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S80 D5 - Fazit 80tkm, Psitives und viel Negatives (aktuell REM Modul)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 7:21

Hallo,

nun habe ich meinen S80 D5 gut eineinhalb Jahre und 80.000km runter, an sich ein klasse Wagen mit allem was man braucht, Platz ohne Ende, sehr kompfortabel, Motor und Automatik harmonieren super, Verbrauch kaum zu glauben, bei defensiver vorausschauender Fahrweise unter 7L, habe auch schon auf Autobahnetappen Bodensee-Köln und nicht schneller als 140 / Tempomat unter 6L gebraucht laut BC, und das mit 225 50-17erer Schluppen.

Soweit zum Positiven, nun zum Ärgerlichen:

1.Zum Herbst (Tacho 25tkm) von innen feuchte / stark beschlagene Bi-Xenons, erste Abhilfe beim Freundlichen fehlgeschlagen (Garantie), dann ein neuer Versuch mit neuen Verschluskappen (Garantie), danach etwas besser aber auch teilweise morgen immer noch beschlagen. Weitere Abhilfe (bei 80tkm Insp.) nicht möglich. P6000er Pirellis sind vorne total runter trotz sehr defensiver Fahrweite, nach innen ganz komisch abgelaufen (Reifendruck jedoch alle 5-6 Wochen kontrolliert), dann Winterreifen montiert.

2.Tacho ca. 30tkm brummender Scheibenwischer nim Winter, Diagnose (Wischermotor defekt) und Reparatur (neuer Wischermotor, Garantie).

3. Rumpeln und Knacken im vorderen linken Radkasten (Tacho gut 40tkm), Geräusche mal da, mal nicht, wurden dann aber immer deutlicher, bei ca. 50tkm beim Freundlichen Diagnose Stossdämpfer defekt. Stossdämpfer bei einen vereinbarten Termin vorne getauscht (Garantie). Sporadisches Knacken nicht behoben, immer wieder moniert, keine Abhilfe.

4. bei 60tkm Insp. verschlissene Vorderräder moniert (mein Hinweis auf Rat meines Reifenhändlers Spur überprüfgen wegen komischen Ablaufspuren, 60 Euro für Spur vermessen und justieren bezahlt, keine Garantie obwohl Spureinstellung von Anfang an wohl falsch war (hatte keine Bordsteinrempler o.ä.)!

5. JETZT ABER: hatte "zwischendurch" selbst eine Ahk von Wewstfalia (bestellt beim grössten online- Ahk-Anbieter incl. E-Kit) montiert (locker 600 Euros sparen gegenüber Angebot vom Freundlichen, Selbstmontage war wie immer supereinfach und in 3 Stunden erledigt, E-Kit mittels 2 Steckern "idiotensicher" selbst vom absoluten Laien anschliessbar). Blinklicht und Beleuchtung an meinem Anhänger überprüft - einwandfrei! Nur Bremslicht am Anhänger funktioniert nicht (komplette Anhängerbeleuchtung an allen anderen Pkw's einwanfrei). Zwischendurch an meinem S80 danach ein paar mal die Fehlermeldung "Bremsleuchte defekt" ohne angeschlossenem Anhänger. Bremsleuchten am Pkw jedoch nach meiner Prüfung immer i.O.

