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S80 - Bitte um Hilfe. Fehlerliste/codes im Anhang

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 16. September 2013 um 13:57

Zuerst einmal Stelle ich mich kurz vor:

Ich komme aus Dortmund und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Volvo S80 2.4 Benziner mit 170PS und ca. 160tkm von 1999. (Alle Wartungsintervalle wurden eingehalten und der Wagen ist Scheckheftgepflegt)

Ich habe hier schon einige Threads gelesen die ich mitunter sehr hilfreich fand.

Insbesondere diesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ueberholen-instandsetzen-t2835658.html

sowie diesen:

http://www.motor-talk.de/.../...s-steuergeraet-repariert-t1923830.html

Was mich dazu bewegt einen eigenen Thread aufzumachen ist, das in vielen dieser Threads von verschiedenen Symptomen, wie Drehzahlabfall oder aussetzen des Tempomats etc. zu lesen ist.

Diese Symptome zeigt mein Elch jedoch nicht.

Der Elch fährt ruhig, hat keine start Probleme, geht nicht aus und auch die Drehzahl im Leerlauf ist konstant bei ca. 900.

Dennoch beunruhigen mich die Fehlermeldungen natürlich.

Im Anhang habe ich die Liste der Auswertung der Fehlercodes.

Meine Erfahrungen im Bereich des "rumschraubens" sind eher gering einzustufen. Lichtmaschine aus und einbauen, sowie Leuchtmittel wechseln etc. habe ich aber glorreich hinbekommen. (Nicht an diesem Auto)

Anhand der Fehlerliste, was könnt ihr mir sagen?

Sollte ich sowohl ABS-Steuergerät als auch die Drosselklappe ausbauen und einschicken?

Bitte helft meinem kranken Elch (und mir) ;-)

 

Ergänzung: Angefangen hat das ganze übrigens mit folgendem Fehler: Foto im Anhang

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10 Antworten

Ich würde auf das bekannte Problem der kalten Lötstellen oder aber eine fehlerhafte/schlechte Spannungsversorgung tippen.

 

Wie ist denn der Zustand deiner Batterie? Leuchtet denn die MKL?

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:36

Über die Batterie direkt kann ich gerade keine Aussage treffen.

Er startet sofort und Elektrisch, was ich sehe (Radio, Boxen, Beleuchtung), funktioniert alles ebenso wie auf- und zuschliess-automatik mit dem Schlüssel.

Auch wenn ich den Wagen eine weile ohne den Motor gestartet zu haben "nutze". Also Radio und/oder Leselampen.

Eine MKL ... also die Leuchte mit dem "motor" Symbol leuchtet nicht. (Bin nicht einmal sicher ob mein Volvo die hat) Aber es leuchtet ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte. Auf dem Bild ist die aus, aber das war Zufall (?) beim Fotografieren, eigentlich ist die an und leuchtet gelblich-Orange.

 

PS: Was mir gerade einfällt. Einen großen dank an den Thread welcher den "Afterblow" erklärt. Ich hab mich fast zu tode erschreckt als das gebläse urplötzlich auf Blitzkrieg geschaltet hat.

am 16. September 2013 um 19:09

Keine Kommunikation deutet auf den Kontaktfehler im ABS-Steuergerät hin, die Reparatur ist eigentlich eine ganz simple Sache und in 20min erledigt. Was soll das Einsenden kosten, alternativ könnte ich da Hilfe anbieten.

Batterie hört sich okay an.

ECM-523 deutet auf Drosselklappe hin, wenn diese den Luftstrom nicht richtig regelt stimmen auch die Abgase nicht und dies wird von der Lambdasonde erfasst, deshalb der Fehler.

Um dies schnell zu überprüfen könnte eine Reinigung der Drosselklappe helfen, ist zwar keine Dauerlösung kann aber auch lange halten.

Das orangene Dreieck weißt nur auf den Fehler hin welcher aufleuchtet, bzw. im Display geschrieben steht, es ist nur ein zusätzlicher Hinweis...

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:24

Ok. Ich habe ein wenig bammel davor das ABS STG auszubauen, weil das in dem Video echt nicht so einfach aussieht aber ich versuche es die Tage mal.

Dann nachsehen ob und welche Fehler er noch wirft um dann evtl. die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen.

Ich werde hier schreiben, wie es ausgegangen ist, sobald ich ein Ergebnis habe.

Vielen Dank.

Um das ABS-STG auszubauen, mußt Du von unten eigentlich nur 4 Schrauben rausdrehen. Normale 4mm Nuss geht dafür. Wenn's lose ist, die beiden Stecker abziehen. Bei dem breiten Stecker mußt Du dazu die Kappe daran hochkippen, das ist die Arrettierung. Ist zwar alles etwas eng, aber zu machen, Ich habe für den Ausbau ca. 10min. gebraucht. Du kannst übrigens ohne ABS-STG fahren, hast dann nur kein ABS, der Tempomat geht nicht und der Kilometerzähler läuft nicht weiter. Du solltest nur die Unterseite des Hydraulikblocks mit einer Plastiktüte o.Ä. abdecken, damit nichts nass wird.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. September 2013 um 15:46

so ... ich hab mich dann auch mal drangewagt.

Ausbau ging deutlich einfacher als ich dachte, brauchte allerdings gut ne Stunde.

Steuergerät aufmachen ging mit einem Dremel relativ einfach von der Hand (Das kann ich auf jeden Fall empfehlen).

Die Lötstellen nachgelötet und das Gehäuse wieder dicht zugeklebt.

Das trocknet jetzt erst mal aus.

Da ich jetzt eh schon am Motor war, habe ich auch gleich die Drosselklappe gesäubert.

Später oder Morgen werde ich dann das ganze wieder einbauen. Ich denke zwar ich habe sauber gearbeitet, aber wie ich ja einleitend schrieb ist es für mich ziemliches neuland :-)

Dann heisst es Daumendrücken das ich den Elch mit eurer Hilfe verarzten konnte.

Ich melde mich hier wenn ich mehr weiss.

Themenstarteram 29. September 2013 um 13:56

So, habe das Steuergerät wieder eingebaut. Alles so zusammengebaut wie es war und wollte dann die Batterie wieder Anschliessen...

Das war tückisch, weil ich den Kofferraum nicht aufbekommen habe. Aber auch hier ist dieses Forum ja Fit, und nach kurzer Suche habe ich erfahren wo ich suchen muss um den Kofferraum ohne Elektrik zu öffnen. Auch dafür meinen Dank!

Batterie wieder angeschlossen und gestartet.

Es tauchte kein Fehler auf. Soweit so gut! ;-)

Die Woche werde ich das jetzt Beaugapfeln bei Ruckelstraßen und Autobahn.

Wie muss ich bei den gespeicherten Fehlern vorgehen? löschen die sich mit der Zeit alleine? Oder muss ich zum Freundlichen und die Löschen lassen?

mit freundlichem Gruß und einen schönen Sonntag

R.J.N.

Wenn keine Meldung im Display ist, stehen die Fehler als

"nicht aktiv" im Fehlerspeicher.

Man kann sie beim nächsten Besuch beim :) löschen lassen.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:26

Letzter Status-Bericht:

Alles läuft Fehlerfrei!

Ich kann es also nur jedem Empfehlen, der vor denselben Problemen steht.

Einfach versuchen. Ein Neuteil kaufen kann man im schlimmsten Fall ja immer noch.

Vielen Dank an die Helfer und dieses Forum!

Super, das freut uns zu hören!

 

Allzeit gute Fahrt!

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