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S80 II - Stottern beim Starten und pfeifen beim Beschleunigen

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:39

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Volvo S80 II.

Ich bin total zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch hat der Wagen zwei kleine Probleme die mich sehr nerven.

 

-Der Wagen stottert ein paar Sekunden, nachdem er angelassen wird. Nach ein paar Sekunden fängt er sich und läuft auch sehr ruhig. Dies passiert nur wenn der Wagen einen absoluten Kaltstart macht. Er fängt sich schneller, wenn ich etwas Drehzahl dazu steuere. Ist der Motor einmal warm, läuft er super.

Jedoch: Je wärmer es draußen ist, desto mehr/länger stottert der Wagen beim Kaltstart.

 

-Im sechsten Gang bzw. ab ca. 85 km/h pfeift es sehr hochfrequent im Innenraum. Schalte ich z.B. runter in den fünften Gang, ist das Pfeifen so gut wie weg. Das Pfeifen steigt in der Frequenz beim Beschleunigen und fällt auch wieder in der Frequenz wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Simon

 

Volvo S80II P3 MY07 (AS) Summum

Motor: D5244T4

Automatikgetriebe: TF-80SC

Öl: 0W-30

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32 Antworten

Zu Problem 2: ist das drehzahlabhängig (sprich im Stand zu reproduzieren) oder kommt es auf die Radgeschwindigkeit an?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:09

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:04:44 Uhr:

Zu Problem 2: ist das drehzahlabhängig (sprich im Stand zu reproduzieren) oder kommt es auf die Radgeschwindigkeit an?

Im Stand kann ich es leider nicht reproduzieren, da es erst im sechsten Gang hörbar wird… Sonst ist es aber drehzahlabhängig, ja :-)

Schon mal Luftmassenmesser überprüft?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:50

Zitat:

@ICE401 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:26:53 Uhr:

Schon mal Luftmassenmesser überprüft?

Hi, ja den habe ich mal durchgemssen und sporadisch mit dem Liqui Moly Luftmassenmesserreiniger gereinigt.

Drosselklappe funktioniert so wie sie soll? Wann ist das letzte Mal der Spritfilter getauscht worden?

Zitat:

@simostei schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:09:29 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:04:44 Uhr:

Zu Problem 2: ist das drehzahlabhängig (sprich im Stand zu reproduzieren) oder kommt es auf die Radgeschwindigkeit an?

Im Stand kann ich es leider nicht reproduzieren, da es erst im sechsten Gang hörbar wird… Sonst ist es aber drehzahlabhängig, ja :-)

Mach Mal jeweils das Fenster links und rechts (vorne) auf und schau, ob du lokalisieren kannst aus welcher Richtung es kommt. Ich hatte Mal ein pfeifendes Geräusch vorne rechts, das bei ca 50kmh angefangen hat und auch Temperaturabhängig war. Ich habe irgendwann rausgefunden, dass es von einem Schmutzschutz (?) Kommt in dem die Antriebswelle radseitig steckt. Einmal ordentlich WD40 zwischen plastikteil und Achsschenkel und das Thema war erledigt. Da ist wohl Schmutz zwischen gekommen, der beim fahren und dem mitdrehen des plastikteils dazu geführt hat, dass es das Geräusch gab. Da ich nicht weiß wie es bei dir klingt uns ich dafür echt einige Zeit gebraucht habe, um das herauszufinden, erwähnen ich es hier mal.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:18

Zitat:

@ICE401 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:54:48 Uhr:

Drosselklappe funktioniert so wie sie soll? Wann ist das letzte Mal der Spritfilter getauscht worden?

Wie checke ich das am besten mit der Drosselklappe? VIDA und VDASH habe ich installiert :-)

 

Dieselfilter wurde vor einem halben Jahr erneuert (knapp vor 8.000km)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:21

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:10:16 Uhr:

 

Mach Mal jeweils das Fenster links und rechts (vorne) auf und schau, ob du lokalisieren kannst aus welcher Richtung es kommt. Ich hatte Mal ein pfeifendes Geräusch vorne rechts, das bei ca 50kmh angefangen hat und auch Temperaturabhängig war. Ich habe irgendwann rausgefunden, dass es von einem Schmutzschutz (?) Kommt in dem die Antriebswelle radseitig steckt. Einmal ordentlich WD40 zwischen plastikteil und Achsschenkel und das Thema war erledigt. Da ist wohl Schmutz zwischen gekommen, der beim fahren und dem mitdrehen des plastikteils dazu geführt hat, dass es das Geräusch gab. Da ich nicht weiß wie es bei dir klingt uns ich dafür echt einige Zeit gebraucht habe, um das herauszufinden, erwähnen ich es hier mal.

Gute Idee! Ich habe ein Video vom Pfeifen. Das werde ich später / morgen mal hochladen!

 

Liebe Grüße

Mach den DK Test mit Vida. Kannst auch mal Echtzeitwerte lesen beim Kaltstart.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:27

Zitat:

@ICE401 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:22:08 Uhr:

Mach den DK Test mit Vida. Kannst auch mal Echtzeitwerte lesen beim Kaltstart.

Cool, danke! Das mach ich doch gleich morgen mal!

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:37

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:10:16 Uhr:

 

Mach Mal jeweils das Fenster links und rechts (vorne) auf und schau, ob du lokalisieren kannst aus welcher Richtung es kommt. Ich hatte Mal ein pfeifendes Geräusch vorne rechts, das bei ca 50kmh angefangen hat und auch Temperaturabhängig war. Ich habe irgendwann rausgefunden, dass es von einem Schmutzschutz (?) Kommt in dem die Antriebswelle radseitig steckt. Einmal ordentlich WD40 zwischen plastikteil und Achsschenkel und das Thema war erledigt. Da ist wohl Schmutz zwischen gekommen, der beim fahren und dem mitdrehen des plastikteils dazu geführt hat, dass es das Geräusch gab. Da ich nicht weiß wie es bei dir klingt uns ich dafür echt einige Zeit gebraucht habe, um das herauszufinden, erwähnen ich es hier mal.

Hier ist ein Video vom Pfeifen.

 

https://youtube.com/shorts/etEOls9DGok?feature=share

 

Man hört hier das Pfeifen besonders gut ab ca. 80-85 km/h aufwärts und auch wenn er wieder in der Geschwindigkeit abfällt.

Liebe Grüße

Das klingt anders als der von mir beschriebene Fall. Ich hatte kurzzeitig einen flashback zu meinem Ausgleichswellenmodul Desaster, aber das klang doch etwas anders und war lediglich drehzahlabhängig und somit im Stand reproduzierbar

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:13

Hallo, da bin ich wieder :-)

 

Zu Problem 1:

Heute habe ich es leider nicht geschafft die VIDA Diagnose durchzuführen. Dafür habe ich mal ein Video vom Stottern hochgeladen, welches ich noch gefunden habe:

https://youtube.com/shorts/KP6NT3hjUgg?feature=share

 

Zu Problem 2:

Ich habe nochmal gründlich hier im Forum geschaut. Beim D5 gibt es wohl eine Turbobefestigung, die sich mit der Zeit lockert und es dann dort pfeift. Hatte das mal jemand? Klingt das ähnlich wie mein Pfeifen?

 

Liebe Grüße Simon

Zu 1. Könnte auch mit den Injektoren zusammen hängen. Wie gesagt check das mal mit Vida Echtzeit und ob etwaige Fehler abgelegt sind.

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