ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 AQH Motorschaden

S8 AQH Motorschaden

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 25. März 2020 um 23:46

Hallo an Alle,

Ich fang mal direkt mit dem Thema an...

 

Bei meinem Audi S8 AQH Baujahr 2000 ist ein Auslassventil im Zylinder 8 auf den Kolben aufgeschlagen. Der Zylinder hat jetzt 0 Bar Kompression (Ventil krumm). Das ganze ist beim Beschleunigen und ca 6000rpm im 2. Gang passiert.

 

Worauf ich hinaus möchte ist, das dieser Motor wieder aufgebaut werden soll und im gleichen Zug auch gegen den Ölverbrauch eine Lösung finden möchte.

Es ist ja bekannt das diese Motoren Öl verbrauchen, wegen den Zylinderwänden, Ventilschafftdichtungen und eventuell zugesetzten Ölabstreifringen.

Meine Frage an euch ist, wie kann ich den Ölverbrauch verhindern/minimieren?

 

Ventilschafftdichtung:

Da kann ich qualitativ hochwertige nehmen.

 

Ölabstreifring:

Dann kann man die kleinen Löcher im Abstreifring (falls vorhanden) und die im Kolben leicht modifizieren (die Bohrungen/Löcher vergrößern)

 

Zylinderwand:

Und da bin ich am überlegen.

1. ich könnte Buchsen reinpressen lassen aber dann bräuchte ich neue Kolben.

 

2. Ich überlege ob ich Block und Kolben vom S8 1996 (Grauguss) nehme. Aber passen denn meine Zylinderköpfe auf den Block?

 

Wäre super wenn wir uns mit diesem Thema ohne Vorwürfe, Vorurteile, Beleigungen, Erniedrigungen, Dummen Sprüchen oder gegenseitiges Fertigmachen befassen können!!!

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe. ;)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin und was wenn du die hohnflächen nacharbeiten lässt und dann etwas größere Abstreifringe nimmst müsste dann ja das Problem eigentlich lösen. Anstelle alles zu modifizieren. Und du musst ja eh die Ventilschafft Führungen erneuern Dan gute Dichtungen rein und dann sollte der Ölverbrauch auf fast Null laufen.

Hi und herzlich willkommen hier!

Zitat:

Bei meinem Audi S8 AQH Baujahr 2000 ist ein Auslassventil im Zylinder 8 auf den Kolben aufgeschlagen

Wie das denn? Nur das Eine?

Zitat:

Worauf ich hinaus möchte ist, das dieser Motor wieder aufgebaut werden soll

Das ist nicht so ganz einfach. Ich habe genau DAS gerade gemacht (klick mich), und es war zum Teil eine Katastrophe, Teile zu finden. Klar, Billigscheiss gibts immer, aber für eine Sachgerechte Aufarbeitung muss man schon etwas Kreativität an den Tag und teilweise echt auch richtig Kohle auf den Tisch legen. Lagerschalen, zum Beispiel, gibt es nur noch in einer Standardgröße etc...

Zitat:

Ventilschafftdichtung:

Da kann ich qualitativ hochwertige nehmen.

korrekt

Zitat:

Ölabstreifring:

Dann kann man die kleinen Löcher im Abstreifring (falls vorhanden) und die im Kolben leicht modifizieren (die Bohrungen/Löcher vergrößern)

mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, ob das so ohne weiteres machbar ist - das ist nicht notwendig. Das ist eher ein Problem bei den neueren TFSI-Motoren und so

Zitat:

Zylinderwand:

1. ich könnte Buchsen reinpressen lassen aber dann bräuchte ich neue Kolben.

geht bei diesem Motor nicht, soweit ich weiss. Selbst wenn, dann hättest Du, wie Du schon schriebst, das Problem der Kolben: es gibt keine Übermaß- und auch keine Untermaßkolben für diesen Motor. Ebenso keine dazu passenden Kolbenringe. Wenn mans genau nimmt, gibt es eigentlich gar keine Kolbenringe für den AQH. Die vom AVP passen aber auch. Was auch immer da anders ist dran... :confused:

Zitat:

2. Ich überlege ob ich Block und Kolben vom S8 1996 (Grauguss) nehme. Aber passen denn meine Zylinderköpfe auf den Block?

