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S80 II 2,5T bleibt hin und wieder einfach stehen. Springt aber sofort wieder an.
Hallo,
mein S80 II 2,5T 200 PS geht seit etwa 6-8 Wochen hin und wieder während der Fahrt aus. Ich rolle dann rechts ran, starte erneut und er läuft sofort wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Laut VIDA könnten neben Luft in der Leitung Defekte an Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruckregler oder vielleicht Druckfühler die Ursache sein. Genauer macht es Vida leider nicht.
Heute habe ich im Leerlauf den Kraftstoffdruckwert ausgelesen und genau da fing der Motor wieder an zu ruckeln und ging nach ca 2 s aus. Ich konnte den Druck dabei aufzeichnen und hänge hier einen Screenshot von den plötzlichen starken Druckschwankungen an.
Wie kann ich jetzt herausfinden, ob der Fehler in der Pumpe, im Druckregler oder an einem Drucksensor liegt?
Neue Pumpen gibt es anscheinend nur bei Skandix (600€) Kennt jemand eine günstigere Quelle?
Krafstoffdruckregler gibt es bei Skandix nicht. wo bekommen ich den (möglichst günstig?
Kraftstoffdruck Sensoren gebt es anscheinend. wo am Auto sitzt der?
Vielen Dank für Antworten
Gruß
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10 Antworten
Die spontanen Ausschläge nach unten ins Nichts lassen mich eher auf einen Defekt am Sensor tippen. Wenn der z.B. durch einen Wackelkontakt immer wieder aussetzt, könnte das so aussehen. Wenn man sich diese praktisch senkrechten Ausschläge nach unten und oben wegdenkt, kommt eine zweite überlagerte und wesentlich sanfter schwankende Kurve zum Vorschein, die im letzten zeitlichen Fünftel dominiert. Das könnte der tatsächliche Kraftstoffdruck sein, der natürlich in dieser Situation immer wieder schwankt und nachreguliert wird. Leider weiß ich nicht, wo der Sensor sitzt, doch dessen Funktion und vor allem Verkabelung würde ich als erstes prüfen.
Kann eine Pumpe oder ein Regler solche extremen Kraftstoffdruckspitzen verursachen? Ich glaube nicht, doch das war jetzt nur mein Verstand. Ein professioneller VIDA-Druckkurveninterpret bin ich nicht.
Hallo
Beim 5 Zylinder würde ich den Kraftstoff/Benzindruckregler tauschen. Diese sind in der Tat nach 160 000km sehr anfällig. Das Symptombild passt ebenfalls dazu. Seltenst ist es hier die Benzinpumpe denn diese befindet sich im Tank und ist wirklich unauffällig.
Bei meinem V50 T5 (selber Motor) habe ich ebenfals gerade den Benzindruckregler getauscht. Bei mir war es so dass er im Kaltstart gut anging aber wenn ich ihn dann später wieder einschalten wollte, ging er an und von alleine wieder aus. Dann beim 2. Versuch ging er ohne Probleme wieder an als wäre nie etwas gewesen. Getauscht habe ich es vor 1 Monat, seither ist ruhe.
Bevor du viel Geld aus gibst mach zu erst den Regler. Denn dieser steuert die Fördermenge. Wenn dieser falsche Werte misst ist klar dass die Pumpe dementsprechend liefert.
Lg Jimmy
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 6. Juni 2022 um 11:40:56 Uhr:
Bevor du viel Geld aus gibst mach zu erst den Regler. Denn dieser steuert die Fördermenge. Wenn dieser falsche Werte misst [...]
Ist fürs "Falsche Werte messen" aber nicht doch der Sensor verantwortlich? Dann wäre der Regler unschuldig.
Wenn aber der Regler bei der Laufleistung anfällig wird, ist das natürlich auch ein Argument. Ich werde es mir auf jeden Fall für meinen V40 T5 (ebenfalls fast selber Motor) merken, wenn er in einigen Jahren die Laufleistung hat ...
