im handbuch genau beschrieben
hilft dir aber alles nicht bei deinem ursprungsproblem
gruß
So ... dabin ich wieder, diesmal mit einigen Bildern zum Problem.
Sensor an den Schaltern beim Lenkrad habe ich kontroliert, sieht soweit sauber aus aber die Abdeckung will nicht freiwillig raus. Hab dann mit weit rduzierter Pressluft mal ganz leicht reingeblasen - da kommt nichts raus, scheint sauber zu sein.
Bild 1 zeigt die Klima nach dem Einschalten der Zündung. In dieser Stellung bleibt die Klima dann auch.
Bild 2 in dieser Stellung (nur Klima manuell auf ON) hab ich getestet.
Bild 3 und 4 die defekte Zuleitung hab ich bei der Gelegenheit entdeckt
Bild 5 der Spalt ist ca. 0,3mm mit Fühlerlehre 0,32 ging nur noch mit Druck rein. Auch mit der "Sachsenelch"-Methode mit Gegendrücken bei eingeschalteter Klima tut sich nix. Die Scheibe bewegt sich dabei nicht mal.
Ist das auf Bild 6 der angesprochene Druckschalter??? Der Anschluß ist 3polig. Wenn ja, wie überbrücken ... wenn nein, wo finde ich das Teil??
Beim Einschalten der Klima sinkt die Drehzahl NICHT ab. Man hat nicht den Eindruck, da sich da überhaupt was tut. Lufttemperatur aus dem Gebläse ist immer gleich.
Die Magnetkupplung macht keinen Mucks.
Gruß
NoGolf
3&4 sieht eh noch gut aus. meines zerfällt schon. dürfte das salz sein...
den druckschalter hast NICHT gefunden, der ist oben - direkt an der leitung in´s innere
jetzt ist halt dur grundsatzfrage, warum die kupplung nichts tut. bekommt sie garnicht erst den strom freigegeben - warum auch immer
oder sie bekommt strom, kann aber nichtmehr anziehen.
hier wäre der volvo tester - oder software (brick-diag) vom vorteil - da siehst direkt, ob das steuergerät überhautp die freigabe für die magnetkupplung gegeben hat.
gruß