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S8 Zündaussetzer

Audi S8 D4/4H

Hi,

Ich habe seit längerem einen unruhigen Motorlauf im Standgas. (viel Kurzstrecke)

Habe in der Zwischenzeit die Kerzen und Spulen ersetzt, leider keinen Erfolg gehabt. Jetzt sind es doch die Einspritzdüsen die wahrscheinlich Verkorkt sind.

Für den Ausbau der Düsen, muss leider der Motor ausgebaut werden, hat das jemand schon gemacht?

Muss die Stossstange zwingend beim Facelift ausgebaut werden?

Ich werde auch gleich die Einlass und Auslassventile reinigen mit Trockeneis.

Die Zylinderabschaltung habe ich rausprogrammiert, da ich auf 3 von 4 Zylindern die meisten ausetzer habe, leider zu spät ??

Hat jemand die gleichen Aussetzer?

Gruss

Bank2
Bank1
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61 Antworten

Das ist nur der Summenzähler aller erkannten Zündaussetzer.

Geh mal in den Erweiterten Messwertblöcken wo die aktuellen Aussetzer erkannt werden...

Heißt glaube Aussetzer pro 1000u/min...

Und fahre mal ob und wieviel jeder Zylinder hat beim Fahren... Dort wird von 0 gezählt.....

Das was du da gezeigt hast hat jeder, bei einen mehr bei den anderen weniger....

Welchen Softwarestand hast du drauf? Schau mal nach....

Aber seit wann hast du das im Stand? Kann auch Falschluft sein oder seit dem du was an der Software geändert hast (COD Modus deaktiviert)

Gruß Alex

@altasar Habe eine Leistungsteigerung gemacht und Software ist die 010 drauf, die neuste.

Ich werde es mal prüfen mit VCDS.

Falschluft kann ich ausschliessen, habe es geprüft.

Zitat:

@Bokmon schrieb am 14. September 2022 um 22:25:30 Uhr:

@altasar Habe eine Leistungsteigerung gemacht und Software ist die 010 drauf, die neuste.

Ich werde es mal prüfen mit VCDS.

Falschluft kann ich ausschliessen, habe es geprüft.

Gib mir bitte mal die Steuergerätenummer vom Motorsteuergerät?!

Gruß Alex

@altasar Habe jetzt eine ausgiebige Probefahrt mit VCDS gemacht, er hat auf Zylinder 5 und 8 sehr viele Aussetzer pro 1000u/min...

Generell bis auf 3 Zylinder, kommen bei allen einige Zündaussetzer.

 

Ich vermute, dass die Einspritzventile und die Einlasskanäle verkorkt sind. Ich werde den Motor in den nächsten Wochen mal ausbauen und schau mir das ganze mal an. (Walnussstrahlen)

Was ich dich fragen wollte, wenn ich den Motor schon draussen habe, soll ich gleich die Steuerketten erneuern?

Hat der 4.0 TFSI Probleme mit den Ketten? Oder soll ich mir das Geld sparen?

Liebe Grüsse

Zitat:

@Bokmon schrieb am 22. September 2022 um 12:27:47 Uhr:

@altasar Habe jetzt eine ausgiebige Probefahrt mit VCDS gemacht, er hat auf Zylinder 5 und 8 sehr viele Aussetzer pro 1000u/min...

Generell bis auf 3 Zylinder, kommen bei allen einige Zündaussetzer.

 

Ich vermute, dass die Einspritzventile und die Einlasskanäle verkorkt sind. Ich werde den Motor in den nächsten Wochen mal ausbauen und schau mir das ganze mal an. (Walnussstrahlen)

Was ich dich fragen wollte, wenn ich den Motor schon draussen habe, soll ich gleich die Steuerketten erneuern?

Hat der 4.0 TFSI Probleme mit den Ketten? Oder soll ich mir das Geld sparen?

Liebe Grüsse

Nein hat nichts mit den Einspritzdüsen zu tun...

Problem machen die Zündkerzen und Zündspulen.

Zündkerzen kommen alle 30tkm raus, Zündspulen sind auch anfällig...

Dann kommen auf die Zylinder wo die Umschaltung auf 4-Zylindermodus stattfindet immer Aussetzer bzw. die Umschaltung ist sehr sensibel.....

Gibt auch andere Softwarestände dazu zu den Problem...

Schau mal welchen du hast im Motorsteuergerät, entweder 0004 oder neuste nur auf Beanstandung zu bekommen 0005! Softwarestand S8PLUS)

PS. Hast du Software drauf bzw. den normalen S8???

Meist haben Zylinder 2/3/5/8 die meisten Aussetzer...

Steuerkette und Spanner machen bei den Motor eher selten bzw. keine Probleme, wenn sehr ungewöhnlich...

Musst du entscheiden ob...

Gruß Alex

@altasar habe neue Spulen und Zündkerzen drin, immernoch unrund im Leerlauf. Falschluft habe ich geprüft.

Softwarestand habe ich die neuste 0006, denke trotzdem das es an den Einspritzventilen liegt.

Gruss

16638516918806788659499816769848

@altasar Habe einen S8, mit Leistungsteigerung 710 PS, anderen KAT, Ölsieb raus und Turbo revidieren und verstärken lassen.

Gruss

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob es daran liegen könnte?

Was hat der Motor gelaufen? S8 oder S8 Plus?

@2Ghost Die Aussetzer kamen erst, nachdem ich die Zylinderabschaltung rausgprogrammiert habe. Mit oder ohne Software waren die Zündaussetzer im Leerlauf vorhanden.

Ausser die Einlassventile oder Einspritzdüsen kann es leider nichts anderes mehr sein.

Fahre einen S8

@2Ghost hab jetzt 100k runter und fahre halt sehr viel Kurszstrecke.. und die Motoren verkorken leider auch ??

Warum machst Du es nicht wieder rückgängig (Zylinderabschaltung)?

Dein Fahrprofil ist schon für nicht leistungsgesteigerte Motoren ungünstig. Verwendest Du einen Reiniger beim Ölwechsel?

Weil ich genau wegen der Zylinderabschaltung dieses Problem habe, da ich sehr Oft im 4 Zylindermodus fahre, verkorken die Einspritzventile mit der Zeit.

Wechsle alle 5000 km das Öl.. Fahre 5W50 von Motul.

Müssen nicht die Einspritzdüsen sein, können auch die Hochdruckpumpen sein...

Lese mal die LECKLUFT aus...

Und die

KURZE ADAPTIVE GEMISCHANPASSUNG

LANGZEIT ADAPTIVE ANPASSUNG

Schau mal dort ob du positive oder negative Werte hast..?!

In Summe darf es nicht größer sein als +/- 10

Wenn die Werte hoch ins positive gehen dann ist Falschluft im Spiel..

Wenn wirklich alles unter +/-5 ist kannst du Falschluft, Einspritzdüsen ausschließen

Zitat:

@Bokmon schrieb am 22. September 2022 um 16:04:27 Uhr:

Weil ich genau wegen der Zylinderabschaltung dieses Problem habe, da ich sehr Oft im 4 Zylindermodus fahre, verkorken die Einspritzventile mit der Zeit.

Wechsle alle 5000 km das Öl.. Fahre 5W50 von Motul.

Ich habs jetzt nicht im Kopf, ist die Zylinderabschaltung im S-Modus aktiv?

Wäre es nicht sinnvoll, sich einen Zweitwagen zuzulegen der Dein Fahrprofil besser abkann (bzw. wo es egal ist).

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