- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S80: Es war einmal....
S80: Es war einmal....
Die Computer-Bestellung eines maßgeschneiderten, fabrikneuen S 80 ist seit 14 Tagen nicht mehr möglich. Derzeit laufen die Restaufträge vom Band. Natürlich sind noch eine Menge Ausstellungsstücke zu haben. Grund genug -eine Bilanz zu ziehen, so meine ich.
Was brachte der S80 dem Image von VOLVO? War es ein entscheidender Wechsel in der Formensprache? Was wird vom S80 bleiben, wenn man später einmal auf die VOLVO-Ahnengalerie schaut? Die letzte Limousinen-Eigenentwicklung?
Die Gurke - ist schon gespannt auf den propperen Nachfolger
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: S80: Es war einmal....
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Die letzte Limousinen-Eigenentwicklung?
Sicherlich nicht. Da gibt es ja noch den S60.
Ansonsten:
Ich finde, dass der S80 in der Öffentlichkeit immer unter Wert verkauft wurde.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste Photo von ihm in einer Autozeitschrift sah. "Das soll der neue große Volvo sein?" Was haben sich die Designer nur dabei gedacht, so einen Nasenbär zu zeichnen. Das Design war für 1998 auf jeden Fall ziemlich gewagt, aber im Laufe der Zeit wurde erst so richtig klar, wie durchdacht es eigentlich war. Und mittlerweile halte ich ihn für eine der am besten proportionierten großen Limousinen.
Er war auf jeden Fall der Wegbereiter für das aktuelle Volvo-Design mit den ausgeprägten Schultern und der erste Volvo ohne die klassische große vordere Stoßstange.
Technisch hat er Volvo zumindest in den späten 90ern auf Augenhöhe mit Mercedes, Audi und BMW gebracht. Das haben sogar die Journalisten damals anerkannt. Von CAN-Bus und komplett integriertem Telefon war davor nur zu träumen. Auch sonst brachte er einige tolle Neuigkeiten wie WHIPS, Windowbag, DSTC, Geartronic, Multifunktionslenkrad. Mittlerweile ist die Technik natürlich wieder schnell weitergegangen und ich hoffe, dass der Nachfolger wieder zum großen Sprung ansetzt.
Mit einer Spitzenmotorisierung von 272PS machte er damals schon auch die klare Aussage, gegen E, 5er und A6 antreten zu wollen und vor allem die ganzen anderen Importautos hinter sich zu lassen.
Alles in allem ist der S80 ein richtig gutes Auto - doch hat er sich irgendwie nicht so gut verkauft, wie sich das Volvo erhofft hat. Woran hat's gelegen?
Vielleicht doch am Design?
Daran, dass Volvo 1998 noch viel mehr als heute das Image eines reinen Kombiherstellers hatte und das Bauen guter Limousinen nicht zugetraut wurde?
Oder einfach deswegen, weil es in dieser Klasse, in der Image und Tradition eine so große Rolle spielen, schlicht verdammt schwer ist gegen Audi, Mercedes und BMW einen Stich zu machen?
welch wehmuetige einleitung von einem v70-fahrer... ransom kann uns sicher sagen, ob der s80 die produktionserwartungen erfuellt hat, meine bescheidene persønliche meinung ist, dass der s80 definitiv einen wendepunkt in volvos designphilosophie darstellt und dass die ideen aus dem ecc konsequent und sehr gelungen umgesetzt wurden. war auch der s80 am anfang recht gewøhnungsbeduerftig, so halte ich ihn inzwischen fuer eine wirklich gelungene, sehr elegante limousine. ziel war es unter anderem, das bewusstsein fuer volvo als nicht-nur-kombi-hersteller zu erhøhen und das hat der s80 - vielleicht in geringerem grade als der s60 - sicher geschafft.
lieb gruss
oli
edit: da haben johannes und ich gleichzeitig gepostet... bin vollkommen einig, dass der s80 von der deutschen presse nicht fuer das gewuerdigt worden ist, was er eigentlich ist oder war - eine gelungene und vollwertige alternative zum deutuschen einheitsbrei. aber da kann man genauso gut fragen, ob das vermitteln dieser erkenntnis im interesse der deutschen presse ist...
Hi oli,
unsere beiden obigen Beiträge können ab sofort in die Kategorie "Zwei Deppen - eine Meinung" gestellt werden.
vollkommen einig!
Meine Bilanz zum S 80:
Der S 80 ist vom Konzept her eines der besten Autos die es gibt. Vorausgesetzt, man sucht eine ruhige, komfortbetonte Limousine zu einem fairem Preis.
Noch nie bin ich lange Strecken so entspannt und stressfrei gefahren.
Das der S 80 für Volvo nicht zum grossen Erfolg wurde , wundert mich allerdings nicht.
- die Freude wird durch zu viele kleine Mängel getrübt. Im Moment ist es die Dachverkleidung die durch ständiges Knacken nervt. Trotz der langen Produktionszeit hat Volvo die Verarbeitungsqualität nie so richtig in den Griff bekommen. Und das spricht sich rum.
