1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Stoßstange hinten demontieren

S8 Stoßstange hinten demontieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. März 2013 um 18:52

Da ich jetzt im Besitz einer S8 Auspuffanlage bin, muss ich meine hintere Stoßstange bearbeiten.

Frage: Hat schon mal jmd an der originalen Stoßstange rumgeschnitten? Wenn ja mit welchem Werkzeug.

Vlt hat auch jemand eine "Schablone" oder Zeichnung für die Aussparung der S8-Auspuffanlage.

Mit Stichsäge grob ran und den Rest abschleifen ist mir soweit auch bekannt. Weiß nur nicht, wie gut das funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab es bei mir mit einem Dremel gemacht !

Schablone anfertigen, anzeichnen und dann mit Holzsägeblattaufsatz grob ausschneiden. Den Rest dann mit einem Schleifaufsatz wegschleifen. Gibt ein super Ergebnis !

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier noch ein Paar Bilder zum demontieren

Stoßstange - Lösen Sie in den Radkästen drei Schrauben auf jeder Seite (um die Räder nicht zu entfernen, können Sie eine Ratsche mit Düse verwenden).

- Lösen Sie die vier Schrauben unten am Stoßfänger.

- Entfernen Sie die Seitenverkleidung im Kofferraum (Sie müssen auf die Rücklichter zugreifen).

- Aus dem Kofferraum müssen Sie unter den Rücklichtern die Montageplatte lösen (auf dem letzten Foto wird dies deutlicher). Drehen Sie dazu die Schraube an der Abdeckung (die Anweisungen besagen zwei Umdrehungen, aber Sie müssen tatsächlich viele Umdrehungen machen) von links gegen den Uhrzeigersinn von rechts im Uhrzeigersinn. Die Leiste steigt an und gibt die Clips frei.

- Lösen Sie unter den Rücklichtern auf jeder Seite eine Mutter.

- Wenn Parksensoren vorhanden sind, müssen Sie den gemeinsamen Stecker abziehen.

- Die Kanten des Stoßfängers werden von den Führungen entfernt.

- Wir ziehen den Stoßfänger an uns selbst ab (es ist besser, dies zusammen zu tun, um den Lack auf den Flügeln nicht zu zerkratzen).

5bb27698-c7a9-4ad8-82a3-73bf8efb2878
8ba89e88-9117-4c46-bb41-a7b3cbce6565
7c22e895-2a7b-4fd2-8047-8de80517e929

Hab es bei mir mit einem Dremel gemacht !

Schablone anfertigen, anzeichnen und dann mit Holzsägeblattaufsatz grob ausschneiden. Den Rest dann mit einem Schleifaufsatz wegschleifen. Gibt ein super Ergebnis !

Falls du es nicht weißt, der S8 eine optisch andere Heckstoßstange,welche die passenden Aussparungen hat. Hol dir doch eine S8 Schürze. Die S8 Schürze schaut auch besser als die originale aus, da sie einen netten heckansatz hat.

am 11. März 2013 um 12:45

vielleicht will er ja aus kostengründen nur umbauen / anpassen.

wenn die stosstange so eine rarität wie S8 heckklappe ist versteh ich ihn :)

Kennt jemand die ungefähren Maße der Ausschnitte der S8 Schürze (Höhe x Breite) ?

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:03

Etwa 24 cm breit, höhe ist minimal größer wie der Originale.

http://data.motor-talk.de/.../203241148-w988.jpg

Hab eine S8 Heckschürze im Netz gefunden jedoch kennt der Besitzer den Farbcode nicht :rolleyes:

Weiß denn jemand ob es beim A8 noch ein anderes schwarz als das "Ebony-black" gab ?

Also das Schwarz von Nixutz ist

Lacknummer: LZ9Y

Farbcode: L8/L8

Phanthomschwarz Perleffekt

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Hab eine S8 Heckschürze im Netz gefunden jedoch kennt der Besitzer den Farbcode nicht :rolleyes:

Weiß denn jemand ob es beim A8 noch ein anderes schwarz als das "Ebony-black" gab ?

moin, gab es. Kommt aufs BJ drauf an. la9w ist ebony schwarz und es gibt noch la9y. Sieht man aber fast keinen unterschied. Kannst du so montieren.

So Rar sind die stoßstangen nicht, bei ebay hab ich schon viele gesehen. allerdings die S8 hecklappen nur zwei.

Also ich glaube das ist nicht mein "Ebony-Black" ?! Das hat ja eher so einen kleinen Blaustich ...und diese scheint mir so richtig tiefschwarz zu sein ?

p.s. bei Ebay find ich derzeit nix ...

Themenstarteram 11. März 2013 um 19:02

Ironie des Schicksals:

Falls jmd Interesse an einer S8 Heckklappe hat:

http://www.ebay.de/.../350271331705?...

Das ist leider keine S8 Heckklappe.

Die s8 Stoßstange ist identisch wie die A8 Stoßstange abgesehen vom Auspuff Aussparungen

Zitat:

Original geschrieben von Momi

Die s8 Stoßstange ist identisch wie die A8 Stoßstange abgesehen vom Auspuff Aussparungen

Wieso schreibst du so etwas, wenn du es gar nicht weißt? Das ist eine absolute Falschaussage.

Verstehe ich nicht sowas...

Martin:

Ich habe selbst Ebonyschwarz perleffekt. (A9W) und ich kann dir versichern, dass man die Farben kaum unterscheiden kann. Meine S8 Hecklappe ist von einem S8 BJ 2007 und da ist es dann Phantomschwarz (LA9Y) Der Unterschied ist so minimal,dass ich es nicht einmal umlackieren lassen habe. Selbst bei Sonnenlicht sieht man kaum einen Unterschied.

Eisbonvon ich habe die s8 Schürze nachgerüstet und die neue war identisch wie die alte. Was soll den deine Meinung nach anders sein? Dass die s8 Stoßstange etwas in die Länge gezogen sei stimmt nicht. Hab A8 und s8 nebeneinander gehabt. Absolut gleich!

Image
Deine Antwort