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S80 II Einschlagbegrenzer
Hallo in die Runde,
mein 2011er S80 II wurde ab Werk mit 18 Zoll-Rädern (Balius) ausgeliefert. Da ich nicht so großen Wert auf große Räder lege und mir als Ü50-Fahrer Komfort wichtiger als Optik ist, habe ich mir gestern einen nagelneuen Satz Regor in 17 Zoll aus der bunten Bucht gefischt.
Dazu 2 Fragen: Die Lenkeinschlagsbegrenzer wären somit nicht mehr nötig. Verkleinert ein Ausbau den Wendekreis merklich? Und kann ich die selbst ausbauen?
Den 18-Zoll-Radsatz werde ich dann später hier noch anbieten.
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@meepmeep schrieb am 2. Januar 2020 um 13:05:42 Uhr:
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es zum einen Lenkanschläge gibt, die an den Querlenkern befestigt sind und zum anderen Einschlagbegrenzer, die unter den Lenkmanschetten sitzen.
Und eben diese Einschlagbegrenzer sind dann beim S80 bei 8 x 18 Zoll vorgeschrieben.
Korrekt.
Und bei 245er Schlappen bei Neuwagenkauf wurden die Einschlagbegrenzer ab Werk verbaut, bei Nachrüstung auf die entsprechenden Reifen ist der nachträgliche Einbau von Volvo vorgeschrieben.
Steht so auch immer als Extra-Passus im Zubehörkatalog.
Die Lenkanschläge dagegen, die es auch in unterschiedlichen Dicken gibt, dienen eher dem Feintuning, also bspw. beim Umrüsten von 205ern auf 225er.
Fazit: Wenn ab Werk 245er Schluffen drauf waren, ist auch der Lenkanschlagbegrenzer im Lenkgetriebe verbaut; und der muß raus, sonst bleibt der Wendekreis, wie er ist.
Die Lenkanschläge sind ggfs. zusätzlich auszutauschen.
Meine Werkstatt hat damals übrigens auch noch die Spur kontrollieren lassen.
Den Punkt sollte man also auch noch auf dem Schirm haben, wenn man das selber macht.
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14 Antworten
Du kannst hier:
mal schauen, um wieviel sich das verändert.
Der Wendekreis dürfte sich schon deutlich verbessern und ausbauen kannst Du die Begrenzer auch selbst (so sich nicht zu viel gegenüber der alten Plattform geändert hat). Beim alten waren es je Seite 2 Schrauben am Querlenker.
Auf jeden Fall ein komforttechnisch weißer Entschluss .
Hallo.
Vermutlich habe ich ein Verständnisproblem.
Ist der Aussenumfang nicht stets der gleiche? Denn bei der 17 Zoll Felge ist doch die Reifenhöhe anders.
Ausschlaggebend ist wahrscheinlich die Reifenbreite. Wächst diese mit der Felgengrösse?
Viele Grüße thrusty
Ähm,LenkEINschlagsbegrenzer sind am Lenkgetriebe verbaut.
Der Abrollumfang ist bei 17/18 Zoll identisch,allenfalls eine schmalere Felge oder schmalere Bereifung könnte theoretisch den Wendekreis beeinflussen.
Die Originalfelge ist 8 * 18 mit 245er Pellen, wird ersetzt durch 7 * 17 mit 225.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 1. Januar 2020 um 11:45:42 Uhr:
Verkleinert ein Ausbau den Wendekreis merklich?
Ich habe hier eine Preisliste von 2010.
Gemäß technischer Daten verringert sich der Spurkreis von 12,2 m auf 11,2 m.
Wobei der Wendekreis noch mal ein Stück größer ist.
Ich habe damals an meinem S60 I auch die Lenkeinschlagsbegrenzer ausbauen lassen.
Da waren die Werte für den Spurkreis 13,0 m bzw. 11,8 m. Das sind Welten!
Und wie T5-Power schreibt: Die Dinger sind im Lenkgetriebe verbaut, also nicht zu verwechseln mit den Lenkanschlägen (Gummipuffer) für die Querlenker.
Ok, wieder was gelernt. Also sitzen die auf den Schubstangen lenkgetriebeseitig unter den Manschetten? Mal gucken, ob ich mich da sebst dranwage. Wenn das tatsächlich so viel ausmacht beim Wendekreis mach ich das alleine meiner Frau zuliebe.
