ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 oder S6 Avant

S8 oder S6 Avant

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:18

Hi,

Bin nicht neu hier, aber ist mein erster Beitrag.

Ein neues Fahrzeug muss her( wechsel von BMW zu Audi) und wie oben geschrieben wird es ein S8 oder S6 Avant ab Bj: 2007.

Durch die SuFu habe ich viel in Erfahrung bringen können und einige Fahrzeuge auch Probe gefahren.

Meine wichtigste Frage dreht sich um die Motoren.

Haben beide Modelle genau den gleichen Motor,

wenn ja wieso konnte ich nichts über Motorschäden am S8 finden (viele Schäden beim S6).

wenn nein kann ich drauf bauen dass der Motor gut ist ( keine Sicherheit ist mir bewusst)

Fahrzeug Profil: S8/S6 Avant, bis 100tkm, ab 2007, viel Schnickschnack.

Das A8 Forum habe ich gewählt weil der S6 als Alternative herhält, natütlich währen ein paar Tips zum Kauf eines A8/S8 hilfreich.

Klar habe ich die SuFu benutzt und habe auch viele Kaufberatungen gelesen, dass sollte auch keine Kaufberatung werden.

Danke euch.

Dimon

Beste Antwort im Thema

wenn bei einem s8 sowas schon komisch vor kommt dann sollte man lieber gleich die finger von lassen.also wenn einen s8 dann nur vom händler und am besten nur von audi. wenn an solch einem auto mal was kaputt ist und da spieelt es auch keine große rolle ob s6 oder s8 ( noch teurer). wie gesagt geht was kaputt wird es teuer  

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:39

Hallo,

Kolbenkipper bei S6 Modellen ist ja bekannt, es kann anscheinend alle FSI Motoren treffen, oder?

Ist das beim S8 ab Bj. 2007 auch so oder nicht?

Konnte im Netz und der SuFu nichts finden

Danke

Dimon

Ich denke der Grundunterschied ist das Fahrerprofil.

S8 Fahrer denke ich fahren ein wenig ruhiger und gelassener als S6 Käufer.

 

Da ich mir auch etwas stärkeres zulegen möchte, hab ich mich natürlich auch mit dem S8 beschäftigt, meine zweite Alternative wäre aber der RS6! ;)

Der grösste Unterschied liegt für mich einzig in der Ausstattung!!!

bei S8 kannst Du belüftette Sitze mit massagefunktion, Standheizung (gibt es im RS6 nicht, weis aber nicht genau wie es da beim S6 ausschaut) bekommen, dan haben die S8 meist schon Keyles und Zuziehhilfe für die Türen mit drin.

Vergleich doch mal die Ausstattungen, bei vergleichbaren Preisen!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:08

@Mister_1024

Also sollten die Motoren gleich gut/schlecht sein.

Hab ich mir gedacht.

 

@Turbo 4x4

Meine 1. Wahl ist natürlich der S8, schon allein der Ausstattung wegen der S6 ist nur die Alternative.

Und da jetzt klar ist das der Motor der selbe ist, werde ich intensiv nach einem S8 suchen.

Ein RS6 ist wäre natürlich besser.

Danke

Dimon

advanced key ist serie, servoschließung gab es bei beiden .der s8 ist wie erwähnt das fahrzeug was von den meisten eher zum cruisen benutzt wird aber die leistung da ist wenn man sie braucht . der s8 hat wesentlich mehr ausstattung und helferlein und bietet mehr platz .allerdings kann beim s8 bezüglich der mehr elektrik mehr kaputt gehen ausserdem ist der s8 nochmals teurer . der s6 finde ich ist eher spritziger vom fahren her weiß nicht wieso ,aber der s6 avant ist ein sehr schönes auto . Allerdings habe ich gehört das die v10 motoren vor dem facelift wohl speziell im s6 mit dem motor probleme hatten was später durch ein software updATE behoben wurde . Was genau es war keine ahnung . aber wenn würde ich eh einen nehmen der minimum 08 ist.

Und ich persönlich würde den s8 nehmen er gefällt mir einfach besser und die bang und olufsen ist der hammer  

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:34

Ja meine Wahl ist auf den S8 gefallen, weil er so vieles an Extas hat was der S6 nicht hat.

Nur der Motor schreckt mich ab.

Wird hier übertrieben oder sind diese Motoren (V10 des S8/ S6) nicht das gelbe vom Ei?

MfG

am 30. Mai 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Dimon_330

Ja meine Wahl ist auf den S8 gefallen, weil er so vieles an Extas hat was der S6 nicht hat.

Nur der Motor schreckt mich ab.

Wird hier übertrieben oder sind diese Motoren (V10 des S8/ S6) nicht das gelbe vom Ei?

MfG

Hi,

ich hatte nie Probleme mit meinem Motor beim S8.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:44

Habe mich im Netz etwas umgeschaut und bin auf ein Fahrzeug gestossen, bei dem etwas nicht stimmt.

Mir ist aufgefallen das die Mittelkonsole anders bestückt ist ( Start/Stop links und Parkbremse rechts).

Was könnt Ihr mir zu diesem Fahrzeug sagen?

MfG

Dimon

am 31. Mai 2011 um 15:35

Zum Fahrzeug an sich kann ich natürlich nichts sagen;

Die MMI-Steuerung ist aber von einem Rechtslenker, daher vermute ich, dass diese als Ersatzteil gekauft wurde. Andere Theorie: Der Benützer bevorzugt den Startknopf auf Fahrerseite und hat sich daher eine Rechtslenker-Version der MMI-Steuerung gekauft.

:confused:

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:58

Wie sieht´s mit einem Import aus?

z.B. In UK als Linkslenker bestellt und nach DE geholt. Es gab mal ne Zeit wo der Euro Stark war.

Lohn sich so ein Fahrzeug zu Kaufen?

MfG

Dimon

wenn bei einem s8 sowas schon komisch vor kommt dann sollte man lieber gleich die finger von lassen.also wenn einen s8 dann nur vom händler und am besten nur von audi. wenn an solch einem auto mal was kaputt ist und da spieelt es auch keine große rolle ob s6 oder s8 ( noch teurer). wie gesagt geht was kaputt wird es teuer  

Oder du holst dir einen W12, hat auch 450 PS.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:13

Natürlich wird nur vom Händler mit Garantie gekauft, vielleicht nicht von Audi aber mit Garantie.

Und beim W12 geht nichts kaputt?

Der W12 ist mir etwas zu Unsportlich ( natürlich nicht an der Leistung gemessen).

MfG Dimon

Was meinst du mit "unsportlich"?

Der kurze W12 hat das gleiche Fahrwerk wie der S8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen