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S8 (D2) vs. A8 (D3) 4,2 tdi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. August 2018 um 18:12

Ich fahre zurzeit einen S8 (D2), 360 PS - EZ 2002. Das Fahrzeug fährt sich super und hat eine tolle Optik (Black Edition).

Trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, evtl. auf das Nachfolge-Modell D3 (4,2 tdi) zu wechseln, um doch den einen oder anderen Euro an Sprit zu sparen.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den D3 als Diesel einmal zu fahren. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Fahrzeugen sammeln können? Fährt sich der D3 genau so phantastisch oder muss man Abstriche gegenüber dem S8 (D2) in Kauf nehmen (Geräuschkulisse usw.)?

Hinsichtlich Leistung usw. dürfte er dem S8 sicher nicht nachstehen, da das Drehmoment höher ist!?

Aber wie sieht es mit dem Handling, Komfort, Motorgeräusch ... aus?

 

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nen 98er S8 D2 und der ist von der Dämmung her dem 4E überlegen.

Deutlich besser isoliert als der Facelift oder D3.

Damals hat man sogar den mittelTunnel von aussen mit nem Bitumen-woll zeug isoliert damit es innen still ist.

Beim facelift Modell wurde da schon der rot Stift angesetzt.

Ebenso war beim S8 D2 facelift die Boden Isolierung dünner um paar kg einzusparen.

 

Nunja....

Was den 4.2 Tdi angeht kann der es getunt auf jeden Fall ganz locker mit nem S8 D3 oder Rs6 4b im Serienzustand aufnehmen. Und das bei deutlich geringeren Betriebskosten. Ich fahre den deutlich unter 10L.

Meistens sind 8.5L Mix.

Irgendwas zwischen 880 und 1080km ist mit einer TankFüllung immer drin.

 

Den S8 würde ich generell eh nicht kaufen.

Zu anfällig , zu langsam , zu durstig.

Die Dinger streuen allesamt nach unten. Selbst betaTester sein perfekt gepflegter hat die angegebene Leistung nicht erreicht , allerdings war er besser als der Durchschnitt.

 

Hatte selbst schon nen paar Tage das V10 vergnügen und wenn man nen v8 tdi gewohnt ist der so viel kraft untenraus hat denkst du im ersten Moment das der S8 kaputt sein muss weil er subjektiv deutlich schlechter geht als der tdi.

Getunt ist der Diesel dann ne andere Welt.

Bin selbst schon gegen nen S8 gefahren , so von 80 bis 250 ist der tdi erstmal weg.... Von 250 bis 300 ist der tdi dann langsamer weil ihm quasi die Drehzahl ausgeht.

Aber 299 schafft er

 

 

Und man muss fairerweise dazu sagen das ich gegen nen 120.000km S8 gefahren bin mit nem auto das zu dem Zeitpunkt 620.000km hatte.

Aktuell kratze ich an der 690.000 aber nen rs6 4b packt er noch immer

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@das-weberli hat beide und kann dir mehr sagen

Ein gechipter 4.2 TDI lässt locker einen D3 S8 stehen..... soviel zum Thema Fahrspass. (Gut oben rum (>220km/h) geht ihm irgendwo die Luft aus, aber bis dahin liegt der TDI vorn).

Die Geräuschkulisse zwischen D2 und D3 sind Welten. Ich hatte vorher den D2 S8, der D3 ist deutlich besser gedämmt. Am D3 S8 gibt es deswegen sogar eine Soundpipe, damit man wieder etwas mehr Motorsound hört.

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:55

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 14. August 2018 um 22:10:10 Uhr:

Ein gechipter 4.2 TDI lässt locker einen D3 S8 stehen..... soviel zum Thema Fahrspass. (Gut oben rum (>220km/h) geht ihm irgendwo die Luft aus, aber bis dahin liegt der TDI vorn).

Die Geräuschkulisse zwischen D2 und D3 sind Welten. Ich hatte vorher den D2 S8, der D3 ist deutlich besser gedämmt. Am D3 S8 gibt es deswegen sogar eine Soundpipe, damit man wieder etwas mehr Motorsound hört.

Vielen Dank. Du meintest beim Thema "Fahrspaß" aber sicher den D2 S8, nicht D3 S8?

Was die Geräuschkulisse angeht, bin ich erstaunt, denn der D2 S8 ist wirklich schon sehr leise - so jedenfalls mein Eindruck, der bisher noch keinen D3 Diesel gefahren ist. Oder hast Du oben D2 S8 und D3 S8 verglichen. Ich meinte D2 S8 im Vergleich zum D3 4,2 tdi.

 

Zitat:

@dilooha schrieb am 14. Aug. 2018 um 20:12:54 Uhr:

um doch den einen oder anderen Euro an Sprit zu sparen

das ist geil .... sprit sparen

 

Letztendlich wird es bei dem ganzen firlefanz am d3 und dem komplexen dieselzeug in der endabrechnung auf gleiche rauskommen.

Weniger sprit und dafür mehr instandhaltung.

Als d2 fahrer lese ich hier seid monaten mit .. und mein wunsch nach einem d3 wird beim mitlesen immer wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt.

Der unterschied vom d2 auf d3 ist groß ... wenn du aber schon am sprit sparen musst, dann kann der schuß mach hinten los gehen was die kosten betrifft.

Ich bin kein Freund von diesel mit hoher laufleistung ... ein d2/d3 benziner läuft mit luft, sprit, feuer und ein paar sensoren außenrum und das mit Verstand sehr lange.

Ein diesel ist komplexer aufgrund seiner Bauweise ... turbo, inkektoren, abgasrückführung etc. etc.

Hier sind ein paar die ihre 4.2 tdi lieben, hegen und pflegen und mit technischen hintergrund um die arbeiten selbst und kostengünstige zu erledigen.

In den jahren in denen ich den d2 fahre und am leben erhalte, habe ich ein gefühl für unterhalt bekommen ... ich schätze den d3 auf grund seines vorsprung durch technik auf 20 % höhere instandhaltungskosten gegenüber des d2 ein.

 

Letztendlich ist jeder eingekaufter a8 erstmal auf ein niveau zu reparieren, bei dem das fahren Spaß macht. Ich kenne nicht den zustand deines s8 und deine kapazitäten am selber schrauben.

Aber wenn dein s8 vcds fehlerfrei ist und supi läuft, fängste beim neuen a8 (egal ob d2 oder d3) von vorne an um den auf ne gesunde basis zu bringen.

Nicht das du am schluss deinem d2 nach weinst. Ich überlege mir nen d3 parralel zum d2 zu holen. Wenn ich dann feststelle das der d3 doch nicht so das wahre ist, habe ich noch den guten alten d2.

Aber wahrscheinlich stelle ich mich dann beim d3 auch der Herausforderung und handle irrational.

Also ich hatte nen 98er S8 D2 und der ist von der Dämmung her dem 4E überlegen.

Deutlich besser isoliert als der Facelift oder D3.

Damals hat man sogar den mittelTunnel von aussen mit nem Bitumen-woll zeug isoliert damit es innen still ist.

Beim facelift Modell wurde da schon der rot Stift angesetzt.

Ebenso war beim S8 D2 facelift die Boden Isolierung dünner um paar kg einzusparen.

 

Nunja....

Was den 4.2 Tdi angeht kann der es getunt auf jeden Fall ganz locker mit nem S8 D3 oder Rs6 4b im Serienzustand aufnehmen. Und das bei deutlich geringeren Betriebskosten. Ich fahre den deutlich unter 10L.

Meistens sind 8.5L Mix.

Irgendwas zwischen 880 und 1080km ist mit einer TankFüllung immer drin.

 

Den S8 würde ich generell eh nicht kaufen.

Zu anfällig , zu langsam , zu durstig.

Die Dinger streuen allesamt nach unten. Selbst betaTester sein perfekt gepflegter hat die angegebene Leistung nicht erreicht , allerdings war er besser als der Durchschnitt.

