S8 V10 Notlauf
Hallo Leute, ich habe einen Audi S8 D3, aber er hat einige Probleme. Er läuft sehr schlecht und geht in den Notlaufmodus. Ich war schon bei ein paar Werkstätten, aber niemand konnte den Fehler finden. Ich suche eine Werkstatt, die sich wirklich gut mit diesem Auto auskennt. Es kann auch im Ausland sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen!
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16 Antworten
Würde hier erstmal grundlegend 2 Sachen prüfen:
Sind die Saugrohrklappen noch alle intakt? Fehlen Teile? (Man kann nach Demontage des Luftsammlers wo die Drosselklappen dran sind wunderbar mit dem Handy reinfilmen und die Klappen via Stellglieddiagnose arbeiten lassen)
Und beide Ventildeckel mal runter bauen, gucken ob alle Schlepphebel noch drauf sind - die fliegen nämlich durch in den Ventilen klemmende Teile gerne mal runter und zertrümmern dann die Nockenwellengeberräder der Nockenwellensensoren.
Dabei kann man dann auch gleich den Motor weiter drehen und prüfen ob die Steuerzeiten auf beiden Bänken gleichmäßig sind (alle 4 Gewinde hinten müssen dann parallel zur Planfläche Ventildeckel stehen).
Für ne Werkstatt ist das Auto leider eher falsch, kennt sich halt kaum bis niemand aus....und wenn wird es exorbitant teuer. Obige Arbeiten bekommt man auch als Laie hin wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Bei mir war es zwar bei meinem S6, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter: prüfe mal die Massepunkte an denen die relevanten Steuergeräte anliegen und prüfe sämtliche Steckverbindungen der Steuergeräte.
Okey, ich werde die Massepunkte überprüfen. Was genau war das Problem mit deinem S6?
Das Fehlerbild klingt ganz nach falschen Steuerzeiten. Daher würde ich wirklich mal die Ventildeckel entfernen und die Nockenwellen etc. checken.
Im Jahr 2017 wurde vom Audi Service ein neuer Motor eingebaut, und der Motor hat jetzt ca. 60.000 km gelaufen. Ich weiß nicht, ob es bei einem Motor mit dieser Laufleistung möglich ist, dass die Nockenwelle kaputtgeht?
000871 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G300)
P0367 - 002 - Signal zu klein
Kann am Hallgeber liegen.
000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 - 002 - falsche Zuordnung.
Die Position Nockenwelle (Bank1) zur Kurbelwelle passt nicht.
Kann eine gelenkte Steuerkette sein oder Nockenwellenverstellung nicht i.O.
Hallgeber G40 und G300 sitzen beide rechts Bank 1.
Man könnte versuchsweise die Hallgeber G40 und G300 erneuern ob der Fehler dann weg ist.
Zitat:
@MasterHawk_S8 schrieb am 31. Januar 2025 um 11:30:29 Uhr:
Im Jahr 2017 wurde vom Audi Service ein neuer Motor eingebaut, und der Motor hat jetzt ca. 60.000 km gelaufen. Ich weiß nicht, ob es bei einem Motor mit dieser Laufleistung möglich ist, dass die Nockenwelle kaputtgeht?
Die Erklärung warum sowas kaputt geht steht oben, bitte die Liste abarbeiten sonst wird das nichts.
Auch bei einem neumotor werden nunmal wieder alte Anbauteile verbaut.
Bei dieser Aktion ging es sicherlich um die Kolbenkillerproblematik.
Wenn dem so ist wurde sicherlich nur der Rumpfmotor erneuert und der Rest vom alten Motor übernommen.
Vielen meinen immer das sie einen Austauschmotor bekommen haben, dem ist aber nicht so.
Ich geh hier von einer übergesprungen Kette aus, aus welchen Gründen auch immer.
Von daher, Steuerzeiten üperprüfen.
Ich hatte diese Fehlermeldung damals bei unserem D4 S8 und dort hatte sich ein Stück Gleitschiene zwischen Nockenwellenrad und Kette geschoben wodurch die Kette einen Zahn gesprungen ist.
Genug Diagnostik Tips hast du ja bekommen.
Ich kann dir nur raten mit so einem Motor NICHT zu Audi zu fahren es sei denn du kennst dort einen Spezialisten.
Bei Audi sind nur Facharbeiter und Spezialisten die streng nach Hersteller vorgaben Arbeiten! :-)
Zitat:
@patru schrieb am 4. Februar 2025 um 14:05:12 Uhr:
Bei Audi sind nur Facharbeiter und Spezialisten die streng nach Hersteller vorgaben Arbeiten! :-)
Das hofft man immer, aber bisher habe ich das Gegenteil von der Mehrzahl gehört…
Im Grunde ist man realistisch betrachtet bei dem Motor aufgeschmissen, wenn man die Diagnose nicht selber macht. Es gibt weltweit webig bis gar keine Werkstätten die sich mit diesen Triebwerken auskennen
Nein, der gesamte Motor wurde ersetzt, nicht nur der Rumpfmotor. Der Wert beträgt 25.000 Euro, ohne Arbeitskosten. Ich denke, dass das Problem ein elektronischer Defekt ist vielleicht ein defekter Steuergerät oder Fehler im CAN-Bus-System, da die Steuergeräte des Fahrzeugs ständig unterschiedliche und nicht zusammenhängende Fehler anzeigen. Vielen Dank für deine wertvollen Informationen.
Mit freundlichen Grüßen!
Für 25k gibs nen Rumpfmotor ohne Anbauteile und ohne Einbau. Und die Anbauteile sind das Problem bei diesem Motor. Die sterben an defekten Injektoren...und defekten Ansaugbrücken
Hast du eine Rechnung von deinem Motor einbau?
Wie K.Reisach bereits schrieb kostet allein der Rumpfmotor schon 25K.
Warum wurde der Motor denn getauscht?
Also ich finde die Fehler in deinem LOG schon zusammenhängend.
Alle Fehler die mit den Steuerzeiten zusammenhängen sind bei 239546km entstanden.
Dabei sind auch viele Unterspannungsfehler, eventuell vom lange orgeln lassen oder die Zündung war zu lange an während deiner Diagnose.
Alle anderen Fehler davor, wahrscheinlich ebenfalls wegen einer schwachen Batterie.
Ich würde erstmal alle Fehler raus löschen, die Batterie ordentlich laden über Nacht und am nächsten Tag nochmal den Motor starten und dann Fehler auslesen.
Wobei man davon eigentlich abrate sollte bevor du den Motor nicht abgesteckt hast.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit kein elektronisches Problem sein.