Dann reden wir von was anderen.
Bei meinem alten S60 I waren die Anschläge am Querlenker verbaut. Schmaler Stahlstreifen mit einer Art runden Kunststoffummantelung in verschiedenen Farben, die je nach Farbe eine unterschiedliche Stärke aufwies. Abhängig von den zu verbauenden Räderkombis waren die entsprechenden Stärken zu verbauen.
Nachdem ich damals wieder auf 205er Reifen gewechselt bin, konnte ich die weißen Anschläge/Begrenzer ausbauen und der Wendekreis verringerte sich um gut einen Meter.
Bild für den alten 60er anbei, dem Pfeil folgen
Gem. Beschreibung bzw. Teilenummer im Zubehörkatalog sehen die Dinger aber so aus: http://www.skandix.de/.../
Hm, irgendwie undurchsichtig das ganze. Ich würde jetzt mal eher denken, dass der Zubehörkatalog Recht hat.
Wie ich schon schrieb: bei dem ALTEN S60 sah das so aus.
Bei den neueren - keine Ahnung.
Skandix zeigt da eigentlich nur zwei Schlauchschellen. Ob das reicht
Guck mal genau hin, unter dem Skandix-Logo sind noch solche Kunststoffringe. Ob die Schellen für die Manschetten sind?
Also mein V70r hatte die Bleche mit Kunststoff außen und nach dem ich die gewechselt hatte hat das Rad immer noch beim ganz einlenken geschliffen.
Auf der Lenkstange waren dann noch Kunststoffe / Schaumstoff Ringe die zusammen gedrückt waren. Gehe also von zwei lenkeinschlag begrenzern aus.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 1. Januar 2020 um 22:30:53 Uhr:
Guck mal genau hin, unter dem Skandix-Logo sind noch solche Kunststoffringe. Ob die Schellen für die Manschetten sind?
Ja, habe gesehen . Die mit ihrem blöden Logo auf jedem Bild...
Ich muss morgen mal bei mir schauen. Vielleicht gibt's das ja bei den Ford Teilen nicht mehr...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 1. Januar 2020 um 22:24:30 Uhr:
Wie ich schon schrieb: bei dem ALTEN S60 sah das so aus.
Bei den neueren - keine Ahnung.
Skandix zeigt da eigentlich nur zwei Schlauchschellen. Ob das reicht
Das wirft Skandix für den alten S60 aus:
http://www.skandix.de/.../?bi=e3833c75ba1aa89643b450dcb1215da4
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es zum einen Lenkanschläge gibt, die an den Querlenkern befestigt sind und zum anderen Einschlagbegrenzer, die unter den Lenkmanschetten sitzen. Und eben diese Einschlagbegrenzer sind dann beim S80 bei 8 x 18 Zoll vorgeschrieben.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 2. Januar 2020 um 13:05:42 Uhr:
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es zum einen Lenkanschläge gibt, die an den Querlenkern befestigt sind und zum anderen Einschlagbegrenzer, die unter den Lenkmanschetten sitzen.
Und eben diese Einschlagbegrenzer sind dann beim S80 bei 8 x 18 Zoll vorgeschrieben.
Korrekt.
Und bei 245er Schlappen bei Neuwagenkauf wurden die Einschlagbegrenzer ab Werk verbaut, bei Nachrüstung auf die entsprechenden Reifen ist der nachträgliche Einbau von Volvo vorgeschrieben.
Steht so auch immer als Extra-Passus im Zubehörkatalog.
Die Lenkanschläge dagegen, die es auch in unterschiedlichen Dicken gibt, dienen eher dem Feintuning, also bspw. beim Umrüsten von 205ern auf 225er.
Fazit: Wenn ab Werk 245er Schluffen drauf waren, ist auch der Lenkanschlagbegrenzer im Lenkgetriebe verbaut; und der muß raus, sonst bleibt der Wendekreis, wie er ist.
Die Lenkanschläge sind ggfs. zusätzlich auszutauschen.
Meine Werkstatt hat damals übrigens auch noch die Spur kontrollieren lassen.
Den Punkt sollte man also auch noch auf dem Schirm haben, wenn man das selber macht.