ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (360PS) Zylinderkopf bearbeiten, scharfe Nockenwelle... PROFI in BERLIN GESUCHT

S8 (360PS) Zylinderkopf bearbeiten, scharfe Nockenwelle... PROFI in BERLIN GESUCHT

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 15:07

Hi Freunde,

ich möchte meinen S8 von 1999 motortechnisch überarbeiten lassen und suche dafür einen entsprechenden Profi in Berlin.

Folgendes habe ich vor:

Zahnriemen neu (weil hat schon 240.000km auf der Uhr der Gute)

Steuerkette neu

Zylinderkopf optimieren

größere Ventile

scharfe Nockenwelle (Schrick)

Abgasanlage neu incl. Metallkats (wird wohl ne FOX, klingt bisher für mich am besten)

Beim Schrauben sollte natürlich geschaut werden, welche Teile ggf. noch ausgetauscht werden müssen, damit der Wagen weiterhin stabil läuft.

Jetzt die Frage, kennt jemand von Euch nen zuverlässigen/vertrauensvollen Schrauber in Berlin der das macht?

Achso, eins noch, der Wagen hat LPG. Das muss natürlich weiterhin funktionieren!

Ich versteh immer gar nicht, warum viele Werkstätten da immer gleich zurückschrecken und denken das wäre Zauberei.

Schonmal danke für Eure Hilfe

VG Martini

Beste Antwort im Thema

Also erstmal:

Auf welche Leistung ist deine LPG-Anlage abgestimmt? Meine ist beispielsweise passend auf meine Motorleistung abgestimmt (nicht nur Software, auch die verbauten Teile). Also muss auch an deiner LPG-Anlage etwas gemacht werden, damit der Motor dir dabei später nicht hopps geht.

Mein Umrüster sagte mir, die Anlage, die ich habe ist zwar Vollgasfest, aber Dauerorgeln von über einer Stunde bei über 200km/h sollte ich besser bleiben lassen, weil es sein kann, dass die Anlage bei langer Belastung nicht genug Gas liefern kann. (Ich hab es so hingenommen, ohne es weiter zu hinterfragen, da ich selten schnell fahre).

Soviel erstmal zum LPG... das wird dir kein Tuner machen, der nicht nur auf Leistung schielt. Da müsstest du tunen lassen und danach nochmal zu einem Gasümrüster (und möglicherweise eine komplett neue Anlage einbauen lassen); wobei der Gasumrüster dann auch sagen kann: Bei dem getunten Motor -> Nada, weil geht nicht.

Ganz nebenbei Tuning (Leistung ->höherer Verbrauch) und Gas (Sparsameres fahren) wiederspricht sich ein wenig.

Jetzt willst du eine Kopfbearbeitung. Also ein wenig runterplanen erhöht die Kompression und bringt den Motor an seine thermische Grenze. Der 360PS S8 hat aber ehh schon ein paar Thermische Probleme, wieso also diese noch verstärken und einen regelmässigen Kopfdichtungswechsel riskieren.

Gut, man kann auch die Kanäle polieren, das bringt gefühlte 5PS für ne Menge Geld.

Grössere Ventile passen in den Köpfen nicht rein.

Fazit: Kopfbearbeitung ist bei dem Motor keine gute Idee.

Scharfe Nockenwellen: Hast du schon mal den Markt gesichtet, was es an scharfen Nockenwellen für den 360PS S8 gibt? -> Keine. Der Motor hat schon sehr scharfe Nockenwellen drin, dazu die Verstellung der Nockenwellen.

 

Wirklich Leistung kann man aus dem Motor eigentlich nur per Kompressor rausholen (Kein Platz für Turbos), aber das kost ne Stange Geld.

Oder aber Lachgas, was wiederum etwas illegal ist, dafür kann man auf Leistung mit Benzin und Lachgas fahren....zum Sparen einfach auf LPG.

Meine Meinung: Wenn man ein entsprechendes Tuning bekommen kann, dann liegt es preislich sicherlich in der Region eines gebrauchten S8 4E mit V10 Motor.

Edit: Ja, das war eine Aufzählung, was man In der Theorie machen könnte....aber bei diesem Motor keine gute Idee ist. Ich denke, einen seriösen Tuner wirst du für den Motor nicht finden.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juni 2013 um 10:42

Wenn das mit LPG so einfach ist, warum brauchst du dann ne Werkstatt? ;)

Wenn die Leistung durch die Maßnahmen gesteigert wird, muss auch was an der lpg-anlage getan werden (zusätzlicher Verdampfer, ggf andere Ventile.)

Der S8 hat im gegensatz zum normalen V8 schon schärfere Nocken, da du hier "Schrick" in den Raum wirfst, nehme ich an, dass du schon was gefunden hast, oder ist das eher das Resultat einer kurzen Google suche?

Zu den kosten, die durch solch ein fein tuning eines saugmotors entstehen, soltest du dich eher mit nen Kompressor vertraut machen, da gehen bis ca 550PS (mit Ladeluftkühler), die Holst du mit scharfer nocke und anderen Ventilen nicht raus.

