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S8 Umbau Luftfahrwerk auf komfortabel

Audi A8 D4/4H

Ich habe einen für mich idealen ausgestatteten Audi S8 D4 mit 519PS gefunden und möchte aber ein möglichst weiches Fahrwerk haben gibt es eine Möglichkeit dieses auf ein normales Fahrwerk vom Audi A8

umzurüsten ?

Wer kann so etwas machen was wird hierfür benötigt ?

Vielen Dank für die Hilfe

Herzliche Grüße

Gerhard

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12 Antworten

Noch weicher? Eigentlich kann das Luftfahrwerk viel Komfort und nur eher leicht sportlich.

Da muss Du die kompletten (Luft)Feder-Dämpfer Einheiten tauschen + Vermessung und Abnahme wenn nicht Audi OEM.

Umbauen sollte das jede Werkstatt können, ist kein Hexenwerk.

Fahrwerke gibt es von den gängigen Anbietern, KW, Bilstein etc. und wenns ganz speziell sein soll, als Sonderanfertigung. Wird aber insgesamt keine billige Angelegenheit.

Ich würde Dir raten, erst mal eine Weile mit dem Luftfahrwerk zu fahren.

Komfort bringen auch die Reifen (da ungefederte Masse) mit höherem Querschnitt, also nicht unbedingt 275-35.

Von welcher Hersteller gibt es denn für den 4H A8 ein normales Stahl - Fahrwerk?

Den A8 4H gab es doch nur mit Luft....

Gruß Alex

Zitat:

@2Ghost schrieb am 20. Dezember 2024 um 08:31:44 Uhr:

Noch weicher? Eigentlich kann das Luftfahrwerk viel Komfort und nur eher leicht sportlich.

Da muss Du die kompletten (Luft)Feder-Dämpfer Einheiten tauschen + Vermessung und Abnahme wenn nicht Audi OEM.

Umbauen sollte das jede Werkstatt können, ist kein Hexenwerk.

Fahrwerke gibt es von den gängigen Anbietern, KW, Bilstein etc. und wenns ganz speziell sein soll, als Sonderanfertigung. Wird aber insgesamt keine billige Angelegenheit.

Ich würde Dir raten, erst mal eine Weile mit dem Luftfahrwerk zu fahren.

Komfort bringen auch die Reifen (da ungefederte Masse) mit höherem Querschnitt, also nicht unbedingt 275-35.

Hm, so gar nichts in der Umrüstung? Das überrascht mich nach den vielen Jahren, hab aber jetzt wirklich nichts finden können.

Dann müsste er sich was anfertigen lassen, gegen viel Geld wird sich da ggf. ein Hersteller finden. Baut KW nicht speziell nach Kundenwunsch "Einzelstücke"?

Sinn macht das vermutlich nicht, elektronisch höherlegen wird wohl auch ausfallen.

Oder wie geschrieben, bei den Reifen ansetzen.

Ich würde da überhaupt nichts dran ändern außer auf Comfort fahren und auf 265/40/20 wechseln.

Noch weicher ist doch schon dann fast wie ein Schaukelschiff....

Comfort ist so weich also noch weicher ist ja schon fast gefährlich wenn man mal bißchen straffer fährt wofür das Auto auch gebaut wurde...

Ich fahre fast immer auf Dynamik beim Fahrwerk und das ist schon sehr sagen wir mal im Grenzbereich also wenn man mal straff fährt weich also mir persönlich.

Gruß Alex

Beim S8 gibt es ja 2 Fahrwerke einmal das normale Fahrwerk Air Suspension Sport und dann nochmals das spezifische S-Line Fahrwerk das ja nochmals härter sein wird und das ist verbaut laut technischen Angaben, mit komfortabel wird da nicht viel sein vermute ich mal, alles sportlich straff was ich nicht möchte und den A8 W12 gibt es leider nicht kurz und ein A8 D5 mit Sechszylinder wird einen V8 nicht ersetzen können vermute ich mal… Zudem ist der D4 richtig schön gemacht, beim D5 habe ich den Eindruck, das letzte Wort hatte immer der Rotstift….

HG Gerhard

Außer im D5 gab es noch nie etwas in Richtung S-line!

Mir sind nur 2 Fahrwerke bekannt Normal und Sport.

Welche PR Nummer hat das Fahrwerk laut Beschreibung?

Ja der D5 fiel dem Rotstift zum Opfer gerade bei der Verwendung der Materialien.

Zitat:

@gsgs mit komfortabel wird da nicht viel sein vermute ich mal, alles sportlich straff was ich nicht möchte

Wie Alex schon schrieb, ein Manko des S8(plus) ist gerade das (zu) weiche Fahrwerk. Wenn was hart abrollt, dann die 275-35 21.

Hast Du das Auto denn schon (gefahren)?

Alternativ wäre noch der 4.0 TFSI (gewesen), den gab es optional mit etwas sportlicherer Optik.

Reifen können einen rechten Unterschied machen. Ich habe Conti SportContact 7 drauf gemacht in 275/40 R20 und die Reifen sind sehr hart. Mit anderen Reifen kann der Wagen deutlich komfortabler sein. Mit 19" und 45 er Querschnitt kannst du nochmals gut was rausholen.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:40:43 Uhr:

Zitat:

@gsgs mit komfortabel wird da nicht viel sein vermute ich mal, alles sportlich straff was ich nicht möchte

Wie Alex schon schrieb, ein Manko des S8(plus) ist gerade das (zu) weiche Fahrwerk. Wenn was hart abrollt, dann die 275-35 21.

Hast Du das Auto denn schon (gefahren)?

Alternativ wäre noch der 4.0 TFSI (gewesen), den gab es optional mit etwas sportlicherer Optik.

Genau so ist es. Vorgänger des S8 + war bei mir immer der S600, dort ist das Hydraulische ABC Fahrwerk verbaut, besonders bei sehr schnell gefahren Kurven Fahrten auf der BAB, nicht so weich wie das des S8.

Der Grund des Komfort Verlustes beim Plus sind eindeutig die 21 Zoll.

Ich würde leichtere Felgen versuchen, die original Räder sind blei schwer. Die 9x21 Rotorfelgen wiegen 18 KG, meine 10,5x22 wiegen 13 KG. Die 22 Zoll Sommerräder empfinde ich tendenziell als komfortabler, könnte aber auch an den Reifen liegen. Eine leichte 9x20 mit leichten Reifen, wäre da bestimmt einen Versuch wert.

Vielen Dank für die Antworten das mit den Reifen ist mir bewusst in der Preisliste ist folgendes aufgeführt

 

Nur für den S8 : Adaptive Air Suspension Sport mit S spezifischer Abstimmung

 

In der Ausstattungsliste ist dieses Fahrwerk angegeben.

 

 

Es gibt keine Normalen V8 mit der Balao Ausstattung und dem 4.0 Tfsi mit unter 150000km das ist das Problem 4.2 Fsi von 2012 gibt es noch das ist mir fast zu alt aber mal sehen und Diesel ist für Berliner Verhältnisse nicht passend habe ich schon Bekannte die Probleme mit dem Partikelfilter haben….

 

HG Gerhard

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