ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 V10 - Motorschaden

S8 V10 - Motorschaden

Audi S8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 20. April 2017 um 16:13

Nabend beinand,

ich hab mir bei meinem Dicken (S8 5.2 V10 BSM) einen kapitalen Motorschaden "eingefangen". Blöderweise ist dabei so einiges zutage gekommen und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tauschmotor.

Auf eBay etc. wimmelt es ja so von "Motor neu aufgebaut" und "Instand gesetzt" Angeboten und es gibt auch zwischen 6 und 12 Monate Garantie. Wie sicher kann ich mir sein, dass ich nicht wieder einen bekomm, bei dem nach ein paar tausend KM die Luft raus ist? Sprich, gibts dort seriöse Anbieter zu vernünftigen Preisen?

Falls nicht, hat jemand eine Ahnung, ob man so ein Aggregat eventuell direkt bei Audi kaufen kann, sozusagen einen frisch vom Band?

Fotos von der Baustelle werd ich nachreichen, wenn ich wieder in der Werkstatt vorbeischau.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Eine Kerze kann es auch nach innen zerbröseln. Die Elektrode kann abreissen, der Isolator kann nach innen zerbröseln. (Ich meine das Keramikmaterial um die Mittelelektrode herum)

Wenn es ganz blöd läuft und der Isolator ungünstig bricht kann eine beträchtliche Anzahl Trümmer der ehemaligen Kerze in den Brennraum gelangen.... ich vermute fast, dass dies mit "hineingerutscht" gemeint war.

Beides kann ein Materialfehler sein, oder die Kerze wurde einmal unsanft fallen gelassen (kann auch irgendwo auf dem Transportweg passiert sein).

Kerzenteile im Brennraum können bis zu einem Kolbenklemmer führen (Wenn die Teile zwischen Kolben und Zylinderwandung eingeklemmt werden) und generell üblen Schaden anrichten.

In einigen Fällen fliegen die Trümmer gleich beim Ausblasvorgang raus... manchmal leider nicht.

Wie dem auch sei, der Motor ist offenbar defekt/irreparabel. Wenn der Threadautor einen Schuldigen ausmachen könnte (wer auch immer da geschraubt hat), dann hat er sich den sicherlich vorgeknöpft. Wenn man selbst am Auto schraubt...tja, dann weiss man auch immer, wer "Schuld" hat. (Deswegen geh ich nicht in Werkstätten, denn so weiss ich immer, wer das war...)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Direkt bei Audi kaufen kannst du den Motor.... Der Preis wird dich allerdings umhauen (dafür bekommt man einen guten gebrauchten S8)... liegt so um €25.000,-...ohne Anbauteile. Nur der Rumpfmotor. Ansaugbrücke (Problemfall) kommt nochmal mit €2.000,- extra. Mit einem neuen Motor bei Audi kannst du alleine an Materialwert locker mit €30.000,- bis €35.000,- rechnen.

Was ist an deinem Motor defekt? Zylinderlaufbuchsen? Kolbenkipper? Ok, das wäre irreparabel.

Themenstarteram 20. April 2017 um 16:29

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 20. April 2017 um 18:22:57 Uhr:

Direkt bei Audi kaufen kannst du den Motor.... Der Preis wird dich allerdings umhauen (dafür bekommt man einen guten gebrauchten S8)... liegt so um €25.000,-...ohne Anbauteile. Nur der Rumpfmotor. Ansaugbrücke (Problemfall) kommt nochmal mit €2.000,- extra.

Was ist an deinem Motor defekt? Zylinderlaufbuchsen? Kolbenkipper? Ok, das wäre irreparabel.

Gut, dafür kann ich mir einen neuen gebrauchten auch holen :D

Konkret: 1 Zündkerze dürfte in den Zylinder gerutscht sein, beim Nockenwellenversteller ist ein Kipphebel für eins der Ventile abgerissen, bei der Ansaugbrücke ist innen der Regler völlig hinüber und bei den Ketten hat ein Zahnrad die Distanzscheibe gefressen. Als wär das noch nicht genug, war an Stellen Öl, an denen besser keins sein sollte. Alles in allem würde eine Instandsetzung mehr Arbeitszeit (= Geld) bedeuten, als ein guter, neuerer Motor.

Ok, das klingt nach Totalschaden. Zündkerzenteile im Zylinder sind nicht gut. Zumal die Zylinderlaufbahnen nicht nachgearbeitet werden können. Wenn der Motor dabei lief ist das irreparabel.

Ein gebrauchter Motor ist wie eine Wundertüte. Man weiss nicht, was drin ist und man kann ihn nicht testweise laufen lassen, bevor er eingebaut ist. Wenn der Instandsetzer ordentlich gearbeitet hat, dann ist das super. Wenn nicht, dann... öhm ja.

Ein Arbeitskollege hat das durch. Instandgesetzten Motor gekauft. Einbauen lassen und lief nicht richtig. Er lief seinem Geld dann fast einem Jahr hinterher.... Anwalt inkl. Allerdings hat der Instandsetzer dann schon Insolvenz angemeldet. Ergebnis: Geld weg und trotzdem kein Motor.

Das Problem ist dann einen guten Instandsetzer zu finden, der sich dazu noch mit dem V10 auskennt... das wird schwierig. Ich kenne leider auch keinen. Vielleicht mal im S6 oder RS6-Lager umhören. Der Motor ist ähnlich (im S6 ist er fast baugleich; im RS6 vergleichbar).

Themenstarteram 20. April 2017 um 16:42

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 20. April 2017 um 18:36:11 Uhr:

Ok, das klingt nach Totalschaden. Zündkerzenteile im Zylinder sind nicht gut. Zumal die Zylinderlaufbahnen nicht nachgearbeitet werden können. Wenn der Motor dabei lief ist das irreparabel.

