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S80 AHK nachrüsten - Eibauanleitung!

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:25

Hallo zusammen,

 

auf Grund der vielzähligen Hilfestellungen möchte ich nun mal etwas zurückgeben.

Ob´s Hilfreich ist, obliegt jeder persönlichen Entscheidung diese Einbauanleitung zu nutzen, oder auch nicht.

 

Die folgende Einbauanleitung (inkl. eigens aufgenommener Bilder) bezieht sich auf den Einbau eines Nachrüstsets für eine  Anhängerkupplung (AHK).

 

Details:

AHK-Nachrüstsatz passend für S80 Bj. 01.99 - 02.06.

 

AHK von Bosal - starre Ausführung erworben bei KUPPLUNG.de für 155,00 EURO (Artikelnr. VV0144).

Elektrosatz 13 polig - spezifisch - inkl. NSL-Abschaltrelais - erworben bei KUPPLUNG.de für 63,00 EURO (Artikelnr. VV0337).

Freischaltung mittels Software ist NICHT ERFORDERLICH !

Einbau durch VOLVO-MÖHLER in Bremen - Dauer 2,5 Std - Kosten = 214,20 EURO.

 

Gesamtkosten inkl. Versand und 19 % Märchensteuer = 447,20 EURO (bei Volvo = ca. 800 - 850 EURO !!!)

 

Nun zur eigentlichen Anleitung (nicht meckern, denn es ist meine Erste!):cool:

 

Als erstes wird der Wagen aufgebockt...(s.Bild)...dann die Räder abnehmen,...

Aufgebockt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2009 um 21:25

Hallo zusammen,

 

auf Grund der vielzähligen Hilfestellungen möchte ich nun mal etwas zurückgeben.

Ob´s Hilfreich ist, obliegt jeder persönlichen Entscheidung diese Einbauanleitung zu nutzen, oder auch nicht.

 

Die folgende Einbauanleitung (inkl. eigens aufgenommener Bilder) bezieht sich auf den Einbau eines Nachrüstsets für eine  Anhängerkupplung (AHK).

 

Details:

AHK-Nachrüstsatz passend für S80 Bj. 01.99 - 02.06.

 

AHK von Bosal - starre Ausführung erworben bei KUPPLUNG.de für 155,00 EURO (Artikelnr. VV0144).

Elektrosatz 13 polig - spezifisch - inkl. NSL-Abschaltrelais - erworben bei KUPPLUNG.de für 63,00 EURO (Artikelnr. VV0337).

Freischaltung mittels Software ist NICHT ERFORDERLICH !

Einbau durch VOLVO-MÖHLER in Bremen - Dauer 2,5 Std - Kosten = 214,20 EURO.

 

Gesamtkosten inkl. Versand und 19 % Märchensteuer = 447,20 EURO (bei Volvo = ca. 800 - 850 EURO !!!)

 

Nun zur eigentlichen Anleitung (nicht meckern, denn es ist meine Erste!):cool:

 

Als erstes wird der Wagen aufgebockt...(s.Bild)...dann die Räder abnehmen,...

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 11. August 2009 um 21:27

,...anschließend die 4 Nieten an dem Spritzschutz mit einem 6 mm Bohrer ausbohren,...

4-x-blindnieten-ausgebohrt-heckstossstange-s80
Themenstarteram 11. August 2009 um 21:35

...danach die 4 innenliegenden Schrauben für den Stoßfänger herausdrehen - Ort der Schrauben siehe rote Pfeile.

 

VORSICHT, sie dürfen nicht in den Zwischenraum der Spritzwand fallen!!!

 

TIPP:

Die 10er Nuss mit etwas Fett, Kitt oder ähnlichem versehen - so bleibt die jeweilige Schaube an der Nuss hängen.

4-x-schrauben-fuer-heckstossstange
S80-4-schrauben-von-innen-entfernen
Themenstarteram 11. August 2009 um 21:42

ERGÄNZUNG:

 

Na toll, schon der erste Fehler in meiner ersten Anleitung.

 

Bevor ihr an die Schauben des Stoßfängers gelangt, müsst ihr natürlich alle Kofferrauminnenverkleidungen entfernen!!!

Die hintere Verkleidung (an der Spritzwand) hängt an 4 Klipsen - VORSICHTIG abziehen, und die Lampen für die Kofferraumbeleuchtung herausnehmen,...

 

 

S80-ausgebaute-kofferrauminnenverkleidung-spritzwandabdeckung
Themenstarteram 11. August 2009 um 21:45

...anschließend den Stoßfänger vorsichtig nach hinten herausziehen.

 

Am Besten geht dieses mit zwei Leuten - so wird nichts zerkratzt, oder gar schlimmeres vermieden.

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:56

Nun den Halter für den Endschalldämpfer abschrauben (2 Schrauben), und die eine Niete (liegt etwas weiter hinten) mit einem 6er Bohrer ausbohren.

 

Anschließend die Abschleppvorrichtung auf der rechten seite abschrauben (2 Schrauben) - sie muss ab - wird nicht mehr benötigt.

 

 

S80-alte-auspuffhalterung-wird-bei-ahk-einbau-entfernt-2-schrauben-1-niete
S80-alte-auspuffhalterung-wird-bei-ahk-einbau-entfernt-2-schrauben-1-niete
Themenstarteram 11. August 2009 um 22:08

Nun den Träger an die bereits vorhandenen Befestigungen am Boden anschrauben.

 

Es sind insgesamt 6 Schrauben.

4 können sofort angeschraubt werden, da die jeweiligen Gewindelöcher bereits werksseitig vorhanden sind.

 

Auf der linken Seite den neuen mitgelieferten Halter für den Endschalldämpfer mit anschrauben!!!

