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S8 Klappenauspuff dauerhaft öffnen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. August 2016 um 17:54

Hallo,

ich habe mir schon alles zu dem Thema hier im Forum gelesen, aber alles ist nur "kann man" und keiner weiß es genau.

Kann man den Klappenauspuff am S8 mit VCDS auf dauerhaft öffnen kodieren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CoN_AkS schrieb am 18. August 2016 um 21:50:33 Uhr:

@PatrickWTB : Leider gehts nicht anders

Doch... Lassen wie es ist.

Fett Krass geil lauter Sound braucht man nicht und passt nicht zum Äusseren des S8.

Wahrscheinlich werde ich langsam alt, bin ja bald 40. Ich geniesse weiterhin meinen "leisen" ungepimpten S8.

Fehlercodes wird es keine Geben, solange die Ventile elektrisch dran bleiben, merkt das StG nichts davon. Mehrverbrauch: Ja, es fehlt Abgasgegendruck, dadurch gibt es Mehrverbrauch; allerdings fällt das beim S8 kaum auf.

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Nein, kann man nicht per VCDS.

Die Klappenansteuerung ist fest im MStG drin und nicht Optional, daher ist das nicht durch Codieren entfernbar.

Sofern es entfernbar wäre, wären die Klappen dauerhaft geschlossen, da das MStG sie aktiv öffnet, ohne Ansteuerung bleiben sie automatisch geschlossen.

Die Schwelle (70km/h und gleichzeitig min 3500RPM) ist nicht änderbar per VCDS.

Ich habe auch s8 ESD montiert auf meinem w12 und diese sind immer offen! Vorbesitzer von s8 ESD hatten diese mechanische klappe geöffnet und das ventiel geschweißt...

Aber ich demontiere diese s8 ESD weil diesem keine absoption dampfer sind und kein free flow, und daher keine schwer klingen gibt... Meinem geht zur verkauf..

IMG_6662.JPG.jpg

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 17. August 2016 um 12:13:28 Uhr:

Ich habe auch s8 ESD montiert auf meinem w12 und diese sind immer offen! Vorbesitzer von s8 ESD hatten diese mechanische klappe geöffnet und das ventiel geschweißt...

Aber ich demontiere diese s8 ESD weil diesem keine absoption dampfer sind und kein free flow, und daher keine schwer klingen gibt... Meinem geht zur verkauf..

Er möchte das ganze per VCDS machen, festschweissen ist eine ganz andere Option....

Es gibt nur Absorbtion oder Freeflow...ein Weder/Noch gibt es nicht.

Ohne jetzt in den Endtopf geguckt zu heben denke ich, der Klappenteil ist Freeflow und der andere Teil ist Absorbtion beim S8. Vor- und Mittelschalldämpfer am S8 sind FreeFlow.

Nur am Rande bemerkt, deine Endrohre sind zuweit drinnen, normalerweise stehen sie etwas vor.

VSN und MSD bei meinem w12 sind beide absorbtion dämpfer. Ich glaube das das auch beim s8 so ist...! Und absorbtion dämpfer ist free flow dämpfer :s...

Er sind zwei verscheidene dämpfer moglichkeiten nicht?

Absorbtiondämpfer (free flow) oder

schottendämpfer (Interferenzdämpfer?)

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:19

An festschweißen hab ich auch schon gedacht, aber ich möchte ungerne eine Lösung haben die ich dann nur bedient reparieren kann.

Irgendwie echt enttäuschend aber vllt. werde ich mich einfach in das bestehende Vakuum-System einhacken...

Bekommt man eigentlich eine Fehlermeldung wenn man die Klappen blockiert?

Danke an euch!

Ich habe keine fehlermeldung bekommen bei meinem anlage...

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:26

Okay danke. Muss mir das noch überlegen ich kann mir nicht vorstellen dass der Klang so mega anders sein wird ...

Wenn MSD eliminiert ist, mach das sehr schones klang!

IMG_6673.JPG.jpg

Freeflow -> der Abgasstrahl wird nicht blockiert, bei einem Absorbtionsdämpfer ist das meistens der Fall. Ein Absorbtionsdämpfer hat ein durchgehendes gelochtes Rohr.

Den Reflexionsdämpfer hatte ich vollkommen vergessen... Ja, den gibt es auch noch. Da muss ich meinen oberen Post korrigieren... Den Klappenteil halte ich für FreeFlow/Absorbtion, den offenen Teil für Reflexion.

Die Klappen haben keinen Sensor, das MStG erkennt nur, ob das Ventil vorhanden ist.

Wenn die Schweissen nicht behagt... Nimm Draht und Bimde den Anlenkhebel fest.

PS: Deine armen Nachbarn... Die werden morgens senkrecht im Bett stehen. In der Kaltlaufphase sind offene Klappen sehr laut.

Mwahh... Es geht... Aber stimmt, in kaltlaufphase ist das sehr gut... :p

Hallo. Einfach die die Ventile für die Klappen überbrücken, z.B. mit einem einfachen Verbinder, dann werden die Klappen immer angesteuert, sobald der Motor läuft.

... und dann haben beide MST Fehler drin.

Also 20% Mehrverbrauch und unten rum weniger Leistung.

Ich denke das ist der Spaß nicht wert.

Dann lieber ein Zusatzschalter zum kurzen Kick an der Ampel

oder wann man mal Gehör braucht...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 18. August 2016 um 19:45

schade dass man das so russisch machen muss :D

 

 

@BetaTester: Keine Fehlermeldung! 20% Mehrverbrauch?! Wodurch?

 

@PatrickWTB : Leider gehts nicht anders

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