 

Hatte selbst schon nen paar Tage das V10 vergnügen und wenn man nen v8 tdi gewohnt ist der so viel kraft untenraus hat denkst du im ersten Moment das der S8 kaputt sein muss weil er subjektiv deutlich schlechter geht als der tdi.

Getunt ist der Diesel dann ne andere Welt.

Bin selbst schon gegen nen S8 gefahren , so von 80 bis 250 ist der tdi erstmal weg.... Von 250 bis 300 ist der tdi dann langsamer weil ihm quasi die Drehzahl ausgeht.

Aber 299 schafft er

 

 

Und man muss fairerweise dazu sagen das ich gegen nen 120.000km S8 gefahren bin mit nem auto das zu dem Zeitpunkt 620.000km hatte.

Aktuell kratze ich an der 690.000 aber nen rs6 4b packt er noch immer

Themenstarteram 14. August 2018 um 22:05

Zitat:

@das-weberli schrieb am 14. August 2018 um 23:34:50 Uhr:

Also ich hatte nen 98er S8 D2 und der ist von der Dämmung her dem 4E überlegen.

Deutlich besser isoliert als der Facelift oder D3.

Damals hat man sogar den mittelTunnel von aussen mit nem Bitumen-woll zeug isoliert damit es innen still ist.

Beim facelift Modell wurde da schon der rot Stift angesetzt.

Ebenso war beim S8 D2 facelift die Boden Isolierung dünner um paar kg einzusparen.

Nunja....

Was den 4.2 Tdi angeht kann der es getunt auf jeden Fall ganz locker mit nem S8 D3 oder Rs6 4b im Serienzustand aufnehmen. Und das bei deutlich geringeren Betriebskosten. Ich fahre den deutlich unter 10L.

Meistens sind 8.5L Mix.

Irgendwas zwischen 880 und 1080km ist mit einer TankFüllung immer drin.

Den S8 würde ich generell eh nicht kaufen.

Zu anfällig , zu langsam , zu durstig.

Die Dinger streuen allesamt nach unten. Selbst betaTester sein perfekt gepflegter hat die angegebene Leistung nicht erreicht , allerdings war er besser als der Durchschnitt.

Hatte selbst schon nen paar Tage das V10 vergnügen und wenn man nen v8 tdi gewohnt ist der so viel kraft untenraus hat denkst du im ersten Moment das der S8 kaputt sein muss weil er subjektiv deutlich schlechter geht als der tdi.

Getunt ist der Diesel dann ne andere Welt.

Bin selbst schon gegen nen S8 gefahren , so von 80 bis 250 ist der tdi erstmal weg.... Von 250 bis 300 ist der tdi dann langsamer weil ihm quasi die Drehzahl ausgeht.

Aber 299 schafft er

 

Und man muss fairerweise dazu sagen das ich gegen nen 120.000km S8 gefahren bin mit nem auto das zu dem Zeitpunkt 620.000km hatte.

Aktuell kratze ich an der 690.000 aber nen rs6 4b packt er noch immer

Also ich fahre den S8 D2 aus der letzten Baureihe (2002) und muss sagen, dass das Auto wirklich sehr leise im Innenraum ist. Beim "normalen" fahren hört man eigentlich nur Windgeräusche und das Abrollgeräusch der Reifen. Der Motor macht sich nur bemerkbar, wenn man kräftig beschleunigt. Insgesamt ist das Geräuschniveau im Innenraum wirklich sehr niedrig. Ob der D3 als Diesel wirklich soviel leiser ist, kann ich kaum glauben - aber wie gesagt - ich habe keinerlei Ahnung und Erfahrung vom D3 und habe ihn noch nie gefahren.

Du schreibst, der S8 D2 wäre zu anfällig, zu langsam und zu durstig. Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meiner hat jetzt 156.000 km auf der Uhr und ich hatte - bis auf ein Radlager - noch keinerlei Reparaturen. Der Verbrauch liegt im Durschnitt bei 12 Ltr. superplus. Zu langsam vielleicht - ja, vor allem habe ich das Gefühl, es fehlt ihm an Drehmoment.

Themenstarteram 14. August 2018 um 22:15

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 14. August 2018 um 23:34:20 Uhr:

Zitat:

@dilooha schrieb am 14. Aug. 2018 um 20:12:54 Uhr:

um doch den einen oder anderen Euro an Sprit zu sparen

das ist geil .... sprit sparen

Letztendlich wird es bei dem ganzen firlefanz am d3 und dem komplexen dieselzeug in der endabrechnung auf gleiche rauskommen.

Weniger sprit und dafür mehr instandhaltung.

Als d2 fahrer lese ich hier seid monaten mit .. und mein wunsch nach einem d3 wird beim mitlesen immer wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt.

Der unterschied vom d2 auf d3 ist groß ... wenn du aber schon am sprit sparen musst, dann kann der schuß mach hinten los gehen was die kosten betrifft.

Ich bin kein Freund von diesel mit hoher laufleistung ... ein d2/d3 benziner läuft mit luft, sprit, feuer und ein paar sensoren außenrum und das mit Verstand sehr lange.

Ein diesel ist komplexer aufgrund seiner Bauweise ... turbo, inkektoren, abgasrückführung etc. etc.

Hier sind ein paar die ihre 4.2 tdi lieben, hegen und pflegen und mit technischen hintergrund um die arbeiten selbst und kostengünstige zu erledigen.

In den jahren in denen ich den d2 fahre und am leben erhalte, habe ich ein gefühl für unterhalt bekommen ... ich schätze den d3 auf grund seines vorsprung durch technik auf 20 % höhere instandhaltungskosten gegenüber des d2 ein.

Letztendlich ist jeder eingekaufter a8 erstmal auf ein niveau zu reparieren, bei dem das fahren Spaß macht. Ich kenne nicht den zustand deines s8 und deine kapazitäten am selber schrauben.

Aber wenn dein s8 vcds fehlerfrei ist und supi läuft, fängste beim neuen a8 (egal ob d2 oder d3) von vorne an um den auf ne gesunde basis zu bringen.

Nicht das du am schluss deinem d2 nach weinst. Ich überlege mir nen d3 parralel zum d2 zu holen. Wenn ich dann feststelle das der d3 doch nicht so das wahre ist, habe ich noch den guten alten d2.

Aber wahrscheinlich stelle ich mich dann beim d3 auch der Herausforderung und handle irrational.

Ja, Du hast schon recht, das ist auch mein Problem, dass ich Angst davor habe, dass ich meinem S8 vielleicht nachweinen könnte. Das Auto hat noch keine 160.000 km gelaufen und ist fehlerfrei und läuft super. Vielleicht greife ich Deine Idee auf und hole mir den 4,2 tdi wirklich noch parallel zum S8 und entscheide dann, welchen ich behalte.

Ach sorry war beim S8 D3....

Wer lesen kann.....

 

Der D2 ist okay. Bissel kurz übersetzt .

Nockenwellen versteller und so Kram sind bei dem die teuersten Sachen die so kommen , und irgendwann das Getriebe.

 

Drehmoment ist nicht viel drin beim alten 40V. Der Motor streut in der Leistung eh generell nach unten.

Mal abgesehen davon ist er für viel Leistung bei viel Drehzahl gebaut.

Saugrohr und Nockenwellen Profil sind so gebaut das er auch oberhalb von 6000 noch Schub ab.

Das leistungs plus bei den Drehzahlen hat man sich natürlich mit Drehmoment Verlust untenrum erkauft.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 15. Aug. 2018 um 00:19:37 Uhr:

Der D2 ist okay. Bissel kurz übersetzt

Außer man hat ein dtd drin :-)

Mein vfl d2 ist mir lieber als ein d2 fl ... da spar ich mir schon ein paar baustellen, deswegen empfinde ich den technischen sprung zum d3 schon groß .... und die d3 kommen nun auch langsam in die jahre, wo einfach altersbedingt arbeit ansteht.