Und nur nebenbei, größere Ventile passen nicht in den Kopf, die vorhanden nutzen den Platz schon voll aus ..

Auf Saugmotor Basis geht bestimmt auch was, wobei ich aber wenig vom 40V halte.

Früher hatten die doch in der DTM die 3,6L 32V V8 mit 450PS oder so.

Die haben dem kleinen 3,6er V8 richtig beine gemacht.

Der Motor ist ja so schon recht drehfreudig... macht als Schalter mehr Spaß als ein 4,2er :D

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn das mit LPG so einfach ist, warum brauchst du dann ne Werkstatt? ;)

Wenn die Leistung durch die Maßnahmen gesteigert wird, muss auch was an der lpg-anlage getan werden (zusätzlicher Verdampfer, ggf andere Ventile.)

Der S8 hat im gegensatz zum normalen V8 schon schärfere Nocken, da du hier "Schrick" in den Raum wirfst, nehme ich an, dass du schon was gefunden hast, oder ist das eher das Resultat einer kurzen Google suche?

Zu den kosten, die durch solch ein fein tuning eines saugmotors entstehen, soltest du dich eher mit nen Kompressor vertraut machen, da gehen bis ca 550PS (mit Ladeluftkühler), die Holst du mit scharfer nocke und anderen Ventilen nicht raus.

Und nur nebenbei, größere Ventile passen nicht in den Kopf, die vorhanden nutzen den Platz schon voll aus ..

Ist eher google Suche und natürlich auch bekannt, wenn man sich ein wenig für Autos interessiert.

Klar muss man an der LPG Anlage auch was machen, aber dieses "Ohgottogott, LPG verbaut, nee da gehen wir lieber nicht ran, wer weiß ob uns da der Teufel ins Gesicht springt" nervt einfach.

Und Druckluft kommt für mich nicht in Frage, hatte die letzten Wagen immer mit Turbo und bin jetzt froh endlich mal nen schönen Sauger zu haben.

Aber wie das immer so ist, nach kurzer Zeit hat man sich an die Pferde gewöhnt und man will etwas optimieren. ;-) Aber eben im Rahmen. Wenns 400 und n paar drüber werden, ists vollkommen ok.

Da ich aber kein Spezi bin, würd ich halt gern mit jemandem in der Nähe den Plan weiter ausfeilen und umsetzen lassen.

Grüßeee

am 3. Juli 2013 um 18:26

Du könntest doch auch einfach, bei entsprechenden Firmen ne Anfrage stellen bzw. allgemein dich mit denen mal in Verbindung setzen. ABT, MTM und co. informieren gern über sowas.

Was benötigt wird, was bedacht werden sollte, in welchem Kostenrahmen man sich dabei bewegt, ect.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Du könntest doch auch einfach, bei entsprechenden Firmen ne Anfrage stellen bzw. allgemein dich mit denen mal in Verbindung setzen. ABT, MTM und co. informieren gern über sowas.

Was benötigt wird, was bedacht werden sollte, in welchem Kostenrahmen man sich dabei bewegt, ect.

Ich will ja nicht wissen was man machen kann und was es kostet, sondern jemanden in der Umgebung der es einfach macht und sich auch an LPG ran traut. Was nutzen mir 1000 Beratungen über evtl. Möglichkeiten, wenn ich niemanden habe der es letztlich umsetzt?

Also erstmal:

Auf welche Leistung ist deine LPG-Anlage abgestimmt? Meine ist beispielsweise passend auf meine Motorleistung abgestimmt (nicht nur Software, auch die verbauten Teile). Also muss auch an deiner LPG-Anlage etwas gemacht werden, damit der Motor dir dabei später nicht hopps geht.

Mein Umrüster sagte mir, die Anlage, die ich habe ist zwar Vollgasfest, aber Dauerorgeln von über einer Stunde bei über 200km/h sollte ich besser bleiben lassen, weil es sein kann, dass die Anlage bei langer Belastung nicht genug Gas liefern kann. (Ich hab es so hingenommen, ohne es weiter zu hinterfragen, da ich selten schnell fahre).

Soviel erstmal zum LPG... das wird dir kein Tuner machen, der nicht nur auf Leistung schielt. Da müsstest du tunen lassen und danach nochmal zu einem Gasümrüster (und möglicherweise eine komplett neue Anlage einbauen lassen); wobei der Gasumrüster dann auch sagen kann: Bei dem getunten Motor -> Nada, weil geht nicht.

Ganz nebenbei Tuning (Leistung ->höherer Verbrauch) und Gas (Sparsameres fahren) wiederspricht sich ein wenig.

Jetzt willst du eine Kopfbearbeitung. Also ein wenig runterplanen erhöht die Kompression und bringt den Motor an seine thermische Grenze. Der 360PS S8 hat aber ehh schon ein paar Thermische Probleme, wieso also diese noch verstärken und einen regelmässigen Kopfdichtungswechsel riskieren.