Bei der 80tkm Insp. Hinweis dieses Problems beim Freundlichen. Nach Insp. deren Hinweis zu dem besagten Problem, ein Relais hätte gefehlt, sein jetzt angeschlossen, nun funktionieren aber die beiden äusseren Bremsleuchten am Pkw nicht (lediglich die mittlere)! Weiteren Diagnosetermin vereinbart - nichts gefunden. Neuer Diagnosetermin (Wagen seit 2 Tagen wieder beim Freundlichen), Fazit ein Steuergerät (REM Modul) sei nicht in Ordnung. Müsste zu Volvo eingeschickt werden. Es würde dort überprüft ob Garantiesache (sei wohl weniger wahrscheinlich) oder infolge "unsachgemässem Betriebs" zu tauschen, incl. neuer Software aufspielen, Arbeit usw. locker Kosten an die 1000 euro, mit denen ich dann im Nachhinein "belast werden könnte", so der Freundliche. Das fand ich gestern nicht gerade toll, riecht sehr danach mir das aufgrund der Selbstmontage der Ahk in die Schuhe schieben zu wollen. In die Augen schauen wollte der Freudliche mit nicht dabei, als er das sagte, er "wollte mich lediglich auf diese Möglichkeit der Kostenübernahme hinweisen".

Was kann man da machen, gibt es öhnliche Probleme? Die Montage der Ahk ist wie gesagt idiotensicher, da kann keiner was falsch machen. Zur Zeit warte ich auf Info vom Freundlichen, gehe aber von 1000 euro aus, die ich zahlen muss. Das wäre sau übel.

Habe sowieso den Eindruck mehr als nur ein Montagsauto zu fahren, bisher Locker 10 außerplanmässige Werkstattbesuche, die ganze Zeit, immer die Fahrerei zum Freundlichen und das bei einem Oberklasse Auto der 50t euro Klasse?

Für Ratschläge bsonders bzgl. dem möglichen Ärger um das REM Modul, wie ich mich am besten gegenüber dem Freudlichen und Volvo selbst verhalte sehr dankbar,

Grüsse Roger

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14 Antworten

REM...

 

Hm,

tja, das ist ein Problem. Die Module im CAN-Bus sind durchaus ein wenig empfindlich. Und um ehrlich zu sein, man KANN! ein solches Modul "schiessen". Die Anschlüsse sind nicht unbedingt resistent gegen Kurzschluss, Induktionsspannungen oder ähnliches. Somit kann durchaus die AHK der Grund für das defekte Modul sein. Das läge dann aber nicht an dir, sondern am Hersteller. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass im AHK-Kabelbaum oder AHK-Schaltmodul etwas defekt war/ist, was zu dem REM-Problem geführt hat.

Es ist halt das alte Problem, wenn man Fremdzubehör einbaut. Da wird der schwarze Peter hin- und hergeschoben, egal wer es Schuld ist... Einziger Tipp ist, dass du darauf bestehst, das Protokoll von der Modulprüfung zu bekommen. Wenn da aber ein Portbaustein o.ä. kaputt ist, sehe ich schlechte Chancen. Ich weiss allerdings nicht, ob sie dir das so detailliert weiterreichen, da ich die interne Abläufe nicht kenne...

Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß die AHK egal o Volvo oder nicht am System angemeldet werden muß, da es sonst zu Überspannungen aufgrund anderer Betriebsspannungen kommen könnte (habe etwas im Kopf mit LED im Dachhimmel, die nicht wirklich leuchteten). Somit also allein schon durch den Anbau ohne Anmeldung im Bordsystem möglich.

Gruß

Volwow

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 13:26

...genau, hatte mich da auch vorab bei volvo informiert, steckverbindungen rein, lediglich die anhängernebelschlussleuchte bekommt ein zusätzliches relais (war auch so im lieferumfang des zulieferers und funktioniert einwandfrei), keine weiteren arbeiten notwendig wie software aufspielen oder ein relais für die bremsleuchten etc. . ist ja kabelseitig von volvo alles vorbereitet mit den blind liegenden mehrfachkupplungen. jetzt aber dieser käse mit dem REM. habe den ahk zulieferer ebenfalls informiert, der hat alle fahrzeugdaten und meint ebenfalls auf meine heutige anfrage stecker rein und fertig, will sich aber mit dem freundlichen kurzschliessen (hoffe es kommt zu keinem kurzschluss zwischen den beiden ...).

Gruss Roger

Hatte mir rameder und deren AHK auch noch nie Probleme und es ist wirklich mit zwei linken Händen zu machen.

Das Problem ist einfach der Volvo an sich. Die sehen bei ihrer Elekroniksch... selber nicht durch.

Ein Volvo frißt Geld ohne Ende. Leider habe ich auch schon soviel reingesteckt, dass ich die Möhre weiterfahren muss. Ein anderer wird es aber wohl nicht mehr werden, es sei denn Ford bringt ein bißchen Know How in den Laden.

Muss auch mal wieder den elektrischen Kofferklappenöffner wechseln, da er sich immer selbst entriegelt. Die absoluteste Fehlkonstruktion beim Volvo.

Wenn sie wie bei anderen Marken entriegelt und hochgeht sehe ich noch einen Sinn, aber nur entriegeln? Muss ja doch mit der Hand hin, um die Klappe zu öffnen, dann kann ich eigentlich aber auch mechanisch entriegeln.

Ne, ne, nur nicht weiter drüber nachdenken.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 15:56

...ja genau es ist eine AHK von Rameder, habe auch schon 3 Stk. montiert und NIE Probleme. Alles super beschrieben, absolut günstig und empfehlenswert und zu guter letzt wirklich idiotensicher was den Kabelsatz anbetrifft! Nur das Relais für das Bremslicht (WOFÜR SOLLTE DAS AUCH GUT SEIN, WELCHEN ZWECK KÖNNTE ES HABEN???) war nicht im Lieferumfang.

Laut meiner Anfrage von heute meinte der E-Teile Zulieferer von Rameder, ein Relais hätte dort gar keinen Sinn. Laut Volvo Freundlichem muss es aber eingebaut sein. Wer hat Recht? Übrigens war ich noch so vorsichtig beim zusammenstecken der Stecker die Batterie abzuklemmen, um nur ja keinen Stress mit der Elektronik zu bekommen.

Nur wenn man mal logisch nachdenkt, selbst einen Kurzschluss müsste doch die Elektonik am Pkw im Bereich der Anschlussleitung bzw. der Verdrahtung für die Anhängerbeleuchtung mitmachen (dafür gibt es doch immer noch Sicherungen), mal angenommen Kurzschluss in der Anhängerbeleuchtung (beim Rückwärtsfahren die Anhängerbeleuchtung zerdeppert), auch der Steckerkontakt beim einstecken bzw. rausziehen des Steckers, oder muss ich da etwa auch die Batterie abklemmen ??? Nee im Ernst, kann mir keiner erzählen, dass womöglich dann der ganze Wagen an der Elektronik Schaden nehmen könnte!

Übrigens zeigte der Volvo Freundliche gegenüber Rameder Zulieferer erste Anzeigen, dass das angebliche defekte E-Bauteil wohl voraussichtlich auf Kulanz ginge... . Anscheinend begreifen die doch deren Situation. Bin gespannt auf Morgen.

Grüsse Roger

am 14. Dezember 2005 um 22:19

Anscheinend wirklich ein Montagsauto erwicht.

Das mit dem fehlenden Relais stimmt jedoch.Das fehlende Relais ist dafür gut, die Bremsleuchten an der Anhängerkupplung zu schalten.Ohne dies passiert am Hänger gar nichts. Meiner Meinung nach hat der Zulieferer keine Ahnung.

Bei einem originalen Kabelsatz von Volvo sind 2 Relais dabei: Einmal ein dickes Relais für die Dauerplusversorgung und ein schmales Relais für die Bremsleuchten an der Dose.Die Software ist nur für die automatische Nebelschlußabschaltung gut.

Hast du schon die LED Bremsleuchten?Diese werden nicht mit 12 Volt angesteuert.Da kann es schnell passieren, wenn man ein Kabel falsch anklemmt, daß es das REM zerschiesst.