Sicher, dass das ein Graugussblock ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weiss es aber auch nicht mit Gewissheit. Die Köpfe passen aber auf keinen Fall.

Ansonsten hätte ich demnächst kurzfristig einen gut laufenden AQH mit ca. 220 TKM abzugeben... ;)

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:50

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 26. März 2020 um 04:59:20 Uhr:

Moin und was wenn du die hohnflächen nacharbeiten lässt und dann etwas größere Abstreifringe nimmst müsste dann ja das Problem eigentlich lösen. Anstelle alles zu modifizieren.

Der AQH hat keine Hohnfläche. Da gibt es ein chemischen Prozess womit die Zylinderwände bearbeitet werden. Hohnen kann man nur bei Graugussblöcken oder Buchsen. :)

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:13

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. März 2020 um 10:06:29 Uhr:

Hi und herzlich willkommen hier!

 

Danke für die Begrüßung

 

 

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. März 2020 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

Bei meinem Audi S8 AQH Baujahr 2000 ist ein Auslassventil im Zylinder 8 auf den Kolben aufgeschlagen

Wie das denn? Nur das Eine?

Das weiß ich leider auch nicht. Ich vermute das sich im Ventiltrieb etwas verabschiedet hat.

 

Zitat:

 

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. März 2020 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

Zylinderwand:

1. ich könnte Buchsen reinpressen lassen aber dann bräuchte ich neue Kolben.

geht bei diesem Motor nicht, soweit ich weiss. Selbst wenn, dann hättest Du, wie Du schon schriebst, das Problem der Kolben: es gibt keine Übermaß- und auch keine Untermaßkolben für diesen Motor. Ebenso keine dazu passenden Kolbenringe. Wenn mans genau nimmt, gibt es eigentlich gar keine Kolbenringe für den AQH. Die vom AVP passen aber auch. Was auch immer da anders ist dran... :confused:

Buchsen kann man in jeden Motor einpressen. Die Maße der Buchse passt man den Kolben an. In diesen Fall muss man ein Kolben aus einem Graugussblock nehmen wegen der thermischen Ausdehnung (ich glaube das Wort gibt es nicht :) )

 

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. März 2020 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

2. Ich überlege ob ich Block und Kolben vom S8 1996 (Grauguss) nehme. Aber passen denn meine Zylinderköpfe auf den Block?

Sicher, dass das ein Graugussblock ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weiss es aber auch nicht mit Gewissheit. Die Köpfe passen aber auf keinen Fall.

Ansonsten hätte ich demnächst kurzfristig einen gut laufenden AQH mit ca. 220 TKM abzugeben... ;)

Der erste S8 mit 340ps hat Grauguss, 4 Ventile pro Zylinder und keine Nockenverstellung. Also viele, wichtige Aspekte um die Leistung des Motors nicht zu beeinflussen.

 

Zitat:

@HKEngine schrieb am 26. März 2020 um 12:50:04 Uhr:

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 26. März 2020 um 04:59:20 Uhr:

Moin und was wenn du die hohnflächen nacharbeiten lässt und dann etwas größere Abstreifringe nimmst müsste dann ja das Problem eigentlich lösen. Anstelle alles zu modifizieren.

Der AQH hat keine Hohnfläche. Da gibt es ein chemischen Prozess womit die Zylinderwände bearbeitet werden. Hohnen kann man nur bei Graugussblöcken oder Buchsen. :)

Alusil beschichtet, richtig.

@micha204 hat aber recht. Für diesen Motor gibt es nichts. Ist als Throw-Away Motor konzipiert.

Der AVP und der AQH haben die gleichen Kurbelwelle, Kolben, Pleuel etc. ich glaube der einzige Unterschied war nur die Software und mit oder ohne Nach-kat sonden.

Hast du schonmal den Kopf abgehabt von diesen Motoren? Zwischen den Zylindern ist so wenig Fleisch, ich befürchte da ist nichts mit einpressen. Falls doch berichte bitte!

