S8 4.2 Probleme mit Zahnriemen/Wasserpumpe?
Hallo,
habe Probleme mit dem Rundlauf bei meinem S8 (Bj. 1999). Er läuft im Stand unrund. Ein Besuch bei meiner Audi-Werkstatt ergab, daß ein Nockenwellensteller defekt ist. Soll in ca. 2 Wochen repariert werden.
Das Fahrzeug hat kanpp 92.000km. Man hat mir jetzt gesagt, daß es sinvoll wäre den Zahnriemen gleich mitzutauschen (ist normal erst bei 120.000km fällig), weil der Riemen jetzt sowieso runter müsse, um den Nockenwellensteller zu ersetzten. Dann hat man mir noch gesagt, daß es sinvoll wäre, gleich die Wasserpumpe mitzuwechseln, da die evtl. kaputt gehen könne und da die Pumpe über den Zahnriemen läuft, kann das einen sehr schweren Motorschaden nach sich ziehen (wenn die Pumpe blockeren sollte).
Der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe kostet ca. 520 Euro, wobei davon 120 Euro die Wasserpumpe kostet.
Die Frage ist jetzt, hat das einen Sinn den Zahnriemen und die Pumpe jetzt schon zu wechseln? Ist es vom Arbeitsaufwand höher, wenn ich den Zahnriemen erst beim nächsten Kundendienst (ca. bei 110.000km) machen lasse?
Wegen der Wasserpumpe hat er mir schon etwas Angst gemacht, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, daß die einem alles mögliche aufquatschen wollen. Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich der Wasserpumpe?
Gruß,
hotel-lima
Beste Antwort im Thema
Junge junge...
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33 Antworten
Hallo,
Es ist sinnvoll den Zahnriemen gleich mit zu erneuern.
Du hättest allein für den Zahnriementausch samt Material nicht unter 900,- bezahlt.Also wenn die schon dabei sind dann auch den Zahnriemen.Es lonht sich!!!
Wegen der Pumpe,keine Ahnung! Aber 120,- für die Wasserpumpe ist eigentlich auch nicht so teuer.
Wenn irgendwann die W.pumpe auch kaputt gehen sollte,würdest du locker deine 250,- bis 350,- samt Wasserpumpe,ein-ausbau dafür bezahlen müssen.
Also alles aufeinmal machen lassen und ruhe haben!!!
Hi,
Kaaney hat recht. Bei meinem A8 habe ich auch schon den Zahnriemen bei Audi wechseln lassen. Hat mich geschlagene 1350 Euro gekostet!!! Aber ich habe die gewissheit das da ruhe ist. Riemen und auch Wasserpumpe müssen gleich mit neu gemacht werden, sonst kann es echt Probleme mit der Wasserpumpe geben. Das sind erfahrungswerte von Audi, sonst kannste den ganzen Kram nochmal auseinander bauen lassen und dafür nochmals tief in die Tasche greifen.
Lass das alles gleich mit machen. Ist ärgerlich mit dem Geld, aber das ist echt der richtige weg !!!
Gruß
Matze
Hi,
ist ja der Wahn.... ich verstehe gar nicht, warum der Zahnriemenwechsel so teuer ist..... wenn ich da an meinen Golf II denke, da hat die ganze Sache 50 DM gekostet...... Ich sehe es ja ein, daß es bei einem A8/S8 teurer ist, aber SOOO teuer...... :-(
Wenn das so ist, sollte ich mich wohl doch durchringen, die Pumpe mitmachen zu lassen..... hab keinen Bock, daß mir bei 250 auf der Autobahn der Motor auseinander fliegt, wenn die Pumpe blockieren sollte. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, wenn zusätzliche Teile außer den Nockenwellen über den Zahnriemen laufen....
Gruß,
hotel-lima
ich würde das auf jeden fall machen. da der zahnriehmen eh runter muss, kannst du nur geld sparen. wasserpumpe auch unbedingt gleich mitmachen lassen. wenn die später kaputt geht kommen die gleichen kosten nochmal auf dich zu!
wenn du für 520€ das gemcht bekommst, dann ist das ein schnäppchen. normalerweise kostet zahnriehmenwechsel inkl. wasserpunmpe rund 1550, habe es bei mir auf 1100 handeln können (audi händler natürlich, frei werkstatt würde ich auf keinen fall gehen)
Zitat:
Original geschrieben von JJ-S8
(audi händler natürlich, frei werkstatt würde ich auf keinen fall gehen)
Wieso denn das? Meinst Du, Audi kennst sich besser aus mit einem 8-Zylinder als eine freie Werkstatt? Die wisen ja selbst meist nicht weiter...und ein 8-Zylinde rist auch "nur" ein Motor!
Und bei dem Preis würde ich den Zahnriemenwechsel sofort machen, das ist ja beim 2.8er schon teuerer...hat der sich auch net vertan bzw. Du was falsches verstanden?
Hi,
sagt mal, wie ist denn das mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe? Habe heute mal bei mir geschaut und mir überlegt, ob die Pumpe über die Zähne läuft, oder ob die auf der Rückseite des Riemens (also reibschlüssig) mitläuft. Da alles ziemlich eng ist, konnte ich das nicht genau erkennen, ich hatte aber den Eindruck, daß außer dem Kurbelwellenantrieb und den Nockenwellen nichts weiter formschlüssig angetrieben wird. Somit wäre ein Blockieren der Wasserpumpe nicht so gravierend, da der Riemen dann durchrutschen könnte, ohne die Zähne abzureißen.
Weiß es jemand definitiv?
Gruß,
hotel-lima
Gutes gegenbeispiel : Beim A4 blockierten mal ne reihe von Umlenk-/Spannrollen...die waren alle auch nur reibschlussog verbunden...effekte : Motorschäden aufgrund von gerissenem Zahnriemen. Bei 150 auf der AB, hörst du auch nicht, ob das da rüberdreht und schrammt...und meistens ist der riemen weg, bevor die Anzeige der Wassertemp überhaupt ne chance hat auf vollanschlag zu kommen (siehe beim A3, wo sich die Pumpenräder auf der Welle lösten, oder sich teils verkanteten) ...das würde man wohl höchstens im stand ode stau sehen...und wenn man nicht dauernd auf seine anzeigen schaut und dauernd mit offenem Fenster umher fährt, ist das schnell durch.
Es sagt keiner das die Teile/Arbeit geschenkt sind, aber sorry, wer bei Verschleissteilen anfängt zu sparen....ist wie mit runderneuerten Reifen, da würde ich mein Auto auch nicht mit über die AB bewegen !
MEIN GOTT!
Was sind DAS denn für irre Preise?
Und das mit der Wasserpumpe ist auch so ne Geschichte! In der Regel halten die ein Motorenleben lang, ich würd da nix tauschen!
?
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
MEIN GOTT!
Was sind DAS denn für irre Preise?
Und das mit der Wasserpumpe ist auch so ne Geschichte! In der Regel halten die ein Motorenleben lang, ich würd da nix tauschen!
?
Das sind normale Preise....und wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ******* halten! WaPu halten (gerade Audi/VW/Opel) garantiert kein Leben lang, sondern strecken meist nach 150 TZKM die Füße, weshalb man die einfach zur Vorsorge bei der 120000er wechseln soll...die kosten ja net viel!
Hi Leute,
mein vorredner hat recht. Das Wasserpumpen ein Lebenlang halten, habe ich auch noch nicht gehört. Das Audi bei einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe und umlenkrollen mit neu macht, kommt nicht von irgendwo her, dass hat schon seinen Grund. Es ist doch eh alles auseinander, also warum nicht gleich die Verschleisteile mit neu machen ???!!!
Bei mir ist auch der Zahnriemen, wie ich oben weiter schon mal beschrieben habe, neu gekommen und ich bin froh das ich alles gleich mitmachen lassen habe, so habe ich meine Ruhe und die gewissenheit.
Ich versteh auch nicht warum hier so ein Aufstand wegen verschleissteile gemacht wird. Wenn die schon dabei sind und nehmen vorne alles auseinander dann brauch ich mich doch nicht zu fragen ob die die Verschleissteile mit neu machen sollen, iss doch klar das das gleich mitgemacht wird.
Und wer sich schon vor seinen A8 hinstellt und überlegt das wenn irgendetwas reißt oder eine Umlenkrolle blockiert und ob die Wasserpumpe dabei schaden nehmen könnte und dann lieber doch nicht mit neu machen will und damit an Verschleissteile Geld sparen will, der brauch sich auch keinen A8 kaufen !!!