- von fast allen Seiten, Herstellern und Medien, gibt es nur das Thema sportliche Autos. Wer soetwas nicht fährt ist halt nicht "in". Und viele Käufer halten sich auch an die Vorgaben der Industrie. Nur Sportlichkeit ist nicht sein Sache (den T6 mal ausgenommen)
- der S 80 stand im Werbeetat weit hinten. Da ging so macher Käufer aus Unwissenheit zur Konkurrenz
- trifft nicht so ganz den europäischen Geschmack, und das Auge kauft halt mit.
- wer nur die übliche Probefahrt macht lernt die Stärken des S 80 erst gar nicht kennen. Man wird zuerst mit einer leichten Anfahrschwäche konfrontiert und dreht danach ein paar Runden in der Stadt oder auf der Landstrasse. Da ist bestimmt manch einer abgesprungen ohne den S 80 richtig kennengelernt zu haben.
Mit Sicherheit wird der S 80 ein Volvo sein, an den man sich auch in vielen Jahren bestimmt noch gerne erinnert. Ist trotz den kleinen Schwächen ein Charaktertyp den man nur noch selten findet. Bisher fällt meine Bilanz jedenfalls recht positiv auf.
Nur muss ich jetzt mal wieder meine Signatur ändern
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
oldies but goldies
ist schøn gesagt...!
lieb gruss
oli
Mal eine kleine Frage eins Unwissenden, der aber auch mal Volvo gefahren ist und noch davon träumt (T5):
Wird es für den S80 keinen Nachfolger geben??
Der Nachfolger wird voraussichtlich während der Detroit Autoshow im Januar erstmals offiziell vorgestellt. Bestellung ab Sommer möglich.
Die Gurke
doch, u.a. hier dokumentiert. aber es wird ein vom charakter her anderes auto erwartet, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
lieb gruss
oli
edit: schon wieder gleichzeitig gepostet..
ein requiem für den S80? oli hat ganz recht, wenn es sagt, der S80 stelle einen wendepunkt in der volvogeschichte dar, möchte aber ergänzen, daß der S80 aber auch eine klassische volvolimousine ist.
hatte nur einmal das glück, einen S80 fahren zu dürfen, das war der 170ps(?) benziner, baujahr muß ein 99er gewesen sein, fand den m.e. wirklich gut, innen fühlte er sich größer als der familien945 an, die veloursitze wirkten 'billig' und die automatik ließ den wagen beinahe stehen, der motor schien nicht aus dem knick zu kommen, werkstattwagen sind nicht immer eingefahren... aber durchaus bequeme sitze,vom gefühl ein schlachtschiff. von außen irgendwie erwachsengewordene amazone, also ähnliche seitenlinie, dann das heck mit den abgesetzten schultern, der optische vergleich ließe sich weiter ausbauen...
aus der distanz betrachtet: ein tapferer schwede mit dem potential, zu einem designklassiker zu werden wie der saab 900 oder die amazone. der vorteil des s80 ist eben auch, daß er nicht so 'verbrannt' ist wie eine e-klasse oder ein 5er, am ehesten ließer er sich mit dem runden a6 vergleichen, da dieser in ähnlicher weise die betrachter in bewunderer und verachter teilt.
bleibt nur zu hoffen, daß der erlkönig noch etwas seiner citro:en-anleihen ablegt und das erste verkaufte exemplar weiterhin wie eine volvolimousine aussehen wird.
schönen abend noch,
sascha
Hi!
Der S80 war "nur" einer von vielen Wendepunkten in der Geschichte Volvos.
Vom runden Buckvolvo zum burghaften 140er.
Vom klobigen 240er zum eckigen 740.
Vom Heckantrieb zum Vorderradantrieb beim 850er.
Vom "kantigen" 850er zum runden S80.
Jede größere Modellpflege bei Volvo hat doch einen gewaltigen äußerlichen und teilweise technischen Wechsel zur Folge gehabt. Nur eines, die Sicherheit ist wirklich konsequent durchgezogen worden.
In 6-7 Jahren wird wahrscheinlich dasselbe über den neuen S80 geschrieben, wie jetzt über den alten.
Volvo bewegt sich jetzt halt einfach von dem sänftenhaften Auto weg zu eher einem sportlicheren. Und das auch bei der großen Limousine. Aber jetzt zu sagen, das wäre nicht gewünscht, ist ja falsch. Braucht man ja nur hier nachzulesen.
(V8 Diesel usw.)
Alsoich bin schon gespannt auf den neuen S80 und dann vor allem den neuenS60/V70, denn die werden für mich dann interessant.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Vom Heckantrieb zum Vorderradantrieb beim 850er.
Lass doch den (von vielen Volvofans verachtet) 440er diese Ehre erhalten!
Gruss, Patrick
EDIT: Eigentlich schon der 480er....
Ich habe mich erst seit diesem Jahr mit Volvo beschäftigt und kann daher sagen, daß der S80 von vielen aufgrund seiner Ähnlichkeit zum S60 und jetzt S40 nicht als eigenständig wahrgenommen wurde. Das ist halt' der Preis, wenn ich alle Baureihen gleich designe. Das machen viele Hersteller, aber bei so geringen Stückzahlen ist eine solches Einheitsdesign für die eigenständige Wahrnehmung tödlich.
Insgesamt hat der S80 aber sicher das Zeug zum Klassiker, allein deshalb weil er auch am Ende seiner Bauzeit immer noch einfach schön und elegant ist.
Ich fand in finde den S80 immer haesslich. Gutes Konzept, aber h..... Verzeihung!
Joe