Gut, man kann auch die Kanäle polieren, das bringt gefühlte 5PS für ne Menge Geld.

Grössere Ventile passen in den Köpfen nicht rein.

Fazit: Kopfbearbeitung ist bei dem Motor keine gute Idee.

Scharfe Nockenwellen: Hast du schon mal den Markt gesichtet, was es an scharfen Nockenwellen für den 360PS S8 gibt? -> Keine. Der Motor hat schon sehr scharfe Nockenwellen drin, dazu die Verstellung der Nockenwellen.

 

Wirklich Leistung kann man aus dem Motor eigentlich nur per Kompressor rausholen (Kein Platz für Turbos), aber das kost ne Stange Geld.

Oder aber Lachgas, was wiederum etwas illegal ist, dafür kann man auf Leistung mit Benzin und Lachgas fahren....zum Sparen einfach auf LPG.

Meine Meinung: Wenn man ein entsprechendes Tuning bekommen kann, dann liegt es preislich sicherlich in der Region eines gebrauchten S8 4E mit V10 Motor.

Edit: Ja, das war eine Aufzählung, was man In der Theorie machen könnte....aber bei diesem Motor keine gute Idee ist. Ich denke, einen seriösen Tuner wirst du für den Motor nicht finden.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:57

Danke für die Hinweise.

Nockenwelle gibt es von Schrick. Die für den S4 360PS passt wohl.

Und was ich an Mehrleistung will, sollen ja keine 500PS oder so sein, sondern einfach das ausnutzen was mechanisch noch vernünftig und vertretbar ist. Wenn es keine vernünftige Lösung gibt, ok, dann muss eben noch ein RS6 her. ;-)

Welcher S4 hat denn 360PS? (außerdem haben die S4 mit V8 eine Steuerkette, der V8 im S8 hat einen Zahnriemen; könnte mir vorstellen, dass da was nicht passen wird.... der Motorblock und die Köpfe im S4 sind (soweit ich weiss) auch kürzer)

Mechanisch vertretbar ist einiges, wenn man andere Köpfe findet, die passen, oder sich welche anfertigen lässt geht einiges... aber finanziell vertretbar ist das nicht mehr.

Wirklich groß rausholen wird man bei dem Motor nichts können, zumindest nicht, wenn man nur auf die "PS" schaut. Am Ansprechverhalten und Durchzug könnte man mit Chiptuning vielleicht noch was rausholen, aber da stellt sich die Frage, wie das Getriebe das mitmacht (Schalter eher als Automatik).

Die "einfachen Dinge", welche an nicht hochgezüchteten Motoren gemacht werden können sind am S8-Motor schon vorhanden. Der Motor wurde seitens Audi soweit hochgezüchtet, wie es zur damaligen Zeit technisch mit diesem Motor möglich war (mit etwas Luft nach oben, aber nicht viel). Der Wagen war schliesslich auch ein Prestigeobjekt für Audi in Sachen Leistung.

am 30. Juli 2013 um 22:25

Wozu Nockenwellen aus nem 360ps v8 in einen andern 360ps v8??? Das liest sich immer mehr wie Stammtisch tuning, so als ob das alles einfach zusammen gepuzzelt werden kann.

Hier wurde nun schon mehrfach drauf hingewiesen dass der s8 schon viel aus dem Motor rausholt. Besser sind auch die neuen v8 nicht, siehe S5. Mehr Leistung geht nur noch über Drehzahl und da brauchst du dann auch ein anderes Getriebe. Es ist nunmal ein Sauger. Wenn man den saugtrakt noch etwas optimiert und die kge umbaut kommen evtl noch ein paar PS, aber das Wars.

Kompressor wäre ne Option, aber selten.

Und das mit den schrick Nockenwellen vergiss mal lieber, das klingt nach Unsinn.

mal ne frage von einem laien:

ich verstehe immer nicht, daß die mitglieder in solchen foren immer so offtopic werden.

der te hat doch ne ganz einfache frage gestellt

Zitat:

 

Jetzt die Frage, kennt jemand von Euch nen zuverlässigen/vertrauensvollen Schrauber in Berlin der das macht?

ihr scheint euch ja alle gut auszukennen, völlig ausser frage.

aber wollte der te ne beratung oder einen schrauber?

find es köstlich wie so einfache fragen immer wieder zefetzt werden, am ende das thema 20 seiten hat und keiner mehr durchsteigt und der te seine frage immer noch nicht beantwortet bekommen hat ;-)))

also meine antwort wäre : "NEIN"

in dem sinne noch einen schönen tach ;-)

Nun,

die Quintessenz ist ja ein "Nein". Ich habe nur versucht zu begründen, wieso ein anständiger Tuner den Motor so lässt, wie er ist. Es könnte ja sein, dass der TE einen Tuner findet, der verspricht, dass der Motor hinterher X-PS mehr hat... Daher steht hier (zugegeben Offtopic), wieso es Blödsinn wäre, den Motor zu tunen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (360PS) Zylinderkopf bearbeiten, scharfe Nockenwelle... PROFI in BERLIN GESUCHT