@Jimmys80 @Motorkult
Danke für die schnellen Antworten.
Der Vollständigkeit halber hänge ich noch mal als PDF an, wie Vida den Fehler interpretiert bzw. beschreibt..
Zitat:
Beim 5 Zylinder würde ich den Kraftstoff/Benzindruckregler tauschen.
Kann man den Druckregler tauschen, ohne den Tank auszubauen?
Als Erstes werde ich mal die Steckverbindung am Drucksensor nachschauen. Wenn ich richtig liege, müsste der Drucksensor am Benzinverteilerrohr vorne am Motor sitzen. Mal sehen.
Viele Grüße
Nachtrag:
Was heißt es, wenn in der Fehlerbeschreibung von Vida ein Fehler - hier Krafstoffdruckfühler - in roter Farbe gedruckt wird? Hat das eine Bedeutung?
Hallo
Wie gesagt, die Kraftstoffpumpe fördert nur genau das was der Krafstoffdrucksensor-/fühler/messer meldet. Darum ist mein erster Ansatz diesen zuerst ersetz.
Dieser kostet bei uns in der Schweiz 114 Franken und ich empfehle dir auch einen Originalen zu kaufen, in der Regel ist es einer von Bosch.
Dieser sitzt vorne glaube ich, kann dir das aber nicht garantieren da ich es in der Werkstatt machen lies.
Schau doch kurz im V50 Forum vobei. Wurde gerade letztens ebenfals diskutiert.
Evtl wirst du bei Bandel Automobiltechnik fündig fals Skandix nichts auf Lager hat.
Lg Jimmy
Ich habe jetzt den Kraftstoffdrucksensor (Bosch) gewechselt.
Jetzt habe ich ein Problem.
Der Motor startet sofort, läuft ganz kurz, und geht dann wieder aus. Zuerst lief er nur ganz kurz weniger als oder ca. 1 s, jetzt dreht er vor dem Ausgehen noch ein 2. Mal ganz kurz etwas hoch.
Im Display erscheiinen die Meldung "reduzierte Motorleistung" und das Motorsymbol.
Kurz vor dem Starten, wenn ich zum Starten auf die Bremse trete, höre ich ein Summen, wie ich meine von hinten im Auto. Ich vermute, dass das die Benzinpumpe ist? Die scheint also zu funktionieren (jedenfalls scheint sie anzulaufen). Zündung ist ja wohl auch ok, sonst würde er ja wohl gar nicht anspringen?
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich habe etwa 10 Startversuche gemacht.
Freundliche Grüße
Putt
Hallo
Ist es der richtige Sensor bzw. stimmt die Teilenummer überein mit dem alten Sensor?
Wenn er angeht, nimmt er Gas an?
Lg Jimmy
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 17. Juni 2022 um 20:42:53 Uhr:
Hallo
Ist es der richtige Sensor ...
Lg Jimmy
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist der richtige Sensor.
Und den Fehler habe ich inzwischen auch entdeckt. Ein kleiner Schlauch am Luftverteiler war dekonnektiert, und dieses dicke Rohr, das vom Luftverteiler über den Motorblock nach hinten zieht, war von mir auch nicht richtig dicht angeschraubt.
Mit dem neuen Kraftstoffdrucksensor läuft der Motor jetzt gefühlt besser als je zuvor. Und laut Verbrauchsanzeige scheint er jetzt sogar weniger zu verbrauchen. Auch das Gas scheint er besser anzunehmen,
Allerdings steht alles unter dem Vorbehalt, dass ich seit dem Einbau erst ca. 30 Km gefahren bin. Wir werden sehen, ob die Macke endgültig weg ist.
Danke nochmal für alle Anregungen.
Einen schönen Abend
Putt
Hallo Putt
In der Tat läuft der Elch viel besser nach dem Tausch. Der Verbrauch geht auch nach unten, somit ein voller Erfolg. Er benötigt aber gute 100km bis er einwandfrei alle Parameter neu adaptieren kann.
Lg Jimmy