Aber wem der d3 zur leidenschaft wird, nimmt dies dann auch in kauf

Ich hab den S8 ja auf DTD umgebaut weil ich viele Kilometer gefahren bin.

Zusammen mit Lpg unheimlich günstig zu bewegen.

 

Dazu kommt das die GewichtsVerteilung viel besser als beim 4E ist und er somit ein deutlich besseres handling hat.

Ach der A8 fährt sich doch eh nich wie ne typische Oberklasselimo. Gestern noch ne aktuelle Diesel S Klasse überführt. Ja das Ding ist komfortabel, nicht besonders leise im Innenraum, Schaltung überraschend ruppig, zieht kein Hering vom Teller (350er Diesel). Aber ist absolut kein Fahrerauto, das Ding fährt sich so indirekt, damit will man garnicht probieren schnell zu fahren, hat eher was von Boot fahren.

Da war aber auch was nicht okay....

Hartes schalten und keine Leistung klingt so nach LadeLuft Leck....

Fällt mir spontan der ladedruck Schlauch Beifahrerseite am LLK ein

Denkbar hatten das Ding nur für ne Achsvermessung da. Fuhr wirklich kein Meter das Ding...ich mein hat auch nur 258PS und das Ding wiegt ja auch gut. Fuhr nicht schön.

Hochschaltung ging klar, runterschalten iwie ruppig.

Sehr witzig übrigens die sich seitlich aufpumpenden Sitze Damit man nich rausfällt oder so. Dumm nur das die Sitze das auch beim um die Ecke kullern machen, geht einem tierisch auf den Keks. Bin bei 5kmh bis dato nich nich ausm Sitz gerutscht ;)

Die ganzen neuen Features ham auch gelegentlich Nachteile im Alltag, bin mal so einen neuen Citrön mit Spurwarnung gefahren, allerdings ging durch eine Baustelle der Fahrstreifen eben zur Hälfte auf dem Seitenstreifen lang, das wußte das Ding natürlich nicht und die ganze Zeit ging über 10 KM der Vibrator am Arsch und sagte mir das ich zu weit drüben bin...

Den Sprung vom S8 D2 zu S8 D3 wird er vom Motor her trotzdem unheimlich merken.

Ich hab ja noch den S6 Plus mit der AHK-Maschine des ersten S8, der hat zwar auch über 320 PS, aber trotz des kurzen Getriebes fehlt ihm Drehmoment und wenn der V10 im D3 nich vor Dreck an den Einlassventilen steht merkt man den Unterschied schon sehr deutlich, dazu der Sound aus über 5 Litern und 10 Zylindern.

Da kann auch der V10 Biturbo im Pheaton nich mithalten trotz über 800 NM Drehmoment, da der zu schwer ist.

Ich versäge mit meinem S8 sogar zwei Jahre alte 5,7 Liter Challenger auf der Viertelmeile aus dem Stand und nich nur oben rum da meiner keinen Begrenzer hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ToZg3fNT2Og

Die Lautstärke ist im D3 geringer, da die meisten mit Doppelverglasung ausgestattet sind und untenrum die Klappen zu..

Oben rum machen allerdings die Abgasklappen auf und Apropos Kosten, die meisten S8 ham Keramikbremsen, die halten bei normaler Beanspruchung ewig und Klötzer sind auch ni viel teurer als bei den Stahl-Teilen die es gerne verzieht und die die Felgen dreckig machen.

Allerdings habe ich meinen Achter schon `ne Weile und mit geringem KM-Stand und super Zustand erworben, ein entsprechendes Fahrzeug wieder zu finden ist langwierig und grade die Tdi laufen ja meist noch mehr in den Jahren.

Wobei die auch zu einem guten Preis jetzt zu haben sind durch den Dieselskandal.

Da es allerdings zwei kmpl. verschiedene Charaktere sind und der TE ja vom S8 Benziner kommt rate ich unbedingt erstmal beide zu fahren um dann zu sehen welcher einem persönlich am besten zusagt, egal wie die Leistungsdaten oder die Unterhaltungskosten der beiden aussehen und die jährliche Laufleistung ist.

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