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S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:17

Hallo!

Heute morgen habe ich mein S8 5.2 V10 aus 2007 gestartet und da war kein fremdes geraeusch beim kaltstart zu hoeren...

Danach mal nach mein Kumpel gefahren, und er wollte mal gern mein Motor angucken unter der Haube und wenn ich dann ein bisschen Gas gegeben hab, rasselte da was. Wenn der Motor im Stand lauft hoert mann gar nichts, sondern wenn mann ein klein bisschen Gas gibt faengt er an zu Tickern/rasseln. Er tickert/rasselt an die oberseite des Motors (gleich neben die Abdeckplatte "5.2 V10 S" unter die hellgraue Abdeckung). Wenn mann mehr Gas gibt wird das Rasseln lauter.

Auto faerht ganz normal und Kein fehlercodes usw.

Weiss jemand was hier vielleicht lost ist?

gruesse aus Holland

Beste Antwort im Thema

Die Teilenummer des genieteten SSR ist 07L133185C. Diese wurde im Laufe der Zeit irgendwann durch Endung N ersetzt. Evtl hat Audi das Problem erkannt und Maßnahmen ergriffen.

Ich denke schon das man Präventivmaßnahmen ergreifen kann, nämlich indem man Regelmäßig eine BEDI Reinigung durchführen lässt. Die kostet je nach Werkstatt 1-200 Euro, bringt locker 50PS wenn nicht noch mehr und löst die Verkokungen an den Rohrklappen somit auch die Belastung auf den Nieten. (von den Ventilen mal ganz zu schweigen)

Jeder kann die Saugrohrklappen beim S8 selbst prüfen. Man braucht dafür lediglich ein USB Endoskop mit starrem Hals (ebay 30-50 Euro)

Um dann in das SSR reinzuschauen muss lediglich die obere Luftverteilung abgenommen werden. (Wahrscheinlich kann man auch direkt durch die DK gehen, wäre mir aber zu friemelig) Dann kann man mit dem Endoskop alles genau inspizieren.

Es sieht so aus, als wenn die äußeren Halter sich am ehesten Lösen, da diese nur mit 2 anstatt 4 Nieten befestigt sind

VG

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Hallo mein Vater hatte das auch bei seinen Audi S8 bj 2008 98,000 gelaufen und Audi meinte Kolbenkipper.

 

Mfg

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:18

Klinkt nicht wie ein KK.. Es gibt nur das rasselende gerausch wenn mann gas gibt. Einer art gerausch wie: rrrrrrrrrrrrrrrrr....

Weiß nicht wies beim V10 ist, aber beim V8 ist das ein Anzeichen für defekte Nockenwellenversteller...oder allgemein irgendein Problem mit der Steuerkette.

am 8. Februar 2014 um 18:14

hört es sich an wie rumfliegende Kieselsteine bis etwa 2500 U/min?

Ich glaube das ist normal. Zumindest hört es sich bei meinem Schätzelein (Bj. 08) und dem S6 (Vorfacelift) vom Nachbarn gleich an.

Mach doch vlt mal eine Videoaufnahme?

Grüsse

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:35

@moddus! Ja! So hoert sich das ungefaehr an! Aber ich meine nicht das tickern von die Ventile. Hast du auch einen s8 v10? Video kann ich leider nicht machen weil mein auto jetzt in den werkstatt steht... Ich hab ihm gleich heute morgen dahin gebracht... Aber das gerausch ist wohl richtig laut finde ich und hoert sich nicht echt gut an.. Kannst du vielleicht eine aufname machen wie es sich bei dir anhoert?

Gr arno

Hallo

Hört sich nach steuerkette an. evtl. Ist diese gelängt...Reparatur leider teuer schätze mind. 4000 EUR

Wird das richtig repariert dann sollten alle versteller erneuert werden. d.h. Das Getriebe muss raus.

Habe das bei meinem FSI hinter mir, außerdem dann gleich auf die richtige Ölsorte einstellen,

Ggf. Motor durchspülen. Bei mir wurde der Motor kompeltt ausgebaut, weil Verdacht auf Kolbenschaden.

teuerer Spaß, aber bei audi wohl nicht zahlbar. Ich habe ne super freie Werkstatt bei uns gefunden.

liegt in der Nähe von Nuernberg. Falls Interesse bitte PN. bin damit nicht verwandt, verschwägert etc.

aber meiner fährt nun wie eine eins!!! Und das zu 50 Prozent des audi KKV.

vielleicht hast Du ja Glück, aber was Du schreibst hört sich auch nach dem falschen Oel und einer hohen Laufleistung an.. meiner hatte die 200 TSD gekratzt und ich bin nun super zufrieden..

Grüße Andy

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:04

Hmmmm sieht sogar nicht gut aus.... Das meist schmerzhafte an die ganze sache ist das ich das auto

Erst knapp 2 monaten im Besitz habe und nur 1200km gefahren bin....

Ohne Dir Angst und Bange machen zu wollen, könnte dieser Beitrag von Matthias interessant für Dich sein.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:35

Es ist die oberste kettenspanner vom beifahrer seite defekt... Soll alles neu gemacht werden oder reicht nes nur die defekte spanner zu ersetzen?

Autsch! Die Frage ist, wie sieht die andere Seite aus? Wenn das Teil einmal demontiert wird, sollte man auch beide Seiten machen finde ich. Viel Erfolg!

Sascha

Mein Mitgefühl hast Du.

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Es ist die oberste kettenspanner vom beifahrer seite defekt... Soll alles neu gemacht werden oder reicht nes nur die defekte spanner zu ersetzen?

Das teuerste an der Reparatur ist das "Freilegen" des Motors, um Platz zum Tausch zu bekommen.

Wenn der Motor für einen Spanner schon geöffnet werden muss, würde sich für mich die Frage gar nicht stellen. Die Teile an sich bringen Dich nicht um, gleich alle Ketten und Spanner neu - dann hast Du lange Ruhe!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:06

Danke, ja das wird jetzt auch gemacht! Alles wird getauscht. Hat jemand von euch eine Empfehlung welche Oelsorte wir jetzt am besten verwenden koennen?

Ich mochte auf jeden Fall kein 5W30 LL mehr verwenden..................

Für die HDZ Motoren Mobil1 Peak Life 5W50 oder ein vollsynthetisches 5W40, aber vor allem ALLE 15000km WECHSELN! das ist das Allerwichtigste!

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