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S8 V10 Ölstand Servolenkung kontrollieren - Hilfe

Audi S8 D3/4E

Bei meinem S8 ist die Servounterstützung der Lenkung total ausgefallen.

Während der Fahrt von innerhalb von 2000 m - glücklicherweise Innerorts.

Bevor ich jetzt den Abschlepper und die Werkstatt beauftrage möchte ich zunächst den Ölstand kontrollieren.

Wo/wie kann ich den Ölstand der Servolenkung kontrollieren?

Bereits vorab, herzlichen Dank für eure Hilfe.

 

 

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Kühlmittelpumpe und Flügelpumpe der Servolenkung beim V10 scheinen rein elektrisch und nicht über einen Riemen angetrieben zu sein. Lediglich der Generator hängt am Keilrippenriemen.

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In der Nähe des Behälters für die Kühlflüssigkeit (davor) befindet sich ein kleiner schwarzer Behälter für das Servo-Öl.

An dem Deckel befindet sich der Öl-Messstab.

 

– Motor nicht laufen lassen und Vorderräder in Geradeausstellung bringen.

Öl im kalten Zustand:

– Verschlussdeckel abschrauben.

– Ölmessstab mit einem sauberen Putzlappen abwischen.

– Verschlussdeckel handfest einschrauben und wieder abschrauben.

Hinweis

Es gilt nur der Ölstand bei vorher eingeschraubtem Verschlussdeckel.

– Ölstand prüfen: Der Ölstand muss sich im Bereich der „MIN“-Markierung befinden (bis 2 mm über bzw. unter der Markierung).

Öl im betriebswarmen Zustand (ab ca. 50 °C):

 

Beim 4,2TDI ist der Behälter unter dem linken Scheinwerfer das Oberteil vom Luftfilter muss dazu ab.

Bei dir wird er auch dort sein.

Oh, sorry, das gilt nicht für den V10...

Der Vorratsbehälter befindet sich unterhalb des linken Luftfiltergehäuses.

Ich hätte eine Anleitung. Siehe PN.

Zitat:

@db9 schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:43:31 Uhr:

Bei meinem S8 ist die Servounterstützung der Lenkung total ausgefallen.

Während der Fahrt von innerhalb von 2000 m - glücklicherweise Innerorts.

Hi

Kann es sein dass ein Riemen vorne gerissen ist ? Zumindest bei Servo-Ölverlust würde man ja unter dem Wagen die Sauerei sehen.

Öl ist nicht zu sehen. - Aber einen Riemen sehen ich da auch nicht. - Alles nur Motor, da bleibt kaum Platz zum sehen.

Danke für den Tipp.- Riemen ist drauf und läuft mit.

Wenn es der Riemen gewesen wäre, wäre dann nicht auch die Wassertemperatur gestiegen?

Da gibt es doch nur einen Riemien oder?

Kühlmittelpumpe und Flügelpumpe der Servolenkung beim V10 scheinen rein elektrisch und nicht über einen Riemen angetrieben zu sein. Lediglich der Generator hängt am Keilrippenriemen.

Danke Sascha, ich hab mir nur kurz Bilder des Motors angeschaut, daher der Ansatz zum Riemen, aber Du hast recht ;) Hier mal ein schlaues Bild, da sieht man gut hin.

Aber wenn elektrisch: Sicherungen i.O. ?

LG René

Prüfe mal Sicherung 24 (10A) "Bordnetzsteuergerät 2, Servotronic" auf dem rechten Sicherungskasten am Armaturenbrett:

Bordnetzsteuergerät 2, Servotronic

J520 - Bordnetzsteuergerät 2

N119 - Magnetventil für Servotronic

SC24 - Sicherung 24 auf Sicherungshalter C

Servotronic

Bei den Sicherungen auf der linken Aussenseite vom Amaturenbrett ist keine Sicherung für Kühlmittelpumpe und/oder Flügelpumpe der Servolenkung zu finden.

Auf der rechten Seite.

Sicherungsbelegung
Sicherungstraeger-c

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:17:44 Uhr:

Prüfe mal Sicherung 24 (10A) "Bordnetzsteuergerät 2, Servotronic" auf dem rechten Sicherungskasten am Armaturenbrett:

Bordnetzsteuergerät 2, Servotronic

J520 - Bordnetzsteuergerät 2

N119 - Magnetventil für Servotronic

SC24 - Sicherung 24 auf Sicherungshalter C

rechter Sicherungskasten am Armaturenbrett - Sicherung 24 (10A) ist okay.

Jetzt wird es schwierig aus der Ferne und ohne Fehlerspeicher ausgelesen zu haben.

Weitere Sicherungen finde ich nicht, zum einen habe ich nur den kleinen V8 Eco Motor :D und meine Dokumentation ist nicht vollständig.

Jemand anderes eine Idee?

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