Da hats leider etwas mehr als "nur" einen Zylinder erwischt.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 20. April 2017 um 18:36:11 Uhr:

Ein gebrauchter Motor ist wie eine Wundertüte. Man weiss nicht, was drin ist und man kann ihn nicht testweise laufen lassen, bevor er eingebaut ist. Wenn der Instandsetzer ordentlich gearbeitet hat, dann ist das super. Wenn nicht, dann... öhm ja.

Ein Arbeitskollege hat das durch. Instandgesetzten Motor gekauft. Einbauen lassen und lief nicht richtig. Er lief seinem Geld dann fast einem Jahr hinterher.... Anwalt inkl. Allerdings hat der Instandsetzer dann schon Insolvenz angemeldet. Ergebnis: Geld weg und trotzdem kein Motor.

Das Problem ist dann einen guten Instandsetzer zu finden, der sich dazu noch mit dem V10 auskennt... das wird schwierig. Ich kenne leider auch keinen. Vielleicht mal im S6 oder RS6-Lager umhören. Der Motor ist ähnlich (im S6 ist er fast baugleich; im RS6 vergleichbar).

Das klingt jetzt wenig ermutigend ;) Das Problem: ich hab zuwenig Ahnung, um einen guten Instandsetzer bzw. einen guten, instandgesetzten Motor zu erkennen. Ich bin ja auch gern bereit, etwas mehr dafür auszulegen, solang ich mir dann eben sicher sein kann, dass der Motor die nächsten 200.000km überlebt.

Danke für den Hinweis ich werd mich bei den Jungs drüben mal umhören.

Gut wäre eine Garantie eines externen Garantiedienstleisters (Da dann aber auch genau auch die Bedingungen achten... z.B. Einbau durch Fachbetrieb notwendig).

Gewährleistung geht nur vom Verkäufer aus, wenn der Pleite geht ist die Gewährleistung auch futsch.

Themenstarteram 20. April 2017 um 17:07

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 20. April 2017 um 18:51:00 Uhr:

Gut wäre eine Garantie eines externen Garantiedienstleisters (Da dann aber auch genau auch die Bedingungen achten... z.B. Einbau durch Fachbetrieb notwendig).

Gewährleistung geht nur vom Verkäufer aus, wenn der Pleite geht ist die Gewährleistung auch futsch.

Gibts da gute externe? Ich kenn nur Inotec und die sind, naja.. ums vornehm auszudrücken: maximal das Papier und deren Aufkleber wert.

Die Chance das ein gebrauchter Motor vom Schlachter läuft

ist wesentlich größer als ein "Instand gesetzter" !!

Ein guter Motor Instandsetzer lässt die Finger davon

da der Material und Arbeitsaufwand sich nicht rechnet...

Die großen Versprechungen im Netz "alle Verschleißteile neu"

sind das Papier nicht wert, da der Kunde im Schadenfall

die Beweislast hat und kein Gutachter feststellen kann,

das der Schaden vom Instandsetzer verursacht wurde.

Und selbst dann ist es fraglich an sein Recht/Geld zu kommen... !!

Wenn der Rest vom Wagen noch brauchbar ist,

würde ich ihn in Teile verkaufen und das als Anzahlung

für ein guten gebrauchten nehmen.

Gruß

BetaTester

 

.

Das tut mir Leid für dich, Schade um den Motor.

 

Wie viele km ist der bis zum Abschied gelaufen?

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, diese Motoren ausm Netz sind mir auch nicht geheuer. Wenn deiner gute Ausstattung hat dann Verkauf alles einzeln (selber) und den Rest schickst zum Verkauf weg (zahlt sich nur bei Top Ausstattung aus) oder du gibst gleich das ganze Auto weg, dann hast halt mehr Ruhe. Danach zahlst etwas drauf und hast einen guten Gebrauchten S8.

 

Lg

Patrick

Themenstarteram 20. April 2017 um 21:03

Der Motor hat knappe 170.000 km drauf, also eigentlich noch recht jung.

"etwas" drauf zahlen ist gut ;) Unter 30k gibts keinen mit anständiger Laufleistung und Ausstattung, der nächste brauchbare in der näheren Umgebung liegt bei 38k mit 180.000 km.

In Einzelteilen verkaufen hab ich auch schon überlegt, wenn das nicht so verflucht viel Aufwand wär. Lagerung, Ausbau, Versand, und das über mind. 1 Jahr ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für das bisschen Geld das dabei übrig bleibt.

Oha, das ist schade!

Dieses Model der Oberklasse hat erst 180.000km drauf und dann passiert sowas?

Unfassbar. Ein Montagsauto ab Werk wohl. Oder der Vorbesitzer war zu brutal zu dem Dicken.

Die Wahrheit erfährt man nicht. Nicht mal durch ein Scheckheft.

Seriös war bislang die Fa. ATD Sportscars, zumindest nach meiner zweimaligen Erfahrung.

Wenn es eine Zündkerze zerbröselt, die dann Unheil im Zylinder anrichtet könnte es ein Materialfehler oder Einbaufehler sein..... Davor ist man bei keinem Motor sicher. Der gebrochene Kipphebel könnte eine Folge davon sein.

Die Ansaugbrücke macht ja gern mal Ärger...ist aber behebbar.

Bei der Kette hab ich das Schadensbild nicht zu 100% verstanden.

Hat sich das irgendwie angekündigt?

 

Aber ein Kolbenreiber war das ja nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

Der Motor sollte zerlegt werden, erst dann erkennt man die tatsächliche Ursache.

Und vor allem, wer denn die Zündkerze so angeknallt (Wenn das überhaupt möglich ist) hat, dass diese im Brennraum zerbröselt und Schaden anrichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 V10 - Motorschaden