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S8 (VFL) Welches ATF-Öl für GKB: DYM?, Ölwechsel selbst durchführen?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. August 2015 um 8:48

Hallo zusammen,

wollte diese Woche mein ATF wechseln bei meinem 98' S8 mit DYM-Getriebe.

Viele sagen man solle nur das Originale von Audi nehmen.

Da ich aber über meine Firma Prozente bekomme wollte ich dieses Weg gehen.

Ich wollte Castrol nehmen weil ich damit schon früher bei meinen alten Audi V8 Typ44 und 200 Turbo gute Erfahrungen gemacht habe.

Kann mir jemand sagen welches Castrol ich nehmen kann für meine Getriebe?

Im vorraus Danke ins Forum!

 

Beste Antwort im Thema

Ach Mist, Prägung war das Wort...Es wollte mir einfach nicht einfallen.

Wenn die gleichmässig angedrückt wird ist das ja auch wieder in Ordnung.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für halbherzige Sachen bei Audi. Es macht doch meistens Sinn bei einem Ölwechsel (egal welches) auch gleich den Filter mit zu wechseln. Beim Getriebe macht es außerdem immer Sinn die Magneten zu reinigen. Das dies nicht vorgesehen ist seitens Audi, da kann ich nur den Kopf schütteln.

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Tach JensLemm.

Gib mal bei suchen "welches ATF Öl" ein. Da sind ein paar Berichte darüber. Ist zwar nicht genau dein GKB DYM aber es kann dir weiter helfen. Bei FAQ unter Punkt 3.3 gibts noch Tipps fürs wechseln.

Ich habs mir nicht selber gemacht weil ich nicht die möglichkeit und das Handwerkliche geschick habe.

Bin nach ZF Dortmund gefahren.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:30

540 km für einen Getriebeölwechsel fahren ist mir etwas zuweit.

Gut 120€ gehen ja schon für Sprit drauf.

Hatte vor knapp 3 Jahren schon mal bei ZF angefragt.

Unter 500€ geht da garnichts. Auch nicht gerade wenig.

Atf ölwechsel kannst du selber machen, ist kein hexenwerk, ansonsten zu matze oder jemand anderen fahren.

Atf öl ist prinzipiell scheiß egal welcher hersteller usw, große unterschiede gibt es wohl nicht, musst allerdings auf die entsprecehnden freigaben achten, wenn es von zf freigeben ist darf es ins getriebe.

Ich nutze zb immer das toptec 1200 von liqui molly, ist meines wissens nach für alle ollen 5hp19 und 5hp24 freigegeben, prüf das aber bitte selber nach, so handhabe ich das vorher immer.

Ansonsten filterset kostet bei wm mit filter für das 5hp19 etwa 50€, magnete musst du nur säubern, schieberkasten kann raus, aber das in ruhe auf dem schreibtisch machen, nicht draußen, eine dringende notwendigkeit besteht nicht unbedingt.

Zum füllen haben sich diese ölabsaugpumpen aus dem baumarkt bewährt, musst halt mit passenden schläuchen dir was basteln.

 

Viel spaß beim basteln :-)

ZF hat über ganz Deutschland verteilt Service-Partner, bis nach Dortmund muss man da nicht fahren.

Allerdings ist das Selbst-Wechseln kein Hexenwerk (sofern man VCDS hat und eine passende Hebebühne...ohne VCDS geht es nicht -> Öltemperatur muss stimmen.... Hebebühne ist hilfreich, der Wagen muss fast komplett gerade stehen in angehobenem Zustand)

Kleiner Tipp, unbedingt neue Muttern für die Schrauben am Kat kaufen, die vergisst man gerne und für den Filterwechsel muss einer der beiden Kats raus, sonst geht die Ölwanne nicht ab. Wer Kupfermuttern rumliegen hat, kann darauf verzichten.