Mal abwarten was dein Freundlicher berichtet.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 6:42

@ Northeim , deine Info ist sehr nett und aufschlussreich - Danke, in meinem Lieferumfang war lediglich ein Relais für die Nebenschlussleuchte/Dauerplus, wie gesagt das alles funzt auch wie es sein sollte. Übrigens konnte der Freundliche sowohl mir, als auch dem E-Kit Zulieferer nicht erklären, wofür das "Volvo-Bremslichtrelais" gut sein sollte.

Mein s80 ist im Mai/2004 zugelassen, laut Fahrgestellnr. 04/2004 hergestellt, hat meiner Meinung nach keine Led's sondern normale 12 Volt leuchten (haben alle s80 noch, der neue wird dann wohl die Led leuchten haben vermute ich mal). Zur Sicherheit hatte ich die fahrzeugseitige Stromversorgung bzgl. der Bremsleuchten selbst durchgemessen, ist definitiv 12 Volt. Der Zulieferer Meinte ab Mai/2004 hätte es im Kabel-Kit eine Änderung gegeben, abgeblich hätte ich jedoch nach Prüfung meiner Fahrgestellnummer den richtigen Kabelsatz.

Anklemmen kann man nichts falsch, die Steckverbindungen können weder vertauscht noch verdreht werden, Massekabel an die Karosserie und Relais für die Nebenschlussleuchte anschliessen, das ist bei den Teilen von Rameder perfekt beschrieben. Da es alles 12 Volt Bordspannung ist, müsste das doch auch für den Ernstfall kurzschlussicher sein, oder brennt dann gleich der ganze Wagen ab???

Bin auch gespannt auf die Info vom Freundlichen, werde dann berichten.

Viele Grüsse

Roger

P.s. gelernt habe ich aber jetzt schon, besser solche Nachrüstungen vom Freundlichen machen lassen, wenn es dann nicht funzt hat er das Problem, ist nur eben nicht ganz billig...

am 15. Dezember 2005 um 10:33

Ja das stimmt. Ab Bj 2005 wurde das REM geändert wo man direkt den Kabelsatz an das REM anschliesst.

MJ 2004 hat bereits LED Bremsleuchten.

Womit hast du den die Spannung gemessen?

Kann im Moment nicht sagen, ob die LED mit einem konstanten 12Volt Signal angesteurt werden oder schon mit einem PWM Signal wie bei den neuen P2x Fahrzeugen die Abblendlichbirnen.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:57

...mit normalem digitalmulimeter ~12 volt dc gemessen, konstante spannung, also wenn mein s80 led's hätte wär das neu für mich! abblendlicht ist übrigens xenon.

gruss roger

Hi,

Northeim hat recht mit seinen beiden letzten Beiträgen, das Relais gehört rein und es kann i.d.T. zu Elektronikschäden kommen !

Aufgrund deiner EZ nehme ich zwar an du hast noch Modelljahr 2004 (erkennbar an der von hinten gezählt achten Ziffer der Fahrgestellnummer) und somit eines der letzten Modelle bei denen man auf deine Art ("einfach anklemmen") einen AHK-Satz anbauen kann (die neuen E-Sätze brauchen ein extra Steuergerät mit Software !) aber auch bei denen kann es das REM beschädigen.

Deshalb verwenden beispielsweise viele freie Werkstätten zwar Kupplungen von Rameder, Brink usw aber immer den originalen E-Satz, denn so wärst du auf der sicheren Seite !

Hilft dir aber zugegebenrmassen nichts, denn Fakt ist ja dass dein Auto vor dem Einbau nicht gesponnen hat, d.h. irgendetwas musst du entweder falsch gemacht haben oder der E-Satz war nicht 100%ig in Ordnung !

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück und wenig Zahlungen !

Zu deiner Spur kann ich nur um ein bisschen Verständnis für die Werkstatt werben, denn wenn du alle Betroffenen fragst war bei min 80% "garantiert nie ein Bordsteinkontakt o.ä." und "der Fehler war garantiert schon bei Auslieferung als Neuwagen vorhanden".

Versteh' mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen sondern nur die Position des Händlers aufzeigen der seinerseits auch nicht die geringste Chance hat von Volvo was zu erstattet zu bekommen (gleiche Begründung).

Kurze Anmerkung noch zu deinem Knacken:

kann es sich um Steinchen handeln die zwischen Federteller und Feder geraten und nach einiger Zeit entweder zermalmt werden oder aber beim schnellen Ausfedern wieder rausspringen ? ist ein bekanntes Problem und nicht selten,

aber vollkommen harmlos !

Grüße

careca

Hallo!

Ich lese diesen Beitrag und bin erstaunt! Fast diesselben Probleme wie bei meinem S80!

Speziell das Knacken vorne links macht mir und meinem :-) seit längerer Zeit Sorgen! Es gibt keinen Ansatz, woran das liegen könnte!

Dann die abgefahrenen Reifen vorne! Ich hab diesen Sommer nagelneue Conti PremiumContact 225/55R17 aufziehen lassen. Diese Reifen sind vorne hinüber! Komplett abgefahren! Das habe ich noch nie bei einem Auto gesehen, dass ein Reifensatz nur einen Sommer hält. Das selbe bei den Winterreifen in grün!

Spurverstellung: Laut Händler waren bei meinem S80 nach der Spurkontrolle die Spur komplett extrem verstellt! Der :-) meinte, dass es sowas selten sieht. Neues Auto und so verstellt. Auch hier: Kein Eigenverschulden!

Xenon-Scheinwerfer: Alter Hut, genau wie Nebelscheinwerfer vorne mit Sprung. Da denk ich schon gar nicht mehr dran.

Modul: Das Brems-Steuergerät musste gewechselt werden, da es defekt war. Kostenpunkt: 2500€. Das AEM-Modul zeigt einen Fehler an; funktioniert aber anscheinend. Lösung durch :-) und Volvo: Fehlanzeige. Es gibt keine Erklärung.

Ich bin mit diesem Auto super zufrieden und das einzigste Auto, dass ich mir mehr wünsche als den S80 wär ein XC90. Der S80 ist perfekt. Aber diese Mängel kosten mich noch den letzten Nerv. Andauernd muss ich zum Händler. Andauernd bekomm ich zu sehen, wie schlecht Volvo mit seinen Kunden umgeht. Warum kann mir Volvo direkt keine Hilfe bei einem Problem geben? Warum muss der :-) bei Volvo anfragen? Warum erteilt mir Volvo keine technische Auskunft zu Problemen? Wo ist das Problem???

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:08

@ careca & MedanoCC,

danke für eure kommentare,

-der s80 ist MY04 (8-letzte zahl der Fzg-Id-Nr. ist eine 4) meiner meinung nach ohne Led bremsleuchten, vom zulieferer wurde kein relais für die bremsleuchte geliefert - das scheint schon mal der 1. fehler zu sein. fraglich nur, ob ein fehlendes relais zu schäden am REM führen kann?? der steckkontakt beim reinstecken des AHK Kabelbaums kann es kaum sein, da ich sicherheitshalber die batterie abgeklemmt hatte. auch sonst wäre das meiner meinung nach unlogisch, da jeder steckerkontakt beim an- und abkuppeln des anhängers ja zu schäden führen könnte/müsste. sonst ist an den kabelsatz des zulieferers keine elektronik, was soll da nicht o.k. sein außer vielleicht vertauschte kabel bzw kurzschlüsse?

MedanoCC' s s80 scheint ja am gleichen montag geliefert worden sein, das ist echt erstaunlich - exakt die gleichen krankheiten wie an meinem!

-xenon, wenn ich morgens an einen kühlen tag diese teilweise sehr milchigen gläser sehe denke ich an eine olle schrottkarre und nicht an einen 1,5 jahre alten oberklasse pkw. mein alter bj89 745 d6 hat sowas nicht - das waren noch autos!

-reifenverscheiss vorne, der hält sich nach justage der spur in grenzen (:-) meinte auch die spur wäre total verstellt gewesen), die neu montierten michelin 225 50-17 werden schätzungsweise 60-70tkm halten (wenn natürlich vorne und hinten getauscht), das geht in ordung, wohlgemerkt sehr defensiv gefahren. meiner meinung nach ist das verschleissverhalten jedoch immer noch nicht optimal (laufen je zur innenseite stärker ab). die erstausrüster p6000er pirellis waren sowieso schrott und auch im abrollgeräusch zu den michelin kein vergleich.

-das knacken vorne im linken radkasten, es tritt besonders nach dem etwas vehementeren anfahren mit linkseinschalg des lenkrads (z.b. beim anfahren als linksabbieger an einer ampel) auf, wenn man dann wieder auf geradeauslauf steuert. ist mir so aufgefallen. "dank" vorführeffekt konnte ich es dem freundlichen nicht vorführen. das kancken ist teilweise sehr laut, und gibt einen regelrechten "rums" in die ganze karosserie. an ein steinchen im federbein glaube ich weniger, da das geräusch weniger beim einfedern auftritt. werde es trotzdem überprüfen, danke careca. ich denke da eher an die komplette aufhängung des linken antriebsrads. behalte das mal weiter im auge, es nervt eben sehr!

-das mit dem bremssteuergerät ist ja der hammer, 2500,-- euro, garantie oder etwa selbst gezahlt??

also bei mir hat sich der freundliche seit vorgestern nicht mehr gemeldet obwohl der wagen da schon fertig sein sollte. hatte auch darum gebenten mich immer auf dem laufenden zu halten - fehlanzeige! wahrscheinlich ist er jetzt restlos FERTIG und nix funzt mehr. Bin gespannt, was das wohl heissen mag?

sonst finde ich den s80d5 auch absolute spitze, nur eben all diese nervenden dinge, bisher zwar garantiesachen aber immer diese fahrerei und warterei beim freundlichen, und jetzt soll es zur "abwechslung" womöglich noch richtig teuer werden?

neben dem s80 würde mich auch nur noch der xc90 oder ein aktueller R reizen, allerdings würde ich mir das unter umständen nochmal gut überlegen...neben volvo gibts auch noch andere...

 

grüsse roger ( rrom71at web.de )

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:42

...Nun das (vorläufige) Ergebis nachdem ich den s80 eben vom freundlichen zurüchgeholt habe. fast alles ist wie es sein sollte, neues REM wird Volvo auf Garantie übernehmen, Bremslichtrelais für den Anhänger eingebaut, für mich bei der ganzen angelegenheit keine kosten - so der freundliche. das ist freundlich!

aber dann die xenonleuchten, nur 8 meter (!) beim abblendlicht augeleuchtet, die mussten noch aufgrund des neuen REMs per angeschlossenem PC justiert werden, hat der freundliche dann auch noch sofort gemacht nachden ich das moniert hatte.

bleibt zu hoffen, dass es nun keine unfreiwilligen werkstattbesuche mehr ähnlicher art in der nächsten zeit gibt. allen hier wünsche ich das auch, ein schönes we und gute fahrt...

...schöne grüsse roger

Hallo rrom71,

leider muss ich Dir zustimmen, der S80 steht oft wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt.

Allerdings würde ich bei der verstellten Spur die Schuld nicht nur beim Hersteller suchen. Da kann auf einem Parkplatz mal ein Zeitgenosse gegen das Vorderrad gestossen sein und schon hast Du die Probleme.

Die Werkstatt sollte mal das Radlager untersuchen. Da hatte ich auch Probleme mit, gerade bei Volleinschlag des Lenkrades war ein lautes, metallisches Schlagen von vorne links zu hören.

Ansonsten Knacken die Lenkungsbegrenzern auch schon mal.

 

Grüsse

Volvo 174

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