ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 D5 163 PS - Automatik vs.Schaltung

S80 D5 163 PS - Automatik vs.Schaltung

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:18

Einen freundlichen Gruß in die Runde.

Auch als treuer Volvo Fahre, der S70 TDI Baureihe, schaue ich mich gerade nach verschiedenen S80 Versionen um.

Könntet Ihr mir ggf. eine Empfehlung dahingegen geben, ob die Automatik oder die Schaltervariante zu bevorzugen ist. Motorkombi dazu, soll der D5 163 PS sein.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 8:30

Hallo,

ich habe mit dem V70II D5, 163PS, Automatik einen langfristigen Verbrauch von weniger 6,5L/100km.

Überlandstrecken fahre ich unter 5L/100km.

Das Verschieben von Getrieberädern mittels Handhebel und allerlei Gestänge, pedales Unterbrechen des Antriebsstranges, etc. ist schlichtweg ein techn. Anachronismus.

Ein gutes Automatikgetriebe ist das um ca. 100 Jahre modernere System.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ich fahre meinen S80 D5 mit 163PS seit 11.000km vor knapp einem Jahr gekauft. Ich habe nen Automatik, und kann mir nichts besseres vorstellen. Ich bin allerdings vorher nur amerikanische Autos Gefahren. Aber gerade in diesem Winter wollte ich keine Schaultung fahren. Allerdings fahre ich 90% Autobahn, ich kenne dein fahrprofil nicht. Aber im Stau wollte ich nicht als Kuppeln, Gastgebern, Gangwechsel, auskuppeln, usw.

hallo, kann mich meinem vorredner nur anschließen...möchte sie nicht mehr missen. habe eine geartronic, also wenn es mich überkommt, kann ich auch mal schalten ;-)...aber die nutze ich gerade mal 5%. ich kenne nicht einen nachteil gegenüber einem schalter!

gruß vland

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:18

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Mein Fahren weisst ein Verhältnis 95/5 auf, da ich woechentlich bzw. im zweiwochen Rhythmus von Köln nach München fahre. Jahressummen von 60tkm-70tkm sind dabei nicht auszuschließen.

Mir geht es rein um die Standfestigkeit als um den Komfort, wobei letzteres ein nice to have sein koennte wenn es auch haelt!

Ich sehe mich gerade bei Bj. um 2004 um als auch bei den Varianten der V70 Reihe. Mehr PS sind auch nicht nötig, da ich auf den Strecken den Bereich um 160 km/h bevorzuge.

Wuerde mich natürlich um weitere positive Mitteilungen freuen, aber auch die negstiven Seiten ggf. wissen wollen.

Mein derzeitiger S70TDI soll entlastet werden, wobei mit knapp 160tkm ist der gerade einmal eingefahren und bin äußerst zufrieden was die Haltbarkeit betrifft.

Alles, freue mich auf zukünftige Beteiligung hier im Forum und auf die eine oder andere Antwort nich

Gruß

Andreas

Fahre selber seit 1988 nur Fahrzeuge mit Automatik und kann Dir den Schritt dazu nur empfehlen.

Seit 5 Jahren nun ein Volvo S40 t5 mit Geartronic, also mit sep. Gasse zum selber schalten welche lediglich bei bergabfahrt benützt wird. Ansonsten ist die Automatik sehr komfortabel zum fahren, keine Schaltrücke und weiche Uebergänge, der 5-Gang ist lang übersetzt und deshalb tiefe Motordrehzahl auf der AB und Ruhe im Wagen drin.

hallo andreas,

kann nur noch mal bestätigen: für mich gibt es nur noch automatik! es gibt für mich wirklich kein einziges argument dagegen! fahre sie einfach und entscheide dich (dafür) ;-)!

gruß vland

Nimm die Automatik :)

Zitat:

...es gibt für mich wirklich kein einziges argument dagegen!...

Wenn einem der höheren Verbrauch egal ist, dann ist Automatik sicher sehr angenehm. Vor allem im Stop & Go Verkehr. Nur mal so zum Nachdenken die Verbrauchsangaben meines alten 5 Zylinder Diesels -

- Stadt 8,8 / 10,7 (Schalter / Automatic)

- Überland 5,1 / 5,8 (Schalter / Automatic)

Oder der 170PS Benziner aus dem gleichen Jahr

- Stadt 12,5 / 13,8 (Schalter / Automatic)

- Überland 6,9 / 7,2 (Schalter / Automatic)

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Zitat:

...es gibt für mich wirklich kein einziges argument dagegen!...

Wenn einem der höheren Verbrauch egal ist, dann ist Automatik sicher sehr angenehm. Vor allem im Stop & Go Verkehr. Nur mal so zum Nachdenken die Verbrauchsangaben meines alten 5 Zylinder Diesels -

- Stadt 8,8 / 10,7 (Schalter / Automatic)

- Überland 5,1 / 5,8 (Schalter / Automatic)

Oder der 170PS Benziner aus dem gleichen Jahr

- Stadt 12,5 / 13,8 (Schalter / Automatic)

- Überland 6,9 / 7,2 (Schalter / Automatic)

na ja, der höhere verbrauch ist ja fast vernachlässigbar und der komfort ist das allemal wert...

gruß vland

Zitat:

na ja, der höhere verbrauch ist ja fast vernachlässigbar und der komfort ist das allemal wert...

gruß vland

bis zu >20% höherer Verbrauch je nach Streckenprofil ist vernachlässigbar? Der Geldbeutel und die Umwelt müssen einem schon ziemlich egal sein wenn man so eine Meinung vertritt. Das sind einige tausend Euro ein Autoleben lang. Vom CO2 und Feinpartikelaustoß ganz zu schweigen....

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:32

Ich denke, dass auch jedem "Leihen " bekannt sein duerfte, dass ein Automat einen gewissen Mehrverbrauch hat . Was das Umweltbewusstsein angeht kann man zwar Anteil daran nehmen in der Form, aber die Reduzierung von Fleischkonsum und die daraus resultierende Minderzuechtung "faehrt" eine weit aus hoere CO2 REDUZIERUNG ein als in dem Bsp. zuvor. Tut aber auch nix zur Sache!

Ich hab dann einmal einen 2004 /S80 /Facelift / 163PS D5 / Exclusive erworben mit Automatik und war von den ersten Metern an sehr angetan von Raum und Anmutung als auch vom Fahrgefuehl. Bei 48tkm sollte das auch so sein denke ich.

Also vielen Dank in die Runde und freue mich auf Beteiligung.

Gruss

Andreas

ges. per Mobil

Ich fahre (bis auf das C70 Cabrio) Schaltung, davon den zweiten (inkl. Firmenwagen den dritten) S60 I. Alle als Schalter (163, 185 und optimiert mit 210 PS).

Der S60 hat mit der letzten D5-Baustufe sportliche Fahrleistungen, wenn man dann noch optimiert, rennt er wirlklich fein - Salzburg-Berlin 5h 15 min inkl. Tankstopp :cool:

 

Dennoch wird der nächste (Volvo?) Automatik haben. 

Man(n) wird ruhiger und bequemer.

Und ich fahre nicht mehr so viel wie früher.

 

Fazit: öhm, keine Ahnung, am besten selbst probieren.

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Zitat:

na ja, der höhere verbrauch ist ja fast vernachlässigbar und der komfort ist das allemal wert...

gruß vland

bis zu >20% höherer Verbrauch je nach Streckenprofil ist vernachlässigbar? Der Geldbeutel und die Umwelt müssen einem schon ziemlich egal sein wenn man so eine Meinung vertritt. Das sind einige tausend Euro ein Autoleben lang. Vom CO2 und Feinpartikelaustoß ganz zu schweigen....

sorry, aber das ist schlichtweg quatsch! da bist du anscheinend vor 20 jahren stehen geblieben (20%???). man kann einen modernen automaten heutzutage genauso sparsam fahren, wie einen schalter!

ansonsten fand ich den beitrag von "S70 TDI" sehr treffend ;).

gruß vland

Zitat:

Original geschrieben von vland

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

 

bis zu >20% höherer Verbrauch je nach Streckenprofil ist vernachlässigbar? Der Geldbeutel und die Umwelt müssen einem schon ziemlich egal sein wenn man so eine Meinung vertritt. Das sind einige tausend Euro ein Autoleben lang. Vom CO2 und Feinpartikelaustoß ganz zu schweigen....

sorry, aber das ist schlichtweg quatsch! da bist du anscheinend vor 20 jahren stehen geblieben (20%???). man kann einen modernen automaten heutzutage genauso sparsam fahren, wie einen schalter!

ansonsten fand ich den beitrag von "S70 TDI" sehr treffend ;).

gruß vland

Ich habe die offiziellen Angaben aus dem Volvo Prospekt meiner Baureihe gepostet welche zufällig genau die Baureihe ist, welche auch der Threadstarter ins Auge gefasst hat. Wenn du diese Angaben als Quatsch bezeichnest und/oder selbst nicht rechnen kannst/willst, so darfst du meine Aussagen ruhig als Quatsch bezeichnen. Sinnvolle Diskussion schaut für mich aber anders aus, weshalb ich in Zukunft deine Posts nicht mehr kommentiere.

Btw. auch die aktuellen Prospekte geben für jeden Automaten höheren Verbrauch an. Für mich ist eindeutig deine Aussage falsch.

hallo kollege, warum gleich so angefressen? du scheinst ja in meinem beitrag nur das wort "quatsch" gelesen zu haben. lass mich raten, du bist ein überzeugter schalterfahrer, der es braucht (das schalten) :D.

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

 

...weshalb ich in Zukunft deine Posts nicht mehr kommentiere.

...ich bitte darum :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 D5 163 PS - Automatik vs.Schaltung