ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 beschleunigt langsam bei eingeschalteter Klimaanlage

S80 beschleunigt langsam bei eingeschalteter Klimaanlage

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:41

Hallo!

Ich habe da ein kleines oder großes Problem bei meinem S80 I, Bj 97, 2.5 TDI ca. 200k km. Bei eingeschalteter Klima beschleunigt der Wagen um einiges langsamer. Merkt man so richtig! Danach, nach dem Wegfahren, bemerkt man nichts mehr. Alles läuft normal. Dies passiert aber bei ausgeschalteter Klima nicht, hier beschleunigt er normal. Hatte irgendwer schon mal ähnliche Probleme? Weiß wer Rat???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

eine aktive AC zieht bis zu 10 (!!!) PS. Das ist bei manchen Fahrzeugen mehr, bei manchen weniger spürbar.

Bei einem R wirst Du kaum etwas davon merken. Bei Deinem TDI offensichtlich schon.

Bei meinem ehemaligen V40 (90 PS TD) dachte ich beim Beschleunigen mit aktivierter AC, ich hätte die Handbremse angezogen...

LG,

Nordisk.

Moin,

 

ich bilde mir ein, gelesen zu haben (Handbuch???), dass die Klima sich bei Gas geben automatisch abschaltet, damit eben gerade kein Leistungsverlust spürbar ist. Ich würde mal in diese Richtung recherchieren. Wie genau der Mechanismus jetzt funktioniert weiß leider ich nicht. Aber ich halte diesen Mechanismus als den "heißesten Kandidaten" bei der Fehlerbehebung.

am 15. Juni 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Moin,

ich bilde mir ein, gelesen zu haben (Handbuch???), dass die Klima sich bei Gas geben automatisch abschaltet, damit eben gerade kein Leistungsverlust spürbar ist. Ich würde mal in diese Richtung recherchieren. Wie genau der Mechanismus jetzt funktioniert weiß leider ich nicht. Aber ich halte diesen Mechanismus als den "heißesten Kandidaten" bei der Fehlerbehebung.

...habe ich noch nie gehört. Das wäre ja auch ein irres Gekuppel z.B. im Stadtverkehr.

am 15. Juni 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Moin,

ich bilde mir ein, gelesen zu haben (Handbuch???), dass die Klima sich bei Gas geben automatisch abschaltet, damit eben gerade kein Leistungsverlust spürbar ist. Ich würde mal in diese Richtung recherchieren. Wie genau der Mechanismus jetzt funktioniert weiß leider ich nicht. Aber ich halte diesen Mechanismus als den "heißesten Kandidaten" bei der Fehlerbehebung.

...habe ich noch nie gehört. Das wäre ja auch ein irres Gekuppel z.B. im Stadtverkehr.

Beim V40 und Vollgas schaltet sich die Klimaanlage für maximal 16 Sekunden ab. merkt man auch daran das plötzlich wieder warme Luft in den Innenraum kommt.

grüße, visi

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Moin,

ich bilde mir ein, gelesen zu haben (Handbuch???), dass die Klima sich bei Gas geben automatisch abschaltet, damit eben gerade kein Leistungsverlust spürbar ist. Ich würde mal in diese Richtung recherchieren. Wie genau der Mechanismus jetzt funktioniert weiß leider ich nicht. Aber ich halte diesen Mechanismus als den "heißesten Kandidaten" bei der Fehlerbehebung.

...habe ich noch nie gehört. Das wäre ja auch ein irres Gekuppel z.B. im Stadtverkehr.

Hallo,

doch. Steht in der BA auf Seite 66 unter "Beschleunigung". (BA V70II MY06) Allerdings wird die Klimaanlage nur bei Vollgas bzw. Kickdown abgescheltet.

Aber der Klimakompressor ist noch in Ordnung? Könnt ja sein, dass die Lager nicht mehr iO sind.

Gruß, Roman

am 15. Juni 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Allerdings wird die Klimaanlage nur bei Vollgas bzw. Kickdown abgescheltet.

Stimmt, steht da sogar beim "R":

Beschleunigung

Bei voller Beschleunigung schaltet sich die

Klimaanlage vorübergehend ab. Ein kurzweiliger

vorübergehender Temperaturanstieg kann

die Folge sein.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Allerdings wird die Klimaanlage nur bei Vollgas bzw. Kickdown abgescheltet.

Stimmt, steht da sogar beim "R":

Beschleunigung

Bei voller Beschleunigung schaltet sich die

Klimaanlage vorübergehend ab. Ein kurzweiliger

vorübergehender Temperaturanstieg kann

die Folge sein.

Da steht wirklich "kurzweiliger"?

Okay, wahrscheinlich ist es kurzweilig, wenn man mit einem R Vollgas gibt, aber das ist bestimmt nicht gemeint ...

Grüße

Martin

am 15. Juni 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Da steht wirklich "kurzweiliger"?

Okay, wahrscheinlich ist es kurzweilig, wenn man mit einem R Vollgas gibt, aber das ist bestimmt nicht gemeint ...

Grüße

Martin

Steht da wirklich. copy + paste aus der PDF :D

Zurück zur Hilfe :D für den TS:

 

Könnte auch ein Masse Problem sein :o

Was sagt denn der ;) zu dem Thema :confused:

 

 

 

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:22

Mal sehen. Meiner ist gerade in der Werkstätte. Vielleicht fällt denen ja was auf.

Danke für die Hinweise!

Grüße

Gibt es eine Lösung des Problems?

 

Danke.

am 30. Juli 2011 um 20:32

Also das einzige was ich dem noch hinzufügen könnte, wäre dass man bei unserem S80 D5 so gut wie keinen Unterschied zwischen AC an/aus merkt. So ganz normal scheint das also nicht zu sein. Neugierig was daraus geworden ist bin ich jedoch auch =)

MfG Basti.

Ich fahre den gleichen Wagen S80 I TDI BJ 2000. Auch ich bemerke einen leichten Leistungsverlust - jedoch nicht so stark, dass ich es als zu lästig empfinden würde. Die Angabe von Nordisk, dass man 10 Pferdchen einbüßt, halte ich für realistisch. Beim Beschleunigen bilde ich mir ein, dass der Kompressor irgendwann abschaltet - dauert jedoch einen Moment, oder ist doch nur Zufall?

Wenn der Effekt zu stark wäre, würde ich zunächst an einen schwer-gängigen Klimakompressor denken...

 

Zitat:

Original geschrieben von tolbi

Beim Beschleunigen bilde ich mir ein, dass der Kompressor irgendwann abschaltet - dauert jedoch einen Moment, oder ist doch nur Zufall?

Beim meinem S80 I (MY 2006) steht das in der Betriebsanleitung, dass der Kompressor beim starken Beschleunigen vorübergehend abschaltet. Wirklich aufgefallen ist mir das bisher allerdings nur bei sehr hohen Aussentemperaturen (> 30°).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 beschleunigt langsam bei eingeschalteter Klimaanlage