Zum Ölverlust, Ölhalteventile in der Gallerie sowie Ventilschaftdichtungen wechseln sollte ausreichen.

Und jetzt mal ganz ehrlich, wie hast du es hinbekommen nur ein Ventil aufsetzen zu lassen? Normalerweise ist es immer die ganze Bank, das mittlere Einlassventil trifft es als erstes. Da siehst du auch nur einen kleinen Kratzer auf dem Kolben. gebrauchtes Ventil besorgen, einschleifen und den Motor nach Vorgaben wieder richtig einstellen sollte da ausreichen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:36

Wie hast du es hinbekommen? Hahaha

Dieses Ventil hatte mich schon seid Monaten genervt und jetzt hab ich ihn gezeigt wer hier der Boss ist!!! Hahahaha

 

Quatsch, das würde mich auch interessieren. Ich tippe auf Materialermüdung.

 

Achsoo, beim Auslesen war der Fehler ,,Nockenwellenverstellung sporadisch“ hinterlegt.

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:47

Ein Austauschmotor mit Garantie kostet ca 2000€ mit ca 160tkm.

Wäre natürlich am einfachsten aber darum geht es nicht.

Wenn ich schonmal Hand anlege dann würde ich das Geld in meinen Motor investieren und hätte somit ein revidierten und eventuell verbesserten Motor

ATM für 160tkm.. ja, diese Angebote aus der Bucht kenne ich...

Da würde ich lieber für 3-4k ein ganzes Auto kaufen, da hast du den Motor auch mal gehört.

Nockenwellenversteller Fehler ist nicht unüblich, da bitte die chinesischen bei ebay kaufen und nicht die vom freundlichen. Sparst du eine Menge Geld und hast die gleiche Qualität. -> drauf Achten, es sind zwei unterschiedliche

"Revidieren" beim A/S8 Motor ist in diesem Fall (meiner bescheidenen Meinung nach) abdichten plus Sensorik neu.

Ich habe noch nicht rausgefunden ob der Block einer derjenigen Alu-Blöcke ist, die sich verziehen beim Kurbelwelle lösen. (da könnte man ja zur Not nacharbeiten (lassen))

Bohren und hohnen fällt aus -> Da Alusil

Es gibt zwar Motorinstandsetzer die dir eine neue Alusilschicht aufbringen können, aber ich bezweifle bei den dünnen Wänden das du neue Hülsen einpressen oder Bohren kannst. Bzw. wenn, dann kommst du warscheinlich günstiger beim Kauf eines neuen Rumpfmotors beim freundlichen.

Aber wie gesagt, halt mich (uns) bitte auf dem laufenden, das ist ein Thema, das uns alle irgendwann betrifft, da die Ersatzteilversorgung... nunja... ihr wisst schon.

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:53

Sobald ich mehr weiß schreibe ich das hier rein.

Das Auto fasse ich erst in paar Monaten an. Privatliche Gründe

Zitat:

Sobald ich mehr weiß schreibe ich das hier rein.

Das Auto fasse ich erst in paar Monaten an. Privatliche Gründe

Moin,

nachdem ich ein ähnliches Problem bei meinem S8 habe (Bj. 1999, FL, 360 PS, Handschalter), nämlich ca. 1 - 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000km, wollte ich mal nachfragen, ob Du das Thema Motorinstandsetzung schon angepackt hast und ob es bei Dir schon neue Erkenntnisse gibt.

Wenn es oben klingelt ( Kolben / Ventil ) ist das Pleullager / Kurbelwelle ziemlich sicher im arsch , Materialermüdung seitens der ventile sind fast Ausgeschlossen , ausser es hat wiedermal ein Vollpfosten an den Köpfen Rumgeschraubt , so das das Ventil richtung Süden gerutscht ist :-)

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:48

Moin,

Ich habe noch nichts gemacht, leider.

Aber die Vermutung liegt nahe das bei mir eventuell irgendwas mit dem ventiltrieb nicht stimmt. Wie gesagt hat sich bei mir nur EIN Ventil verabschiedet (Kontakt mit dem Kolben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen