S8 plus Keramikbremse
Hallo liebe Audi Fahrer
Seit über 1 Jahr fahre ich ein Audi S8 plus Jg.2017 mit Keramikbremsanlage.
Vor kurzem habe ich wieder auf Sommerbereifung gewechselt und gleich habe ich ein Problem bemerkt, es kommt von vorderen Rädern. So ein metalisches Geräusch als würde etwas lose oder ähnliches. Ich habe auch ein Video gedreht vielleicht kann mir jemand helfen......
Ich habe es versucht die Torxschrauben anzuziehen mit 8 kN und auf die linke Seite hört man es nicht mehr nur noch auf die rechte Seite oder ist doch mal was anderes, was meint Ihr ????
Dankeeeeee
Ähnliche Themen
44 Antworten
Keramikbremsanlage mit Torxschrauben
Könnte das Radlager sein....
Leg mal deine Hand auf die Mitte der Felge und einer lenkt mal... Wenn es dann auch knackt ist Radlager..
Gruß Alex
Ich probiers mal morgen
Danke
Habe mir gerade ein Steinchen aus der Keramikscheibe holen lassen. Wahnsinnig lautes metallisches Geräusch, hörte sich übel an. Fahrzeug wurde zur Werkstatt angehoben und abgeschleppt. Der nette Mechaniker hat ganze drei Minuten benötigt das Problem zu beheben. Thema war durch, ansonsten schleifen die Keramikbremsen gerne mal, nach dem die Beläge bei mir erneuert wurden, war wieder alles gut! Das Schleifen war so laut, dass die Leute an der Ampel an der Kreuzung aufmerksam wurden !
Hatte ich ebenfalls im Winter, der Stein hing zwischen der Scheibe und dem Abschirmblech HA. Durch leichtes biegen fiel er dann aber raus. Geräusche waren übel.
Zitat:
@RSsechs schrieb am 25. März 2022 um 11:59:02 Uhr:
Habe mir gerade ein Steinchen aus der Keramikscheibe holen lassen. Wahnsinnig lautes metallisches Geräusch, hörte sich übel an. Fahrzeug wurde zur Werkstatt angehoben und abgeschleppt. Der nette Mechaniker hat ganze drei Minuten benötigt das Problem zu beheben. Thema war durch, ansonsten schleifen die Keramikbremsen gerne mal, nach dem die Beläge bei mir erneuert wurden, war wieder alles gut! Das Schleifen war so laut, dass die Leute an der Ampel an der Kreuzung aufmerksam wurden !
Danke, das werde ich auch mal überprüfen
Zitat:
@2Ghost schrieb am 25. März 2022 um 12:04:48 Uhr:
Hatte ich ebenfalls im Winter, der Stein hing zwischen der Scheibe und dem Abschirmblech HA. Durch leichtes biegen fiel er dann aber raus. Geräusche waren übel.
Dankeeeee
Wie, Geräusch/Stein weg?
Soooo Leute,heute war ich bei den Freundlichen um paar Informationen zu hohlen, der Mechaniker sagte mir eigentlich dass Audi darf eigentlich nichts an Keramikbremsanlage machen ausser es ganze zu wechseln aber ein hinweis habe ich trotzdem bekommen und zwar dass in Radlager zuwenig Fett ist und die müssen den Radlager öffnen und neu anfetten.
Es wurde mir gesagt dass von den Audi ziemlich viel gespart wurde leider an falsche Ort...
In den nächsten Tagen werde ich weiter schauen was die Ursache ist und ich werde mich melden......
Zitat:
@PedjaS4 schrieb am 26. März 2022 um 19:31:32 Uhr:
Soooo Leute,heute war ich bei den Freundlichen um paar Informationen zu hohlen, der Mechaniker sagte mir eigentlich dass Audi darf eigentlich nichts an Keramikbremsanlage machen ausser es ganze zu wechseln aber ein hinweis habe ich trotzdem bekommen und zwar dass in Radlager zuwenig Fett ist und die müssen den Radlager öffnen und neu anfetten.
Es wurde mir gesagt dass von den Audi ziemlich viel gespart wurde leider an falsche Ort...
In den nächsten Tagen werde ich weiter schauen was die Ursache ist und ich werde mich melden......
Wie ich es gesagt habe... Und nein nicht im Radlager ist zu wenig Fett sondern es wird extra beim Ausbau auf die Aufliegenden Flächen des Radlagers im Gehäuse mit einen speziellen Fett die Flächen bestrichen....
Weil durch Verspannungen Geräusche entstehen und diese dadurch behoben werden.. Zumindest eine Zeit lang....
Oder gleich neue einbauen und schön Fett drauf...
PS. Beim Phaeton war das mit ein sehr großes Problem....
Gruß Alex
Hallo Alex
Was würdest du nach deine Meinung tun ?
Wenn die Scheiben bei hohem Tempo extrem runtergebremst wurden (mehrmals z.B. auf Nordschleife, AB....) dann laufen die Bemsbeläge an, aufgrund der hohen Temperatur ! Je nach jetzigem Zustand wird das Schleifen früher oder später unerträglich laut, so dass Dir die Personen auf der Strasse hinter gucken, weil deine Bremse so einen Lärm macht. Sprich früher oder später wirst Du die Beläge wechseln müssen (ca. 2000,- Euronen!). Das Audi keine Keramikbremsen auseinander baut halte ich für ein Gerücht! Kann doch jede Meisterwerkstatt. Meine Audi Werkstatt hat ja auch die Beläge (auf Kulanz) gewechselt !
Zitat:
@RSsechs schrieb am 4. April 2022 um 19:43:30 Uhr:
Wenn die Scheiben bei hohem Tempo extrem runtergebremst wurden (mehrmals z.B. auf Nordschleife, AB....) dann laufen die Bemsbeläge an, aufgrund der hohen Temperatur ! Je nach jetzigem Zustand wird das Schleifen früher oder später unerträglich laut, so dass Dir die Personen auf der Strasse hinter gucken, weil deine Bremse so einen Lärm macht. Sprich früher oder später wirst Du die Beläge wechseln müssen (ca. 2000,- Euronen!). Das Audi keine Keramikbremsen auseinander baut halte ich für ein Gerücht! Kann doch jede Meisterwerkstatt. Meine Audi Werkstatt hat ja auch die Beläge (auf Kulanz) gewechselt !
Dito, bei meinem würden die Beläge bei 58 tKM, kulanzmässig erneuert.
Zitat:
Sprich früher oder später wirst Du die Beläge wechseln müssen (ca. 2000,- Euronen!).
Wie kommst Du denn auf den Betrag? Laut meinem Händler ca. 500,00 Euro pro Achse (Stand 2021).