ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Modejahr 2008 - was ist Original?

S8 Modejahr 2008 - was ist Original?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. April 2012 um 5:41

Hallo Space Frame - Kenner,

 

mir wird vom Freundlichen ein S8, EZ Juni 2008, angeboten, zu einem interessanten Preis. Der Grill ist aber offenbar nicht S8 und die Spiegelkappen sind aus Kunsstoff, nur Silber-metallic lackiert. Kommt mir Spanisch vor.

 

Wie sieht ein Original (FL) S8 aus? Schürzen vorn, hinten, Räder, Spiegel, S8 und V10-Schriftzüge, Scheinwerfe, Bremsanlage vorn und hinten?

Das Fahrzeug hat ACC, PDC Advanced, Side Assist, Lane Assist, aber das alte 2007 MMI.

 

Bitte schnellstmöglich um Eure Hilfe. Ich muss da jetzt kurzfristig reagieren.

 

Gruß

GM

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

also was ein S8 Aufjädenfall haben muss ist erst

mal den V10 5,2l Motor :)

S8 Grill, S8 Front und Heckschürze, S8 Heckklappe mit Spoiler,

und einen S8 Tacho.

Spiegelkappen Alu, Bremsanlage, sowie Carbon innen

Dekor Teile sind kein muss für einen S8!

Das kommt einfach auf die Ausstattung aus was der Wagen

hat.

Gruß: Salvo

Themenstarteram 21. April 2012 um 8:14

@Il_Padrino: Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Auto hat den 5.2 V10 Motor mit 331 kW, S8-Tacho, Heckklappe mit der Spoilerkante, auf den Bremzangen vorn ist der S8-Schriftzug, aber die Spiegelkappen sind nur auf S8 lackiert und der Grill stimmt nicht. Die Schürze vorn hat die richtige Form. Die Radhäuser sind breiter ausgestellt als beim normalen S8. Innen an den Türverkleidungen und am Instrumententräger sind Aluleisten kombiniert mit dunklem Holz, jedoch kein Carbon. Nach der Identnummer ist es ein S8. Auf den Bremszangen hinten steht nichts. Die sind nur grau. Die Brems-Scheiben vorn und hinten sind nicht gelocht.

Was hat das nun zu bedeuten? Kann ich vom Händler den Originalzustand verlangen?

Was darf so ein Auto kosten bzw was ist es Wert? Hat ca 80.000 km gelaufen.

Du hast die Normale Bremsanlage drin nur mit den S8 Haltefedern

(S8 Schrift) drauf, hinten gibt es keine.

Keramikbremsanlage gibt es beim S8 auch aber wie gesagt, je nach Ausstattung.

Also die Kotflügeln sind beim A8 sowie beim S8 eigentlich gleich, auser er hat die verbreitern lassen wegen den reifen oder so!

Gibt es paar Bilder von dem Auto?

Das were sicher besser mal zu sehen wie der aussieht.

Gruß: Salvo

und die Spiegelkappen sind nicht aus Alu nur Silbern lackiert!!!

Die waren bei den frügeren S und RS Modellen mal aus Alu aber schon lange nicht mehr!

Also da mal keine sorge das es nicht original wäre. Und Carbon innen ist auch nicht Serie!

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

und die Spiegelkappen sind nicht aus Alu nur Silbern lackiert!!!

Die waren bei den frügeren S und RS Modellen mal aus Alu aber schon lange nicht mehr!

 

Also da mal keine sorge das es nicht original wäre. Und Carbon innen ist auch nicht Serie!

Carbon war immer Serie. Auf Kundenwunsch konnte aber ein anders Dekor gewählt werden. Ebenso war es möglich, alles auf der Sonderpreisliste zu wählen. So konnte man ein Vierspeichenlenkrad wählen das kein S-Logo hatte. Auf Wunsch wurden auch Typ und Motorisierung und auch der S8 Grill und die silbernen Spiegel auf "normal" rückgerüstet.

am 21. April 2012 um 17:06

Hallo

Was

ist denn an dem Grill anders ?

die Spiegel sind aus Kunststoff normal

was ist enn das Problem?

warum sollte der Händler das ändern ist ja kein Neuwagen

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:23

die Spiegelschalen sind silber metallic lackiert, also nicht verchromt und auch keine Alu- oder Edelstahl-Optik. Die Kappe links hat 'ne Schramme, da kommt weißer Kunststoff zum Vorschein. Wenn das korrekt ist für einen S8, ist es gut. Bleibt noch der Grill. Der sieht nicht nach S8 aus. Und die Schürzen. Wie sieht die typische S8-Heckschürze aus? Sind die Schweller-Abdeckungen und Türabschlussleisten identisch mit dem normalen A8?

Ich stelle, sobald es geht, Fotos ein. Wenn es klappt, noch heute Abend. Welche Auflösung?

GM

Zitat:

Original geschrieben von greasemonkey

die Spiegelschalen sind silber metallic lackiert, also nicht verchromt und auch keine Alu- oder Edelstahl-Optik. Die Kappe links hat 'ne Schramme, da kommt weißer Kunststoff zum Vorschein. Wenn das korrekt ist für einen S8, ist es gut. Bleibt noch der Grill. Der sieht nicht nach S8 aus. Und die Schürzen. Wie sieht die typische S8-Heckschürze aus? Sind die Schweller-Abdeckungen und Türabschlussleisten identisch mit dem normalen A8?

 

Ich stelle, sobald es geht, Fotos ein. Wenn es klappt, noch heute Abend. Welche Auflösung?

GM

Schau halt mal auf Mobil.de oder im u.a. Link

 

Die Spiegelkappen S8 habe ich hier gerade auf dem Schreibtisch liegen weill ich meinen 4E wieder nach Leasing Ende zurückgeben habe und den S8-Grill und die S8 Spiegel wieder abbauenlassen habe. Die Spiegel sind orginal und matt-glänzend verchromt

 

www.audi.de/gebrauchtwagen/audi/s8-1_7.htm

 

Bei einem AZ in Wesseling steht z.b. einer der hat Komfortsitze, keine Aluspiegel und einen normalen V6 Zylinder Grill von einen TDI

Themenstarteram 22. April 2012 um 23:45

hier die Fotos.

 

So, nochmal zum Mitschreiben. Hab ich das richtig verstanden:

1. die oberen Spiegelkappen sind aus Kunststoff. Ist das der typische Serienzustand beim S8?

2. der Grill hier sieht aus wie vom TDI. In der Ausstattungsliste ist kein Hinweis auf eine solche Änderung. Bitte Kommentar.

3. sind die Front- und Heckschürzen auf meinen Fotos typischer Serienzustand beim S8?

 

Hintergrund:

Das Auto hatte offenbar mal vorne einen Schaden. Nach Aussage des :) war nur der Stossfänger betroffen, der wurde damals lackiert. Zwischenzeitlich wurden außerdem offenbar die Türen, die Seitenteile links und rechts, Haube und Kofferdeckel lackiert. Zuletzt wurden der Stoßfänger hinten, die Radläufe rechts, sowie der Stoßfänger vorn wg Kratzern lackiert. Die letzten Lackiervorbereitungen hab ich noch gesehen. Die Lackierung passt. Das Ergebnis ist gut.

 

 

 

Motor:

Bei ca 30.000 km wurde lt. :) ein AT-Motor mit etwa gleicher Laufleistung eingebaut. Bisher habe ich dazu jedoch nur die mündliche Aussage des wirklich sehr freundlichen Verkäufers.

 

Das Fahrzeug ist bis mind. ca. März 2011 noch gefahren worden (Vignetten an der Frontscheibe). Im Motorraum ist ein Olwechselschild aus Pappe vom März 2011, KM-Stand damals 67.000. Das Schild ist allerdings mit einem ganz neuen, sauberen Draht befestigt, der Draht sieht aus wie neu. Seitdem wurde das Auto rechnerisch weitere 23.000 km gefahren.

Inzwischen Gesamtfahrleistung lt. Tacho 90.000 km.

 

Das Motoröl sieht ok aus, riecht aber uralt. Kein Benzinanteil, keine Anzeichen von Wasser, das Motoröl ist noch honiggelb, aber es riecht alt. Der ganze Motorraum war ziemlich verstaubt, mit Sandablagerungen überall, ähnlich wie der Innenraum. 

Öl-oder Kühlmittelverlust war aber von oben nicht zu sehen. Es gab noch keine Gelegenheit, das Auto auf der Bühne zu sehen.

 

Ich konnte das Fahrzeug vor der Aufbereitung besichtigten. Das fand ich gut. Das ist ungewöhnlich; ich empfand das als vertrauensbildend.

 

Das Auto war, verglichen mit unserem Bj 2009, sehr ungepflegt. Mein bisheriger Dicker hat 35.000 km mehr auf der Uhr, steht allerdings immer in der Garage, und ich gehe sehr sorgfältig und pfleglich mit unseren Fahrzeugen um

 

Ich kenne mich mit dem S8 nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das mir angebotene Fahrzeug hier dem Serienzustand entspricht. Aber mir sind ein paar andere Dinge aufgefallen. Die Türen hängen alle etwas. Ist das normal bei ca. 90.000 km beim A8?

 

An den beiden hinteren Türen, links wie rechts, schließen außerdem die Dichtungen der Scheibenrahmen vorne nicht an der B-Säule an. Da ist ein Spalt von ca 2-3mm. Der Scheibenrahmen steht also nicht nach außen ab, sondern es sieht so aus, als wenn dieser zu weit hinten sitzt. Die Spaltmaße und Passungen der Türen sehen ansonsten OK aus. Nicht perfekt wie ab Werk, aber gut.

 

Ich konnte nur ein kurze Probefahrt machen. Wegen des alten Motoröls hab ich den Wagen aber nur ganz vorsichtig bewegt. Außerdem war Rush-Hour und Stau überall. Nicht mal ein kurzer Spurt wäre möglich gewesen.

Ich hab das Auto eben so (vorsichtig) behandelt als hätte ich es schon gekauft.

 

Die Automatik hat sehr weich geschaltet, die Gangwechsel waren lange, gleitende Übergänge, nicht knackig, wie beim S5, aber ohne Schubkraftunterbrechung und ohne Schlag. Bei Lastwechseln hab ich leichtes Spiel im Antriebsstrang bemerkt.

Das war alles unter Teillast, immer nur mäßige Beschleunigung, bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 120 km/h.

 

Wie Motor, Fahrwerk und Bremsen bei höherer Geschwindigkeit funktionieren, ob das ganze Auto dann so ruhig läuft, daß man den auch gerne schneller bewegt, konnte ich daher bisher noch nicht beurteilen.

 

Die Bremsen sind dem Anschein nach in gutem Zustand. Der :) hat zugesichert, dass die Technik komplett gemacht wird und ohne Ausnahmen in Ordnung ist, wenn der Wagen rausgeht. TÜV kommt neu. Der Wagen wir mit Gewährleistung verkauft. Plus 1 Jahr Gebraucht-Fzg-Garantie.

 

Die Kern-Frage:

Das Auto ist nicht billig, aber günstig für einen 2008'er S8, vorausgesetzt, der km-Stand stimmt und die Technik ist i.O. Zurzeit der günstigste, den ich finden konnte. Eine andere Einschränkung ist für mich das alte MMI; das hier ist noch der Stand von 2007 mit der niedrigen Auflösung un dem kontrastarmeren Display.  Das neuere MMI ab Modelljahr 2009 ist um Klassen besser. Die Ausstattung des Autos ist ansonsten sehr gut, nur eben Holzdekor, wo sonst Carbon ist. Soll ich das Auto kaufen oder besser die Finger davon lassen und mehr anlegen für einen neueren, der keine Vorschäden hatte?

 

 

Euer Rat wäre sehr hilfreich.

Gruß

 

GM

 

Img-1036-mt
Img-0916-mt
Img-0919-mt
+7
Themenstarteram 23. April 2012 um 1:43

@ il-padrino:

Hallo Salvo, bei diesem hier sind die Bremsscheiben nicht gelocht, nur innen belüftet, wie beim A8. Sind ungelochte Bremsscheiben der Serienzustand beim S8, sofern keine Keramikbremse bestellt wurde?

 

@ Max-Palue:

würdest Du Deine S8-Spiegelkappen und -Grill u. U. verkaufen?

 

Und falls hier ein sauberer, kompletter S8 ab MJ 2009 zum Verkauf stehen sollte, bitte PM.

 

am 23. April 2012 um 2:42

Hallo

also bis auf den Grill ist das doch alles ok die Spiegel sind orginal würd ich sagen

Schürzen auch vielleicht war dem Vorbesitzer der Grill zu proll ;-)

was soll er denn kosten ?

hast ne FG Nr ?

Themenstarteram 23. April 2012 um 3:04

30'k soll der kosten.

Falls Du zu den Fotos schon meine Beschreibung gelesen hast: Was hältst Du davon?

FG-Nr. kommt nach.

 

der Preis ist völlig angemessen für so einen S8

wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast würde ich es lassen.

Der Grill ist ein a8 Grill MJ ab 08

ist aber nicht weiter schlimm mir war er etwas zu schlicht und habe mir einen "prolligen" S8 Grill montiert :D

Zitat:

Original geschrieben von greasemonkey

@ il-padrino:

Hallo Salvo, bei diesem hier sind die Bremsscheiben nicht gelocht, nur innen belüftet, wie beim A8. Sind ungelochte Bremsscheiben der Serienzustand beim S8, sofern keine Keramikbremse bestellt wurde?

 

Hi,

ja die sind genau wie beim Normalen A8.

Der Wagen sieht ganz schick aus aber in deiner Beschreibung kann ich mehr Schlechtes als gutes lesen!

Allein schon das er rundum Lackiert worden ist AT Motor hat, würde ich Persönlich den Wagen nicht Kaufen!

Der Preis kann noch so gut sein wie er will, aber dann zahle ich lieber etwas mehr, weis das der Wagen Top ist und habe in zukunft nicht so viele Probleme.

Das musst du aber selber wissen was du machst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Modejahr 2008 - was ist Original?