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S8 Pleuelschaden durch defekte Ölpumpe?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 5. August 2014 um 18:24

Erst einmal Hallo an Alle hier im Forum,

Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen S8 FL gekauft. Motor (AVP) und Getriebe wurden vor gut 10Tkm vom Vorbesitzer gewechselt und überholt. Diese hatten 134Tkm gelaufen, also mittlerweile gute 144Tkm.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie defekte Waschanlage, klappernde Bremse hinten und ein paar Kratzer und Dellchen gab's nichts auszusetzen, vor allem für seine 230Tkm. Jetzt habe ich alle Sachen Dank der hilfreichen Kommentare hier im Forum beseitigt, und schon kommt der super GAU.

Ich fahre etwa 120km/h auf der BAB und plötzlich Leistungsverlust, klappern und rote Ölwarnlampe. Natürlich bin ich sofort rechts ran gefahren und Motor aus, also höchstens 10sek in dem Zustand ohne Gas zu geben.

Dennoch lies sich der Motor nicht mehr starten und nichtmal mehr drehen (Öl war übrigens voll). Nach 2h Wartezeit auf Abschleppdienst war dann die Batterie komplett leer. Als ich dann mit Überbrückung gestartet habe drehte er beim ersten Versuch auch wieder durch, beim zweiten Versuch sprang er an, klapperte erst stark und dann weniger. Mehr als 3sek. hab ich mich aber nicht getraut ihn laufen zu lassen. Am nächsten Tag holte ihn der Audi Service ab und heute bekam ich den Anruf: "Das Geräusch kommt vom Motor evtl. Pleuellagerschaden". Die Reparatur wollten sie aber nicht durchführen weil sie ja auch Garantie geben müssen.

Nur eine weitere Werkstatt die ich in Zukunft meiden werde.

Jetzt ist die Frage was haltet Ihr davon? Woher kann der plötzliche Druckverlust kommen .. evtl. Ölpumpe?

Ich werde Ihn morgen abholen und die Zündspulen im Leerlauf einzeln abstecken um vlt. zu hören welches Lager defekt ist und melde mich dann zurück.

Mit besten Grüßen

Hypn0toad

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13 Antworten

hatte ich schon bei mir auf arbeit, zwar gänzlich anderer motor, aber ähnliches ergebnis. war ein v8 6.2er diesel aus nen hummer h1. ansaugrüssel der ölpumpe abgefallen--> kein öl gefördert--> lagerschalenschaden. ich weiss, nicht sonderlich schön aber wahr :/

Naja oder der S8 wurde mit Longlife Shit 5W30 gefahren.

Das mögen die auch nicht sonderlich.

Am besten noch zugeschlammt und zugesetztes Ölsieb. Wäre nicht der erste der so stirbt !

wer sagt Pleullagerschaden ? Audi ? da ist die Diagnose zu unzuverlässig

eher ist es üblich das die Steuerketten reisen an den Nockenwellenrädern.

erstmal diagnose durchführen lassen , aber ordentlich

5W-30 kann gefahren werden

besser ist 10W-40 ist für den Motor vorgesehen

Zahnriemen besichtigen wegen dem Intervall 240tkm !

Den Öldruck hätte Audi messen können ,um Ölpumpe auf defekt zu messen !öldrucksensor rausnehmen messwerkzeug anschliesen und drehen lassen , ventildeckel abschrauben und Nockenwellenkettenräder auf spiel oder defekt der Gleitschienen kontrollieren .

Gruß Matze

Ich versteh nur nicht wieso man einfach so noch 2x versucht den Wagen zu starten ohne dass man die Möglichkeit zur Diagnose hat. Ist doch klar dass was nicht stimmt - das verschwindet nicht von selbst sondern machts höchstens schlimmer.

Ob nun 5W30 oder 5W40 drin war halte ich für nebensächlich. Eher die Pflege drumrum.

Zu Audi würd ich den nicht bringen. Die Voll Honks tauschen einfach stumpf irgendwelche Teile die alle bei dem Ding teuer sind. Lieber zu jemandem der Ahnung davon hat.

Naja bissle was besseres als sinples 10W40 hat ein V8 schon verdient.

Iss ja kein 90PS 3er Golf !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja bissle was besseres als sinples 10W40 hat ein V8 schon verdient.

Iss ja kein 90PS 3er Golf !

kommt Original 10W40 rein

Bestellnummer Audi G055107M2

Liqui Moly wird bei mir befüllt :-)

Gruß Matze

Themenstarteram 6. August 2014 um 13:02

Also beim Motortausch wurden alle Dichtungen und auch Zahnriemen Wasserpumpe usw. neu gemacht. Sogar die Kurbelwellenlager wurden laut Rechnung getauscht und eben auch Ölwechsel. Ich hatte mir den Motor vorm Kauf auch angeschaut und er war sehr schön trocken. Das Öl war sehr klar also quasi wie nach einem Ölwechsel.

Gestartet hatte ich den Motor nur, weil ich wissen wollte ob er fest ist oder nicht. Wie gesagt ich hatte ihn nur ca. 3 Sekunden laufen gehabt. Lustigerweise wollte Audi auch als erstes anlassen und hören.

Das mit der Öldruckmessung habe ich mir auch erhofft, aber will die Herren von Audi nicht länger quälen mit meiner Schrottkiste :)

Nockenwellen werde ich noch kontrollieren sobald ich Zeit habe.

Derzeit wäre es mir allerdings lieber einen anderen Motor einzubauen, falls jemand einen los werden will, kann er mich ja mal kontaktieren.

Achso Öl ist laut Rechnung 10W40 Ceratec drin. Aber bitte keine Streitereien um Öl. Der Fehler kommt ja schließlich nicht vom Öl, sondern vom Fehlen von Öl :)

Ach da wurde schon an den kW Lagern gearbeitet ?

das is natürlich was anderes ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ach da wurde schon an den kW Lagern gearbeitet ?

das is natürlich was anderes ?

und was soll das heisen ? nur weil jemand an den Kurbelwellenlagern gearbeitet hat müßen die ja nicht hochgegangen sein , erstmal abwarten was bei der richtigen diagnose Motorschade rauskommt ,

Gruß Matze

Nunja... vielleicht hatte es nen Grund das die gemacht wurden.

Normalweise ist das ne Verschleissfreie Gleitlagerung, natürlich nicht mit 10W40 vom Fass. aber dennoch sehr robust.

Wenn vor kurzem eim Lagerschaden war der jetzt wieder aufgetreten ist. Kann das schon zusammen hängen !

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:10

Ich war nochmal beim Händler. Den Öldruck wollte er nicht prüfen weil beim Probelauf keine Warnlampe mehr an war und auch keine Geräusche seitens Ventiltrieb zu hören waren.

Er war der Meinung der plötzliche Öldruckverlust kam vom dünnflüssigen Öl welches durch das defekte Pleuellager kam. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben aber nunja. Ich hatte mir den Motor angehört und er klang wirklich wie immer nur mit einem leisen und relativ langsamen Klackern (schwer zu beschreiben und sicher keine Diagnose).

Er brachte mich jedoch auf die Idee, bei der Werkstatt anzuklopfen, die beim Vorbesitzer den Motortausch und die Überarbeitung vorgenommen hat. Die Rechnung habe ich ja noch und nach 10tkm sollte so etwas nicht vorkommen.

Wenn ich einen ausgebauten, gebrauchten Austauschmotor habe würde ich auch gleich alle Lager mit tauschen von daher kann ich die neuen Kurbelwellenlager schon verstehen und habe daher wenig Hintergedanken. Jedoch kann ich mir vorstellen das da nicht sauber gearbeitet wurde.

Wenn nichtsmehr hilft werde ich den S8 ins 40km entfernte Narsdorf bringen und um direkte Hilfe flehen ;)

wenn du um die ecke kommst , war der Motor in Limbach-Oberfrohna bei Motoren Frech ? ist eigentlich eine gute adresse für hohnen + planen + kurbelwellen instandsetzen .hatten mir dazumal schwungmasse abgedreht / feingewuchtet und köpfe geplant

gruß matze

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:25

Nein, habe das Auto aus Klingenthal gekauft und die Rechnung der Instandsetzung ist auch von dort. Deswegen werde ich das Auto auch lieber 40km transportieren als ca. 100km wenn ich keine Hoffnung auf Garantietausch/-reparatur habe.

Aber Danke für den Tipp, habe noch nen X20XEV Motor den ich überholen lassen müsste. Allerdings nur als Ersatz für nen Daewoo :)

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