 

2 Schrauben müssen mit einer sog. Gegenmutter, die in die äußeren Löcher der hinteren Spritzwand geschoben werden müssen, verschraubt werden.

 

Die Gegenmutter vosichtig und mit Gefühl in die Löcher schieben, und die Schraube mit Geduld versuchen, in das jeweilige Gewinde zu drehen.

 

Siehe Bilder,..

S80-ahk-traeger-befestigung-finger-zeigt-loch-1-ohne-gewinde
S80-ahk-traeger-befestigung-ort-der-gegenmutter
S80-ahk-traeger-befestigung-ort-der-gegenmutter
+1
Themenstarteram 11. August 2009 um 22:19

Nun das Gummi für die Kabelduchführung aus dem Boden drücken.

 

Anschließend das Kabelende der Steckdose durch den Boden führen, Gummi wieder einsetzen, und die Steckdose mit dem dazugehörigen Material (3 Schrauben) an den Träger schrauben.

 

Danach den Haken montieren (2 Schrauben / Muttern).

S80-gummiabdeckung-fuer-kabeldurchfuehrung-die-alte-behalten
S80-gummiabdeckung-passend-anfertigen-zurechtschneiden
S80-gummiabdeckung-passend-anfertigen-zurechtschneiden
Themenstarteram 11. August 2009 um 22:37

Dann den mitgelieferten Kabelsatz zwischen die bereits vorhandenen Stecker am Sicherungskasten und der AHK-Steckdose stecken.

Dann das Kabel zur NSL durchtrennen und mit dem an dem Kabelsatz befindlichen Relais-Sockel (Relais = blauer Würfel auf dem Foto) verbinden.

Anschließend ein kleines Loch (4 mm) in die hintere Spritzwand bohren, und das Massekabel mit einer Blechschraube daran befestigen. (Die Bilder der mitgelieferten Anleitung sind ebenfalls aufschlussreich)

 

Der Ordnung halber den ganzen Kabelstrang mit Kabelbindern an den werksseitigen Kabelstrang befestigen.

 

Fertig ist der Kabelsalat,...

Ahk-e-satz-fuer-s80-i
S80-ahk-kabelsatz-neu-gebohrtes-loch-fuer-massekabel
S80-ahk-kabelsatz-neu-gebohrtes-loch-fuer-massekabel
+3
Themenstarteram 11. August 2009 um 22:46

Nun die vorhandene Markierung auf der Stoßfängerinnenseite aussägen, und anschließend entgaten.

 

Dann den Stoßfänger mit 2 Personen über den Haken, und in die beiden äußeren Halterungen führen.

 

Durch ein leichtes seitliches ziehen am Stoßfänger könnt ihr kontrollieren, ob dieser richtig sitzt.

 

Anschließend wieder die 4 langen Muttern von innen verschrauben, und die mitgelieferten Blindnieten einsetzten.

(Insgesamt 8 Stk.)

 

Nun sollte der Stoßfänger wieder sitzen.

 

 

S80-ahk-heckstossstange-anpassen-ausschnitt
Themenstarteram 11. August 2009 um 22:52

Anschließend könnt ihr die Räder wieder montieren, und die Kofferrauminnenverkleidungen anbringen.

Danach sollte die Elektrik der Steckdose kontrolliert werden.

 

Hierfür gibt es ein Prüfgerät - oder ihr nutzt einfach den nächstgelegenen Anhänger.

 

WICHTIG:

Bei Einschalten der NSL sollte diese nicht am Wagen, sondern am Hänger leuchten.

Hierfür ist das mitgelieferte Relais zuständig!

S80-ahk-kontrolle-der-elektrik-mittels-pruefgeraet
Themenstarteram 11. August 2009 um 22:58

Dieses war mein Beitrag zum Thema AHK-Montage.

 

Ich hoffe, den Anforderungen gerecht geworden zu sein.

 

Der olympische Gedanke zählt.

 

Es sind noch mehr Fotos vorhanden.

 

Wer also Fragen hat, der kann ungeniert fragen.

 

Erfahrungen sind zum teilen da - und vielleicht ist diese kleine Version einer Anleitung auch einem Nachzügler dienlich.

 

LG

 

ALEX

 

S80-mit-bosal-ahk

Schöner Beitrag.

 

Da hast du dir aber viel Mühe gegeben.

Freut mich das es bei dir auch ohne Probleme funktioniert hat.

Ich habe die abnehmbare AHK von Bosal verbaut. Ich kann dieser Einbauanleitung nur zustimmen

 

Hi,

eine schöne Anleitung.

Für manche Selbstbauer ist es vielleicht sinnvoll alternativ oder ergänzend die Anleitung von Volvo mit dazu zu nehmen um evtl. Sonderfälle (Schmutzfänger/Einparkhilfe) mit abzudecken.

Generell gibt es unter dem bekannten Link von Volvo eine Menge an Zubehör-Einbauanleitungen:

http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/

Schönen Gruß

Jürgen

Super Anleitung!

Habe ja die gleiche AHK und Elektrosatz verbaut und kann soweit bei fast allem zustimmen, das ich es auch so gemacht habe.

Ich habe nur 2 Sachen anders gemacht:

1.: Ich habe leider ein extra Loch in den Kofferraumboden gemacht zur Kabeldurchführung - deine Variante ist viel besser. Blöd, das ich da damals nicht selber drauf gekommen bin. :(

2.: Der Ausschnitt in der Stoßstange ist bei mir viel kleiner - ich musste nur ein kleines Stück im ganz unteren Bereich ausschneiden, damit ich die Stoßstange wieder ansatzfrei montieren konnte(in der Bosalanleitung war bei mir auch nur die Maße für so einen kleinen Ausschnitt angegeben.

Gruss

Björn

Ahk-02
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