ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 exec. V8 oder T6 oder 3.2?

S80 exec. V8 oder T6 oder 3.2?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:56

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich möchte mal eine Frage loswerden, da ich mir rel. kurzfristig einen S80 zulegen möchte, stellt sich mir nun die Frage ob ich den V8 (leider viel zu selten) oder den T6 oder den 3.2 zulegen soll. Bj soll bei allen 2006/2007 sein < 100.000 km und Exec.-Ausstattung.

Ich habe meinen CLK 320 (Bj. 2000) doch rel. schweren Herzens abgegeben, freue mich aber schon auf evtl. einen VOLVO.

Die Frage ist; Wie groß ist der Unterschied zw. den beiden Motorisierungen wirklich? Ich bin den V8 schon mal gefahren und das war schon souverän was der an Leistung abgeliefert hat, andererseits bin ich den C30T5 mal gefahren und war erschüttert wie schlecht (unspektakulär) die Leistungsabgabe war.

Natürlich, anderes Auto, anderer Motor aber wenn der T6 / 3.2 so wäre wäre ich enttäuscht.

MfG

Sven

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist der T6 aber auch kein ausgesprochenes Ökomobil. Und letztendlich hängt die Bilanz da weniger von der Motorbauart, als vom persönlichen Fahrprofil und dem Fahrstil ab.

Wer hat die bessere Ökobilanz? Derjenige, der mit einem DRIVe 60.000 KM im Jahr Vollgas auf der linken Spur fährt oder der mit dem V8 und einer Jahresleistung von 10.000 Km und gemässigter Fahrweise?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich würde den V8 bevorzugen aber den T6 auch nehmen. Der 3.2er braucht mir zuviel Drehzahl. ;)

Beim T6 darauf achten, nur den "neuen" T6 (3.0 Liter) mit der 6-Gang zu nehmen.

Vorteil des V8: Allrad!

Schönen Gruß

Jürgen

da hilft nur eins: Probe fahren ;)

 

 

keine Ahnung, woher Du kommst, aber solltest Du ab und an mal in Chemnitz sein, könntest Du mal mit meinem 3.2 fahren, der deine Wunschliste nach unten abrundet. :rolleyes: :D

 

Grüße,

Eric

am 31. Januar 2012 um 6:24

Moin,

der 3,2 ist ein Gleiter mit wenig spanischem Temparament. Gibts als FWD und AWD.

t6 awd und v8 awd haben beide überzeugend Leistung. Jetzt musst Du wissen, ob Du lieber BiTurbo oder GroßerSauger fährst.

Viel Spaß bei der Auswahl,

dorsel

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:24

Hallo allerseits,

erstmal Danke für die Antworten, mir scheint das es der V8 werden muss :D .

Ich fragte nur deshalb, ich komme ja aus der MB-Ecke und musste mich Anfangs auch entscheiden zwischen 230Kompressor 4Zyl und 320 V6. Die habe auf dem Papier fast identische Daten sind aber grundverschiedene Autos, der 230 ist agressiver, der 320 mächtiger (wenn man(n) das so sagen kann).

Meine Vermutung war nun das es zwischen V8 und T6 einen ähnlich eklatanten Unterschied gibt?

Ich befürchte das mir der 3.2 evtl. zu "schlapp" ist hinsichtlich dem was ich vorher hatte (will mich ja verbessern :rolleyes: )

MfG

Sven

im Vergleich mit dem T6 oder V8 ist der 3.2 sicher schlapper, aber es gibt den S80 auch noch als 2.0 Saugbenziner und der fährt auch. Den 3.2 als schlapp zu bezeichnen ist "meckern auf hohem Niveau".

 

Für die D5-Biturbofahrer 205PS ist der Diesel auch das nonplusultra, ich empfand ihn auch eher enttäuschend. Ist halt immer die Frage, was man gewöhnt ist und mit was man vergleicht. Alles ist relativ. Lass mal jemand mit Audi S6 den Volvo V8 fahren, der wird den Volvo auch als schlapp bezeichnen. :D

 

 

 

 

Mein (unser) Fuhrpark umfasst einen S80 V8 und einen V70 T6.

