ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 tuning?

S8 tuning?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:21

Hallo liebe Leute, wollte mal nachfragen ob irgendjemand eine Idee zum Thema Leistungssteigerung S8 (aktuelles Modell) hat.

Fahre nun seid einem Jahr mein "Schätzchen", muß aber ganz klar sagen das es langweilig wird.

PS: Ich meine eine bezahlbare Lösung, so ne art Chiptuning oder so was. Hab da keine Ahnung von, aber so 50 PS mehr, würden mir sicherlich große Freude machen.

Grüße an fast alle hier und danke für etwaige Antworten,

...maassi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2008 um 19:44

Hallo,

bei einem Saugmotor kannst Du nicht mehr Leistung nur durch Änderung der Software rausholen. Man kann lediglich das Kennlinienfeld so abstimmen, daß er etwas spontaner wird und ggf. auch etwas mehr Drehmoment unten rum hat. Aber Welten werden das keine sein. Das sind eher Nuancen.

Ein Kompressorumbau, den es für mein Modell mal von MTM gab, würde da schon eher was bringen. Allerdings wurde das damals mit einem Handschalter gemacht. Den neuen S8 gibt es nur als Automaten und da weiß man ja, daß die Dinger immer am oberen Limit betrieben werden. Man müßte also einiges am Auto umbauen und das wird mit Sicherheit nicht billig sein....

Gruß,

hotel-lima

Hi maassi.....

da wirst du leider gleich viel Glück haben wie alle anderen Saugmotorfahrer.

Über Chiptuning sind bei einem Saugmotor nur rund 20 bis 30 PS (wenn's wer wirklich glaubt...) und meist das Entfernen der V/Max-Abregelung drinnen.

Und bei deinem V10 wirst du eben diese 20 PS genauso wenig spüren wie ich sie bei meinem V8 spüren würde.

Also ohne aufwendige Umbauarbeiten bleibt dir wohl nur der Umstieg von deinem untermotorisierten ;) S8 auf den neuen RS6 und da hast du dann trotz 130 Mehr-PS auch noch Tuningmöglichkeiten :D:D:D

Gruß

kwolfgang

 

 

am 6. Juni 2008 um 6:34

Wie wärs mit ner Sportauspuffanlage. Allein das kann schon viel Spass bringen. Er hat dadurch zwar nicht merklich mehr Leistung, aber die Freude kommt bei jedem beschleunigen.

am 9. Juni 2008 um 16:10

Selbst wenn die von Dir gewünschten 50PS drin wären (was wohl eher nicht der Fall sein wird), würdest Du Dich in ein paar Wochen wieder dran gewöhnt haben. Du bist dann also nur Geld los und das Gefühl nach "mehr" ist wieder da. Da hilft eigentlich nur eines und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Älter werden. Und für die Übergangsphase vielleicht ein RS6 :D

Martin

Also wenn man mal davon ausgeht, dass die Software optimiert ist, dann bleiben beim Sauger nur teure Lösungen, wie z. B. ein Einbau von Turbo oder Kompressor. Sowas simples wie Chiptuning kann man beim Sauger eigentlich vergessen.

am 2. Juli 2008 um 11:45

Des Beste (aber auch des teuerste) wäre ein:

Bi-Turbo Umbau (wie der neue RS6),

des bringt richtig Leistung und NM!!!

Kostet aber....

Also ein Schweizer Händler hat gestern zu mir gesagt, dass er den Motor im RS6 von 580PS auf 700PS mit Audi-Garantie bringen kann.

Das ist doch soweit ich weiss der selbe Motor, oder?

Gruss

Jörg

der rs6-motor ist ein biturbo.der s8 lediglich ein saugmotor

am 30. Oktober 2008 um 19:09

Ja, der S ist wiklich ein langweiliges Auto.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von kheldour

Also ein Schweizer Händler hat gestern zu mir gesagt, dass er den Motor im RS6 von 580PS auf 700PS mit Audi-Garantie bringen kann.

Das ist doch soweit ich weiss der selbe Motor, oder?

Gruss

Jörg

ich glaub sogar das es ein ABT tuning sein wird ... also vom RS6

ABT Power

€ 4.900,00

ABT Leistungssteigerung auf: 515 kW (700 PS), 800 Nm

* in Verbindung mit der Bereifung

275/35 ZR20 102Y Pirelli P Zero

ist eine Geschwindigkeitsaufhebung auf 340 km/h möglich.

http://www.abt-sportsline.de/.../

viel spaß

GENAU!!!

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

Ja, der S ist wiklich ein langweiliges Auto.

Gruß

Frank

am 6. November 2008 um 7:42

Hi S8-Fans,

habe nach einigem Suchen dies hier gefunden:

SKN Tuning S8

Leistungssteigerung:

um 33PS auf 483PS

um 35Nm auf 575Nm

0-100km/h in 4,9sec

Vmax: >290kn/h

Kosten: €1.599

 

Gruss

Jörg

Hallo an Alle =)

Ich habe letztens etwas von Eco-Tuning gehört

(also nicht die Leistung rauf, sondern "nur" den Spritverbrauch etwas runter )

was meint ihr würde man beim S84E noch den Verbrauch senken können ?

und ja mir ist bewusst das das Fahrzeug 450 Pferde hat und die auch was zu beißen haben wollen ^^

Was meint ihr Eco-tuning bringt das was ? (oder funktioniert das überhaupt beim S8 )

Interessant.

Der eine wünscht sich bei diesem Motor mehr Spaß und der Nächste will keinen Spaß mit dem Auto.

Wie viel Einsparung im messbaren Bereich erwartest Du dir denn von einem Chip und warum aber soll es ein S8 werden?

Die sinnvollste Variante kennst Du ja schon aus diesem Beitrag, wenn entsprechend viele Km gefahren werden:

Gasumbau

Oder statt einem S8 einen A8 mit 8 Zylindern kaufen, wie von Eisbonbon bereits vorgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Max257

Achso und zu den 23L verbrauch(ist hoch gerechnet) ..ich will ja auch mal Gas geben und nicht nur mit 80km/h durch die gegend schleichen ;)

..sonst kann ich mir auch nen 1,0 Polo holen =D

Deine Antwort
Ähnliche Themen