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S70 Tempomat läuft nicht - Einzelkomponenten aber schon

Volvo
Themenstarteram 29. April 2020 um 8:09

Hallo allerseits,

nachdem ich etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen und die Lösungsansätze verfolgt habe, komme ich nicht mehr weiter.

Inzwischen habe ich folgendes kontrolliert und sichergestellt:

- Die Vakuumpumpe funktioniert und das System kann ein stabiles Vakuum halten und somit das Gaspedal nach vorn ziehen. Das habe ich kontrolliert, in dem ich die entsprechenden Kontakte des Steuergeräts überbrückt habe. Entsprechend scheidet das Gestänge am Vakuumbald als Fehlerursache auch aus.

- Das Ventil am Bremspedal ist justiert, dazu habe ich das Pedal durchgetreten und den Schalter soweit wie möglich nach vorn gezogen, dann das Pedal langsam zurück gelassen.

- Alle Schalter und Knöpfe am Blinkerhebel haben Durchgang, wenn man sie betätigt.

- Das Steuergerät habe ich sicherheitshalber getauscht, auf offensichtliche Defekte hin gesichtet aber keine entdeckt. Weder mit dem Alten, noch dem Neuen, funktioniert der Tempomat.

Gibt es etwas, das ich noch nicht berücksichtigt habe?

Würde mich über Ratschläge dazu sehr freuen!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2020 um 14:23

Er geht wieder.

Regelt zwar extrem langsam, aber für die Autobahn wird es schon taugen.

Dankeschön nochmal!

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Hi,

Wenn du ein Auto mit Schaltgetriebe hast, gibts noch einen Schalter am Kupplungspedal....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. April 2020 um 8:58

Hi, ich habe ein Automatikgetriebe.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße

@marioschaefer User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Wenn die user hier Daten im Profil eingeben und auch "freischalten", kann man effizierter analysieren ,-) (Motor/Getriebe/Bau-Modelljahr/etc.).

Oft wird "freischalten" vergessen/übersehen, - daher dann meine 'Bilderorgie' wie man das macht (p.s.: passierte mir auch anfangs ;-) )

F
R
E
+4
Themenstarteram 29. April 2020 um 11:42

Dankeschön für den Hinweis. Das hatte ich übersehen, ist jetzt angepasst.

Hi,

Da gibts doch auch noch eine Sicherung im sicherungskasten.

Ich weiß es klingt banal, aber die Aussage das die Schalter Durchgang haben, heißt ja noch lange nicht, das auch wirklich Strom fließt....

Weiterhin, kontrolliere den pedalschalter nochmal genau, wenn der nicht richtig in der Halterung sitzt, oder auf Grund alternden Plastiks keinen richtigen Halt hat, gehts auch nicht. War es der richtige Schalter?? Der bremslichtschalter sieht ähnlich aus und befindet sich auch da unten....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:01

Hi,

die Sicherung ist intakt, der Pedalschalter scheint mir aber tatsächlich nicht ganz frisch zu sein.

Wenn ich ihn von Hand "zu" drücke, messe ich Durchgang, im eingebauten Zustand aber nicht.

Der Schieber liegt mittig auf dem Pedal auf, wie es sein soll, ist aber ni ht vollständig eingedrückt

Ich vermute also, dass er nicht korrekt justiert ist.

Den Schieber kann ich allerdings nicht weiter herausziehen als er aktuell ist.

Von einer Rastung spüre ich beim eindrücken auch nichts. Ist diese eventuell defekt und die Fehlerursache?

Grüße

20200429
Themenstarteram 29. April 2020 um 14:12

Kommando zurück!

Ich hatte nur zu viel Angst, den Schalter zu zerstören. Hab die Justierung hinbekommen und breche zur Testfahrt auf.

Danke für die Tipps bisher!

Grüße

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:23

Er geht wieder.

Regelt zwar extrem langsam, aber für die Autobahn wird es schon taugen.

Dankeschön nochmal!

Hi,

Der Unterdruck Tempomat braucht seine Zeit, das ist so und das ist normal!!

Wenn’s wieder funktioniert ist doch alles in Butter!!

Gute Fahrt....

Gruß der sachsenelch

Hi!

Nur als Vergleich, damit du weißt, wie die Unterdrucktempomaten arbeiten:

wenn du den Tempomat aktivierst, braucht die Unterdruckpumpe im Regelfall 1-2s, um das System "leer" zu saugen. Anschließend beginnt die Pumpe, so viel Unterdruck zu erzeugen, dass der Balg korrekt arbeiten kann.

In der Regel ist bei mir der Tempomat nach 2-4s aktiv. Und ist das System erst mal aktiv, regelt er eigentlich ziemlich schnell und problemlos. Es ist halt eine Sache der Gewöhnung, da das Pedal sich bewegt. Ich persönlich finde das aber ganz angenehm, so weiß man immer, wie "ausgelastet" die Maschine ist. :D

Weiterhin weicht der Tempomat von der eingestellten Geschwindigkeit nur minimal ab. Einzig, wenn ich bei Tempomat 130 mal bremsen muss und über RESUME wieder den Tempomat einschalte, kann es sein, dass er um 2km/h abweicht. Jedoch pendelt er sich im Regelfall nach 10s wieder langsam bei 130 ein. :)

Es ist halt ein etwas altes System, aber so lange es geht, ist es ok.

LG, Tim

Wenn er sehr lange braucht dann ist es meist ein Zeichen das die Pumpe so langsam abstirbt

Themenstarteram 30. April 2020 um 10:01

Hi,

dass die Pumpe eine Weile braucht, um das System leerzupumpen ist alles klar. Ich meinte eher die Reaktion, wenn z.B. durch eine kurze Steigung die Motorlast angepasst werden muss. Dann braucht das Steuergerät meinem Empfinden nach recht lange, um den Druck nachzuregeln.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Jetzt noch ABS Steuergerät nachlöten, Klimaanlage auffüllen, Innenraumluftfilter wechseln, Radiobeleuchtung erneuern und das Auto ist technisch voll funktionstüchtig.

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber meist ist die Sache mit der Klima nicht erledigt mit befüllen. Ist so der "Standardspruch" in den Anzeigen: Klima muss "nur" befüllt werden. Lies dich ein bisschen hier durch zum Thema Klima.

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:23

Ich hab auch die Sorge, dass es damit nicht getan ist. Nach ersten Recherchen sieht es aber schonmal nicht ganz schlecht aus. Wenn ich den Drucksensor überbrücke, springt der Klimakompressor an, der Kupplungsspalt sieht auch in Ordnung aus.

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