Viel Spaß noch ! :-)
Hallo. Das Problem ist auch nicht das die Wasserpumpe blockiert und der Zahnriemen reißt oder so. Das Problem, welches entsteht wenn man die alte Wasserpumpe drin' lässt ist folgendes:
die alte Wasserpumpe wird mit dem neuen und viel "härteren" und "strafferen" Riemen betrieben. Dadurch kann u.U. die Welle brechen. Im Riementrieb passiert dann gar nichrs, nur das Pumpenrad liegt regungslos im Pumpengehäuse -> Folge: das Wasser wird nicht mehr umgewälzt und der Motor kann überhitzen.
Ich kann nur raten die Pumpe auf jeden Fall erneuern zulassen!!
Auf dem Bild sieht man es genau (ist zwar der 4.2er aus dem neuen A8, der alte ist - was den Riementrieb betrifft - absolut gleich)
1 = Nockenwellenantrieb
2 = Spann- & Umlenkrollen
3 = Wasserpumpe
4 = Kurbelwellenzahnrad
Hi,
@Teusner: Nicht jeder, der einen A8 fährt ist der gleich ein Bonze. Das nur mal so zur Klarstellung. Bevor ich was zahlen muß, möchte ich erst wissen, ob es auch notwendig ist.
Ich bin es eben aus beruflichen Gründen gewohnt, technische Dinge genau zu hinterfragen.
Bei Autohändlern und Werkstätten muß man eine gewisse Skepsis haben, sonst wird man heutzzutage einfach nur abgezockt.
Ich werde die Sache jetzt so angehen: Kommende Woche kommt der Wagen in die Werkstatt, wegen dem Nockenwellensteller. Den bekomme ich über die Gebrauchtwagengarantie gemacht (50% der Materialkosten muß ich zahlen). Ich will jetzt von denen wissen, was es mich genau kostet, Zahnriemen und Wasserpumpe jetzt gleich mitmachen zu lassen, und was es kostet den Riemen erst bei 120tkm machen zu lassen. Wenn die die Arbeitskosten zu einem Teil dem Nockenwellensteller zurechnen können, muß die Versicherung das übernehmen. Dann laß ich es auch machen. Wenn nicht, dann mach ich es erst beim nächsten Kundendienst.
Gruß,
hotel-lima
Also in meinem Bekanntenkreis fahren viele Autos im Endstadium rum (>15 Jahre) und ich hab noch NIE davon gehört, dass auch nur IRGENDWER jemals da die Wasserpumpe ausgetauscht hat. Wie das bei heutigen Audis ist weiß ich nicht, ich hab damals meinen 16 Jahre alten Audi 100 5-Zylinder mit 220.000 km und erster Wasserpumpe verkauft.
Ich bin eben der Meinung, dass pauschal erst mal gar nix getauscht gehört, es sei denn, es ist verreckt, oder offensichtlich kurz davor. Und gerade bei „Verschleißteilen“ (die WAPU ist meiner Meinung gar keines) hab ich das Gefühl, dass hier versucht wird, mit den Ängsten der Leute Geld zu machen.
Aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung & ich möchte hier niemanden zu etwas auffordern. Macht das, was Ihr für richtig haltet.
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Ich bin eben der Meinung, dass pauschal erst mal gar nix getauscht gehört, es sei denn, es ist verreckt, oder offensichtlich kurz davor. Und gerade bei „Verschleißteilen“ (die WAPU ist meiner Meinung gar keines) hab ich das Gefühl, dass hier versucht wird, mit den Ängsten der Leute Geld zu machen.
Dann erklär mir mal bitte, woran Du merkst, dass eine WaPu kurz vorm Tod steht...im allerbesten Falle gibt die Geräusche von sich bzw. wird undicht, aber meistens geht das von einem Moment auf den anderen, wo Du die Auswrikungen dann spürst!
Natürlich ist die WaPu in den meisten Fällen nicht einfach bei 150 TKM platt, aber wenn man schon dabei ist und den Zahnriemen macht, dann sollte man die auch mitmachen! Denn die paar Euros mehr oder weniger sind (gerade beim A8) absoult nebensächlich zu sehen.
Ich habe damals bei meinem 2.8er auch WaPu mittauschen lassen und man konnte nach Ausbau auch eine gewissen Schwergängigkeit festellen...heute, 14 Tage vor Ablauf der 2-Jahrigen ATU-Garantie (schlagt mich net, war ein günstiges Angebot) ist die WaPu undicht geworden, verliert schön Kühlwasser...soviel zu de Langlebigkeit der WaPu (und zu der Ersatzteilquali von ATU)...