Zweiter Tipp: Die Dichtringe des Anschlusskabels am Getriebe (Richtung Motor ist das) gleich mit machen, bei mir hat es da raus gesifft... kosten ein paar € und ist in 5 Minuten erledigt, wenn die Ölwanne runter ist.

Tipp 3: Zuerst versuchen, ob die Füllschraube sich drehen lässt, bringt ja nichts alles abzulassen und dann nicht füllen zu können ;-).

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:47

Soweit habe ich das notwendigste zu Verfügung.

26 Jahre alte Zippo Bühne denke ich ist doch in der Waage.

Oelsaugpumpe muss eben dafür geliehen werden,und einen erfahrenden Kfz-Mechaniker der mir hilft hat schon zugesagt.

Ich nehme zum Füllen eine Große Spritze (für Blasenkatheder), einen Schlauch und ein gebogenen Messingröhrchen.

Mit einer Pumpe ist es allerdings bequemer.

Wichtig ist halt, dass beim Auffüllen die Prozedur eingehalten wird. Dazu muss einer im Auto sitzen, geht also ehh nur zu zweit.

Guten morgen.

@JensLemm

Ich musste eh Richtung süden und habe es auf dem Weg zwischendurch machen lassen. 8:03 rein, rauf 12:30 runter und weg. Das war letztes Jahr im August und es hat genau 495€ gekostet.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 5. August 2015 um 8:54

Moin,

wenn man gerade in die Richtung fährt und es mit einem Termin bei ZF passt kann man das vielleicht machen.

Von ZF bekam ich damals als Antwort auf Kostenumfang 500-600 € je nach Arbeitsaufwand,und ich solle einen Vormittag einplanen

Wenn ich aber noch meine Fahrtkosten draufpacke kann man schnell über 700€ kommen.

In Eigenleistung spare ich hier mindestens 400-450€

Hydraulikfilter (Mann) mit Dichtung ca.50€

ATF-ÖL Liqui-Moly 2x 5L Kanister 100€

Kleinmaterial,Reiniger etc. ca.50€

Schrauberkumpel zum Essen einladen zwecks Hilfe beim ATF-Wechsel 40-50€

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:02

Müssen die Kats auf jeden Fall raus um die Ölwanne abschrauben zu können? Oder kommt so daran vorbei?

Danke im vorraus

Musste bis jetzt noch nie etwas abbauen, kam man immer so drann!

Kats sollten normal immer hinter dem getriebe oder weit vor der ölwanne sitzen um es nicht noch mehr aufzuheizen.

Mit freundlichen Grüßen

Naja es stimmt schon, zumindest einer der Kats sitzt auf Höhe der Wanne und überragt dabei gleich zwei Schrauben, die man abschrauben muss um die Ölwanne zu entfernen. Felix wir sprechen hier schließlich von Audi, da macht "Sinn" was gebaut werden kann und nicht was gut ist! ;)

Hier ein Deep-Link zu Audipages, dort ist das auch auf Bildern zu sehen, kann man sich ja zuhilfe nehmen: "Service / Ölwechsel am Automaten"

Man kann die 2 Schrauben zwar auch raus bekommen, ohne den entsprechenden Kat weg zu nehmen... ABER, die wieder ordentlich fest zu bekommen staht af einem anderen Blatt...und wenn es dann da tropft hat man doppelte Arbeit.

Wenn nicht schon daran rumgepfuscht wurde gehen die 4 Schrauben(vorn) und die Verbindungsschelle hinten vom Kat sehr gut auf. Nur die Kupfermuttern vorn müssen neu.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit den Simmerring der Kardanwelle zu inspizieren, da man mit einem weggebauten Kat sehr schön dort ran kommt. Sofern er trocken ist, lässt man aber die Finger davon...

Bei audi wundert mich garnichts, kannte das bis jetzt an allen vag fahrzeugen immer so das man da sehr gut beikam, und ledigleich für die kardanwelle einen kat entfernen musste

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:40

Schreiben die Schrauber von Audi Pages was von abschrauben des Kats?

So gut ist mein Englisch leider nicht.

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