 

Vorteile S80 V8:

Motor-Sound :D (speziell wenn der Motor noch kalt ist)

gefühlt souveränere Kraftentfaltung

kein Turbopfeiffen (ausser man steht drauf)

 

Vorteile V70 T6:

Weniger Benzinverbrauch

Fast die Leistungen des V8

 

Noch eine Bemerkung zum 3.2:

Er ist im Vergleich zu den beiden oben genannten zu lahm. :cool:

 

Rational würde ich also den T6 nehmen. Sonst den V8.

 

Beste Grüsse

 

 

 

 

 

 

Ich finde genrell V8 Motoren passen nicht mehr in die (Um-) Welt !

Der T6, besonders der 3.0 ist ein feiner Motor, so meine Erfahrung.

Da stimmt auch noch der Benzinverbrauch für seine Leistung.

Jetzt ist der T6 aber auch kein ausgesprochenes Ökomobil. Und letztendlich hängt die Bilanz da weniger von der Motorbauart, als vom persönlichen Fahrprofil und dem Fahrstil ab.

Wer hat die bessere Ökobilanz? Derjenige, der mit einem DRIVe 60.000 KM im Jahr Vollgas auf der linken Spur fährt oder der mit dem V8 und einer Jahresleistung von 10.000 Km und gemässigter Fahrweise?

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Jetzt ist der T6 aber auch kein ausgesprochenes Ökomobil.

** Wer hat das behauptete ?

Und letztendlich hängt die Bilanz da weniger von der Motorbauart, als vom persönlichen Fahrprofil und dem Fahrstil ab.

** Nein, diese Aussage halte ich für falsch. Ein Achtzylinder brauch immer mehr bei gleichen Leistungsabruf, beide auf gleichen technolohischen Stand natürlich und es spielen noch mehr Fakten eine Rolle, z. B. Getriebe usw.

Wer hat die bessere Ökobilanz? Derjenige, der mit einem DRIVe 60.000 KM im Jahr Vollgas auf der linken Spur fährt oder der mit dem V8 und einer Jahresleistung von 10.000 Km und gemässigter Fahrweise?

** Äpfel mit Birnen verglichen !

mein 3.2 läuft relativ wenig umweltschädlich mit LPG :D

 

bei entsprechender Kilometerleistung würde sich das evtl. auch für den Threadersteller rechnen?!

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:54

naja, auch wenn viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, meine Jahres-KM-Leistung liegt bei unter 5.000Km.

Habe eine Bahncard und eine Jahreskarte für den ÖPNV (und nutze sie auch ;) )

Ich will nur einfach das souveränere Auto. Wenn die jetzt gleich wären würde ich natürlich das billigere nehmen.

Ist der Doppelturbo beim T6 nicht auch einfach anfälliger?

Sven

am 31. Januar 2012 um 19:26

Der 3.0 T6 hat doch nur einen Turbo??

Jedenfalls habe ich hier noch keinen einzigen Motorschaden eines aktuellen (3.0) T6 gelesen

Nimm den V8! Wer weiss, wie lange man sowas überhaupt noch fahren darf...

Wenn Anschaffungspreis und lfd. Kosten eine untergeordnete Rolle spielen - und es sieht ja ganz danach aus - dann ist der Fall doch klar.

Und Executive wäre auch meine Wunschausstattung. Leider gibbet die nicht im V/XC70.

Zitat:

Original geschrieben von bem

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Jetzt ist der T6 aber auch kein ausgesprochenes Ökomobil.

** Wer hat das behauptete ?

Und letztendlich hängt die Bilanz da weniger von der Motorbauart, als vom persönlichen Fahrprofil und dem Fahrstil ab.

** Nein, diese Aussage halte ich für falsch. Ein Achtzylinder brauch immer mehr bei gleichen Leistungsabruf, beide auf gleichen technolohischen Stand natürlich und es spielen noch mehr Fakten eine Rolle, z. B. Getriebe usw.

Wer hat die bessere Ökobilanz? Derjenige, der mit einem DRIVe 60.000 KM im Jahr Vollgas auf der linken Spur fährt oder der mit dem V8 und einer Jahresleistung von 10.000 Km und gemässigter Fahrweise?

** Äpfel mit Birnen verglichen !

Nö.

Aber alles ist gut. Du hast ein tolles Auto und der TS hat glücklicherweise ein absolutes Luxusproblem. Er kann eigentlich keine falsche Entscheidung treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen