S8 springt erst nach mehreren Versuchen an
Hallo,
ich fahre einen S8 Bj 98 und liebe dieses Auto. Er fährt einwandfrei, der alte Herr und man ist gegenüber jedem anderen Auto eigentlich fortan verdorben. Und die Beschleunigung zaubert einem einfach immer ein Lächeln ins Gesicht.
Ich hatte im Herbst Probleme mit dem starten, will heißen der Wagen ist mit kaltem Motor einwandfrei gestartet, nur bei warmen Motor gelegentlich erst beim zweiten oder dritten Mal. Habe dann den Benzinfilter ausgetauscht und dann ging es wieder. Bis heute! Er springt, egal ob kalt oder warm, erst beim vierten oder fünften Mal an und es hört sich an, als ob er von irgendetwas zu viel oder zu wenig bekommt, wahlweise Luft oder Benzin, schätze ich. Könnte es die Benzinpumpe sein?
Ich habe noch einen Temperatursensor, den ich noch austauschen wollte, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, weil dann wäre das Problem nur bei warmen Motor, nicht aber bei kaltem. Hat irgendwer von Euch einen Tipp?
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11 Antworten
Spontan fallen mir folgende Sachen ein:
- Benzinpumpe
- Drehzahlgeber
- Plusverteilerdose
- Batterie
Zu allen Themen findest du hier viele Infos. Kurz aber noch ein paar Infos dazu:
Die Batterie ist nicht nur einfach mit der Ruhespannung gemessen. Es kann sein, dass sie da genug Leistung hat, aber unter Last zusammenbricht. Ein Indiz dazu kann sein, dass sich der Tageskilometerzähler zurücksetzt. Der hat ein Gerät, mit dem das schnell ausgeschlossen werden kann.
Der Drehzahlgeber ist nicht so einfach überprüfbar. Da er aber nicht soo teuer ist, kann er mit dem Austausch schnell augeschlossen werden.
Die Plusverteilerdose befindet sich im vorderen, rechten Radhaus unter einer Abdeckung. Einfach abmontieren und ansehen. Wenn es dort viel Grünspan hat, wird es wahrscheinlich zeit diese zu erneuern bzw. zu reparieren.
Die Benzinpumpe ist leider auch oftmals der Übeltäter, leider nicht ganz billig. Selbst wenn die Fördermenge und der Druck getestet wurde, kann sie noch nicht ausgeschlossen werden. Am besten einfach mal dazu die Suche anwerfen.
Temperatursensor würde ich nicht pauschal ausschließen - hatte das mal beim 2.8er A4 B5, daß kein zündfähiges Gemisch erzeugt wurde, weil der Temp-Sensor abartige Werte lieferte. Er sprang bei kaltem Motor dann gar nicht an. Warm hatte ich somit gar nicht erst die Gelegenheit zu testen...
Fehler trat schnell und spontan auf (also zum ungünstigsten Zeitpunkt früh morgens), keine Vorwarnzeit.
Vielen Dank für den Tipp bzw. die Tipps.
Drehzahlgeber ist auch ne gute Idee, den könnte man eh mal austauschen, schadet nicht.
Und Benzinpumpe, da gibt es auch ein tolles Reperaturset bei autoteile-supermarkt, das kostet keine 80,- Euro.
Also die beiden Sachen werde ich mal angehen und Dich auf dem laufenden halten.
Batterie ist relativ neu und erst im Oktober getestet worden.
vielen Dank auf jeden Fall!!!!
Skyfalls8
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Spontan fallen mir folgende Sachen ein:
- Benzinpumpe
- Drehzahlgeber
- Plusverteilerdose
- Batterie
Zu allen Themen findest du hier viele Infos. Kurz aber noch ein paar Infos dazu:
Die Batterie ist nicht nur einfach mit der Ruhespannung gemessen. Es kann sein, dass sie da genug Leistung hat, aber unter Last zusammenbricht. Ein Indiz dazu kann sein, dass sich der Tageskilometerzähler zurücksetzt. Der hat ein Gerät, mit dem das schnell ausgeschlossen werden kann.
Der Drehzahlgeber ist nicht so einfach überprüfbar. Da er aber nicht soo teuer ist, kann er mit dem Austausch schnell augeschlossen werden.
Die Plusverteilerdose befindet sich im vorderen, rechten Radhaus unter einer Abdeckung. Einfach abmontieren und ansehen. Wenn es dort viel Grünspan hat, wird es wahrscheinlich zeit diese zu erneuern bzw. zu reparieren.
Die Benzinpumpe ist leider auch oftmals der Übeltäter, leider nicht ganz billig. Selbst wenn die Fördermenge und der Druck getestet wurde, kann sie noch nicht ausgeschlossen werden. Am besten einfach mal dazu die Suche anwerfen.
Bevor du die Pumpe reparierst bzw. wechselst, würde ich mich zuerst guuuut einlesen. Der Ein- und Ausbau ist nicht ganz einfach
Von der benzinpumpe die im Netz ( Bucht ) für unter 80€ angeboten wird, ist dringend abstand zu nehmen , in letzter Zeit ( 2 Monaten) ist durch 3 verschiedenen Lieferanten 3 mal verbaut wurden - absoluter mist wird da Angeboten , entweder Laufen die garnicht oder eine ging nach 30 km schon nicht mehr , Original VDO pumpe von zb. Wessel& Müller hat sie im programm für ca - 140 € und alles wird gut
gehe auch wie Platinch davon aus das es von der Pumpe herführen kann ,das er so schlecht anspring .
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von SkyfallS8
Vielen Dank für den Tipp bzw. die Tipps.
Drehzahlgeber ist auch ne gute Idee, den könnte man eh mal austauschen, schadet nicht.
Und Benzinpumpe, da gibt es auch ein tolles Reperaturset bei autoteile-supermarkt, das kostet keine 80,- Euro.
Also die beiden Sachen werde ich mal angehen und Dich auf dem laufenden halten.
Batterie ist relativ neu und erst im Oktober getestet worden.
vielen Dank auf jeden Fall!!!!
Skyfalls8
Zitat:
Original geschrieben von SkyfallS8
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Spontan fallen mir folgende Sachen ein:
- Benzinpumpe
- Drehzahlgeber
- Plusverteilerdose
- Batterie
Zu allen Themen findest du hier viele Infos. Kurz aber noch ein paar Infos dazu:
Die Batterie ist nicht nur einfach mit der Ruhespannung gemessen. Es kann sein, dass sie da genug Leistung hat, aber unter Last zusammenbricht. Ein Indiz dazu kann sein, dass sich der Tageskilometerzähler zurücksetzt. Der hat ein Gerät, mit dem das schnell ausgeschlossen werden kann.
Der Drehzahlgeber ist nicht so einfach überprüfbar. Da er aber nicht soo teuer ist, kann er mit dem Austausch schnell augeschlossen werden.
Die Plusverteilerdose befindet sich im vorderen, rechten Radhaus unter einer Abdeckung. Einfach abmontieren und ansehen. Wenn es dort viel Grünspan hat, wird es wahrscheinlich zeit diese zu erneuern bzw. zu reparieren.
Die Benzinpumpe ist leider auch oftmals der Übeltäter, leider nicht ganz billig. Selbst wenn die Fördermenge und der Druck getestet wurde, kann sie noch nicht ausgeschlossen werden. Am besten einfach mal dazu die Suche anwerfen.
Vorher wollte ich noch den Kühlmitteltemperatur Sensor wechseln. Mein Mechaniker meint es gäbe zwei, aber mir ist nur einer bekannt. Fall jemand einen zweiten kennt, wo soll der liegen?
Habe jetzt noch mal den Fehlespeiche ausgelesen und der hat einen Fehler Motordrehzahlgeber abgelegt.
Ich glaube beim VFL sitzt ein Kühlmittelgeber vorne im Motor und einer hinten.
Der Fehler bezüglich Motordrehzahlgeber dürfte dann wahrscheinlich das Problem beheben. Der kann gerne solche Probleme auslösen.
Zufällig ne Gas Anlage drin ? *g*
Bevor ihr die ganze Karre zerpflückt schaut doch mal im Fehlerspeicher und vor allem im Messwertblock 010 vorbei und schreibt mal die Werte die da stehen hier auf
Hi,
nein, eine Gasanlage hat er nicht drin. :-)
Habe gestern die beiden Kühmittelsensoren ausgewechseln - nachdem ich erst die falschen hatte, bei meinem sind sie zum schrauben und NICHT zum stecken... - und den Kurbelwellensensor. Jetzt schau ich mal, wie er läuft. bis jetzt ist alles gut, aber war ja auch erst gestern.
Ansonsten wäre das nächste dann tatsächlich die Benzinpumpe. I´ll keep you posted.
Zitat:
Original geschrieben von SkyfallS8
Habe gestern die beiden Kühmittelsensoren ausgewechseln - ... - UND den Kurbelwellensensor
Schade - dann wissen wir ja gar nicht, was jetzt die Ursache war, wenn es nun funktioniert
Wünsche trotzdem, daß die Ursache somit gefunden wäre!
Und läuft er jetzt besser wie vorher? Wo sitzt der vordere Kühlmittel-Sensor? Vielleich ein Foto?